Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
designoo

Samsung S8500 Wave - SMS - Einrichtung / Fragen / Probleme

Frage

designoo

53362d1270341946-hf_s8500wave_qsmbl_imgpool_a-wave_banner_small_top_wave.jpg

Willkommen

Fragen zur Einrichtung und Verwaltung von SMS, sowie Probleme beim Senden und Empfangen können hier gestellt und erörtert werden.

bearbeitet von designoo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
TommiH

Ich habe dieses Problem auch und es stellt sich so dar, dass wenn ich sms mit mehr als 160 Zeichen schreibe, bei meinem Gegenüber nur die ersten 160 Zeichen ankommen und mehr nicht.

Was kann ich dabei tun?

Schickt dein Handy 2 SMS weg? Das siehst du ja beim Versenden, notfalls über 'versendete SMS vor und nach dem Senden' gehen und dort schauen ob sich der Zähler um 2 erhöht.

WENN dein Handy 2 SMS verschickt, dann sollte der Empfänger vlt. mal klären wieso SEIN Handy nur eine annimmt/bekommt - evtl. sind auch 2 angekommen und sein Handy zeigt sie nicht richtig an? Vlt. mal im ganzen SMS-Speicher schauen, also am Ende UND am Anfang (so ein Phänomen hatten wir mal).

Tommi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
TommiH

hey leute,

weiß jemand ob man beim samsung wave handy auch einzelne sms löschen kann, oder man nur den ganzen sms-dialog löschen muss???

Natürlich kann man einzelne SMS löschen, es wäre das erste Handy bei dem das nicht ginge (zumindest kann das jedes mir bekannte Handy)

Beim WAVE muss man einfach nur auf die SMS drücken, dann geht ein Kontextmenü auf wo man Löschen oder Antworten wählen kann.

Tommi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
elec85

Ich habe dieses Problem auch und es stellt sich so dar, dass wenn ich sms mit mehr als 160 Zeichen schreibe, bei meinem Gegenüber nur die ersten 160 Zeichen ankommen und mehr nicht.

Was kann ich dabei tun?

Einfach mal eine SMS mit mehr als 160 an dich selbst schicken, dann siehste sofort obs an dir liegt ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
TommiH

Einfach mal eine SMS mit mehr als 160 an dich selbst schicken, dann siehste sofort obs an dir liegt ;)

Nochmal - eine SMS ist immer nur maximal 160 Zeichen lang, wenn man mehr Zeichen eingibt wird das in X 160-Zeichen-Blöcke gesplittet und in X-SMS übertragen, einige Hersteller ergänzen (entweder den Header oder die SMS ansich - dann gibts nur 160-x Zeichen) eine Kennung und dann kann ein Zielgerät die einzelnen Teilstücke wieder (richtig) Zusammensetzen - oder eben auch nicht.

Tommi

Btw. ich würde bei mehr als 160 Zeichen eh eine Mail empfehlen ;) - kann man wunderbar mit dem WAVE verschicken... und ist VIEL günstiger

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
elec85

Das ist klar, aber "normalerweise" setzen Mobiltelefone das seit 10 Jahren wieder zusammen :icon_smil

Wenn er jetzt ne SMS in Überlänge an sich selbst schickt (oder eben an wen anderes), kann er zumindest schonmal einen Sende-Fehler ausschließen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
TommiH

Das ist klar, aber "normalerweise" setzen Mobiltelefone das seit 10 Jahren wieder zusammen :icon_smil

Wenn er jetzt ne SMS in Überlänge an sich selbst schickt (oder eben an wen anderes), kann er zumindest schonmal einen Sende-Fehler ausschließen.

Das ausschliessen ja - das erste - nein, ich habe es noch nie erlebt das das komplett fehlerfrei geht, getestet in den letzten 15 Jahren zwischen Samsung/SE/Nokia/Siemens und Motorola - bei allen Geräten gab es immer irgendwo Aussetzer - ist also eher die Regel als die Ausnahme - ich würde in erster Linie aber immer beim Zielgerät nach dem Fehler suchen, weniger bei dem Versendegerät ;)

Tommi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
-sk-

Schickt dein Handy 2 SMS weg? Das siehst du ja beim Versenden, notfalls über 'versendete SMS vor und nach dem Senden' gehen und dort schauen ob sich der Zähler um 2 erhöht.

WENN dein Handy 2 SMS verschickt, dann sollte der Empfänger vlt. mal klären wieso SEIN Handy nur eine annimmt/bekommt - evtl. sind auch 2 angekommen und sein Handy zeigt sie nicht richtig an? Vlt. mal im ganzen SMS-Speicher schauen, also am Ende UND am Anfang (so ein Phänomen hatten wir mal).

Tommi

Es liegt definitvi an meinem Handy, da es bei all meinen Gegenüber nicht ankommt. Es ist auch so, dass viele Sms im Asugang hängen bleiben und nicht in den gesendeten Ordner gehen. Aber das komische ist, dass es auch normale sms mit weniger als 160 zeichen sind und die kommen ja trotzdem an.

Übrigens hab ich mir jetzt schon ne neue Sim Karte schicken lassen, weil ich dachte dass es vielleicht daran liegt aber es geht immernoch nicht.

bearbeitet von -sk-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Dreamsk

Hallo zusammen,

wollte mal Fragen, ob man bei dem Samsung Wave auch das Wörterbuch mit neuen Wörter bestücken kann bzw wenn das T9 Wörter nicht kennt, ob man diese manuell buchstabieren kann, ohne das Wörterbuch auszuschalten ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
elec85

Jap geht.

Wenn du ein Wort tippts erscheint oben die Leiste mit den Wort-Vorschlägen. Einfach den Pfeil nach unten auf der rechten Seite drücken und dort gibts nen Button "Wort hinzufügen".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Bockig

Ich habe vor mich in den nächsten Wochen von meinem Nokia-Handy zu trennen und bevorzuge das S8500 Wave. Mir ist dabei wichtig wie der SMS Speicher ist. Habe bisher alles gelesen von 200- 1300 bis 400MB Dynamisch für SMS-MMS-Emails. Nun wollte ich das mal von Besitzern des Phones wissen wie es wirklich ist. SMS Speicher begrenzt auf ne bestimmte Anzahl oder dynamisch?

Weitere Frage - kann man eigene Ordner anlegen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
elec85

Aktueller SMS Speicherstatus bei mir:

147/1300

Meinst du Ordner für Bilder/Musik/Video etc.? Falls ja, das geht ohne Probleme

edit:

Für MMS/Email ist extra nochmal ein Speicherplatz frei. Benutz ich leider gar nicht, deshalb 0 Datein = 514,976K verfügbar :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Glaph

Hab mal ne Frage.. :) Und zwar geht es um diesen "Senden" Knopf bei den SMS.

Weil der liegt ja gleich links neben dem "Leertaste" Button. Und da komm ich manchmal statt auf "Leerzeichen" eben auf "Senden" und muss dann immer schauen, dass ich noch rechtzeitig abbrechen kann.

Kann man das iiiirgendwie ändern? :S

Vielen Dank

Grüße :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Bockig

Aktueller SMS Speicherstatus bei mir:

147/1300

Meinst du Ordner für Bilder/Musik/Video etc.? Falls ja, das geht ohne Probleme

edit:

Für MMS/Email ist extra nochmal ein Speicherplatz frei. Benutz ich leider gar nicht, deshalb 0 Datein = 514,976K verfügbar :-)

Mit Ordner meine ich sowas wie eine Sortierfunktion für die SMS. So das nicht alle im Eingang stecken. Ich hab das bei meinem Nokia aktuell so das ich Ordner für einzelne Gruppen, also Arbeit, Freunde, Familie, Freundin etc angelegt habe und die SMS da immer rein schiebe. Habe irgendwo gelesen das man die SMS auch auf der Speicherkarte speichern kann. zählt das dann auch zu denn 1300 oder wird das dann separat gerechnet?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
elec85

1. Alternative:

Hochkant schreiben (ich weiß, blöde Antwort:eusa_shif)

2. Alternative:

Den Empfänger vor dem schreiben löschen.

Sorry, sonst siehts schlecht aus. Ist aber denke ich eine Gewöhnungs-Sache. Ist mir anfangs auch immer passiert, jetzt gar nicht mehr

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
elec85

Mit Ordner meine ich sowas wie eine Sortierfunktion für die SMS. So das nicht alle im Eingang stecken. Ich hab das bei meinem Nokia aktuell so das ich Ordner für einzelne Gruppen, also Arbeit, Freunde, Familie, Freundin etc angelegt habe und die SMS da immer rein schiebe. Habe irgendwo gelesen das man die SMS auch auf der Speicherkarte speichern kann. zählt das dann auch zu denn 1300 oder wird das dann separat gerechnet?

Zuerst leg ich dir mal die Chatansicht zu Herzen :) Man hat im Posteingang nicht mehr alle Nachrichten liegen sondern nur noch eine Person, genauso wie auf dem iPhone. Tippt man auf diese Person sieht man alle SMS (gesendet/empfangen) in einer schönen Ansicht und man kann direkt Antworten. Finde gerade leider kein Bild vom Wave. Aber wie hier ein Bild vom iPhone. So sieht es beim Wave auch aus:

https://artoftheiphone.com/wp-content/uploads/2009/04/iphone-sms-message-button.jpg

Jetzt aber mal zu deiner Frage:

Ja man kann, in klassischen Ansicht, eigene Ordner erstellen. Soweit ich das aber sehe muss man halt leider die SMS manuell in diese Ordner verschieben. Weiß jetzt aber nicht ob bei Nokia sowas einstellbar ist, dass bestimmte Personen, automatisch in vorgegebene Ordner geschoben werden.

Sorry für das lange getexte, hab heute zuviel Zeit :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Bockig

Zuerst leg ich dir mal die Chatansicht zu Herzen :) Man hat im Posteingang nicht mehr alle Nachrichten liegen sondern nur noch eine Person, genauso wie auf dem iPhone. Tippt man auf diese Person sieht man alle SMS (gesendet/empfangen) in einer schönen Ansicht und man kann direkt Antworten. Finde gerade leider kein Bild vom Wave. Aber wie hier ein Bild vom iPhone. So sieht es beim Wave auch aus:

https://artoftheiphone.com/wp-content/uploads/2009/04/iphone-sms-message-button.jpg

Jetzt aber mal zu deiner Frage:

Ja man kann, in klassischen Ansicht, eigene Ordner erstellen. Soweit ich das aber sehe muss man halt leider die SMS manuell in diese Ordner verschieben. Weiß jetzt aber nicht ob bei Nokia sowas einstellbar ist, dass bestimmte Personen, automatisch in vorgegebene Ordner geschoben werden.

Sorry für das lange getexte, hab heute zuviel Zeit :)

Beim Nokia kannst du deine Empfangenen SMS aus dem Posteingang in Eigene Ordner verschieben, davon kannst du so viele machen wie du willst und da auch so viele reinschieben wie du willst. Grenze ist nur Speicher der Speicherkarte (Mit SMS bekommt man so schnell nicht 2GB oder mehr voll)

Werde gleich mal in die Stadt gehen und gucken ob mir der Vodafoneladen ein nettes Angebot macht, und da werde ich das Gerät nochmal in die Hand nehmen. Aber danke schon mal für deine Hilfe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Zero510

Mir ist schon seit längerem aufgefallen, dass bei der QWERTZ-Tastatur im Querformat der Zähler für die restlichen Zeichen der SMS nicht anzeigt wird, wie es im Hochformat der Fall ist.

Ist zwar nichts wirklich wildes, da ich eh ne Flat habe, aber ein bissl schade find ich's schon.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Raffa We

hi. ich hab das Wave schon ein monat oder so. hab 2 anliegen:

SMS: die uhr der SMS geht eine stunde hinterher im vergleich zu der systemuhr. wenn ich um 15:00 Uhr eine SMS sende, wird sie im ausgang mit Abgangszeit 14:00 gespeichert. wie kann man das wieder richten?

MMS: bilder, die ich per MMS empfange, werden grauenhaft klein angezeigt, kaum erkennbar was da zu sehen sein soll. kann man das nicht so einstellen, dass das bild in normaler grösse angezeigt wird, also bildschirm grösse?

grüsse

Raffa

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Insomnis

Hey Folks,

eine Frage, ich habe den Zustellungsbericht eingeschaltet was sehr nützlich meiner Meinung nach ist.

Allerdings war es bei meinem alten SE Handy so dass ich einfach eine Info bekommen habe auf dem Display "Übermittelt" oder so ähnlich.

Jetzt ist es aber so dass ich mit dem Wave diesen Zustellungsbericht immer als eigene SMS bekomme was doch störend ist im Gesamtbild der SMS Liste.

Kann man das irgendwie ändern?

Vielen DAnk ;)

DAS hätt ich auch gerne. War bei meinem SE viel angenehmer. Immer die Zustell-SMS zu bestätigen ist nervig.

Ausserdem versteh ich nicht, warum es im Wave keine Emoticons gibt....

Vielleicht mit einer neuen Firmware??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.