Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
designoo

Samsung S8500 Wave - Speicherkarten (microSD) - Empfehlungen

Frage

designoo

2151_wave_banner_small_top_wave.jpg

Willkommen

Hier könnt ihr Speicherkarten für euer Wave empfehlen und darüber diskutieren.

  • Lohnt es sich überhaupt? Reicht der interne Speicher nicht aus?
  • Was empfehlt ihr für ein Fabrikat und welches Volumen? Wie sind eure Erfahrungen bisher?
  • Wie ist die Geschwindigkeit (Class)?
  • Wie reagiert das Handy auf ein volle Speicherkarte dieser Marke?
  • Ist ein Unterschied im Energieverbrauch zu bemerken ?
  • Wo kann man es am günstigsten erwerben?
  • Wo ist die Lieferung am schnellsten?

Das Verlinken auf Anbieter- und Angebotsseiten ist erlaubt.

Hinweis:

Bittet achtet beim Anhängen von Bilder auf die Größe. Am besten ihr hängt es direkt an den Post an und fügt den Anhang im Erweiterten Modus in den Post ein.

bearbeitet von designoo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
patx

Ist nur die Frage, ob miese Class 6-Cards schneller sind als gute Class 2-Cards. Kann mich bisher über die 16 GB Sandiscs nicht beklagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Dr.Gonzo

ich kann nur die 16 GB Class 6 micro sdhc karte von A-Data empfehlen

Link zu Google Products

ja klar, wenn man 60 tacken für ne speicherkarte über hat...

hab jetzt mal ntfs probiert und das geht definitiv nicht. eigentlich voll bescheuert...aber unter diesen umständen lohnt sich für mich ne 16gig karte definitiv nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
TommiH

Stimmt es, das ein 1 Minute HD Video Aufnahme mit dem Wave ca. 90 MB Verbraucht auf der Speicherkarte?

Ja, so ca. kommt das hin. Als Hausnummer habe ich mir immer gemerkt -

1 Minute Musik braucht ca. 1MB (MP3)

1 Minute TV-Aufnahme braucht ca. 10MB (DIVx)

1 Minute HD-Aufnahme braucht ca. 100MB

Klar nur ganz grob und hängt von der Kompression und dem Format ab, aber es kommt meist solala hin.

Btw. - ja, eine Karte sollte man auf alle Fälle im Gerät formatieren! - schon gar weil man gar nicht weiss was für ein Format auf der Karte drauf ist - NTFS geht ja z.B. im WAVE nicht, also vorsorglich IMMER formatieren, man weiss ja auch nicht was der Hersteller/Vorgänger damit gemacht hat, vlt. hat die Karte Lese-/Schreibfehler - wenn die erst bekannt werden, wenn man die schönen Urlaubsfotos nicht mehr runterladen kann. (wer natürlich das Abenteuer liebt...) Ich fänds nicht so doll - ich spreche halt aus 9 Jahren Digicamerfahrung - ich würde eine Karte wie gesagt immer erst formatieren.

Und was die Geschwindigkeit angeht, eine Class 4 sollte fürs WAVE definitiv reichen, Class 6 ist nicht unbedingt nötig, je nach Füllstand/Fragmentierung wird es bei einer Class 2 auf alle Fälle zu eng (habe ich auch selber erlebt)

Ich habe zumindest nun mal eine 16 GB Class 4 bestellt, für 33 Euro denke ich sollte das passen, das die 16er etwas mehr als doppelt soviel wie die 8GB kosten ist leider so, da ist die Nachfrage noch zu gering, dürfte sich aber auch in ein paar Monaten ändern.

8 GB halte ich fürs WAVE allerdings auch für zu wenig - wenn man 3-4 GB an Musikdaten drauf haben will und noch Fotos und Filmchen damit drehen möchte und (okay, da bin ich vlt. ein Sonderfall) das WAVE noch als USB-Stick nutzt, dann sind 8 GB zu wenig - und :) - 32 GB sind eindeutig noch zu teuer!

Mehr als 35 Euro würde ich für eine 16GB Karte allerdings im Moment definitiv nicht ausgeben - nicht für den Zweck.

Tommi

bearbeitet von TommiH
Wollte noch was anhängen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
v1rtu4l

ja klar, wenn man 60 tacken für ne speicherkarte über hat...

hab jetzt mal ntfs probiert und das geht definitiv nicht. eigentlich voll bescheuert...aber unter diesen umständen lohnt sich für mich ne 16gig karte definitiv nicht

mh sorry, bin da nicht so drin, was heutzutage so "günstig" ist, ich hab sie mir damals geholt und bin sehr zufrieden damit. qualität kostet halt auch :P

bei speicherkarten die im handy genutzt werden sollen, immer fat32 formatieren oder alternativ im handy nochmal drüberformatieren, jedoch bedenken, dass das am handy auch sehr lang dauern kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Maddin360

Welcher der Karten sollte man nehmen???

[ame=https://www.amazon.de/SanDisk-Speicherkarte-Amazon-Frustfreie-Verpackung/dp/B002NTW99G/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1277205230&sr=8-1]SanDisk Micro SD Card 8GB Speicherkarte: Amazon.de: Elektronik[/ame]

oder diese

[ame=https://www.amazon.de/Transcend-MicroSDHC-8GB-Speicherkarte-Adapter/dp/B001IAMME8/ref=sr_1_5?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1277205230&sr=8-5]Transcend MicroSDHC 8GB Speicherkarte mit SD Adapter: Amazon.de: Elektronik[/ame]

oder diese

[ame=https://www.amazon.de/Transcend-Secure-Digital-Capacity-Speicherkarte/dp/B002MRTR80/ref=sr_1_6?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1277205230&sr=8-6]Transcend Micro Secure Digital High Capacity 8GB: Amazon.de: Elektronik[/ame]

wobei ich noch nicht weiss was der Unterschied zwischen der 2 und der 3 sein soll bis auf dem Preis...???

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Tsvete

Die erste Transcend Karte ist Klasse 6 und die 2te Klasse 2 (zumindest laut Bild) (Die Klasse erkennt man an die Ziffer im Kreis, die auf der Karte steht..). Je höher die Klasse, desto höher die Geschwindigkeit. Das gilt für alle Hersteller. Die karte von SanDisk ist auch "nur" Klasse 2. Hier im Forum wurde gesagt, dass eine Klasse 4 karte völlig ausreichend ist. Ich habe eine Klasse 6 bestellt, mal sehen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
patx

Wie gesagt, die Klassen sind toll, aber keine Garantie dafür, dass eine Karte mit höherer Klasse tatsächlich schneller ist, als eine niedriger eingestufte. Da hilft nur messen.

Wäre also ganz nett, wenn ihr mal von verschiedenen Karten eure ermittelten Transferraten posten würdet - das wäre aussagekräftig ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
TommiH

Wie gesagt, die Klassen sind toll, aber keine Garantie dafür, dass eine Karte mit höherer Klasse tatsächlich schneller ist, als eine niedriger eingestufte. Da hilft nur messen.

Wäre also ganz nett, wenn ihr mal von verschiedenen Karten eure ermittelten Transferraten posten würdet - das wäre aussagekräftig ;)

Hai patx,

nunja, meiner Erfahrung nach spielt auch die Qualität des USB-Kabels und noch viel mehr die des angeschlossenen PCs (OS/USB-Port/PC ansich) eine Rolle, der Vergleich dürfte kaum aussagekräftig werden...

Tommi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Maddin360

Also welche Karte sollte man denn nun am besten nehmen???

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
TommiH

Hai Maddin,

darauf wirst du nie eine Antwort bekommen, weil es keine gibt, die Frage ist einfach was du vor hast und was du ausgeben willst - das ist aber immer die Frage. Wenn du mit dem Handy nur telefonieren willst reicht eindeutig die original mitgelieferte Karte. Willst du das Handy wie ich für Videos/Musik und als Datenspeicher nutzen, dann sollte es schon eine Class4 mit 16 GB sein, für jemanden der nur Musik hören will und gelegentlich mal ein Foto machen will reicht vermutlich auch eine Class2 mit 4-8 GB, wie gesagt, es kommt auf das Nutzungsprofil an.

Tommi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
*idm*

Wenn man davon ausgeht, daß die Angaben von namhaften Herstellern korrekt sind, würde ich in jedem Fall mindestens Class 6 empfehlen.

Grund: Es haben sich schon Leute darüber beschwert, das Bilder erst mal pixelig angezeigt werden bevor sie dann richtig scharf erscheinen. Das liegt daran, daß beim Scrollen erst mal eine grobe Vorschau erstellt wird. Wenn man sich jetzt mal vorstellt, für jedes Bild wird eine Vorschau erstellt, kann ein schnelleres Einlesen der Bilder nur von Vorteil sein.

Auch bei HD Videos entstehen grosse Datenmengen, die flüssig übertragen werden müssen. Beim fotografieren wird ein hochauflösendes Bild gleichermaßen gespeichert und zur Voransicht wieder angezeigt und das als jpeg, welches komprimiert ist und wieder dekomprimiert werden muß.

Daß diese Vorgänge einen schnellen Datenfluss benötigen ist schnell zu erkennen. Das ist wie beim PC. ein schneller Prozessor ist nicht das Allheilmittel, wenn der Rest nicht stimmt ( RAM, Festplatte, Busspeed usw. ).

Ich würde allerdings eher eine Class 4 eines bekannten Herstellers nehmen, als eine Class 10 aus China für dreifuffzig ( siehe auch Fake USB-Sticks mit 128 Gb ).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
*idm*

@TommiH,

du warst schneller, ich hab was mehr geschrieben, aber letztendlich stimmt es überein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
*idm*

Ich hab die zwar nicht getestet, aber das ist ja eine bekannte Firma, die es sich nicht erlauben kann Müll zu verhökern. Ich hatte damals eine Original Samsung zu einem ähnlichen Preis mit dem Jet gekauft. Hergestellt wird die aber, wie auch die Sony-Cards von Sandisk.

Z.Zt. sind die Preise aber relativ hoch und 8 bzw. 16 Gb Card mit Class 6 schwer zu erhalten. Ich weiß nicht, ob da künstlich ein Engpass hervorgerufen wird, um den Preis zu stabilisieren, oder die Nachfrage zu gross ist oder was auch immer.

Im Planetenmarkt in Köln gab es vor zwei Wochen nur Class 2 Cards.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
bartislartfas

Ist nur die Frage, ob miese Class 6-Cards schneller sind als gute Class 2-Cards. Kann mich bisher über die 16 GB Sandiscs nicht beklagen.

Ich hab auch eine 16 GB Sandisk Class2 und kann mich nicht beschweren, auch HD Aufnahmen klappen bisher ruckelfrei. Die Schreibrate liegt bei von mir gemessenen ca. 6MB/s (was ja eigentlich Class6 sein sollte, wenn ich das richtig verstanden habe?)

=> [ame=https://www.amazon.de/gp/product/B002NTP06K]SanDisk Micro SD Card 16GB Speicherkarte: Amazon.de: Computer & Zubehör[/ame]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Maddin360

Naja die Karte soll ja Class 6 sein... und die anderen die Class 6 haben sind ja sonst ne ecke teurer als die von mir gepostete...also kann man da wohl beruhigt zugreifen oder?

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
*idm*

Das ist ja nur eine Mindestangabe. Die kann auch schneller sein. Es werden auch nur Prozessoren einer Geschwindigkeit produziert. Die, die es nicht schaffen, werden als langsamere verkauft. Wenn jetzt Nachfrage besteht, kann es durchaus vorkommen, daß man eine Class 4 o. 6 bekommt obwohl 2 draufsteht.

Wie gesagt, die sind alle aus der gleichen Produktion. Es werden nicht bewusst langsame produziert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Maddin360

Wäre das die gleiche wie diese von Amazon?

Ich habe jetzt diese hier bei Amazon bestellt hat zwar ne längere Lieferzeit aber für 18 Euro und nochwas ne Class 6 Karte zu bekommen günstiger gehts nicht und die soll ja recht gut sein...;-)

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
patx

Hai patx,

nunja, meiner Erfahrung nach spielt auch die Qualität des USB-Kabels und noch viel mehr die des angeschlossenen PCs (OS/USB-Port/PC ansich) eine Rolle, der Vergleich dürfte kaum aussagekräftig werden...

Tommi

Sorry, da hast du natürlich recht. Ich bin bei Wave-Besitzern natürlich von Notebooks oder Rechnern mit integrierten Lesern ausgegangen :icon_chee Über USB lässt sich da kaum eine Aussage treffen, das stimmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Timbaland1287

ich suche ne gute micro sdhc mit 16 GB und Class 4.

Der ein oder andere von euch hat ja schon eine, könnt ihr mir eine empfehlen?

Sollte nicht mehr als 45 euro kosten.

Gruß

Timba

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.