Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
designoo

Samsung S8500 Wave - Speicherkarten (microSD) - Empfehlungen

Frage

designoo

2151_wave_banner_small_top_wave.jpg

Willkommen

Hier könnt ihr Speicherkarten für euer Wave empfehlen und darüber diskutieren.

  • Lohnt es sich überhaupt? Reicht der interne Speicher nicht aus?
  • Was empfehlt ihr für ein Fabrikat und welches Volumen? Wie sind eure Erfahrungen bisher?
  • Wie ist die Geschwindigkeit (Class)?
  • Wie reagiert das Handy auf ein volle Speicherkarte dieser Marke?
  • Ist ein Unterschied im Energieverbrauch zu bemerken ?
  • Wo kann man es am günstigsten erwerben?
  • Wo ist die Lieferung am schnellsten?

Das Verlinken auf Anbieter- und Angebotsseiten ist erlaubt.

Hinweis:

Bittet achtet beim Anhängen von Bilder auf die Größe. Am besten ihr hängt es direkt an den Post an und fügt den Anhang im Erweiterten Modus in den Post ein.

bearbeitet von designoo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
*idm*

Sieh doch mal 2 Posts über dir. Ist sogar Class 6.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
radiomaxx

naja nicht ganz, Timbaland will ja eine 16GB Class 4!

kann hier nur nochmal meine [ame=https://www.amazon.de/TOSHIBA-microSDHC-Digital-Capacity-Speicherkarte/dp/B003L7GWR4/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1277287168&sr=1-1]Toshiba 16GB Class 4[/ame] empfehlen!

für 34€ echt ein guter Deal!

gruß, maxx

EDIT: Kann ein MOD bitte endlich mal die Doppelverlinkungen abstellen? Danke!

EDIT 2: Toll, nach der Änderung wird der Link richtig angezeigt, ist das bei euch auch so?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
TommiH

ich suche ne gute micro sdhc mit 16 GB und Class 4.

Der ein oder andere von euch hat ja schon eine, könnt ihr mir eine empfehlen?

Sollte nicht mehr als 45 euro kosten.

Gruß

Timba

Hai, also ich habe eine 16 GB microSDHC Class 4 Toshiba geordert (EBucht), ich hoffe die ist heute in der Post, Kostenpunkt 33,49 - wenn die gut läuft empfehle ich sie gerne weiter ;)

Tommi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
TommiH

Sorry, da hast du natürlich recht. Ich bin bei Wave-Besitzern natürlich von Notebooks oder Rechnern mit integrierten Lesern ausgegangen :icon_chee Über USB lässt sich da kaum eine Aussage treffen, das stimmt.

Wie auch immer du darauf kommst, das WAVE-Besitzer ein Notebook haben sollten ;) - und wie kommst du darauf das 'integrierte Leser' in PCs _nicht_ per USB angeschlossen sind? Bei den meisten normalPCs endet der interne Kartenleser auf einem internen USB-Port.

Bei Notebooks isses eher selten, aber wenn ich das Netbook und die 2 Notebooks zu Hause mit der selben SD-Karte bestücke, dann kommen Übertragungsraten von 4-8MB/Sec dabei raus. Also auch da ist anscheinend der Controller die Knackstelle, weniger die Karte... Nicht wirklich vergleichbar.

Tommi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
radiomaxx

noch dazu kommt, dass bei älteren Notebooks (wie meinem Vaio SZ1XP) der integrierte SD-Karten-Leser nicht SDHC-fähig ist und ich so den "wahren Speed" der Karte nicht testen kann!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
TommiH

noch dazu kommt, dass bei älteren Notebooks (wie meinem Vaio SZ1XP) der integrierte SD-Karten-Leser nicht SDHC-fähig ist und ich so den "wahren Speed" der Karte nicht testen kann!

Hm, nur hat SDHC eigentlich absolut nichts mit Geschwindigkeit zu tun :) - Der Standard wurde nur entworfen um Karten jenseits der 2GB-Grenze ansprechbar zu machen, das kann der 'normale' SD-Standard nämlich nicht.

Weiter haben sie in die Spezifikation eben diese Class-Geschichte mit einfließen lassen, eben das Class2 heißt, das die Karte mindestens (egal wie fragmentiert oder wie voll) 2MB/sec schreiben kann, Class4 eben 4MB/sec usw. - aber ich meine auch das konnten alte SD-Karten schon, nur stand es eben da nicht drauf. Und wie *idm* schon geschrieben hat, die Unterschiede werden vermutlich _nach_ der Produktion beim Test festgeschrieben, wenn eine Karte 'gut genug gelungen ist' dann ist sie eben eine Class6 und wenn weniger gut, dann wird sie eine Class4 oder auch nur eine Class2 usw.

Vermute ich mal...

Hm, gibts eigentlich irgendwo die Möglichkeit mal eine Chipfab geführt zu besuchen? Sowas würde mich ja schon mal reizen... - seufz - aber als 'Normalo' kommt man da vermutlich leider niemals rein.

Tommi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
radiomaxx

Hm, nur hat SDHC eigentlich absolut nichts mit Geschwindigkeit zu tun :) - Der Standard wurde nur entworfen um Karten jenseits der 2GB-Grenze ansprechbar zu machen, das kann der 'normale' SD-Standard nämlich nicht.

das ist mir schon klar.

trotzdem kann ich die Karte nicht direkt in meinem Notebook auslesen, sondern nur über das USB-Kabel vom Wave und so kann ich die echte Geschwindigkeit der Karte nicht testen (sondern nur den Speed der Karte, wenn sie im Wave steckt). siehe auch Post #38 !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
patx

Tja, dann werden wir offenbar für immer ahnungslos bleiben, was die tatsächlichen Geschwindigkeiten angeht :icon_chee Ihr könnt mir aber gerne eure Karten schicken - in ein und demselben Leser wären die Karten zumindest vergleichbar =)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
tron1990

bekommt man denn keine Infos von Samsung, welche Class für das Wave optimal ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
radiomaxx

was willst mit der Karte anfangen? in deine Digicam stecken?

das Wave hat einen MICRO SDHC Steckplatz und somit kannst die Karte net verwenden!

meine Empfehlung daher: [ame=https://www.amazon.de/TOSHIBA-microSDHC-Digital-Capacity-Speicherkarte/dp/B003L7GWR4/ref=sr_1_7?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1278407879&sr=8-7]16GB Toshiba Class4[/ame]

gruß, maxx

EDIT: gut, du hast es selber gemerkt! ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
saleen.evo

Ins Wave gehört ne microSD Karte ;)

Edit: OK ok^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
tron1990

meine Anfrage bei Samsung hat keine neuen Erkenntnisse ergeben:

----

Sehr geehrte Damen und Herren,

welche Geschwindigkeitsklasse Class 2, Class 4 oder Class 6 sollte die SDHC Speicherkarte im Idealfall haben? Auf Seite 59 des Handbuches schreiben Sie leider nur, dass sie schnell genug sein soll. Ein Wert wird dort nicht empfohlen.

Freundliche Grüße

XXX

----

und hier die Antwort:

----

Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Samsung führt keine Tests bezüglich der Geschwindigkeiten/Classes der einzelnen Speicherkarten durch. Demnach können wir hierzu keine Empfehlungen aussprechen.

Speicherkarten ab 4 GB unterliegen dem SDHC-Standard.

Sie haben die Möglichkeit Ihr Mobiltelefon GT-S8500 Wave mit einer MicroSDHC-Speicherkartengröße von 32GB zu erweitern.

Bei weiteren Fragen können Sie uns gern kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen aus Schwalbach

XXX

----

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
cattac2

Hallöle,

and diejenigen, die nach der Geschwindigkeit "haschen" und immer noch nach Class 4, besser Class 6 geifern.

Ich habe eine Sandisk 16GB Karte, welche nur eine "poplige" Class 2 Karte ist.

- Darauf gespeichert ist ein 2,2GB divx-Film in HD, läuft supi, ohne Ruckler.

- mehrere kleine youtube-Videos

- 39 Musikalben von netten Zeitgenossen

- eine umfangreiche Bildersammlung

- die Navigationslösung von Route66

Und es ruckelt nüscht.

Ich möchte aber anmerken, dass Sandisk einer der "guten" Hersteller ist. Wenn ihr euch eine Class 2 Karte von irgend einem unbekannten Unternehmen kauft, ist die Chance größer, dass die Karte zu lahm ist.

Mein ganz persönliches Fazit: Die 16GB-Class-2-Karte von Sandisk ist für Musik und Videowiedergabe absolut geeignet und auch ausreichend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
tron1990

Hallöle,

Mein ganz persönliches Fazit: Die 16GB-Class-2-Karte von Sandisk ist für Musik und Videowiedergabe absolut geeignet und auch ausreichend.

Danke Cattac2!

Dass ist doch mal eine aussagekräftige Antwort.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Waveharo

ich hab auch eine 16GB Sandisk Class 2 , läuft auch fats alles gut , auch 720p filme.

Bis auf ein .mkv (720p) film , da bleibt immer das bild stehen und ton geht weiter. Wenn ich es auf den internen speicher des Wave kopiere läuft es flüssig durch.

Also denk ich das da die Karte an ihre grenzen stößt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Tolomeo

meine Empfehlung daher: 16GB Toshiba Class4

gruß, maxx

Diese habe ich vor ner 1/4 Stunde auch gekauft. Ich denke, dass es ein guter Mittelweg aus Qualität/Leistung und Preis ist.

Made in Japan, kein Sandisk (die finde ich eher nicht so berauschend), und Class 4, was für alles erdenkliche, was das Handy so tut ausreichend sein wird.

Ich habe das Wave jetzt schon seit einem knappen Monat. Viel Multimedia Spaß hatte ich bisher nicht, da einfach kein Platz vorhanden war. Bin schon froh, dann endlich mal mehr als ca. 70 mp3 auf dem Handy zu haben. ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Sam65

Hallöle,

and diejenigen, die nach der Geschwindigkeit "haschen" und immer noch nach Class 4, besser Class 6 geifern.

Ich habe eine Sandisk 16GB Karte, welche nur eine "poplige" Class 2 Karte ist.

- Darauf gespeichert ist ein 2,2GB divx-Film in HD, läuft supi, ohne Ruckler.

- mehrere kleine youtube-Videos

- 39 Musikalben von netten Zeitgenossen

- eine umfangreiche Bildersammlung

- die Navigationslösung von Route66

Und es ruckelt nüscht.

Ich möchte aber anmerken, dass Sandisk einer der "guten" Hersteller ist. Wenn ihr euch eine Class 2 Karte von irgend einem unbekannten Unternehmen kauft, ist die Chance größer, dass die Karte zu lahm ist.

Mein ganz persönliches Fazit: Die 16GB-Class-2-Karte von Sandisk ist für Musik und Videowiedergabe absolut geeignet und auch ausreichend.

Habe die selbe und kann dies nur bestätigen.

Mal sehen wie sich meine neue 32 GB schlägt:-)

Gruss

Sam

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
*=BlackHawk=*

Für diejenigen die eine schnelle bzw. sichere 8 GB Karte Class 6 von Samsung haben wollen kann ich nur diese empfehlen:

KLICK

18 Euro und kostenloser Versand, hab diese spät in der Nacht gekauft und gleich mit PayPal bezahlt. Am nächsten Vormittag kam schon die Meldung "verschickt" und 1 Tag später war sie auch schon da,..TOP =)

Also in weniger als 36 Std. bestellt und geliefert bekommen =)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
radiomaxx

N'Abend!

Habe jetz eine 16 GB Toshiba Class 4 von Amzon in meinem Wave (€34 sind ein guter Deal!)

Funktioniert super!

Hab mal eben die Geschwindigkeit der Karte im Wave mit "H2testw" getestet:

Schreiben: 4,7 MB/s

Lesen: 9,7 MB/s

Hier zum Vergleich die Werte der "Standard 1GB Karte" von Samsung:

Schreiben: 3,3 MB/s

Lesen: 9,9 MB/s

Und der interne Speicher des Wave:

Schreiben: 4,1 MB/s

Lesen: 8,3 MB/s

(leider kann ich den Speed der 16 GB Karte direkt nicht messen, da mein VAIO SD-Adapter anscheinend keine HC-Karten unterstützt! :( )

Somit ist die Class 4 Karte schneller als der Wavespeicher und ich hab jetz endlich genug Platz für alle meine Mp3, Bilder etc! :biggrin:

so, hab jetz nochmal den "Truespeed" der [ame=https://www.amazon.de/TOSHIBA-microSDHC-Digital-Capacity-Speicherkarte/dp/B003L7GWR4/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1278951636&sr=8-1]16GB Class 4 micro SDHC von Toshiba[/ame] mit der Standard 1GB micro SD von Samsung mittels meinem neuen [ame=https://www.amazon.de/Kingston-FCR-MRG2-Speicherkartenleser-micro-SDHC/dp/B0028R3NCU/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1278951852&sr=1-2]Kingston micro SDHC USB-Adapter[/ame] getestet:

Toshiba 16GB Class 4:

Schreiben: 7,7 MB/s

Lesen: 15,6 MB/s

Standard 1GB Samsung:

Schreiben: 4,0 MB/s

Lesen: 15,0 MB/s

mich würden ja jetz mal die Sandisk class 2 Schreibwerte interessieren...

gruß, maxx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.