Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
designoo

Samsung S8500 Wave - Speicherkarten (microSD) - Empfehlungen

Frage

designoo

2151_wave_banner_small_top_wave.jpg

Willkommen

Hier könnt ihr Speicherkarten für euer Wave empfehlen und darüber diskutieren.

  • Lohnt es sich überhaupt? Reicht der interne Speicher nicht aus?
  • Was empfehlt ihr für ein Fabrikat und welches Volumen? Wie sind eure Erfahrungen bisher?
  • Wie ist die Geschwindigkeit (Class)?
  • Wie reagiert das Handy auf ein volle Speicherkarte dieser Marke?
  • Ist ein Unterschied im Energieverbrauch zu bemerken ?
  • Wo kann man es am günstigsten erwerben?
  • Wo ist die Lieferung am schnellsten?

Das Verlinken auf Anbieter- und Angebotsseiten ist erlaubt.

Hinweis:

Bittet achtet beim Anhängen von Bilder auf die Größe. Am besten ihr hängt es direkt an den Post an und fügt den Anhang im Erweiterten Modus in den Post ein.

bearbeitet von designoo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
Tolomeo

Ich habe die Toshiba Karte auch gekauft. Allerdings warte ich jetzt schon 4 Tage seit Versanddatum (08.07.10) auf das gute Stück. Wie lange dauert das denn? Ich wette die kommt Morgen auch schon wieder nicht....grrr. :icon_mad:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Igge

Habe die selbe und kann dies nur bestätigen.

Mal sehen wie sich meine neue 32 GB schlägt:-)

Gruss

Sam

Wie siehts denn aus mit den Video Aufnahmen in 720 P Auf die Karte?

Ist es da auch flüssig? Wird nach der aufnahme flüssig wiedergegeben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Sam65

Auf der 16er läuft alles flüssig

Auf die 32GB warte ich noch kann täglich kommen:eusa_danc

Wenn wir die Geschwindigkeiten der Karten vergleichen, sollten halbwegs gleiche Bedingungen herrschen

Womit lest ihr die Kartendaten aus (schreiben/lesen)?

Gruss

Sam

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Waveharo

so ich hab eine Sandisk Class 2 16GB

HDTach sagt:

Schreiben:3,4MB/s

Lesen:11,7MB/s

Aufnahmen und wiedergaben on 720p laufen flüssig.

Auch Big Buck Bunny in 720p läuft flüssig.

Doch ich hatte eine mkv die stockte (also bild blieb immer mal stehen und ton lief weiter) vom internen Speicher des Waves lief der mkv clip aber komplett flüssig durch.

Also scheind dafür die ca. 11mb/s nicht zu reichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
TommiH

Auf der 16er läuft alles flüssig

...

Womit lest ihr die Kartendaten aus (schreiben/lesen)?

Gruss

Sam

Also ich nehme eine 1 GB-Datei und kopiere die. Dann kann man mit der Stoppuhr gut testen. Ansonsten nutze ich den TotalCommander, der zeigt die Übertragungsrate an.

Interessant wird das ganze aber erst, wenn man z.B. die Karte mit Bildern oder MP3 voll macht, dann willkürlich 1 GB löscht und dann eine Datei raufkopiert. Da zeigt eine Karte was sie kann :)

Auf eine leere Karte zu kopieren ist die Geschwindigkeit immer enorm!

Tommi

PS. mist - die Daten ;) - also beim Lesen komme ich (allerdings auf ein Notebook) auf 10,5-11 MB/sec und beim schreiben sind es immer so zwischen 4 und 6 MB/sec (meist zwischen 5 und 6). Eine CLASS4-16GB von Toshiba (33,49 inkl. Versand)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
parazit

Toshiba 16GB Class 4:

Schreiben: 7,7 MB/s

Lesen: 15,6 MB/s

Ich dachte Class4 würde bedeuten 4mb/s und nicht 8mb wie in deinem Fall.

Wenn die Werte tatsächlich stimmen würde ich die auch nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
TommiH

Ich dachte Class4 würde bedeuten 4mb/s und nicht 8mb wie in deinem Fall.

Wenn die Werte tatsächlich stimmen würde ich die auch nehmen.

Nein, Class4 sollte bedeuten das immer mindestens 4MB geschrieben werden können (aber auch das stimmt nicht ganz), es können bei guten Karten und einem guten Rechner (USB/Platte) natürlich auch mal deutlich mehr sein.

Es hängt aber eben nicht nur am WAVE sondern auch an der Verbidnung (Kabel/USB-Port/PC) wohin oder von wo kopiert werden soll. Das WAVE kann ja nicht schneller liefern als ein Rechner annimmt - deshalb sind die Werte immer mit Vorsicht zu genießen...

Tommi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
v1rtu4l

mit der stopuhr einfache kopier-aktionen zu messen ist überhaupt nicht aussagekräftig, da unter windows generell auch bei usb-geräten (SDHC karten gehören in diesem sinne auch dazu) asynchron geschrieben wird und der zeitpunkt zu dem der kopierdialog meint er wäre fertig und der zeitpunkt zu dem wirklich das letzte bit geschrieben wurde zwei paar schuhe sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
radiomaxx

natürlich habr ihr recht, dass die 8MB/s nicht real sind und sich eine leere Karte anders verhält als eine neue!

wollte ja nur mal zeigen was die Toshiba kann wenn sie will und was die originale Samsung und SanDisks im Vergleich schaffen.

Finds auf jeden Fall beruhigend zu wissen, dass die Class 4 fast 8MB/s schafft (unter Idealbedingungen) und eine Class 2 dagegen nur 4MB/s!

Meine klare Kaufempfehlung daher die 16 GB Toshiba Class 4 allein schon wegen der Preis/Leistung!

gruß, maxx

PS: Ich habe immer mit H2TestW 1.4 gemessen (erhältlich z.B. hier) und mit ca. 200MB großen Dateien (auf der Samsung waren allerdings nur noch 160MB frei!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
TommiH

mit der stopuhr einfache kopier-aktionen zu messen ist überhaupt nicht aussagekräftig, da unter windows generell auch bei usb-geräten (SDHC karten gehören in diesem sinne auch dazu) asynchron geschrieben wird und der zeitpunkt zu dem der kopierdialog meint er wäre fertig und der zeitpunkt zu dem wirklich das letzte bit geschrieben wurde zwei paar schuhe sind.

Was für ein Unfug, sorry, es ist völlig klar, das man direkt nach der Kopieraktion das Gerät natürlich abmelden muss - damit SIND alle Daten geschrieben und die Zeit passt. (Es sei denn du kannst bei deinem Kopierprogramm einstellen, dass es die Daten

Deshalb auch eine Datei > 500MB besser 1GB, damit fängt man nämlich auch alle möglichen sonstigen temporären Einbrüche ab.

Die Zeiten die bei so einem Test rauskommen sind zumindest realistisch, was nützt irgendein Testprogramm was mir wunder welche Transferraten anzeigt die unter realistischen Bedingungen niemals erreicht werden.

Sorry, ich teste so schon seit Jahrzehnten unter praktischen Bedingungen und bisher lag ich damit (war realistischen Betrieb angeht) immer auf der sicheren Seite :)

Das Abmelden dauert bei mir allerdings immer nur maximal 1-2 Sekunden, vlt. liegt es daran, das der TC einen Modus verwendet der ohne Cache arbeitet, bzw. gegen Ende der Übertragung diesen direkt leert...

Tommi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
TommiH

natürlich habr ihr recht, dass die 8MB/s nicht real sind und sich eine leere Karte anders verhält als eine neue!

...

Meine klare Kaufempfehlung daher die 16 GB Toshiba Class 4 allein schon wegen der Preis/Leistung!

gruß, maxx

Passt doch - ich bin mit meiner eigentlich auch ganz zufrieden, ist ja auch ne Toshiba C4 - werde aber doch mal nach einer C6 Ausschau halten, mal schauen wie die sich im realen Betrieb macht.

Tommi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
TommiH

@TimmiH

Danke für die Info.

Ob so eine Karte beim Wave Sinn macht:

Kingston microSDHC Card Class 10 16 GB (~80€)

Mittlere Datenrate Schreiben: 13.5mb/s ;)

Mittlere Datenrate Lesen: 19mb/s

Quelle: chip.de

Uh, für 80 Euro würde ich mir glaube ich eher eine 32 GB holen ;) - naja, +20-30 Euro, wird Zeit das die günstiger werden.

Btw. Fürs WAVE reicht denke ich eine Class2-Karte locker, nur wenn man mehr damit machen will (USB-Stick-Ersatz) oder häufiger Bilder/Videos/MP3 komplett wechselt, dann wird eine Class4/6 oder noch schneller interessant.

Tommi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Jet8000User

@TimmiH

Danke für die Info.

Ob so eine Karte beim Wave Sinn macht:

Kingston microSDHC Card Class 10 16 GB (~80€)

Mittlere Datenrate Schreiben: 13.5mb/s ;)

Mittlere Datenrate Lesen: 19mb/s

Quelle: chip.de

Habe die karte leuft super keine wartezeit beim anschließen sofort befüllbar :icon_wink bei der sandisc class 2 mußte ich immer erst warten und dann dauerte das befüllen auch noch, hätt sie mir gerne in 32 gb geholt nur noch nich verfügbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
v1rtu4l

Was für ein Unfug, sorry, es ist völlig klar, das man direkt nach der Kopieraktion das Gerät natürlich abmelden muss - damit SIND alle Daten geschrieben und die Zeit passt. (Es sei denn du kannst bei deinem Kopierprogramm einstellen, dass es die Daten

Deshalb auch eine Datei > 500MB besser 1GB, damit fängt man nämlich auch alle möglichen sonstigen temporären Einbrüche ab.

sorry, ich sehe schon, du hast bestimmt mehr ahnung von PCs und so...

ich war so doof zu glauben, dass es in windows eine einstellung für removable devices gibt, wobei es bei der einstellung "optimiert für geschwindigkeit" asynchrones schreiben aktiviert und bei der einstellung "optimiert für wechselmedien"(oder so sinngemäß) das asynchrone schreiben deaktiviert...

ich wusste auch gar nicht dass das kopieren einer großen datei (>500 mb) repräsentativ dafür ist, was die speicherkarte so übertragen kann.

wie doof von mir zu denken, dass mp3s (die dann nicht 1 x 500mb sondern eher 100x 5 mb dateien sind) eine aussagekräftigerer benchmark wären, da sehr wohl häufiger "kleine" Dateien geschrieben werden, als ein riesiger datenblock am stück (was natürlich schneller geht und ganz dolle fürs ego ist, da die speicherkarte ja soooo schnell ist ... unter diesen unrealistischen bedingungen)

du hast schon recht, die ganzen leute die hd-benchmark-programme schreiben sind auch ganz schön doof, dass da jeweils mit verschiedenen block/datengrößen von 64KB bis hin zu mehrere MB gemessen wird. was für trottel, ha ha, dabei könnten die ja wie du einfach eine riesige datei auf den datenträger schreiben und da die zeit messen o_O

ich werde den unfähigen leuten die solche benchmarks machen mal eine mail schreiben, was für trottel das doch sind

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
radiomaxx

kein Grund sich zu streiten! :wave:

wenn jemand eine wissenschaftliche Abhandlung zum Thema "Messung der theoretischen Schreibgeschwindigkeit einer Micro-SDHC-Karte unter Realbedingungen" ausarbeiten will, dann nur zu! :icon_bigg

aber für unseren "Hausgebrauch" kann doch jeder messen wie er will, er muss nur die Messmethode angeben, dann hat er richtig gemessen!

Btw. Fürs WAVE reicht denke ich eine Class2-Karte locker, nur wenn man mehr damit machen will (USB-Stick-Ersatz) oder häufiger Bilder/Videos/MP3 komplett wechselt, dann wird eine Class4/6 oder noch schneller interessant.

Tommi

eben, und die Karte als "immer-dabei-USB-Stick" zu verwenden, macht v.a. mit [ame=https://www.amazon.de/Kingston-FCR-MRG2-Speicherkartenleser-micro-SDHC/dp/B0028R3NCU/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1279054615&sr=8-2]diesem Adapter[/ame] und den 16GB Sinn!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
liontari

Ich Empfehe "Kingston" Classe 4 mit 8GB. Das reicht völlig aus.

Schliesse mich der Empfehlung an - läuft zügig & problemlos - lässt sich auch auf dem Wave problemlos & schnell! formatieren, falls nötig...

gruss

liontari

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
cimibim

Hi,

für Leute die noch günstig Speicher suchen.

16Gb SDHC Karte für 25,48€ inkl. versand mit dem Gutscheincode: lucky25s

HIER

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Brezlor

Schade das ich mir schon eine 8GB Karte geholt habe...

Hm, aber Class 2 und No-Name. Naja, für den preisbewussten User sicherlich super!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
parazit

Habe die karte leuft super keine wartezeit beim anschließen sofort befüllbar :icon_wink bei der sandisc class 2 mußte ich immer erst warten und dann dauerte das befüllen auch noch, hätt sie mir gerne in 32 gb geholt nur noch nich verfügbar.

Dann könntest du doch bei Gelegenheit testen wie schnell es im Handy ist.;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.