Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
designoo

Samsung S8500 Wave - WLAN / WiFi - Einrichtung / Fragen / Probleme

Frage

designoo

53362d1270341946-hf_s8500wave_qsmbl_imgpool_a-wave_banner_small_top_wave.jpg

Willkommen

Diskutiert hier über die WLAN-Funktion des WAVEs:

Wie richtet man WLAN am besten ein?

Welche Probleme treten auf?

Welche Lösungen könnt ihr anbieten?

bearbeitet von designoo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
MacSams

Hallo!

Habe ein Problem mit meinem W-LAN. Hat bis vor einer Woche astrein funktioniert. Nun komme ich aber in keine WLAN-Netze mehr rein, weder an der Uni noch daheim. Er zeigt mir die Netze zwar an, aber wenn ich dann das Passwort eingebe, passiert nichts, noch nicht einmal eine Fehlermeldung. Selbst wenn ich das falsche Passwort eingebe, gibt es keine Fehlermeldung.

Habe alle Tips hier aus dem Thread schon ausprobiert. Ich komme auch bei meinen Freunden nicht mehr ins Netz.

Könnte da irgendwas am Wave kaputt sein?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
brina1992

Hey Leute.. wollt jz nicht die ganzen seiten durchgucken also stell ich mal meine Frage: also... hab das Wave seit einem Tag und bin zum ersten mal mit WLAN in denn App-Store eingestiegen.. Zuerst hat alles noch funktioniert ( aufrechte WLAN Verbindung wurde links oben angezeigt) aber dann hat sich die Verbindung vie WLAN automatisch auf den normalen Internetdienst umgeschaltet.. Hängt das vlt mit dem Empfang zusammen?? ich habe nämlich keine eigene Flat oder ein Paket für mein Handy und kann halt nur via WLAN damit ich nichts zahl ^^

und gleich noch ne Frage am Rande: Wann seh ich ob ich im Internet bin? weil links oben steht das blaue "G" dann wieder mal "3G" oder "E" ( ist ja keine aktive Internet-Verbindung oder, wenn es blau ist???) und es wechselt ständig.. Ich bin mir nie sicher ob sich das Handy nicht iwie selbstständig macht, wegen dem I-Net :) Beim Telefonieren wechselt es auch von " E" auf "G".

Deswegen habe ich auch zur Sicherheit die PAKETDATEN ausgemacht, aber kann ich mir da wirklich sicher sein dass ich NIE im Internet bin..? Bin nämlich nicht so sehr an einer hohen Handyrechnung interessiert :)

Hoffe könnt mir weiterhelfen und mein Misstrauen wegmachen :)

Danke LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
esbjoern

Einstellungen->Verbindung->WLan

Dann den Verbindungsnamen anklicken und 'vergessen' wählen. Zum erneuten Verbinden, das Feld neben dem Verbindungsnamen auswählen. Es wird dann ein Dialog zur erneuten Passwortabfrage geöffnet.

Damit kann ich leider nur das Netz löschen, in dem ich gerade aktuell eingeloggt bin. Eine Übersicht der Netze in die ich davor schon mal eingeloggt war, habe ich bis jetzt nicht gefunden. Die Namen und Passwörter müssen aber irgendwo gespeichert sein, sonst würde sich das Wave nicht weiterhin automatisch verbinden, sobald ich in Reichweite des Netzes komme ....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
WaveFreak

Hallo,

beim Surfen mit WLAN (voller Empfang) kommt bei Youtube immer die Meldung "Serververbindung verloren".

Woran liegt das? Welche Punkte sollte ich prüfen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Kneifzange

...ok, wie kann ich denn mit dem Wave auf normale Netzwerkfreigaben von Windows XP zugreifen? -

Wenn ich schon eine WLAN Verbindung habe, bietet es sich doch an, so z.B. Bilder oder Lieder vom Wave auf den PC , bzw. vom PC auf das Wave zu übertragen.

So müßte man nicht die USB Stecker/Buchsen verschleißen.

Da ich viel Fotografiere muß ich ständig dieses USB Kabel anschließen. Auch wird so jedes mal der fast volle oder volle Akku unnütz aufgeladen. Was ja für diesen auch nicht gut sein kann. -

K...;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
TommiH

Hallo Kneifzange,

das geht leider gar nicht - diese Funktion ist nicht vorgesehen.

Du kannst per BT direkt Daten übertragen, was leider nicht so das allerschnellste ist (trotz BT 3.0) - ansonsten bleibt dir nur das Kabel.

Okay, notfalls auch mal per Mail ein Bild verschicken, aber das ist nun nicht wirklich das Optimale.

Ich zumindest warte noch auf 'nen gescheiten FTP-Client, das wäre dann zumindest mal 'n erster Fortschritt was den Zugriff angeht.

Beim Buchsenverschleiß muss ich zustimmen, was das Laden angeht ist es es ziemlich egal, du wirst das WAVE definitiv nicht mehr benutzen, wenn der Akku wegen 'oft'-Ladung schlechter wird.

LI-Akkus haben diese Probleme eigentlich noch nie gehabt, ich habe noch meinen ersten AKKU vom S6 (1997) und auch der geht heute noch ziemlich gut... (das war einer der ersten LI-Akkus)

Ich habe das WAVE zumindest seit Maii normalerweise fast jeden Tag am USB-Kabel (den ganzen Tag) und geschadet hat es ihm bisher noch nicht.

Tommi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Kneifzange

@Tommi, thx erstmal.

Weißt Du, wann oder ob ein solcher FTP Client kommen soll?

K...;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
TommiH

@Tommi, thx erstmal.

Weißt Du, wann oder ob ein solcher FTP Client kommen soll?

K...;-)

Leider nein, aber je mehr BADA-Handys rauskommen, desto wahrscheinlicher wird das.

Es braucht ja nur ein findiger Programmierer, der gerne selber per FTP zugreifen will, bei den neuen Nutzern dabei sein UND - und ich denke das ist leider das größere Problem - Samsung muss den Zugriff per SDK zulassen.

Und da weiss ich leider nicht, ob das aktuell schon funktioniert, aber ich hoffe mal die Nachfrage nach mehr Möglichkeiten regelt das (langfristig) von alleine.

Tommi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
AbGeHdA

also vom WLAN empfang des s8500 wave bin ich echt enttäuscht...

6 meter vom router entfernt und nicht einen einzigen balken...seiten öffnen sich nicht, youtube videos spielen nicht ab...nichts. schon ziemlich peinlich.

hatte bis vor kurzem das galaxy 3 i5800. und da war der WLAN empfang um längen besser. selbst das sony ericsson x8 meiner freundin hat einen bomben empfang...

WARUM DAS S8500 WAVE NICHT !? :shocked:

ist das "normal" bei dem gerät oder hab ich nen montagsgerät erwischt ????

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
lsddoors93

Da hast du wohl ein Montagsgerät erwischt, oder ne Einstellung am Router haut nit hin.

Findest du dein WLAN Netz überhaupt? Wenn nicht, schau mal, ob die SSID mitgesendet wird und ob neue WLAn Geräte zugelassen werden. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
AbGeHdA

MONTAGSGERÄT ???

ach bitte nicht...

ja ja, wlan netz wird gefunden, und ich kann mich ja auch mit dem netzwerk verbinden...

stehe ich direkt neben dem router habe ich FAST vollen empfang. also selbst dann habe ich nicht vollen empfang, was mich schon ein bisschen wundert.

und versuche ich dann mit dem FAST vollen empfang ein kurzes (1:30 min) video auf youtube anzugucken, dauert es keine 10 sekunden und es steht cachen im display und das video bleibt erstmal stehen...

also normal ist das doch nicht oder ??? :eek:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
*idm*

Finde ich nicht normal. Ich habe manchmal bis zu zehn W-Lan Netze aus der Nachbarschaft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
AbGeHdA

aus der nachbarschaft ??? wie gesagt, ich hab ja sogar probleme das mein eigenes netzwerk übers wave halbwegs flüssig läuft :icon_chee

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
*idm*

Ja, hab gerade mal einen Sreenshot gemacht. Ich kann durch das komplette Treppenhaus (4 Etagen) laufen und hab Verbindung.

post-541714-14356851454027_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
AbGeHdA

wie ?

verbindung zu DEINEM netzwerk ? obwohl du im treppenhaus bist ?

EDIT:

ich hab auch mal 3 screenshots gemacht...bild 1 zeigt die signalstärke wenn ich ca. 6 meter entfernt im wohnzimmer bin (router im flur). bild 2 zeigt die signalstärke an wenn ich ca. 1 meter om router entfernt stehe und bei bild 3 liegt das handy schon fast auf dem router....

also der empfang ist echt mies :eek:

wie gesagt, nich mal nen kurzes youtube video läuft flüssig ohne ständig zu cachen...

post-18338-14356851454633_thumb.jpg

post-18338-14356851454912_thumb.jpg

post-18338-14356851455152_thumb.jpg

bearbeitet von AbGeHdA

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
TommiH

Hai,

hm, also ich komme zumindest vom Erdgeschoss (da steht eine Fritzbox) bis ins Dachgeschoss (2 Etagen drüber - mit 2 Stahlbetondecken dazwischen), allerdings nur noch mit ziemlich schlechter Qualität - wobei Fritzboxen erfahrungsgemäß durch Stabilität aber nicht durch sehr gute Sendeleistung glänzen (zumindest ist das meine Erfahrung mit inzwischen 11 verschiedenen Fritzboxen in verschiedenen Umgebungen) - aber im selben Stockwerk geht es eigentlich einwandfrei und ich habe immer so 2-4 Balken (Wlan).

Ich tippe da auch mal auf ein Montagsgerät, oder vlt. gut abschirmende Hände?

Nur mal 'ne Idee, wird der Empfang besser, wenn du das WAVE um 180 Grad drehst und (sozusagen) nicht unten (mit den 3 Tasten) sondern oben (wo die Anschlüsse - 3,5mm+USB) sind in die Hand nimmst?

Tommi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
*idm*

Wie ich sehe hast du ja auch deine Nachbarschaft drin. Und der Netgear zeigt einen besseren Empfang an als deiner.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
AbGeHdA

wenn ich im wohnzimmer bin ja...aber auch nicht immer.

na ja, was ich jetzt machen soll weiß ich ehrlich gesagt nicht...einschicken zu samsung ? zurück zu media markt ?

oder einfach mit dem "schlechten" wlan empfang leben ??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
made.

bei mir ist es ähnlich. hab in meinem zimmer ca. 5-6m und ein stockwerk höher immer recht schlechtn empfang, es reicht aber zum surfen. wenn ich das wave direkt neben den router lege hab ich eig auch nie alle balken voll. ein kumpel von mir hat mim ipod fast überall im haus guten empfang.

also ich bin was das wlan an geht auch etwas enttäuscht aber ich kann mit leben :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
AbGeHdA

absolut enttäuscht...aber scheinbar ist das nicht bei jedem wave so...

wie gesagt, hab zum vergleich noch nen galaxy3 i5800 hier und nen SE xperia x8. und beide haben egal wo ich mich befinde immer besseren empfang...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.