Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
designoo

Samsung S8500 Wave - WLAN / WiFi - Einrichtung / Fragen / Probleme

Frage

designoo

53362d1270341946-hf_s8500wave_qsmbl_imgpool_a-wave_banner_small_top_wave.jpg

Willkommen

Diskutiert hier über die WLAN-Funktion des WAVEs:

Wie richtet man WLAN am besten ein?

Welche Probleme treten auf?

Welche Lösungen könnt ihr anbieten?

bearbeitet von designoo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
Insomnis

Kann ich die Meldung deaktivieren, die immer alle paar Minuten kommt, wenn ich mich ausserhalb meinem konfigurierten WLAN Router befinde?

Lautet ungefähr so: "WLAN-AP nicht gefunden".

Muss ich immer mit OK bestätigen; das nervt.

Dankeschön

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
bjk15

Na klar bei mir läuft das so

Ich habe nur einmal mein passwort eingegeben

Jetzt verbindet er immer automatisch

Verbindungen-Wlan-Netz auswählen-Dein Wlan aussuchen-Passwort eingeben-fertig

Danch habe ich nie wieder ein passwort eingeben oder sonstiges machen müssen

Habe WPS-Pin

Gruss

Sam

Bei mir hat es auch geklappt bis gestern noch... Seit heute kommt immer die meldung mit dem wlan netz und anschließend passwortabfrage,, habe schon unter einstellung es auch eingegeben aber automatisch verbinden tut er nicht mehr... Kann mir jm helfen...?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Madlock81

servus, hab mal ne kleine frage zum wlan...

ist es normal das wenn ich ins wlan menü gehe, es sich automatisch anschaltet, ohne das ich auf den wlan button drücke? beim bt menü jedenfalls macht es dies nicht da drück ich an/aus.

habe die fw f4 drauf oder hab ich irgendwo ne falsche einstellung drin, lässt sich halt so schwer feststellen ob wlan an ist oder ich es gerade angeschalten hab

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Madlock81

servus, hab mal ne kleine frage zum wlan...

ist es normal das wenn ich ins wlan menü gehe, es sich automatisch anschaltet, ohne das ich auf den wlan button drücke? beim bt menü jedenfalls macht es dies nicht da drück ich an/aus.

habe die fw f4 drauf oder hab ich irgendwo ne falsche einstellung drin, lässt sich halt so schwer feststellen ob wlan an ist oder ich es gerade angeschalten hab

Keiner ne Idee?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
TommiH

Keiner ne Idee?

Natürlich ist das normal, willst du etwa jedesmal wenn du zwischen 3-4 verschiedenen WLans wechselt Wlan anmachen, auswählen und bestätigen?

Der Hintergrund ist einfach das man problemlos an ein schonmal verbundenes WLan 'ankoppeln' kann, wenn WLan aktiv ist.

BT nimmt man ja normalerweise nur wenn man gezielt Daten übertragen will, wobei ich es auch etwas nervig finde, wenn ich es explizit im Auto an die FSE koppeln muss, also dafür extra aktivieren, wenn das (mit ebensowenig Stromverbrauch) bei BT auch ginge würde ich das im Gegenteil sehr begrüßen... Wlan zieht aber lange nicht soviel (Strom) wie ein aktiviertes BT, deshalb ist das bei BT vermute ich mal nicht so gelöst.

Tommi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Mandrake2k

Hmmm Also wenn ich mein Handy einmal mit der FSE im Auto "bekannt" gemacht habe und im Handy die FSE autorisiert habe muss ich nicht jedes mal die FSE koppeln. Das macht mein Handy automatisch ich muss nur BT im Handy anschalten sobald die Zündung eingeschalten wird verbindet es sich automatisch mit der FSE.

Martin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
TommiH

Hmmm Also wenn ich mein Handy einmal mit der FSE im Auto "bekannt" gemacht habe und im Handy die FSE autorisiert habe muss ich nicht jedes mal die FSE koppeln. Das macht mein Handy automatisch ich muss nur BT im Handy anschalten sobald die Zündung eingeschalten wird verbindet es sich automatisch mit der FSE.

Martin

Genau das habe ich geschrieben. Das geht aber nur wenn man BT an hat - und BT an (im Standby) zieht (erfahrungsgemäß) viel mehr als WLan an (im Standby) - deshalb habe ich BT meist aus und das extra anzuschalten finde ich halt nervig ;) - ich fahre meist schon wenn mir einfällt, dass BT noch aus ist - und dann sollte man ja die Finger vom WAVE lassen...

Mehr stört mich aber das Problem, dass ich mit dem Navigon das Telefonbuch nicht nutzen kann, da kommen nur wirre Zeichen, wenn ich einen Abgleich mache :(

Tommi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Madlock81

danke für die dann doch raschen antworten, hatte mich halt nur gewundert und glaubte eher an nen weiteren f4 bug... danke nochma für die aufklärung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest Crabjaw8910

kann ich mir irgendwo die gespeicherten wlan passwörter anzeigen lassen? möchte sie gerne in ein anderes handy übertragen aber finde nirgends eine passende option im handy?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
THPS

so etwas gibt es aus sicherheitsgründen mit sicherheit nicht :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
TommiH

so etwas gibt es aus sicherheitsgründen mit sicherheit nicht :)

Was für ein Unfug - natürlich geht das, aus Sicherheitsgründen SOLLTE es nicht gehen, geht aber bei (fast) jedem Programm auf dem PC und auch auf dem WAVE ist das Auslesen kein Problem - sehr intelligent diese Antworten...

Tommi

bearbeitet von TommiH

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
THPS

Was für ein Unfug - natürlich geht das, aus Sicherheitsgründen SOLLTE es nicht gehen, geht aber bei (fast) jedem Programm auf dem PC und auch auf dem WAVE ist das auslesen kein Problem - sehr intelligent diese Antworten...

Tommi

mmh bleib mal cool ! Hast du schonmal was von Verschlüsselung gehört? Das ist sicher nicht so einfach wie du dir das vorstellst!

Was bringt denn Crabjaw8910 bzw der Community deine Antwort jetzt (ausser das du dich mit solchen aggressiven Aussagen nur unbeliebt machst). Besorgst du Crabjaw8910 jetz ein Programm mit dem er seine WLAN Passwörter sichern kann und schreibst ihm eine Anleitung dafür? Nein oder? Also dann lass es .

Du erzählst mir per PM was von wegen Netiquette und benimmst dich wie ein Teenager im Alkoholrausch ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
TommiH

mmh bleib mal cool ! Hast du schonmal was von Verschlüsselung gehört? Das ist sicher nicht so einfach wie du dir das vorstellst!

Was bringt denn Crabjaw8910 bzw der Community deine Antwort jetzt (ausser das du dich mit solchen aggressiven Aussagen nur unbeliebt machst). Besorgst du Crabjaw8910 jetz ein Programm mit dem er seine WLAN Passwörter sichern kann und schreibst ihm eine Anleitung dafür? Nein oder? Also dann lass es .

Du erzählst mir per PM was von wegen Netiquette und benimmst dich wie ein Teenager im Alkoholrausch ...

*lach* - was erzählst du von Verschlüsselung - du solltest dir mal angewöhnen ERST zu recherchieren und DANN Antworten zu schreiben.

Die PWs vom WAVE sind im Klartext gespeichert - ein schon lange bekannter Bug - die kann man mit einem Texteditor anschauen/auslesen! - den kannst vermutlich selbst du bedienen... - und ja, das IST so einfach wie ich es mir vorstelle - ich weiss wovon ich rede ;)

Was hat das mit 'Teenager im Alkrausch' zu tun wenn man mehrfach unqualifizierte Äußerungen richtig stellt?

Tommi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
THPS

Die PWs vom WAVE sind im Klartext gespeichert

Hattest du nicht (auch) vom PC geredet? Dort ist das sicher nicht so ...

Was hat das mit 'Teenager im Alkrausch' zu tun wenn man mehrfach unqualifizierte Äußerungen richtig stellt?

Tommi

Ich lasse mich ja gerne Berichtigen! Es ist ja klar das ich nicht alles wissen kann(Bin ja noch im Studium), aber bitte in einem normalen Umgangston!(ich weiß ja nicht ob dass be dir normal ist in einem Unterwürfigen Umgangston zu sprechen?!) Deinem Profil entsprechend bist du ein Erwachsener Mann. Also verhalte dich auch so!

60 % deines Posts hättest du dir sparen können und anstatt dessen mal schreiben können wie man per sTunes an die Datei ran kommt ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
TommiH

Hai THPS,

*g* - sorry, ich verhalte mich im Normalfall an meinen Diskussionspartner angepaßt... Das wirst du (hoffentlich) im Studium auch noch lernen ;)

Ja, auf dem PC ist das auch so - zumindest kenne ich eigentlich kein Programm wo ich die PWs nicht problemlos auslesen kann, bei den meisten die viel mit PWs arbeiten (RouterBS, Firefox, Thunderbird und Co. geht es sogar direkt ohne irgendwelche Zusatzsoftware) - wäre ja auch noch schöner, wenn das nicht ging.

Man muss natürlich wissen WO man suchen muss...

BTW. niemand kann alles wissen und jeder sollte dazulernen, aber so kategorische NEIN geht nicht/gibts nicht wie von dir öfter kommen sind halt für die Betroffenen nicht wirklich hilfreich und wenn sie wie hier mehrfach einfach falsch sind, dann halt auch sehr unproduktiv!

WIE das geht kann man wie gesagt einfach im Forum finden, ich werde einen Teufel tun und das nochmal hier im Forum breittreten - das ganze ist (beim WAVE) in der Form ein BUG, wie ich auch schon in meinem Fehlersammlungspost aufgenommen und an Samsung gemeldet habe und sicherheitsrelevante Sachen sollte man nicht unbedingt an die große Glocke hängen (auch sowas wirst du hoffentlich im Studium lernen) - auch wenn ein Handy, wenn man es PW-geschützt hat, eigentlich recht sicher ist.

Sinnvoll wäre es halt, die PWs per MasterPW auslesbar zu machen, evlt. mit der HandyPIN kombiniert - dann wäre es richtig gut - das habe ich ja auch schon vor Wochen an Samsung gemeldet.

BTW. - dem Threadfrager habe ich das ganze natürlich auch schon längst per PM mitgeteilt, warum per PM? - s.o.

Tommi

Hattest du nicht (auch) vom PC geredet? Dort ist das sicher nicht so ...

Ich lasse mich ja gerne Berichtigen! Es ist ja klar das ich nicht alles wissen kann(Bin ja noch im Studium), aber bitte in einem normalen Umgangston!(ich weiß ja nicht ob dass be dir normal ist in einem Unterwürfigen Umgangston zu sprechen?!) Deinem Profil entsprechend bist du ein Erwachsener Mann. Also verhalte dich auch so!

60 % deines Posts hättest du dir sparen können und anstatt dessen mal schreiben können wie man per sTunes an die Datei ran kommt ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
QT-7-

Hey Leute,

hab mir auch heute das Samsung S8500 Wave gekauft und bin echt beeindruckend, was das Handy für den Preis so kann ^^

Knackig scharfes Display, Super Verarbeitung, HD-CAM usw. ;D

ABER:

Wenn ich mich mit dem Handy WLAN nutzen möchte, geht das bei mir i-wie nich..

Er kann sich zwar bei meinem Router einwählen und zeigt auch an, dass er verbunden ist... aber ich kann dann wenn ich surfen möchte keine einzige Seite öffnen..

Da kommt jedesmal eine Meldung "DNS-Fehler"..

Und hab echt schon fast alles durchsucht und hab nun keine Idee mehr..

Könnt ihr mir biiittte helfen ? :'(

könnt mir auch mailen..

bearbeitet von QT-7-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
designoo

Hmm, DNS-Fehler... kann alles sein und nichts.

Mal die Liste hier abklappern und wieder melden:

Bei Verbindungsproblemen gibt es mehrere Fehlerquellen die alle nochmals sorgfältig nachgeprüft werden sollten:

• Sicher dass kein MAC-Filter im Router aktiv ist?
  • Ist die Verschlüsselung korrekt ausgewählt? (WEP/WPA/WPA2)
  • Ist auch der Verschlüsselungs-Typ korrekt ausgewählt? (TKIP/AES)
  • Bei WEP: Ist der Schlüssel auch mindestens mit 128bit codiert?
  • Bei DHCP: Ist dieses korrekt in Router und Handy aktiviert und eingestellt?
  • Bei fester IP: Ist dieses korrekt in Router und Handy aktiviert und eingestellt?
  • Ist der verwendete Schlüssel auch korrekt eingetragen? Nochmals genau prüfen!
  • Router: Funkt dieser evtl. im "802.11g++ Modus" oder 802.11n ? Probeweise nur max. auf 802.11g betreiben.
  • Router: Ist dieser auf feste IP eingestellt? Probehalber DHCP benutzen.
  • Ist der Ad-hoc-Modus deaktiviert?
  • Wurden der Router und das Handy nach Abklären der o.g. Punkte neu gestartet? Wenn nicht, sollte das gemacht werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest gökberk

hallo,

ich hab das samsung wave neu gekrigt seit einem tag aber ich kriege keine

verbindung zum router über w-lan hin wenn ich das paswort eingebe sagt er zu mir authentifizierung fehlgeschlagen. Kann mir einer helfen thx im voraus.

PS:ich habe den router von telekom (speedport w720v) ich hoffe jemand kann mir helfen .

mfg gökberk

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
zoolook

bin weiß gott kein netzwerk oder wlan experte.

ich würde mal die authentifikation ausschalten und schauen ob überhaupt eine verbindung zustandekommt...wenns so klappt, kann es nur mehr an der authentifizierung liegen...wenn nicht, muss dir ein experte hier weiterhelfen :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.