Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Luminary

Samsung S8600 Wave 3 - Navigation / Navi / GPS

Frage

Luminary

1984_hf_wave_banner_navigps_v0.jpg

Willkommen

Das Wave 3 wird neben der Minimal-Navi-Möglichkeit über GoogleMaps auch über ein vollwertiges Navi-System verfügen - höchstwahrscheinlich wieder basierend auf Route66, so wie bei allen bisherigen SAMSUNG-Handys mit Navigation.

Hier habt ihr die Gelegenheit euch über die Navifunktion(en) des Waves und dessen GPS-Verhalten auszutauschen.

• Welche Navi-Software nutzt ihr? Warum ausgerechnet diese?

• Welche Erfahrungen habt ihr mit GPS beim Wave gemacht?

• Welche Alternativen könnt ihr vorschlagen?

• Ihr habt Probleme mit der Navigation / GPS allgemein? Dann fragt!

Zu Problemen sollen hier hilfreiche Lösungsvorschläge gemacht werden.

bearbeitet von Luminary

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
dr-ebert

Ich habe zwar nur ein Wave I mit bada 1.2, aber das klingt so, als haettest du einfach die Karten noch nicht geladen (die sind kostenlos - bezahlt hast du fuer die Navigation, d.h. "bitte rechts abbiegen").

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
TommiH

Würde dr-ebert 100% zustimmen, wenn kein Kartenbild kommt, dann fehlen vermutlich die Karten.

MEHR - INHALTE - KARTEN HERUNTERLADEN - EUROPA - DEUTSCHLAND.

Es wäre ja Wahnsinn, wenn alle Karten einfach so vorinstalliert wären, alleine Deutschland hat bei R66 rund 750 MB !! Bei meinem Navigon (im Auto) sind es rund 2 GB - wo sollen denn die Kartendaten (für gesamt Europa) alle vorinstalliert sein? Kaum ein Grät verfügt über 20-30 GB an Hauptspeicher und die Speicherkarte ist Zusatzzubehör...

Ein bisschen muss man sich mit einem Gerät/einer APP schon beschäftigen - ein modernes Smartphone ist nunmal ein hochkomplexes Gerät, welches ein Dutzend einzelne Geräte ersetzt (Navi/MP3-Player/Sportuhr/EmailClient/TV/PC/DigiCam usw.).

Und zu dem Problem mit der Taste - das würde ich, bei einem solchen Verhalten, SOFORT umtauschen!

Tommi

PS. hmm, wenn ich das genau überlege - welche grüne Ruftaste überhaupt? Du meinst die 'Taste' auf dem Display? Nicht das du das Deaktivieren des Bildschirms durch den Näherungssensor meinst?

• Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Elbsegler

Ein bisschen muss man sich mit einem Gerät/einer APP schon beschäftigen - ein modernes Smartphone ist nunmal ein hochkomplexes Gerät,

Ja, da hast du schon recht. Was das Display betrifft - eventuell habe ich dabei nur nicht auf den Näherungssensor geachtet - ich schau mir die Sache in den nächsten Tagen an.

Was den kostenfreien Kartendownload betrifft - geht das auch irgendwie über Kies, da die Datenmengen mein Flatratevolumen übersteigen?

Danke für die Hilfe, auch wenn es Anfängerfragen sind.

Elbsegler

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
radiomaxx

@ Elbsegler: ich tippe auch mal drauf, dass du mit deiner Hand oder einem Finger den Annährungssensor verdeckt hast und sich der Bildschirm ausgeschalten hat! (der Annäherungssensor befindet sich übrigens rechts oben im schwarzen Rahmen des Displays zwischen dem Samsung-Schriftzug und der Kamera, da wo die 2 kleinen Kreise nebeneinander sind)

gruß, maxx

edit: zum Kartenupdate: WLAN oder die Route66-Software sollten abhilfe schaffen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
aggo

Ja, da hast du schon recht. Was das Display betrifft - eventuell habe ich dabei nur nicht auf den Näherungssensor geachtet - ich schau mir die Sache in den nächsten Tagen an.

Was den kostenfreien Kartendownload betrifft - geht das auch irgendwie über Kies, da die Datenmengen mein Flatratevolumen übersteigen?

Danke für die Hilfe, auch wenn es Anfängerfragen sind.

Elbsegler

Lad es doch mit WLAN über dein Handy herunter ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
TommiH

Elbsegler: Anfängerfragen sind oft nicht weniger interessant und für andere hilfreich als welche von Usern die schon länger dabei sind :) - das galt eher so als genereller Tip für jemanden, der sich mit einem Smartphone neu beschäftigt - ich denke ein 14 Tagesurlaub würde NICHT ausreichen um alle internen Features genau kennen zu lernen (von APPs möchte ich gar nicht reden)

Zu den anderen Sachen:

Karten per R66-Sync-Software oder Wlan dürften die Flat nicht belasten (wenn du einen Wlanfähigen Router hast, per USB könnte es auch gehen, bin ich aber nicht sicher)

radiomaxx - der Näherungssensor liegt eher auf der anderen Seite ;) - also links oberhalb des SAMSUNG-Schriftzuges, genau schräg über dem ersten S von Samsung. Wenn man da mit dem Finger davorkommt, dann geht das Display aus.

Aber nochmal zu R66 - du hast schon mitbekommen, das du damit NICHT stimmgesteuert routen kannst (bevor du dir die Mühe mit den Karten machst) - wenn du das machen willst, dann musst du das Programm lizenzieren.

Früher war das 4 Wochen zum testen möglich, ich weiss aber nicht ob das heute auch noch so ist...

Tommi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
radiomaxx

@ Tommi: ich bin natürlich von meinem Wave 1 ausgegengen. da stimmt die Beschreibung! :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
TommiH

Huhu, stimmt, komisch, da hat Samsung einfach die Seite gewechselt...

Naja, beim Navi haben sie das ja auch gemacht... ;)

Tommi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
azzy86

Navmii ist ein tolles Programm, mit einer für mich sehr gravierenden Einschränkung: In voller Fahrt kann ich die Anweisungen nicht mehr verstehen. Sie sind einfach zu leise bei 100%. Ich fahre leider keine geräuschlose Limousine.

Hat noch jemand das Problem? Ist das ein Bug? Habe schon alles voll aufgedreht aber es ist weitaus leiser als mein altes Navi von Ndrive auf dem Wave 1.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
bandrian

Ist bei mir auch so, und die Tante spricht nur Englisch obwohl Deutsch angehakt ist.

bandrian

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
aggo

Ich verzweifel hier noch mit meinem Wave :D

Er will mir einfach die Route nicht berechnen, das heißt, er kann meine Position nicht abrufen.

Hat jemand eine Lösung?:sad:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
TommiH

Ich verzweifel hier noch mit meinem Wave :D

Er will mir einfach die Route nicht berechnen, das heißt, er kann meine Position nicht abrufen.

Hat jemand eine Lösung?:sad:

Wer ist ER? Ein paar mehr Infos wären schon recht hilfreich. Welche Navi-Software verwendest du?

Und hast du der Software Zugriff auf GPS erlaubt? Bekommst du woanders einen SAT-Fix? Z.B. mit der APP PARKING oder mit der internen Anzeige des WAVE 3?

Tommi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
aggo

Wer ist ER? Ein paar mehr Infos wären schon recht hilfreich. Welche Navi-Software verwendest du?

Und hast du der Software Zugriff auf GPS erlaubt? Bekommst du woanders einen SAT-Fix? Z.B. mit der APP PARKING oder mit der internen Anzeige des WAVE 3?

Tommi

Mein Wave 3 ;)

Route 66. Interne Anzeige bekomme ich keinen Sat-Fix.

Mit m.facebook findet er meinen Standort innerhalb von 5 Sekunden.

Aber irgendeine andere App oder Route 66, da findet das Wave nichts mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
TommiH

Mein Wave 3 ;)

Route 66. Interne Anzeige bekomme ich keinen Sat-Fix.

Mit m.facebook findet er meinen Standort innerhalb von 5 Sekunden.

Aber irgendeine andere App oder Route 66, da findet das Wave nichts mehr.

Nochmal - Und hast du der Software Zugriff auf GPS erlaubt? - also EINSTELLUNGEN - STANDORT und dann ganz runterscrollen und den APPs den Zugriff erlaubt - das hast du gemacht?

Tommi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
radiomaxx

Das braucht er doch für R66 gar nicht machen.

Aber interessant wärs schon was er in den Standort-Einstellungen aktiviert hat.

Gruß maxx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
TommiH

Das braucht er doch für R66 gar nicht machen.

Aber interessant wärs schon was er in den Standort-Einstellungen aktiviert hat.

Gruß maxx

Hallo radiomaxx,

> Aber irgendeine andere App oder Route 66, da findet das Wave nichts mehr.

darauf habe ich mich bezogen - die Einstellungen wären aber generell durchaus interessant.

Tommi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
aggo

Jede App hat Zugriff auf GPS.

Hab auch eGPS aktiviert. Aber jetzt ist es noch abenteuerlicher.

Nachdem ich heut früh mein Wave 3 nicht mehr aufladen können, rebootet mein Wave nach der Aktivierung des GPS neu.

Hardware Fehler?

Den Fehler hatte ich schonmal, nach Masterreset war er weg. Und jetzt tritt er wieder auf :disgusted

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Elbsegler

Route66 läuft jetz bei mir, allerdings ohne Sprachführung.

Wenn ich eine Route erstelle, kommt immer die Meldung "Aktivierung erforderlich". Klicke ich darauf, erscheinen die Preise der Kaufversionen, z.B. 49,99 für eine "lebenslange" Europanavigation.

Meine Frage an die Experten: Haben nur diese Kaufversionen eine Sprachsteuerung, oder kann man (wie?) der vorinstallierten Version mit den nachträglich heruntergeladenen Karten eine Stimme entlocken?

Elbsegler

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
radiomaxx

Ja man musst für die Navigation zahlen. Nur die Karten sind umsonst.

Gruß maxx

• Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
TommiH

Das kann man so eigentlich nicht stehen lassen - die Navigation IST umsonst, nur die Sprachausgabe lassen sie sich bezahlen.

Man kann also schon von A nach B routen - mit dem Motorrad, auf dem Fahrrad oder auch zu Fuss braucht man ja auch keine Sprachausgabe, da reicht es bestens, wenn man sieht, wohin man soll.

Nur im Auto, also wenn man ein vollwertiges Navi ersetzen will, dann macht die Sprachausgabe (IMO) Sinn - wobei es auch ohne bestens geht - ganz ehrlich, ich schalte meine Quasselstrippe (Navigon) meist auf leise/aus, einfach weil die Richtungsanweisungen bestens ausreichen.

Also, Navigation - JA, Sprachausgabe NEIN müsste das Urteil lauten. Und das NEIN eben mit der Einschränkung, das es gegen 29,99 (D-A-CH-Unbegrenzt( oder 49,99 (Euro-Unbegrenzt) funktioniert.

Ansonsten bleibt nur das komplett kostenlose Offline-navmii.

Tommi

• Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.