Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
janewi

Samsung Star S5230/S5233 - JAVA Spiele / Games installieren

Frage

janewi

Hi vorab zur Info ist mein erster Beitrag. Also bitte Rücksicht!

Habe versucht, mit diversen Anleitungen (auch hier im Forum), Java Spiele auf meinen S5230 zum Laufen zu bringen. Ohne Erfolg. Geht nur mit russischer Firmware! Da ich mich nicht auf meinen neuen Handy eine neue Firmware aufspielen getraut habe, habe ich solange gesucht bis ich diese Anleitung gefunden habe - Java Anwendung zu installieren! Ist leider Englisch, geht aber trotzdem bzw. bei mir hat es gefunzt!

Alles was man machen muß, ist ein kleines Programm per Wap auf deinen Handy zu installieren! Habe es selber ausprobiert! ==>

Detailed Guide on installing Games and Apps for S5233/S5230

======================================…

(Note: Tried it myself may time. Works perfectly).

I am assuming you have the game you want to install with you. In this example I downloaded Erix.jar game. And created jad file using JADMaker (Google for JadMaker, to download it). Using JADMaker you need to create ".jad" file. Now I have "Erix.jad" and "Erix.jar" files.

Connect the phone to PC and start "Samsung New PC Studio"

Open the File browser and go to "External Memory". Create a directory there (Name it anything you want your game name to be).

I will be creating a directory called "Erix". Then copy the Erix.jar and Erix.jad files into that folder. Disconnect the phone from PC now.

Got to Menu -> Browse -> Enter URL

Type -> "https://m.GetJar.com"

Browse down and you will see "Quick Download". Click it. Then enter quick download code as 51799 . Download and install it. Exit from browse.

Go to Menu -> Applications -> Games and more -> LiteFTP

You will be in LiteFTP menu

Select Mmc (Memory card) and click OK. It will be at end.

You should be able to see the folders in memory card. Select Erix folder (dont enter it) and press "123" button. Then press "1" (This will copy the Erix folder). Select "Back". You should be back in "root" directory.

In root directory you will see a folder with "dont enter" symbol named "My PrivateMy PhotoMy Video .......". Select it and press OK to enter it.

There will be nothing in the folder. Now paste the Erix folder. To do so press "3" to paste.

Exit the LiteFTP.

Open "Keypad" and type "*#6984125*#" (Without quotes)

This will automatically open "Admin setting"

Select "4 Internals" and enter "*#9072641*#" (without quotes). And confirm.

This will take you to "Internals" menu. Select "6 Storage settings".

Select "2 Update media database"

then select "3 Update Java DB"

then select "10 Create Ax Dat File"

Exit from all those menus.

Now go to Menu -> Applications -> "Games and more" You should be able to see new icon "LiteFTP/files/Erix". Rename it if you want to. Then start the game.

All Games and Software's installed in this way will be located in Menu -> Applications -> "Games and more"

Wie gesagt habe ich nur ein S5230 - Sollte ebenso suf S5233 funktionieren!

Probiert es aus, bevor ihr eine neue Firmware aufspielt!

Hoffe geholfen zu haben!

mfg

bearbeitet von designoo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
bubliki

hallo ich bins wida. der code ist jetzt richtig. ich hab es vom pc runtergeladen und aufs samsung gezogen. da es ebenso eine .jad datei ist wirds vom handy nicht akzeptiert...

wollte fragen wie es aussieht wen man es vom handy wap browser zieht...geht es dann???

bitte um eindeutige antwort ob man es NUR vom handy holen kann oder auch über pc. (vlt. in nem anderem format???)......

Danke. gruss bublikiS !!!:blob:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
tinu640

Hallo,

Ich glaube es geht nur vom Handy aus. Ich habe es vom PC versucht. Keine Chance. Auch wenn es vom PC klappen würde, wie willst du das LiteFTP dann auf deinem Handy installieren, wenn du nicht eine geflashte Firmware hast, die Spiele von der Speicherkarte akzeptiert?

Gruß,

tinu640

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
bubliki

danke für die schnelle antwort :)))

Ja ich hab nicht geflasht, aber vorne auf der seite steht ja dick das man es auf eine ungeflashte weise schaft. eben durch den lite ftp.... mann soll es von m.getjar.com~ runterladen im WAP browser und dann eben benutzen...

gucks dir an :>

3. Nun mußt du dir einmalig dieses Programm LiteFTP per WAP downloaden. Dazu deinen Handybrowser öffnen und auf diese Seite gehen: https://m.getjar.com

Scroll auf dieser Seite nach unten bist du zu "Quick Download" kommst. Anklicken und den Download code 51799 eintippen. Downloaden und installieren des Programms. Dann den Browser verlassen.

4. Dann gehe auf Menü > Anwendungen > Spiele und mehr > LifeFTP

Es öffnet sich ein Menü > Gehe auf MMC (Speicherkarte) wo du das Spiel bzw. Anwendung (.jar und .jad Datei) abgelegt hast >

Den Ordner mit der Anwendung markieren, aber nicht öffnen!! >

Wenn du denn Ordner (.jar und .jad Datei) markiert hast drücke 1 (kopiert den ganzen Ordner) >

Dann auf BACK >

Kommst zurück in das ROOT Verzeichnis >

Öffne den Ordner " My PrivateMy PhotoMyVideo... " (das was halt so durchs Bild scrollt) >

Der Ordner muß leer sein - sonst löschen! >

Nun mußt du den zuvor kopierten Ordner mit drücken von 3 einfügen! > Danach LifeFTP beenden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
tinu640

Hallo,

WAP Browser = Handybrowser

Du musst dieses kleine Programm mit dem Handy-Browser runter laden. Hab ich auch gemacht. Danach habe ich ein paar Spiele dank dieses Programmes LiteFTP installiert. Der Code 51799 ist aber nicht mehr aktuell. Du musst den Code 25405 nehmen.

Gruß,

tinu640

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
kurde1992

Hallo

wie bekomme ich den quick download code? Bei mir steht , wenn ich 51799 eingebe, ungültig. Wie kann ich einen neuen code bekommen????

Gruß

kurde1992

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest Malik06

Meine Fre........

Lernt doch mal lesen! Wie oft soll die Frage noch beantwortet werden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
blackex01

Hmm... Ganz komisch.. Ich hab mir das Handy am Samstag gekauft (Bei Orange) Und.. Ich kann Spiele installieren und spielen alles läuft einwandtfrei ohne irgendwelche Codes einzutippen oder irgendetwas runterzuladen..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Prinz67

Hallo ich hätte vielleicht eine Alternative zum Lite FTP Programm. Ladet euch über Wap bei Getjar das Programm mit Code 31815 (Minni Commander) runter.(noch ist es Freeware wer weiß wie lange noch).Nach dem Download startet es in der Regel ja von selber. Ihr habt jetzt zwei Fenster wo die Ordner des internen Handyspeicher und der Ordner Mmc zu sehen sind. Markiert en Ordner filesystem und drückt ok. Jetzt drückt ihr auf die drei Punkte links von eurer Steuerpad damit wechselt ihr zur rechten Seite. Geht jetzt auf den Ordner Mmc und drückt wieder OK. Das gleiche macht ihr jetzt mit eurem Ordner wo ihr eure Spiele oder Anwendungen habt.Mit der Taste 0 könnt ihr euch jetzt alles auswählen was ihr installieren wollt. Danach die Taste 5 drücken. Das Programm kopiert jetzt alles in den Ordner filesystem. Das wars soweit jetzt müsst ihr nur noch wie schon in er anderen Anleitung die Spiele zum laufen bringen.

Vorteile: Noch Freeware, Ihr könnt alle Sachen in einem rutsch lauf fähig machen.

Nachteil: Ihr dürft die Sachen nicht aus dem Ordner filesystem wieder löschen.

(so wie ich gesehen habe geht aber nichts auf den Telefon Speicher.)

Bei mehreren Sachen habt ihr viel zum umbenennen.

Ich hoffe es klappt bei euch auch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Nobleman

Hallo..

So ich bin´s nochmal. Habe jetzt den BlueFTP sogar in deutsch drauf,

den MiniCommander. Kopiere die Spiele in die entsprechenden Ordner.

einmal für BlueFTP in MyGrahicsMy usw.. und beim MiniCommander in

Filesystem. Spiele sind auch in Ordner.

Danach mit *#698 usw einmal 6-2-3-10

meine Firmware ist:

S5230XXIH1

XEG

RC2 VER

DEF

Es klappt nicht, möchte aber nicht flashen.

Was kann man noch machen??? Spiele lade ich mir jetzt über ein

WAP-Uploader Imserba auf mein Handy.

Nobleman :klatsch:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Nobleman

Hey...

Hab ich, na klar !! jedes einzeln ausprobiert. Games dann auch wieder

gelöscht z.b. bei BlueFTP.

das gleiche Spiel mit MiniCommander(der richtig gut ist )

dann *#698 usw. 6-2-3-10 klappt alles

.... nur keine Games installiert :icon_eek:

Nobleman

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Prinz67

Tut mir leid dann kann ich Dir auch nicht mehr helfen.Bei mir funktionieren beide lösungen.Manche Spiele sn halt ein Falsches Format und man kann sie nicht öffnen.Aber das mit dem Minni Comander habe ich nur ausprobiert da das andere Programm nur 2 Sachen installiert hat.Eine Frage noch hast du die

Spiele auch jedes für sich in einen Ordner kopiert.Also die Jar und Jad Datei.

Das ist auch sehr wichtig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Nobleman

Hey...

Doch weiter geholfen. :klatsch:

Lag wohl an den jad Datein. mal neuen JAD-Maker

ausprobiert und es geht jetzt mit BlueFTP super.

Danach noch umbenennen und los geht.

Spiele sind instal. und funtionieren. Der Ordner MyGrahicsMy... ist

danach auch leer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
kkbest

sp funktioniert.. auch wenns mit einigen Schwierigkeiten da bei LiteFTP dauernd das werbeding gekommen ist und sogar wenn man es ins internet lies es .. naja .. leicht selbstmordtätig war.

aber zumindest das 1. spiel (pacman ) funktioniert :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
extasy4free

Hallo, wenn ich diesen "LifeFTp" oderwieauchimmer runterladen möchte kommt dan ne Meldung "keine antwort" was kann ich da macheN?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Bully_2001

Hi,

wenn man den BlueFTP/LiteFTP (ist das gleiche nur Blue hat alle/mehr Sprachen) im Handy ohne SIM startet ( Modus "Kein SIM" ) kann man vernünftig damit arbeiten.

Also nur SD karte rein Handy Starten und dann BlueFTP/LiteFTP.

HIER giebt es immer die neuste JAD/JAR version(en) direkt vom Hersteller...

So und für die Profies ;)

Ihr könnt die *.FFS mit WinImage öffnen und ein Programm euerer wahl mit BlueFTP/LiteFTP ersetzen, und dann auf das Handy Flashen...

Ich hatte mir gestern z.b. die "S5230XPIK5" geflasht und nachdem ich gelesen habe, das Spiele nur per DL oder BlueFTP/LiteFTP aufs Handy zu bringen sind... Hab ich halt mal Probiert... Es reicht wenn mann dann nur die veränderte *.FFS (Die version die man auch schon auf dem Handy hatt) im Downloader öffnet und flasht. Geht wunderbar.

P.S.: Wenn man bei der "S5230XPIK5" im "\SystemFS\Settings\PreConfiguration" die "PreConfiguration.ini" bearbeitet ist das handy nach dem Flashen gleich auf Deutsch.

Dazu muss die Zeile : "DefaultItem=poland" in "DefaultItem=germany" geändert werden.

Gruß Bully.

bearbeitet von Bully_2001

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
OceanBlue72

@Bully_2001:

Ich hatte wegen Java die XEII4 installiert, liebäugle jedoch mit der neuen Firmware.

Das was Du schreibst klingt hochspannend. Wäre ja super, wenn man so seine Firmware "konfigurieren" kann.

Könntest Du das evtl. noch mal genauer beschreiben?

Habe die FFS mit einem Image Programm geöffnet und finde im Ordner exe->java->games auch die ganzen Anwendungen. Muss ich nun ein vorhandenes Game durch eine Anwendung meiner Wahl ersetzen oder kann ich einen neuen Ordner reinkopieren? Wird eine ICON.png Datei benötigt?

Vielen Dank vorab!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Bully_2001

...Muss ich nun ein vorhandenes Game durch eine Anwendung meiner Wahl ersetzen oder kann ich einen neuen Ordner reinkopieren? Wird eine ICON.png Datei benötigt?

...

Hi,

leider sieht es so aus als ob die dateigrösse der *.ffs genau stimmen muss, ist ja auch logisch sonst würde man ja in einen speicherbereich rein schreiben der von anderen flash inhalten benutzt wird...

Also bleibt nichts anderes übrig als das was du nicht benötigst zu löschen, und dann deine anwendung(en) rein zu kopieren...

Man könnte allerdings einige sprachunterstützungen die man nicht benötigt löschen, z.B. in "SystemFS\Media\" sind die vorinstallierten klingeltöne und bilder, die ein oder andere datei löschen, sind insgesammt so um die 14MB., das sollte dann für ein paar Programme/Spiele reichen ;)

Musst du halt mal schauen was du benötigst und löschst dementsprechend.

Das mit der "Icon.png" hab ich jetzt noch nicht probiert was passiert wenn man die weck lässt.

Kannst die aber meist aus der *.jar rausholen, ist dort meistens vorhanden allerdings mit anderem namen, also erst in "Icon.png" umbenennen.

Gruß und viel Spaß Bully.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
OceanBlue72

Danke schon mal!

mit "leider sieht es so aus als ob die dateigrösse der *.ffs genau stimmen muss" meinst Du bestimmt, dass die ffs Datei nicht größer werden (also gerne kleiner) oder muss sie wirklich aufs Byte genau übereinstimmen?

Ich würde eigentlich nur einen Fileexplorer installieren für zukünftige java Installationen.

Wie bekomme ich denn die Icon.png aus einer jar Datei?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Bully_2001

Hi,

ich arbeite mit WinImage und da bleibt die grösse der datei gleich wenn ich was lösche, aber sobald ich zuviel rein mache, wird die datei grösser. Wenn ich dann die vergrösserte datei in "MultiLoader" öffnen will bekomme ich sofort eine Fehlermeldung.

Also denk ich das die dateigrösse stimmen muss, schau einfach mal ob sich die Dateigrösse (von der *.ffs) verändert wenn du was löschst, wenn nicht dann ist gut, ansonsten anderes Programm benutzen.

Zum öffnen/betrachten der *.jar datei benutze ich Winrar, damit kannst du dann das *.png entpacken.

Gruß Bully.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.