Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Juli81

Samsung Wave II S8530, Bluetooth-Verbindung z. BMW-Autoradio

Frage

Juli81

Hallo zusammen!

Habe mir grad das neue Wave II gekauft. Leider klappt das m. der Verbindung z. Autoradio nicht so wie ich will (es verbindet zwar, trennt dann aber wieder, verbindet wieder, trennt wieder usw.). Auch das Tel.-Buch wird nicht aufgespielt.

Habe nen 3er BMW, Bj. 12/2004 (E46 Touring). Mit dem Samsung SII 5260 hat alles super geklappt.

Woran kann das liegen? Hab mir extra wg. Bluetooth das neue Handy gekauft...

Würde mich über eure Antworten freuen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

7 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

• 0
Luminary

Auch wenn das Wave neu ist, welche Firmware ist den aktuell auf dem Gerät drauf?

*#1234# eingeben...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
canicula

S8530XXKF1

- die Neuste also (glaub ich jedenfalls).

Ist die neueste FW.

Was ist mit dem BMW? Original BT von 2004? Dann gibt es damit eventuell Probleme. Vielleicht gibt es dafür ein Update? Oder ist dort ein anderes, neueres BT Radio eingebaut?

Versuch mal das Wave über BT an einen anderen (neueren) Wagen zu koppeln. Funktioniert das?

Welches Gerät lässt Du suchen? BMW oder Wave? Mal umgekehrt testen.

Hast Du viele Telefonbucheinträge?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Juli81

Das Radio im BMW ist Origninal (CD Business), die genaue Bez. kenne ich leider nicht.

Würde mittlerweile auch fast darauf tippen das es am Radio liegt.

Ich suche immer Wave nach Radio. Umgekehrt wusste ich garnicht das es geht.

BMW kann ich mir nicht weiterhelfen (am Tel.) u. wenn ich hin fahre zahle ich sicherlich einiges. Update wird nicht gehen da ich keine USB-Schnittstelle am Radio habe. Oder wie könnte das sonst gehen? Hab dann aber Bedenken dass garnix mehr geht hinterher.

Anderes Auto noch nicht getestet, hat keiner eins im Bekanntenkreis.

Hab schon einige Einträge im Tel-Buch, aber alle auf Sim (vorher auf Tel. ging beides nicht).

Hast Du ne Idee/Vorschlag welches Handy ich nehmen könnte, falls es nicht am Auto liegt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
canicula

Vermutlich ist die BT Version des Radios zu alt. Update, falls es eins gibt, kann nur von BMW und bestimmt nicht via USB gemacht werden. Das geht erstens über die Diagnose Schnittstelle und zweitens bestimmt richtig ins Geld :shocked:

Hat dein Radio nicht irgendwo ein BT-Menü von dem man andere BT-Geräte suchen kann?

Am Wave wird es eher nicht liegen. Wenn Du Dir ein anderes Handy holen willst, dann hilft nur testen. Wenn Du Pech hast, dann wird kein neueres Handy mit deinem Wagen zusammenarbeiten . . .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
realpong

Ein typisches dreier Problem.

Deshalb gibt es seit Jahren eine Kompatibilitätsliste von BMW. Als ich den ersten E90 hatte, lief kein Nokia. In meinem aktuellen E93 läuft das 723 von meiner Frau nur eingeschränkt und mein Wave 2 ohne Probleme.

Wirklich optimiert ist das ganze BMW System für iphones. Damit macht BMW US extra Werbung.

Hilft Dir nur insoweit, dass Du sicher davon ausgehen kannst, das es nicht am Handy liegt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Luminary

In einem anderen Forum wird folgendes geschrieben:

Funktioniert nicht bei älteren Baureihen:

E39, E46, E53, E60/61, E65 VFL, E83, E85.

Funktioniert bei neueren Baureihen (eventuelle Einschränkung: Telefonbuchimport nur von SIM):

E63, E65 FL, E70, E71, E84, E87, E89, E90, F01, F07, F10, F25

Von anderen wird hingegen eine Funktionalität mit einem E46 genannt...

Die FW des BT-Radios dürfte doch eigentlich über das CD/DVD-Laufwerk upzudaten sein.

Leider listet BMW die Waves (bzw. nur 1 Samsung Handy - Liste ist von 2009) in seiner Kompatibilitätsliste:

https://www.bmw.de/de/de/newvehicles/_shared/pdf/compatible_mobiles.pdf

Über das Compatibility-Tool werden auch nur 5 Geräte angeboten...

https://www.bmw.de/de/de/owners/connecteddrive/2010/bluetooth/compatibility_check_tool_content.html

Am Besten, bevor ein neues Handy gekauft wird, einfach mal zum BMW-Partner fahren und nachfragen wie es mit Kompatibilität und Radio-FW-Update aussieht. Fragen kostet ja nichts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.