Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
saleen.evo

Samsung Wave S8500 - S8500XPKH1 (bada 2.0 Alpha-/Beta-Status)

Frage

saleen.evo

Samsung S8500 Firmware: S8500XPKH1 Online! (CSC = OXAKH1) (Bada 2.0)

Model: S8500 (Wave) XP = Europe, K = 2011, H = August, 1 = Version

DOWNLOAD LINKS

https://hotfile.com/dl/126400928/03d8879/S8500XPKH1.rar.html

https://www.hlusoe.info/hotfile/126400928/hlusoe.info_S8500XPKH1.rar

Social Hub Premium S8500XPKH1 Firmware

https://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=16513531&postcount=1

Installation einer Full-Firmware:

- Sicherstellen das der Akku voll ist, mindestens 50%

- Standard Theme installieren/aktivieren

- Package laden und entpacken, Passwort lautet samfirmware.com

- evtl. enthaltene USB-Treiber installieren

- Kies-Treiber aktualisieren lassen

- Kies schließen, auch alle damit verbundenen Prozesse

- Akku entfernen, zur Sicherheit SIM & SD entfernen

- Akku einsetzen

- Lautstärke runter, Sperrtaste, An/Aus Taste gedrückt halten

- Wave via USB mit PC verbinden

- Multiloader 5.65 starten

- Haken setzen bei LSI, Full Download, *

mlxpkh1ku69.jpg

- die entsprechenden Dateien in die jeweiligen Felder einfügen

- Port Search klicken, Download klicken, Flash beginnt

- "All files complete" wird angezeigt, Wave kann vom Kabel getrennt und wieder "zusammengebaut" werden

Nach dem flashen PreConfig auf DBT stellen:

Achtung: Laut mehreren Aussagen unserer User führte dies in der KG7 in eine Bootschleife!

*#5239870*# und PreConfig auswählen

*#27236*# und DBT auswählen

Bei eventuell auftretenden Bluscreens:

*#33284*# und Low auswählen

Wenn nach dem Flash Probleme auftauchen, Gerät nicht mehr startet etc., hakt im MultiLoader

nur Boot Change an und im Feld Boot den entsprechenden Bootfiles Ordner der Firmware einfügen.

*

Wer ganz auf Nummer sicher gehen und ein absolut sauberes System haben will,

macht vor dem Flash den Master Reset und hakt dann im ML zusätzlich Master Rom an.

Weitere Infos wie man manuell mit dem Multiloader flasht:

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_s8500_wave_forum/133367-samsung_s8500_wave_flashen_update_upgrade.html

&

https://www.handy-faq.de/forum/attachments/samsung_s8500_wave_forum/63149d1277328552-samsung_s8500_wave_flashen_update_upgrade-s8500_flashguide_rev0.01.b4_designoo_pf.pdf

In dieser letzten PDF Datei wird es sehr anschaulich, mit Bildern, erklärt!

Bitte schaut euch das an...viele Fragen werden dort gut beantwortet.

Bedenkt bitte auch das es bei einigen Apps zu Problemen kommen kann.

Einfach aus dem Grund, weil sie noch nicht für Bada 2 angepasst sind.

Nochmal zum Verständnis:

Das ist eine inoffizielle, nicht fertige Version in einem frühen Stadium - Alpha/Beta.

Wie immer übernehmen weder Handy-FAQ, noch ich irgendeine Haftung für eventuelle Schäden.

Was ihr hier flasht/installiert ist eure Sache & ihr macht das auf eigene Gefahr.

Wer sich nicht sicher ist...besser die Finger davon lassen.

bearbeitet von saleen.evo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
TommiH

Hallo!

Leider war es in den bisherigen Beiträgen nicht ganz klar, ob es denn jetzt immernoch keine Tonprofile gibt?

Hat schon jemend getestet, ob die automatische Bluetooth-Verbindung (zu Headset oder FSE etc.) jetzt funktioniert?

Hallo flutacker,

wie würdest du die Aussage werten?

Eigentlich doch eindeutig, oder? Es gibt sie (bestimmt) noch irgendwo, aber bisher hat sie noch keiner gefunden.

Akkulaufzeit - es ist hoffentlich allen Usern klar, das wir hier einmal mit einer Vor-Version arbeiten, die ist unter Garantie noch nicht auf Akkulaufzeit getrimmt - weiter ist hoffentlich ebenso allen Usern klar wie enorm Akkufressend viele neue Funktionen sind, das dauerhafte 'lauschen' nach Sprachbefehlen dürfte ähnlich energiefressend sein wie GPS oder Bluetooth, oder das warten auf Gesten usw.

Es gibt dutzende Einstellungen bei denen man sich überlegen sollte ob man sie braucht oder besser sein läßt. Aktuell macht es allerdings KEINEN Sinn, sich über Akkulaufzeit überhaupt den Kopf zu zerbrechen (BETA!).

Bricken (WAVE endgültig für den Enduser unbrauchbar machen) Aus Erfahrung kann man nur sagen, das WAVE zu bricken ist fast unmöglich, auch wenn es vorkommen kann. Wovon man generell abstand nehmen sollte ist das Unterbrechen der Verbindung 'mal so' - immer warten bis sich eindeutig nichts mehr tut - also auch mal 10-15 Minuten.

Weiter sollte der Akku möglichst voll geladen sein und der PC stabil laufen. Ein Bricken scheint nur dann überhaupt möglich zu sein, wenn man in den ersten Sekunden des Flashvorganges (da wo der Bootloader geschrieben wird) einen Fehler provoziert. Kommt es später zu Fehlern oder Problemen (Abbruch/falsche Files ausgewählt/Akku raus/Datenleitung trennen usw.) dann kommt man eigentlich fast immer wieder in den Download-Mode. Evtl. Akku raus und mal 1-2h warten.

Wenn das wirklich nicht klappen sollte, dann würde ich es über nacht mal ohne Akku liegen lassen und am nächsten Tag nochmal den DL-Mode probieren (LEISER TASTE + SPERRTASTE oder FOTO-Taste + RECHTE UNTERE TASTE vorne auf dem WAVE). Das ging zumindest bei mir immer - und die eine Nacht warten ist mir auch schonmal passiert.

Wenn auch dann immer noch nichts geht, dann hat man es wohl wirklich 'geschafft' - dann wäre eine Info hier ins Forum super (bisher gab es bei vermutlich mehreren mio Flashvorgängen m.W. noch keinen solchen Fall) und dann bleibt nur der Gang zum nächsten ServicePoint, was durchaus auch mit Kosten verbunden sein kann.

IMAP - hm, hat es irgendwer inzwischen geschafft mit der H1 IMAP unter GMX zum laufen zu bringen? Mit dem PW-Trick (falsche Eingabe und danach den Menüpunkt ändern zu können) klappt es leider nicht mehr.

Damit ist die H1 leider (für IMAP-User) unbrauchbar - wenn ich das richtig sehe. - erl. geht doch wie hier von Riff_Raff beschrieben

Tommi

bearbeitet von TommiH

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
torsti76

Kurz meine Erkenntnisse der vergangenen Nacht zusammengefasst:

* Behobene Bugs:

- kein Reboot mehr bei Anmeldung am Youtube-Konto

- T9 Trace für Passwörter (meist) automatisch deaktiviert

* noch vorhandene Bugs:

- Reboot nach Ändern eines Kontakt-Geburtstages

- nach wie vor keine Möglichkeit, sich an Jahres-/Geburtstage erinnern zu lassen

* Apps, die NICHT laufen:

- Sygic MM bleibt in der Startphase (Initialisierung...) stehen

* Apps die wieder laufen (und noch nicht genannt wurden):

- Asphalt 5

- NFS Shift

* SHP läuft bei mir nun auch endlich mit allem Push und PiPaPo, obwohl ich facebook eher meide...

Beim Sichern/Wiederherstellen über KIES fehlen übrigens bei jeder Version andere Dinge. Diesmal waren es nicht die SMS, wie beim letzten Mal, sondern meine Wecker-Einstellungen, weshalb ich heute morgen glatt verschlafen hab *autsch* :-)

Ansonsten kann ich bis auf Details hie und da nur wenige Veränderungen gegenüber der KG6 feststellen. Ich denke, das meiste steckt diesmal "unter der Haube", sprich Abwärtskompatibilität usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
mastercheef

stimmt bei noch jemanden die alphabetische Reihenfolge der Kontakte nicht?

=> also genauer gesagt Stimmen die Kontakte ab den ersten Kontakt bei dem der Anfangsbuchstabe ein Umlaut ist (Ä, Ö, Ü) nicht mehr.

zB. bis "O" stimmts und dann kommt ein Eintrag mit Anfangsbuchstaben "Ö" dieser wird dann unter P eingetragen und die Kontakte mit Anfangsbuchstaben P sind dann alle auf Register R verschoben.... und das gleiche passiert erneut wenn wieder ein Umlaut kommt.

Noch zur Info: Kontakte werden übers Google Konto gesynct.

=> Ploblem war bis jetzt bei allen Bada 2.0 Versionen vorhanden.

mfg Mastercheef

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
torsti76

Ich wusste, irgendwas hatte ich in meinem letzten Post vergessen... :-)

Die Sprachausgabe (Einstellungen ->Allgemein -> Sprachein- und Ausgabe) ließ sich bei der KG6 noch problemlos aktivieren, zumindest für Britisches Englisch. Damit bekommt man dann auf Wunsch z.B. vorgelesen:

"New SMS from Torsten", wenn eine SMS ankommt.

In der KH1 wird man aufgefordert, zunächst die gewünschte Sprachdatei herunterzuladen und landet dann im Samsung AppStore, wo es natürlich (noch) keine Sprachen zu kaufen/downloaden gibt.

Die ganze Sache legt für mich nahe, dass Samsung nicht - wie bspw. Nokia - die Sprachausgabe für diverse Sprachen gratis mitliefern wird, sondern dass man pro "Stimme" löhnen darf.

Die Firma Vlingo, von der die Sprachsynthese (zumindest die "English UK"-Stimme der KG6) stammt, macht im PC-Sektor jedenfalls nicht wirklich viel umsonst bzw. kostenlos...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Riff_Raff

...

IMAP - hm, hat es irgendwer inzwischen geschafft mit der H1 IMAP unter GMX zum laufen zu bringen? Mit dem PW-Trick (falsche Eingabe und danach den Menüpunkt ändern zu können) klappt es leider nicht mehr.

Damit ist die H1 leider (für IMAP-User) unbrauchbar - wenn ich das richtig sehe.

Tommi

Klar, genau so wie ich es im anderen Thread beschrieben habe. Du kannst das PW ruhig richtig angeben, aber die E-Mail Adresse muss zunächst falsch sein das er nicht automatisch auf das GMX (POP3) Profil springt.

Es scheinen mir wieder einige Bugs in der Firmware zu sein die nach der ersten Beta raus genommen wurden. Z.b. hakelt es nun bei mir wieder wenn ich ein Konto einrichten möchte und auch die PW-Eingabe kommt entweder mit Caps-Lock oder mit dem langen drücken auf "QWERTZUIOP" für die jeweiligen Zahlen nicht klar. Auf jeden Fall hat er mein PW nicht angenommen, erst als ich entnervt alle Buchstaben einzeln groß und über das Menü die Ziffern geschrieben habe konnte ich mich anmelden.

Ist es möglich das verschiedene Teams quasi für sich eine Firmware entwickeln mit jeweils anderen Kernpunkten (Akkulaufzeit, Geschwindigkeit, Apps) und die dann später quasi zusammen gefasst werden?

Ich würde gerne meine Kontakte mit dem Google-Account syncronisieren, jedoch sehe ich bei Google die "übertragenen" Kontakte nicht und wenn ich mit dem Handy abgleiche habe ich alle Kontakte Doppelt. Sobald ich die lokalen aber vom Handy lösche verschwinden auch die von Active Sync. :crazy:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
torsti76

Ist es möglich das verschiedene Teams quasi für sich eine Firmware entwickeln mit jeweils anderen Kernpunkten (Akkulaufzeit, Geschwindigkeit, Apps) und die dann später quasi zusammen gefasst werden?

Das ist sogar mehr als wahrscheinlich und gängige Praxis bei der Entwicklung größerer Software-Pakete:

Einzelne Personen und/oder Teams legen sogenannte "Branches" oder "Forks" des Ausgangsmaterials an, arbeiten an ihrem spezifischen Teilprojekt, und zwischendrin wird hin und wieder geschaut, dass alles zueinander kompatibel ist und die einzelnen Branches werden wieder zusammengeführt (ge-merged).

In frühen Betaphasen lässt man dabei aber gern das eine oder andere Team in Ruhe weiterentwickeln und merged deren Arbeit nicht in den aktuellen "Gesamtstand".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
TommiH

Das ist sogar mehr als wahrscheinlich und gängige Praxis bei der Entwicklung größerer Software-Pakete:...

.

Und wenn man sich jetzt noch überlegt das ein Smartphone ziemlich dicht an die berühmt berüchtigte eierlegende Wollmilchsau rankommt und WAS alles darin steckt - dann sollte jedem das auch klar sein.

Oder meint wirklich jemand, das es Programmierer gibt, die sowohl eine vollwertige Digicam, ein GPS-System, einen MP3-Player, einen Mail-Client und einen Browser usw. entwickeln können? Vom reinen OS (unterste Ebene) und der Oberfläche UND den Gerätetreibern (für Display/Sound/Sensoren...) rede ich noch gar nicht.

Prinzipiell ist so ein SP ein ziemliches Wunderwerk und ein Paradebeispiel für moderne Technik - der Tricorder aus Raumschiff Enterprise der 80er ist dagegen fast ein veraltetes Stückchen Technik ;)

Und nachdem ich nun auch IMAP (dank Riff_Raff) wieder am laufen habe, kann ich die H1 eigentlich uneingeschränkt empfehlen - nicht für produktives Arbeiten, aber als Ansichts-Rumspiel-Beispiel für das kommende Bada 2.0 - sensationell.

Oh, gerade bemerkt, auch die Suche wurde überarbeitet - wenn ich nun einen Kontakt eingebe, dann besteht die Anzeige nach 2 Buchstaben schon aus dessen Emailadresse und Handy und Normalnummer - bei Bada 1.2 kam da noch nur der Name... Also sie optimieren an allen Ecken und Enden.

Tommi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Thyestes

Oh, gerade bemerkt, auch die Suche wurde überarbeitet - wenn ich nun einen Kontakt eingebe, dann besteht die Anzeige nach 2 Buchstaben schon aus dessen Emailadresse und Handy und Normalnummer - bei Bada 1.2 kam da noch nur der Name... Also sie optimieren an allen Ecken und Enden

Sie optimieren nicht, sondern übernehmen alles vom Galaxy S II mit TouchWiz 4.0. Aber warum auch alles neu erfinden, wenn Samsung mit TW 4.0 schon alles richtig macht? Hätte nie gedacht, dass Sie sich mit Bada so viel Arbeit machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Riff_Raff

Sie optimieren nicht, sondern übernehmen alles vom Galaxy S II mit TouchWiz 4.0. Aber warum auch alles neu erfinden, wenn Samsung mit TW 4.0 schon alles richtig macht? Hätte nie gedacht, dass Sie sich mit Bada so viel Arbeit machen.

Da muss ich Dir recht geben. Mit Bada 1.x war ich so gesehen zufrieden, GPS etwas schneller, R66 etwas stabiler und ein paar brauchbare Apps wie skype hätten mir gereicht.

Was jetzt in Bada 2 schon alles mit bei ist, abgesehen von der besseren intuitivität bei der Bedienung haut mich echt vom hocker.

Kann Tommi auch nur zustimmen, Diese Version ist durchaus als zuverlässig zu bezeichnen (hakelt halt ab und an mal) und kann ruhig eingesetzt werden. Lediglich das die Navigation noch nicht mit der bereits gekauften Version genutzt werden kann sowie das es ab und an mal abschmiert (bisher nur als ich die Telefonnummer meiner Freundin geändert habe) sind nachteile gegenüber der aktuellen 1.2. Für mich überwiegen die Vorteile. :icon_smil

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
FUnCKy

Kann man bei der Version eigentlich keine Spitzenzeiten für den Email Pushdienst eingeben? Ist meine erste 2.0 FW aufm Handy und mich nervts doch sehr, das ich das nicht einstellen kann und so nachts das Handy ausschalten muss, damit ich nicht geweckt werde...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
radiomaxx

Also Facebook Push ging bei jeder von mir getesteten Bada 2.0 beta. Hast du mal geschaut ob du am PC auch ausgeloggt bist? Sonst kriegst du natürlich keine Push Meldungen.

ja bin ausgeloggt! weiß echt nicht mehr, was ich noch einstellen soll!

Push für meine O2-Mails geht ja und ich bekomm auch die Option für Facebook-Push angezeigt, aber wenn ich die aktivier, passiert nichts...

btw: macht Google Maps bei euch seit der KH1 auch so zicken?

bei mir zeigt er den Standort net richtig an und auch das "Wischen" in der Karte geht sehr hakelig!

gruß, maxx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Riff_Raff

Kann man bei der Version eigentlich keine Spitzenzeiten für den Email Pushdienst eingeben? Ist meine erste 2.0 FW aufm Handy und mich nervts doch sehr, das ich das nicht einstellen kann und so nachts das Handy ausschalten muss, damit ich nicht geweckt werde...

Das kann zur Zeit wohl nur bei ActiveSync-Konten eingestellt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest JaccoOne

Hat sich was an der facebook-app getan?

Jup ist jetz fast wie beim Iphone....:erledigt:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Beemp

Die Akkuleistung ist immernoch schlecht.

Innerhalb von 10 Stunden (Über Nacht, also Standyby) 50% Verloren.

Das ist schon häftig. Der Akku ist neu. (Seit gut einer Woche hab ich den)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
torsti76

... und der AppStore hakelt ganz schön:

Wahlweise

* rebootet das Wave während der Installation

* hängt es für fast 1 Min. und reagiert währenddessen weder auf Touchscreen, noch auf Tasten

* oder der Appstore selbst schließt sich plötzlich und unerwartet

Ein Tipp für alle, denen das Handy während einer Installation neu startet: Der Status der letzten Installation wird "eingefroren", d.h. die zu installierende App liegt ausgegraut mit Status "Laden" oder "Installieren" auf dem entsprechenden Desktop. Einfach antippen und kurz warten, dann wird dort fortgesetzt, wo zuvor Schluss war...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
WaveFinder

Weiß jemand wo sich die Musikerkennung befindet?

die musikerkennung vermisse ich auch (noch). nicht, dass es die nachher nicht mehr gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Riff_Raff

Die Akkuleistung ist immernoch schlecht.

Innerhalb von 10 Stunden (Über Nacht, also Standyby) 50% Verloren.

Das ist schon häftig. Der Akku ist neu. (Seit gut einer Woche hab ich den)

Hmm... Mein Wave is seit gut 7h nichtmehr am Ladekabel, ich spiele immer mal damit rum (emails checken, mal telefoniert) und höre seit ca. 10 Minuten Musik (ohne Lautsprecher). Akkustand lt. Info 70%.

Ahso WLAN is aktiviert (ohne verbindung zu einem Netz) und 3 EMail Konten sowie Facebook laufen auf Push.

die musikerkennung vermisse ich auch (noch). nicht, dass es die nachher nicht mehr gibt.

Vieleicht gibts das später als App, im Player war die Musikerkennung meiner Meinung nach nicht richtig platziert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
radiomaxx

Debug-Level auf Low gestellt (siehe Anleitung erste Seite)?

ich hab keine derartigen Probleme mit der KH1 und auch die anderen Bada 2.0 Versionen liefen recht gut (mit Debug Low)!

gruß, maxx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
WaveFinder

Debug-Level auf Low gestellt (siehe Anleitung erste Seite)?

ich hab keine derartigen Probleme mit der KH1 und auch die anderen Bada 2.0 Versionen liefen recht gut (mit Debug Low)!

gruß, maxx

hab ich gemacht und umgestellt. probleme mit bluescreens hab ich bei der version H1 auch keine.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
hulkhardy1

Also ich bin ja gestern direkt von der 1.2 auf die neue H1 umgestiegen und die Akkulaufzeit ist schon drastisch nach unten gegangen. Was auch nicht geht ist der MS Messinger bleibt bei der Anmeldung hängen. Vielleicht liegt es daran das ich ein deutsches Konto habe, keine Ahnung.

Also mein SatFix geht jetzt extrem schnell keine 20 Sekunden, kann das jemand bestätigen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.