Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
saleen.evo

Samsung Wave S8500XPKG5 (Bada 2.0 Alpha-/Beta-Status)

Frage

saleen.evo

Hier schonmal der Thread zur angekündigten neuen Firmware.

Laut Sam soll sie heute (20.7.2011) Abend, 21Uhr unserer Zeit erscheinen.

Sobald die Download-Links online sind, werden sie auch hier veröffentlicht.

Damit es kein Durcheinander gibt, bereits jetzt & hier die nötigen Anleitungen.

Lest euch alles in Ruhe und wenn nötig mehrmals durch!

Vergesst nicht das diese Firmware keinen Final Status besitzt,

deshalb können auch noch etliche Bugs/Fehler enthalten sein.

s8500bada2.0nnzadpf1.jpg

Model: S8500 (Wave) XP = Europe, K = 2011, G = July, 5 = Version

DOWNLOAD LINK

Mirror auf Multiupload

Mirror 2

Passwort lautet samfirmware.com

Wie flashe ich Bada 2.0 richtig auf Wave I oder Wave II?

0. Sicherstellen das Standard Theme installiert ist.

1. Paket herunterladen und entpacken.

2. Die neuen USB Treiber die im Paket enthalten sind entpacken und installieren.

3. Kies Wave auf einen Port verbinden und Treiberwiederherstellung ausführen.

4. Kies schließen, Multiloader öffnen & die Dateien von der Firmware per Drag&Drop auf den Multiloader ziehen.

5. LSI, Full Download und Master ROM anhacken.

6. Akku, Sim-Karte und SD-Karte raus, Akku rein und in den Download Modus (untere Lautstärkentaste, Taste rechts unten und Auflegen gedrückt halten).

7. Port Search und Download anklicken.

8. Beten das alles gut geht.

9. Nach dem flashen wieder mit Kies Treiberwiederherstellung, das die neue Firmware auch sauber kommunizieren kann.

10. Nur Kontakte können mit der gesynct werden sonst nichts, die Bugs kennt ihr ja von samfirmware.

11. *#5239870*# --> PreConfig --> *#27236*# --> DBT

12. *#33284*# --> Low (um Bluescreens zu vermeiden)

Der zwölfte Schritt ist nur notwendig wenn eine RSRC MID oder HIGH geflasht wurde,

ansonsten hat man bei jedem Fehler einen Bluescreen und das ist sehr nervig.

!!! Achtung !!!

Das Treiberwiederherstellen rettet vor unerwarteten beenden der Verbindung vom Kabel,

da es neue gibt ist dies das non plus ultra für Bada 2.0!

!Achtung falls sie nicht vorhanden sind im Paket, nehmt die KD6 vom Wave II da ist das Paket enthalten!

Weitere Infos wie man manuell mit dem Multiloader flasht:

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_s8500_wave_forum/133367-samsung_s8500_wave_flashen_update_upgrade.html

&

https://www.handy-faq.de/forum/attachments/samsung_s8500_wave_forum/63149d1277328552-samsung_s8500_wave_flashen_update_upgrade-s8500_flashguide_rev0.01.b4_designoo_pf.pdf

In dieser letzten PDF Datei wird es sehr anschaulich, mit Bildern, erklärt!

Bitte schaut euch das an...viele Fragen werden dort gut beantwortet.

Wie immer übernehmen weder Handy-FAQ, noch ich irgendeine Haftung für eventuelle Schäden.

Was ihr hier flasht/installiert ist eure Sache & ihr macht das auf eigene Gefahr.

Wer sich nicht sicher ist...besser die Finger davon lassen.

Bedenkt bitte auch das sehr viele der derzeitigen Apps evtl NICHT oder SEHR SCHLECHT damit laufen!

Einfach aus dem Grund, weil sie noch nicht für Bada 2 angepasst wurden.

Nochmal zum Verständnis > das ist eine inoffizielle, nicht fertige Version in einem frühen Stadium.

Alpha/Beta.

User Screenshots der XPKG5:

1. https://www.handy-faq.de/forum/samsung_s8500_wave_forum/212495-samsung_wave_s8500xpkg5_bada_2_0_a-3.html#post1599149

2. https://www.handy-faq.de/forum/samsung_s8500_wave_forum/212495-samsung_wave_s8500xpkg5_bada_2_0_a-3.html#post1599161

3. https://www.handy-faq.de/forum/samsung_s8500_wave_forum/212495-samsung_wave_s8500xpkg5_bada_2_0_a-4.html#post1599205

4. https://www.handy-faq.de/forum/samsung_s8500_wave_forum/212495-samsung_wave_s8500xpkg5_bada_2_0_a-4.html#post1599221

5. https://www.handy-faq.de/forum/samsung_s8500_wave_forum/212495-samsung_wave_s8500xpkg5_bada_2_0_a-32.html#post1603596

Bada 2.0 auf dem Wave 8500 - Youtube:

[ame=https://www.youtube.com/watch?v=qCharQtBlO0]‪Bada 2.0 auf dem Samsung s8500 Wave Teil 1‬‏ - YouTube[/ame]

[ame=https://www.youtube.com/watch?v=6h1FYetSeZk]‪Bada 2.0 auf dem Samsung s8500 Wave Teil 2‬‏ - YouTube[/ame]

[ame=https://www.youtube.com/watch?v=r13yQ1dECvY]‪Bada 2.0.1 on Samsung Wave‬‏ - YouTube[/ame]

[ame=https://www.youtube.com/watch?v=wS2r0JLvmZg]‪bada2 0‬‏ - YouTube[/ame]

bada2aynp6.png bada2bfud8.png bada2cyu9f.png bada2dpnkm.png bada2ezupy.png

bada2fknnp.png bada2g6n01.png bada2hvu6r.png bada2ikuk5.png bada2j5us9.png

Bei XDA ist eine modifizierte Firmware mit SHP aufgetaucht:

"Here is the Bada 2.0 beta firmware with socialhub premium activated for all regions available on the firmware.

b2shp1lunf.jpeg b2shp2au22.jpeg

After installing the rom, from the keyboard made this code:

*#5239870*# then select PreConfig then *#27236*#

then press and select the code from your region (for exemple XEF for France)"

niklas1407 hat sich als Erster an die Installation gewagt, mit positivem Ergebnis.

Bilder und Tutorial stammen von ihm.

Hier ist die Bada 2.0 Beta Firmware bei der Socialhub Premium

für alle auf der Firmware verfügbaren Regionen aktiviert ist:

97782d1311482420-samsubuyu.jpg 97783d1311482420-samsuuucm.jpg 97786d1311482420-samsutu6w.jpg 97785d1311482420-samsuvufd.jpg

ROM installieren, Code *#5239870*# eingeben,

im folgenden Menü Preconfig wählen und Code *#27236*# eingeben.

Dann Ländercode auswählen (z.B. DBT für Deutschland).

Reboot abwarten und Code *#33284*# eingeben, "low" auswählen.

Reboot abwarten, fertig.

Hier noch die Anleitung zum verknüpfen von Google Talk mit ICQ.

Download - SHP Firmware für Wave 8500

https://www.multiupload.com/BGXOPLM4EF

Im Paket enthalten:

b2shp3luck.jpg

Wer es probieren will (das nötige Wissen vorausgesetzt...) möge dann bitte ein Feedback geben.

Auch hier gilt: keine offizielle Version > alles auf eigene Gefahr.

Thx an darijoa fürs Tutorial,

speedwave, Romman, muffin44, milli133, luki911 für die Screens,

niklas1407 für die 1st SHP-Installation & weitere Infos!

bearbeitet von saleen.evo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
bing+

Das Problem mit dem Wecker war und ist bei 1.x, dass man das erste Menü (grünes Symbol) ignorieren muss. Im zweiten Menü funktioniert der Wecker.

Ja, ich ging davon aus, dass alle wissen, dass wir über diesen bug mit dem grünen punkt reden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Kratos46

Die neue Kamera finde ich super!! Finde das z.B. die Bilder auch besser sind, wenn man automatischen Kontrast etc. einstellt. Nur Videos drehen klappt bei mir noch nicht da freezed mein Handy immer:S Schade!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
laidog

So ich schreibe mal ein paar Zeilen zu der FW...

1... Sie läuft super flüssig

2... Aussehen TOP !

3... SocialHub TOP !

4... Musik klingt besser als bei alten FW Versionen

5... Apps laufen einige , viele aber noch nicht

6... Javaś laufen soweit ...

7... Flash funktioniert super , muss allerdings voher aktiviert werden

diverse seiten wie justi..... youp.... usw laufen ruckelfrei ...

8... Chat ist auch ok , zwar nur gtalk msn und yahoo aber mann kann ja Gtalk mit allem anderen verbinden...

9... Anruf , 3g , sms alles Top ...

10 ... Akku hält länger als bei der FW 1.2

11... Facebook hat einmal geklappt seitdem bekomme ich immer die meldung das die URL falsch sei ...

Fazit : Für ne Alpha Version läuft sie besser als die 1.2 meiner meinung nach , für den Altag zu gebrauchen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
TommiH

Hallo bada-bing,

2 x nein ;)

GPS - wenn es hier schon beim ersten mal nicht sauber geht, dann ist immer noch was faul. Wie gesagt, Test vor 2 Wochen mit 3 anderen Geräten (WAVE2 und WAVE 725) war auch negativ - alle mit Bada 2.0. Es ist vlt. besser, aber gut ist es noch lange nicht.

Und zum Weckertest, hm, ich dachte das Problem war generell vorhanden, wenn man den Wecker stellt und dann mit dem grünen Button aus und wieder einschaltet, das er dann manchmal nicht geht.

Du meinst NUR wenn er heute klingelt, man ihn ausschaltet und DANN deaktiviert und irgendwann dann mit dem grünen Punkt wieder aktiviert?

Okay, also längere Testphase ;)

... viel spass beim testen.

Da hat man bei einer TEST-Version VIEEEL Spass ;)

Tommi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest bigente

Mahlzeit allerseits!

werd demnächst auch die 2.0 flashen. eine Frage hab ich noch:

habt ihr den mitgelieferten ML 5.65 genommen oder einen älteren (z.B. 5.64)? manchen Berichten zufolge soll einer Probleme machen...

@ Tommi: hab auch ständig das Problem mit dem Neustart in Hosentasche (trotz Suncase-Hülle) gehabt und hab einfach die PIN-Abfrage abgestellt. dann kann auch nicht der PUK ausgelöst werden! :icon_wink

gruß, maxx

Ich hab den Loader genommen der dabei war in dem paket

Die neue Kamera finde ich super!! Finde das z.B. die Bilder auch besser sind, wenn man automatischen Kontrast etc. einstellt. Nur Videos drehen klappt bei mir noch nicht da freezed mein Handy immer:S Schade!

videodrehen funktioniert einwandfrei

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Riff_Raff

Riff_Raff: Das wird nicht gemunkelt, das steht seit über einem Jahr schon in der gedruckten Anleitung, das die Taste zum Rebooten im Problemfall gedacht ist

...

Das hatten wir doch schonmal. Wie oft hast Du diese Funktion schon draussen im Regen mit Silikoncase wirklich gebraucht... oder irgendjemand.

Und wie oft ist das blöde Ding schon in der Hosentasche neugestartet ohne das man es will?!? <- DAS ist unprofessionell!

Und natürlich ist es eine Software-Funktion, allerdings eine ebene Tiefer als die eigentliche Firmware. Das heist jedoch nicht das diese "Im Regen mit Silikoncase-Neustartfunktion" mit einem Firmwareupdate nicht behoben werden kann. Die Firmware muss eben nur die Möglichkeit haben eben diese Ebene tiefer zu flashen (genau wie bei der Kamera).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
bing+

@Tommi, ja da hast du recht mit dem gps. aber eventuell war ja vor zwei wochen noch eine ältere firmware drauf, wer weiß.

aber wenn es ohne internet oder jemals abgrufenen gps daten wirklich unter einer minute geht, ist es wirklich eine große verbesserung. aber irgendwie bezweifle ich das. ich wart lieber weitere tests von DIR ab, bevor ich mir da eine meinung drüber bilde.

Mit internetuntersützung beim GPS sollten aber 15 Sekunden auch bei einem kaltstart nicht überschirtten werden. Was ein kaltstart ist weißt du ja (im gegensatz zu denen, die nach jedem firmware-update schreien,juhuu, gps wurde verbessert). Ein solcher kommt bei handys oft vor, da viele nicht regelmäßig und am selben ort damit navigieren oder ähnliches.

Edit: vielleicht befindet sich der weckerbug ja auch eine ebene tiefer (wie das BIOS oder ähnliches hier genannt wird). denn der wecker funktioniert ja auch wenn das handy ausgeschaltet ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
*Donic*

Hallo *Donic*,

es ist, wie schon mehrfach angesprochen, eine VORVORVOR-Version, die ist nur zum testen und ausprobieren und nicht für den Alltag gedacht.

Das war allerdings von vorneherein klar.

Was du mit dem 'Abfahren' meinst ist mir ein Rätsel, Swype läuft doch wunderbar auf Bada 2.0? Ergänzt durch die Spracheingabe (wer's braucht) ein wirklich gutes System - kleine Verbesserung am Rande - auch bei der horizontalen SMS-Schreiberei wird die Anzahl RestZeichen angezeigt.

GPS-Status läuft wirklich bei dir?

Bei mir nicht - wenn man GPS aktivieren will kommt, das man die Dienste dazu aktivieren soll - die sind aber an.

Da passt noch etwas im Programmcode nicht. (was auch immer GPS-Status mit den anderen zu tun hat...)

Die Final wird definitiv noch ein paar Monate auf sich warten lassen - August/September (frühestens)

Tommi

hallo tommih,

ist mir schon klar, dass es nur eine vorvorversion ist. wollte damit auch nur auf die frage antworten, ob man bei 2.0 bleibt oder wieder zu 1.2 zurückkehrt. wurde auf der letzten seite gefragt.

zu gps-status: die meldung kam bei mir anfangs auch, als ich die dienste erst bei laufenden gps-status aktiviert habe. nachdem ich es kurz geschlossen und neu gestartet habe ging es. allerdings bekomme ich keine sateliten! also funktioniert es doch nicht. tut mir leid, dass ich etwas voreilig war.

zu swype: ich sehe es zwar in den einstellungen, aber kann es dort leider nicht aktivieren!

außer gps bin ich mit 1.2 zufrieden und kann daher gerne noch bis september warten. auch wenn mir das 2.0 gut gefällt! aber vorfreude ist doch die schönste freude...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Kratos46

7... Flash funktioniert super , muss allerdings voher aktiviert werden

diverse seiten wie justi..... youp.... usw laufen ruckelfrei ...

Wie hast du das hinbekommen mit justin.tv usw. bei mir bewegt sich da gar nichts:S Hab natürlich flash in den Interneteinstellungen aktiviert.Stattdessen startet das Handy bei mir immer neu ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
mopel_pöp

Also ich muss auch sagen, dass die Sache mit dem Ein-/Ausschaltknopf und - noch viel mehr - die Sat-Fix-Thematik tierisch nervt. Wenn man denn wenigstens optional bestimmen könnte, ob das Gerät trotz Tastensperre ausgeschaltet werden kann oder nicht, wäre einem schon geholfen. Und Sat-Fix MUSS einfach innerhalb von 10-20 Sekunden funktionieren. Letzteres ist ein Hauptgrund, warum ich ernsthaft überlege, mir ein anderes Gerät zu kaufen. Es nervt einfach, wenn man Badasports, Smartrunner oder was auch immer Ewigkeiten vorher einschalten muss, bevor man joggen will o.ä. Ein Kumpel von mir hat das Galaxy S2 und er hat damit immer quasi sofort nen Sat-Fix! Also muss Samsung das prinzipiell drauf haben. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Cheater08

@ Cheater:

3. soll heissen: einfach an USB Port stöpseln

9: Kies: Werkzeuge -> Teiber installieren

der Rest ist hinfällig, da die Teiber ja im Paket drin sind...

du solltest die Treiber aber neu installieren, da mit Bada 2.0 evtl. neue Treiber dazugekommen sind und sonst dein Wave nach dem Flash nicht mehr erkannt wird (so die Vermutung von Darijoa).

gruß, maxx

Vielen Dank aber bei 3. steht doch noch dabei, man soll die Treiberwiederherstellung ausführen. Ich finde die Funktion in Kies aber einfach nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
TommiH

Was auch immer du mit DAS meinst - einen Fehler den man Softwareseitig (egal ob per Workaround oder 'sauber') entschärfen kann, den sollte man nicht lassen.

Wie schon geschrieben, mir ist es im Urlaub passiert - dolle Sache, und wenn dir das mal passieren sollte und du die Info 'PUK eingeben' bekommst, wenn du das Gerät aus der Tasche ziehst und gerade einen Notruf absetzen willst - geht dann ja leider nicht mehr - dann denkst du darüber vlt. auch anders.

Ein Gerät was man im Alltag ständig einsetzt (Telefon/Kalender/GPS...) was sich von alleine 100% unbrauchbar macht, das geht einfach nicht. Deshalb hoffe ich da immer noch auf Besserung.

Und ja, das mit dem Akku ist mir jetzt (ich habe aber auch viel getestet) in den letzen Wochen öfter passiert, also Reboot im Regen (auf dem Motorrad) - und da finde ich es SUPER das ich das Gerät nicht aus der Hülle (Tankrucksack) nehmen muss...

Es ist einfach ein völlig überflüssiger (Design)Fehler, da sind sich denke ich alle einig - und wenn er behoben werden kann, dann sollten sie das tun.

> Und wie oft ist das blöde Ding schon in der Hosentasche neugestartet ohne das man es will?!?

Inzwischen auch schon häufiger und es gab deswegen auch schon häufiger Streit/Probleme (privat/beruflich), weil man nicht mehr erreichbar ist - man merkt es ja leider nicht. Für mich ein absolutes Versagen der FeedbackKette vom User-Problem zum Entwickler.

> Und natürlich ist es eine Software-Funktion,

So natürlich ist es nicht, es kann durchaus ein eigener Port des Prozessors sein, eine ResetLine halt, die nur auf LOW gesetzt wird und dann einen Reset auslöst - vlt. gekoppelt mit einem kleinen Kondensator, der die ca. 10 Sekunden erreicht. Möglich ist das schon, dann kann man an dem grundlegenden Problem wirklich nichts ändern, aber mit dem Workaround es doch sauber entschärfen - und eine funktionsfähige Tastensperre ist so oder so fällig...

Tommi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
microkidwave

@laidog

bei punkt 7, was hast du denn ales getestet? also bei mir stürtzt er ständig ab.

Ich dacht z.b. mit der neuen flash unterstützung könnte ich zb. bei imdb trailer schauen etc. wenn ich auf imdb gehe zeigt er mir die seite super an und auch die 3 neuen trailer im flashformat. aber sobald einen spezifischen trailer anklicke bootet das handy neu.

-> zb. Dark knight rising

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
TommiH

Vielen Dank aber bei 3. steht doch noch dabei, man soll die Treiberwiederherstellung ausführen. Ich finde die Funktion in Kies aber einfach nicht.

Hm, Werkzeuge - Treiber installieren?

Ich habe sowas allerdings nicht gemacht, Kies hat sich bei mir aber gestern auch überall geupdatet - vlt. war der neue USB-Treiber da schon mit dabei?

Tommi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Bockert

wollt mal fragen ob bei der Kamera noch die SlowMotion Funktion existiert, die fand ich häufig sehr nützlich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Pandawa

> Und wie oft ist das blöde Ding schon in der Hosentasche neugestartet ohne das man es will?!?

Inzwischen auch schon häufiger und es gab deswegen auch schon häufiger Streit/Probleme (privat/beruflich), weil man nicht mehr erreichbar ist - man merkt es ja leider nicht. Für mich ein absolutes Versagen der FeedbackKette vom User-Problem zum Entwickler.

Tommi

Warum deaktivierst du nicht einfach die Pin Eingabe?

Dann würde sich das Handy einfach neustraten und ist nach ein paar sec wieder empfangsbereit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Beemp

Also Ich hatte jetz ein bisschen Zeit mit mit dem Handy zu beschäftigen. Bada 2.0 läuft bei mir eigendlich sehr Flüssig. Das mit dem Bluescreen hab ich nach einier Zeit auch unter Kontrolle gebracht, sodass da nun nichts mehr kommt.

Allerdings hab ich keine Ahnung was es mit den Ordnern im Home Screen auf sich hat. Das Funktioniert bei mir nicht so wirklich. Im Menü hab ich das hinbekommen. Im Großen und Ganzen gefällt mir das mit Bada 2.0.

Meine Apps funktionieren alle nichtmehr (nach einen Neuen Download). Zudem ich Wunder mich das auf einigen Screenshots die Nachrichten Anders ausgesehen haben als bei mir. Zudem kann ich die Nachrichten Anzeige nicht auf Ordneransicht umstellen. Sondern es ist nur die Chatansicht. Im großen und ganzen bin ich eigendlich sehr zufrieden und freue mich auf eine neue Version mit Bugfixes und vielleicht neuen Funktionen.

EDIT: Außerdem findet das Handy meine Stadt nicht wenn ich es für das Wetterdings auf dem Lockscreen eingeben möchte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
NitschoO

Warum deaktivierst du nicht einfach die Pin Eingabe?

Dann würde sich das Handy einfach neustraten und ist nach ein paar sec wieder empfangsbereit.

kann aber eigentlich auch nicht die lösung sein Öö

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Bockert

weil es sein Arbeitshandy ist und der PIN ja schon auch eine Sicherheit für Daten darstellt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Cheater08

Okay ich hab gerade zum wiederholten male einen "Serial port detect error" oder so bekommen und hab es jetzt aber trotzdem irgendwie hinbekommen indem ich nach dem Error nochmal in den Download-Modus gegangen bin und einfach nochmal "Download" gedrückt habe. Jetzt wird gerade die Factory FS geflasht. Ich werde gleich berichten ob es funktioniert hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.