Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
FLCL

Schattenbilder von mehreren Sekunden bei gleichfarbigem Hintergrund ?

Frage

FLCL

Hi,

die Suche spuckte nichts aus, daher probiere ichs so :).

Habe gestern endlich mein Wave bekommen und bisher konnte ich nichts bemängeln bis auf Schattenbilder bzw. Nachglimmen was mir immerwieder auffällt.

Displayhelligkeit=6

Gerade wenn ich bps. unter "Einstellungen" bin , ganz nach untenscrolle, kurz nichts tue und dann auf "Telefoninfo" gehe, ist im nachfolgenden Menü untenrum ja alles gräulich blau, da kann ich wunderbar sehen wie das Schattenbild von "Telefoninfo" langsam verblasst. Hat das noch jemand?

Vielleicht bin ich dahingehend ja naiv aber gibt sich das noch im Laufe der Zeit?

Keine Ahnung ob es eine Rolle spielt - die neuste Firmware JF4 (seit heute mittag) habe ich drauf gespielt und Master Reset wurde ebenfalls durchgeführt.

Gruß

FLCL

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
*=BlackHawk=*

hab mal soeben nach unten gescrollt und nach 2-3 sekunden auf telefoninfo getippt.

Hab dann das Wort minimal noch lesen können beim grauen Hintergrund als ich gaaaaanz nah mit dem Auge dran war. Man kann da noch gaaaanz schwach einzelne Buchstaben erkennen die nach wenigen Sekunden wieder weg sind. Ist nicht schlimm sowas =)

Sowas ist mir ja noch nie aufgefallen da ich selten meine Augen so nah am Display habe,...sowas fällt ja bei normaler Betrachtung nun überhaupt nicht auf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Lt1Dan

Ja, das ist bei mir auch und wird wohl auch der Grund sein warum es noch keine (bis auf eine Ausnahme) AMOLED-TV gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
FLCL

Sowas ist mir ja noch nie aufgefallen da ich selten meine Augen so nah am Display habe,...sowas fällt ja bei normaler Betrachtung nun überhaupt nicht auf.

Also am Display haben meine Augen wirklich nicht geklebt. Das ganze konnte ich beobachten aus nem normalen Abstand.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
patx

Ach herrje... jetzt sucht man die Fehler schon in detektivischer Detailarbeit :D Kann das "Problem" zwar bei mir auch nachvollziehen, wäre mir aber in 100 Jahren nicht aufgefallen und hat den Titel Problem nicht verdient.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Brezlor

Dito, wäre mir auch nicht aufgefallen ist aber rekonstruierbar. Also mich stört das nicht und ist imho auch zu vernachlässigen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
MMTF

Ohne den Tread wäre mir dies nicht aufgefallen, was mich aber nicht stört und vernachlässigbar ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Lethrion

Kann ich Bestätigen, auch bei mir ist das so. Fällt aber nicht wirklich auf. Ich dachte aber schon an "alte Zeiten" wo sich solche sachen auf dem Bildschirm "eingebrannt" haben. Kann aber mit dieser neuen Technologie nicht passieren,- oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Lt1Dan

Kann ich Bestätigen, auch bei mir ist das so. Fällt aber nicht wirklich auf. Ich dachte aber schon an "alte Zeiten" wo sich solche sachen auf dem Bildschirm "eingebrannt" haben. Kann aber mit dieser neuen Technologie nicht passieren,- oder?

Ist beim Wave recht unwahrscheinlich, da man ja eigentlich nie sehr lange (>1h) das gleiche Bild auf dem Display hat. Das Display schaltet sich ja recht fix ab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
ice-t001

Öhmm....Bei mir ist das nicht...Kann das beim Besten Willen nicht nachvollziehen...Wenn ich auf "Telefonifo" klicke, dann ist im nachfolgenden Menü alles so blau-schwarz...richitg. Aber irgendwelche Schattenbilder kann ich da nicht sehen, egal wie nah oder fern ich das Telefon halte...

Hab auch sicher 500mal hin und hergeklickt!^^

Könnte ein Beschichtungsfehler sein..*Duck und wech*:lol:

mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
FLCL

Ach herrje... jetzt sucht man die Fehler schon in detektivischer Detailarbeit :D Kann das "Problem" zwar bei mir auch nachvollziehen, wäre mir aber in 100 Jahren nicht aufgefallen und hat den Titel Problem nicht verdient.

Bitte? Das war keine bewusste Suche nach Fehlern, es fiel mir einfach auf.

Wenns dich nicht interessiert ist es ja gut aber anderen wollen es vielleicht wissen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Waveharo

So , da das WAVE mein zweites OLED handy ist , dag ich auch mal was zu ^^

hatte vorher kurz ein S8300 UT und dort hatte man echt geisterbilder ^^ und die blieben recht lange und auch sichtbar, besonders wenn etwas von weiss auf schwarz gewechselt ist (was bei einem schwarz weissen menü oft passiert :D )

Dagegen ist es bei dem WAVE schon total verringert worden , mir fällt das da garnicht auf, vll weil ich schlimmeres durch das S8300 gewohnt bin :D

Aber trotz extrem hoher reaktionszeit von OLEDs bleiben die besonders beim wechsel auf schwarz (also eigentlich abschalten der OLEDs) noch eine weile in der farbe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
patx

Bitte? Das war keine bewusste Suche nach Fehlern, es fiel mir einfach auf.

Wenns dich nicht interessiert ist es ja gut aber anderen wollen es vielleicht wissen

Könnte man anhand der bisherigen Reaktionen anzweifeln :icon_chee

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
v1rtu4l

ich weiß welchen effekt ihr meint, es erscheint bei meinem wave jedoch nicht. hat es vielleicht etwas mit der temperatur zu tun ? immer hin können die organischen LEDs ja vielleicht bei Hitze träger sein und deshalb nicht so schnell den Zustand wechseln.

Ich hatte das bei meinem Alten LCD-Radio, dass dort bei extremer Kälte oder Hitze auch nur sehr langsam das Bild aufgebaut oder verändert wurde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
jesd

wird wohl auch der Grund sein warum es noch keine (bis auf eine Ausnahme) AMOLED-TV gibt.

Das' falsch! Es existieren schlicht noch nicht die nötigen Anlagen um OLED Substrate in Fernseher-Dimension produzieren zu können ;)

Waveharo's These hört sich für mich am schlüssigsten an. OLEDs geben kein Licht ab, wenn Schwarz dargestellt wird (daher auch der göttliche Schwarzwert), und da müssen die erstmal aufhören zu leuchten, nur dass die Reaktionszeit so hoch wäre? hm..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Waveharo

falsch ausgedrückt :D mit höher reaktionszeit meinte ich eher hohe geschwindigkeit , also geringe ms umschaltzeit :D bisl schlecht formuliert :D

aber mit fiel es eben immer nur auf , wenn es von einer hellen farbe auf eine dunkle gewechselt ist.

Doch beim WAVE konnte ich es gerade nicht so reproduzieren, auf dem S8300 konnte ich es immer direkt (mit dem taschenrechner ging es , wenn man erst die Displaytasten genommen hat , dann das handy aufschieben , dann sind die ja verschwunden aber ide zahlen hat man immernoch leicht erkannt.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Pantheron

Also wisst ihr, dennoch vermeidet lange standbilder, die blaue Substanz der OLEDs besitzt eine deutlich geringere Lebensdauer als Rot oder Grün..

Also definitiv nutzen sich die "Zellen" ab. Also werden dunkler.

post-533426-14356841085812_thumb.jpg

Hier z.B. das ist eines meiner OLEDs die ich privat verbaue.. 2.83" mit 240x320.

Nichts weltbewegendes, aber man sieht deutliche verschleissspuren, es sollte eigentlich eine rein weisse Fläche angezeigt werden.

Das was nun so gelblich wirkt, ist die blaue Farbe die schon deutlich verblasst ist..

Soviel dazu :)

bearbeitet von designoo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Waveharo

stimmt, Rot hält ca. 1100jahre Dauerbetrieb , Blau nur 17jahre :D

also mit den kurzen geisterbildern hat das nicht zu tun, denn man sieht ja weisse geisterbilder auf schwarzer fläsche zb (beim S8300) und hat somit nichts mit den Blauen zellen zu tun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Pantheron

Wie kommst du auf 17 jahre? Du weisst das man von der halbwertszeit ausgeht? Ich hatte nie behauptet das es etwas mit den schattenbildern zu tun hat, lediglich das es einen "einbrenneffekt" gibt..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Boo6

an den blauen pfeilen erkennt man, dass die anderen farben aber offenbar auch "altern".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.