Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
klaus.a

schneller SIM Karten Wechsel (ohne DualSim-Adapter) im Nokia 5800

Frage

klaus.a

Kann man den Einschiebeschacht nicht auch sinnvoll nutzen?

Ich habe mir überlegt, keinen teuren UMTS fähigen DualSim Adapter zu kaufen, da die Berichte und Erfahrungen so unterschiedlich sind.

Jetzt habe ich einen Klebestreifen an meinen beiden Sim Karten sicher befestigt und lasse den etwas aus dem Seitenschlitz herausstehen. Es ist nun möglich ohne den Deckel und Akku zu entfernen sehr schnell die SIM Karte auszutauschen. Man sollte allerdings daran denken, vorher in den Offline Modus umzuschalten oder das Handy trotzdem auszuschalten.

Hört sich alles ganz schön an, spart jedoch auch nur ein wenig mühe, weil man trotzdem immer neu starten muss (auch wenn PIN-Abfrage deaktiviert ist).

Scheint wohl auch am SAT zu liegen, was sich erst bei Neustart installieren muss. Habe das ganze mit ner simyo, vodafone und netz-club karte probiert.

Auch das wäre noch schnell erledigt, wenn ich nicht auch noch jedes mal meine Speicherkarte halb rausnehmen müsste, weil sich das Handy sonst nicht vernünftig neu startet. (Fehler wurde schon an anderer Stelle besprochen. Nach Neuinstallation ging´s erst wieder, jetzt aber nicht mehr.)

Da ich den Fehler habe, müsste ich die allerdings ja auch beim Auseinanderbauen entfernen.

Ideen, Anregungen, Tipps?

Liegt das mit dem Neustart wirklich am SAT? Kann man das deaktivieren? (Schön wäre natürlich echt offline > wechsel > online.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

8 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

• 0
letugo2001

Häh?

Missbraucht doch nicht immer das Handy für Dinge, für die es nicht gedacht ist und fragt dann hier nach, ob man das nicht doch irgendwie machen kann!

Was willst Du?

Das mit dem Simkarten-Wechsel ist sicher nicht Sinn dieses Phones, also unterlasse das Nachfragen nach irgendwelchen Tricks hierfür!

Und was hast Du mit der SD Speicherkarte für ein Problem?

Dass das Handy nicht korrekt hochfährt mit eingelegter Speicherkarte?

Dann benutze die Suche, da findest Du die Lösung!

bearbeitet von letugo2001

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
samson1976

... muß man denn fast IMMER so unverschämt im Ton werden???? :eusa_snoo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
klaus.a

So eine Reaktion hätte ich jetzt echt nicht erwartet. Da hab ich schon ganz andere Sachen hier gelesen. Das Problem mit der Speicherkarte ist woanders ausreichend behandelt, hab ich doch geschrieben. Trotzdem gehört es zur Beschreibung meines Anliegens.

@ letugo2001: Da kann ich auch mal beleidigen: Über 1200 Beiträge und nur so einen sinnlosen ******? Dann lass das Schreiben einfach sein!!!

Ich fand die Idee eigentlich ganz gut. Warum sollte das Handy dazu nicht gedacht sein. Ich habe nunmal seit ewigen Zeiten die gleiche Nummer und die ist bei simyo, weil´s da für meine Zwecke am günstigsten ist.

Neuerdings gehe ich aber manchmal auch unterwegs kurz ins Netz um ne Kleinigkeit nachzuschauen und würde dafür gerne möglichst schnell mal eben die Netz-Club Karte einsetzen.

Dafür wäre es doch ideal gewesen: Kurz offline schalten > sim wechseln > online schalten im Profil und toll.

Nur muss man eben neu starten. Scheinbar wegen des SAT auf den sim-karten.

Da ich den Menüpunkt eh nie brauche nochmal die Frage: Kann man das SAT irgendwie deaktivieren?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
samson1976

...

@ letugo2001: Da kann ich auch mal beleidigen: Über 1200 Beiträge und nur so einen sinnlosen ******? Dann lass das Schreiben einfach sein!!!

...

dafür ist er bekannt.

Der Oberlehrer des Forums....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
letugo2001

Haha herrlich wie ihr Euch aufregt ;)

Und das nur, weil ich Kritik an dem Äußere, was der Ersteller will, wofür aber das Phone eben nicht gedacht ist.

Naja aber eine Frage: Was meinst Du denn mit SAT?

Und mal eine Gegenfrage:

Habt ihr denn schon jemals hier im Forum Anleitungen geschrieben oder viele hilfreiche Tipps gegeben?

Nein? Dann haltet mal schön die Klappe!

bearbeitet von letugo2001

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
klaus.a

https://en.wikipedia.org/wiki/SIM_Application_Toolkit

auch wohl als STK bekannt... wusste ich nicht.

Hilft mir niemand? Dann lösch den ganzen Krams hier einfach.

(Eigentlich nerven mich immer genau diese Themen, wo nach einiger Zeit, oder sofort, nur noch gemeckert wird und man keine sinnvollen Informationen mehr findet. Ich mag´s persönlich lieber, wenn man dann gar nicht antwortet oder kurz und knapp schreibt warum das nicht geht oder nicht sinnvoll ist. Blöd, dass ich da jetzt auch mit reingeraten bin. Sorry. Ist ja schön, wenn so viele Leute hier in der Freizeit helfen. Ich bin eben noch nicht so lange dabei und nicht so der Fachspezialist, deshalb les ich ja hier fleißig im Forum.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
xgasx

Haha herrlich wie ihr Euch aufregt ;)

Und das nur, weil ich Kritik an dem Äußere, was der Ersteller will, wofür aber das Phone eben nicht gedacht ist.

Naja aber eine Frage: Was meinst Du denn mit SAT?

Und mal eine Gegenfrage:

Habt ihr denn schon jemals hier im Forum Anleitungen geschrieben oder viele hilfreiche Tipps gegeben?

Nein? Dann haltet mal schön die Klappe!

Sorry, Letugo, aber das hat tatsächlich nichts mit aufregen zu tun, sondern einfach damit, dass du Dich hier wirklich wie der Oberlehrer aufführst.

Es ist nicht jeder so intelligent wie Du, sein Handy in- und auswendig zu kennen. Ausserdem ist - auch wenn Dir das natürlich von Anfang an klar war - nicht jedes Problem so eindeutig zu klären wir du manchmal mit Deiner überheblichen Art dazustellen versuchst.

Vielleicht solltest Du auch einfach an folgendes denken: Auch du warst mal neu im Forum. Und auch Du hast vielleicht am Anfang blöde Fragen gehabt. Aber nur weil Du Dich intensiv mit dem Handy beschäftigt hast bist Du jetzt nicht der Messias, der alle anderen denunzieren kann.

Ich selbst habe auch noch nicht so viele Beiträge geschrieben, meist, weil ich die Lösung für Probleme mit meinem Handy meist per Suche gefunden habe. Andere haben das nicht. Und die fragen dann im Forum. Da ist nichts schlimmes dran. Denk mal drüber nach.

Grüße

xGasx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
letugo2001

Ja Leute.. es tut mir Leid wenn ich ab und zu nicht allzu nett rüberkomme.

Das liegt meist daran, das die Leute selbst entweder die Frage schlecht stellen, Dinge vom Handy erwarten und verlangen, für die das Gerät eigentlich nicht gedacht ist, oder, was sehr oft der Fall ist, die Fragenden folgendes leider nicht beachten:

Du willst Hilfe?

Ich bin gerne bereit zu helfen, aber ich tue es (noch) nicht, weil Du Dich gar nicht oder zu wenig selbst bemüht hast.

Du solltest, bevor Du hier sofort einen Post aufmachst, erstmal

1) in der Gebrauchsanweisung suchen,

2) das Wunderwerk Google benutzen

3) die Suchfunktion hier verwenden

Und wenn Du dann einen Thread eröffnest:

4) die deutsche Sprache & Grammatik beherrschen und benutzen,

5) Interpunktion, also Zeichensetzung, beherrschen,

6) In ganzen und sinnvollen Sätzen schreiben

Ausserdem:

7) Dein Problem genau beschreiben,

8) Alle hierfür relevanten Daten Deiner Hardware und Software nennen,

9) Deine Versuche nennen, die Du unternommen hast, um das Problem zu lösen,

10) Eventuelle Fehlermeldungen nennen

Hast Du das alles beachtet, fällt es allen hier leichter, Dir effektiv zu helfen.

Und beachte:

Du willst hier schnelle und effektive Hilfe?

Dann zeige Du zuerst, dass Du auch gewillt bist, unsere Tipps und Anweisungen zu befolgen und in der Lage bist, sie umzusetzen, aber auch selber suchen und sich bemühen ist von Deiner Seite erforderlich, da wir alle hier unsere Freizeit Gratis zur Verfügung stellen.

Das Ganze, also das Helfen, macht aber nur noch dann Spaß, wenn man merkt, dass der, der Hilfe braucht, auch mitarbeitet.

Ansonsten kostet meine Hilfe dann in Zukunft was… Pro Frage/Antwort 1,- Euro z. B.

• Meine Preisliste ;)

• Eine Frage fragen. - Euro 10

• Eine dumme Frage fragen. - Euro 20

• Eine dumme Frage fragen die du nicht artikulieren kannst. - Euro 30

• Eine dumme Frage fragen die du nicht artikulieren kannst und annehmen ich wäre inkompetent weil ich deine Frage nicht verstanden habe. - Euro 100 + 13 kleine Schläge

• Eine Frage fragen dessen Antwort im Manual steht. - Euro 35

• Mich wegen des gleichen Problems ansprechen nachdem ich es repariert habe. - Euro 100

• Mich fragen ob ich zu dir komme um das Problem zu lösen. - Euro 5 pro Schritt

• Eine Frage fragen während ich das Problem eines anderen löse. - Euro 45 pro Stunde

• Eine Frage fragen und erwarten das ich die Lösung erkläre. - Euro 60 pro Stunde

• Eine Frage fragen deren Lösung du schon hast. - Euro 150

• Fragen warum du nicht in ein System einloggen kannst obwohl du keinen Account hast. - Euro 10

• Fragen warum du nicht in ein System einloggen kannst obwohl du weisst das du keinen Account hast. - Euro 20

• Passwort vergessen. - Euro 25

• Passwort vergessen obwohl es auf deine Hand tätowiert ist. - Euro 35

;)

Also, hier meine ich das nicht so böse, nur fand ich die Fragestellung ein wenig verwirrend ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.