Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
winlang

Schrift in einigen Anwendungen nicht lesbar

Frage

winlang

Hallo OMNIA2-Spezialisten,

ich suche Hilfe zu folgendem Problem:

In einigen Anwendungen sind teilweise die Schriften nicht erkennbar, weil sie sich von den Hintergründen nicht abheben. (z.B. in bestimmten features von pocket informant(PI) oder teilweise auch im spb-wireless-monitor) Offenbar sind viele Programme nicht auf den schwarzen Standard-Hintergrund des Omnia2(rose-black) eingestellt.

In einigen Programmen (z.B. PI) kann man mühsam Hintergrund- und Schriftfarben anders einstellen, dann geht es so recht und schlecht, aber in vielen Programmen ist nicht mal das möglich.

Gibt es eine Möglichkeit, das Problem durch anwendungsbezogene Omnia2-Einstellungen zu lösen?

Hier die Basis-Daten meines Omnia2 (rose-black):

Pda: NXXII9

Csc: DBII9

Telefon: XXII6

WM 5.2.21856 (build 21856.5.0.65)

(sind das eigentlich jeweils die aktuellen Versionen? => SAMSUNG New PC-Studio sagt: ja)

winlang

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

12 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

• 0
ingo1969

Die Firmware des OmniaII wurde an das AMOLED-Display angepasst. Das bedeutet, dass der Hintergrund sehr oft schwarz ist. Schwarze Segmente auf dem Display kosten kein Strom, weil die AMOLED´s nicht aktiv sind. Also wird firmwareseitig immer versucht so viel wie möglich schwarz zu verwenden. Bei einigen Firmware-Versionen gab es aber Probleme damit.(wie ich weiß, bei der JA1 z.B.mit dem Live-Messenger). Vielleicht bringt dir eine neue Firmware eine Änderung. Du hast die II9, damit wurden die meisten Geräte ausgeliefert.

Was das SAMSUNG New PC-Studio anzeigt stimmt so nicht, denn es gibt neuere Firmware, aber diese wird nicht über NPS angeboten. Ließ dir am besten mal in Ruhe diese beiden Threads durch.

Hier steht alles zum Thema ROM flashen:

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_i8000_omnia_2_forum/96222-samsung_omnia_2_firmware_update_rom_flashen.html

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_i8000_omnia_2_forum/122145-richtig_flashen_octans_2_13_a.html

Gruß Ingo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
BigManitu

habe das problem auch mit dem SPB wireless monitor. ist auch mit firmware AJ5 nicht anders. ich markiere dann jeweils einen eintrag, um ihn lesen zu können.

ist aber gerade die einzige software, die ich kenne, die vom problem betroffen ist.

scheint wohl keine lösung zu geben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
_joker_

ihr braucht doch nur den Hintergrund zu ändern. Dann sieht man auch alles.

Gruß _joker_

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Madstar

ihr braucht doch nur den Hintergrund zu ändern. Dann sieht man auch alles.

Gruß _joker_

Jetzt muss ich auch mal blöd fragen:icon_mrgr...welchen Hintergrund meinst du? Lifstyle Hintergrund , Heute Bildschirm oder welcher? Ich habe nämlich auch das Problem mit den Wireless Monitor?

Gruß

Mad

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
korea555

kenn das problem, hab auch so´n programm.

aber isses nicht blöd wenn ich den hintergrund meines handys nur auf die lesbarkeit eines programms anpassen muss wenn ich doch eigentlich einen ganz anderen hintergrund verwenden will ???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
_joker_

Bei SPB Design (SPB Einstellungen Extras) mal auf ohne oder schwarz gehen) Wenn du bei der PIN Eingabe Schwarze Schrift auf weißen Grund hast, siehst du auch bei Wireless Monitor was :-)

Bei normaler Oberfläche (WidgetPlus oder Today) gehts auch. Weiß aber im Moment nicht gleich wie. Is lange her.... und das Alter :-)

Gruß _joker_

PS: das andere bleibt so wie eingestellt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Madstar

Bei SPB Design (SPB Einstellungen Extras) mal auf ohne oder schwarz gehen) Wenn du bei der PIN Eingabe Schwarze Schrift auf weißen Grund hast, siehst du auch bei Wireless Monitor was :-)

Bei normaler Oberfläche (WidgetPlus oder Today) gehts auch. Weiß aber im Moment nicht gleich wie. Is lange her.... und das Alter :-)

Gruß _joker_

PS: das andere bleibt so wie eingestellt!

@_joker_: Saubär :icon_mrgr...habe Design auf schwarz gestellt und siehe da es funzt, man muss lediglich nach dem Softreset das Hintergrundbild vom Heute Bildschirm neu einstellen...:danke::respekt:

Gruß

Mad

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
winlang

Also ich habe SPB Mobile Shell 3.5.3 => ich finde da kein Untermenü "Extra"; was ich finde, ist eine Option "Hintergrund ändern" => da dann die Optionen Bilddatei / Lokale Gallerie / Online Katalog => da folgt dann jedoch nirgends eine Option 'schwarz' oder 'ohne' ?!

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen ...?

Inzwischen muss ich feststellen, dass das Problem auch bei weiteren Anwendungen auftritt (z.B. Textmaker oder Planmaker von Softmaker; Langenscheidt-Dictionary)

Was man bräuchte, wäre eine Option zur anwendungsbezogenen Hintergrundänderung...

winlang

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
_joker_

geh unten auf letzte Programme. Wenn der Bildschirm aufgeht, geh unten rechts drauf oder wisch über den Bildschirm, damit dieser sich dreht. Dann findest du EXTRAS (die beziehen sich auf SPB)

Gruß _joker_

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Madstar

Also ich habe SPB Mobile Shell 3.5.3 => ich finde da kein Untermenü "Extra"; was ich finde, ist eine Option "Hintergrund ändern" => da dann die Optionen Bilddatei / Lokale Gallerie / Online Katalog => da folgt dann jedoch nirgends eine Option 'schwarz' oder 'ohne' ?!

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen ...?

Inzwischen muss ich feststellen, dass das Problem auch bei weiteren Anwendungen auftritt (z.B. Textmaker oder Planmaker von Softmaker; Langenscheidt-Dictionary)

Was man bräuchte, wäre eine Option zur anwendungsbezogenen Hintergrundänderung...

winlang

Oder du wählst das SPB Karussel an (unten links der Button im Lifestyle Screen) dann drehst du das Karussel auf Reiter SPB Menü, da findest du den Button Extras und danach auf Design. Wenn du dann das Design änderst (am besten schwarz)erfolgt ein Softreset...:thankyou:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
winlang

Besten Dank.

Weiß auch nicht, wie ich mehrfach das Extra-Symbol übersehen haben. Hanb auf schwarz gestellt und jetzt sind die Schriften in den entsprechenden Anwendungen bzw. Anwendungsfeatures sichtbar.

Schade allerdings, dass man das nur so generell einstellen kann, denn mit dem schwarzen Hintergrund (also Einstellung: 'ohne') ist vieles eleganter und sicher auch weniger akku-intensiv.

winlang

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
mcandeejay

Also ich hatte damals einfach unter Einstellungen- Anzeige- Design... das Design geändert dann ging es. Aber seit in JA5 Emails mit einem grauen Hintergrund angezeigt werden brauch ich es nichtmehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.