Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Dunecat

Schriftfarbe einstellen und Uhr in Taskleiste deaktivieren

Frage

Dunecat

Hallo, da ich leider über die Suche nichts brauchbares finden konnte, versuche ich mal, durch ein neues Thema Hilfe zu finden. Falls ich etwas übersehen habe, sry. :)

Also mein Problem bzw. das, was ich gerne ändern würde ist zum einen die Schriftfarbe in meinem Homescreen, da ich ein helles Hintergrundbild verwende.

Zum anderen würde ich gerne die Uhranzeige in der Taksleiste deaktivieren, da sich die Uhr dort immer genau da einblendet, wo die Batterieanzeige wäre, sobald man den Homescreen verläßt.

Hoffe ihr habt eine Idee :)

mfg Dune

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
varmandra

Ich weis womit man das machen könnte, aber ich weis nicht wo und auch noch nicht genau wie.

Es gibt eine Manila Kitchen, aber das ist halt sehr komplex, aber in dem Packet sind halt alle Tools drin um alles was man will zu ändern, man muss es nur können. Angefangen bei Bilder, Mode9-Dateien, LUA-Script (das ist noch recht einfach) und halt noch der rest.

Ich weis nur nicht wo die Textfarbe drin steckt, Mode9 oder halt im Rest.

BdT

Varmandra

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
stgt1

Ich weis womit man das machen könnte, aber ich weis nicht wo und auch noch nicht genau wie.

Es gibt eine Manila Kitchen, aber das ist halt sehr komplex, aber in dem Packet sind halt alle Tools drin um alles was man will zu ändern, man muss es nur können. Angefangen bei Bilder, Mode9-Dateien, LUA-Script (das ist noch recht einfach) und halt noch der rest.

Ich weis nur nicht wo die Textfarbe drin steckt, Mode9 oder halt im Rest.

BdT

Varmandra

Kannst du uns behilflich sein?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
varmandra

Kannst du uns behilflich sein?

Jain, ich kann dir die Programme geben, dann Anleitung zur Vorarbeit, und dann läst es stark nach.

Eine kleine Anleitung wie man Bilder tauschen/ändern gibt es hier schon im Forum, das ist auch eine leichte übung.

Ähnlich Frage hab ich nämlich vor Monaten schon mal gestellt und es kam bis heute keine Anwort, deshalb hab ich selber angefangen mich da rein zu arbeiten. Bei dem Mode9 bin ich selber noch nicht genau durchgestiegen, bin da seit einem Monat dabei mich einzulesen und ein zu arbeiten, hab aber nicht so viel Zeit und dann macht es auch nicht wirklich Spaß wenn man sich das manila an einem Abend mehrmals zerlegt.

manila sind 2000 Datein davon sind es ca 1400 Bilder der rest ist Mode9 LUA usw

Wenn ich es finde werd ich es híer mitteilen, aber das dauert sicher noch lange. Hab angefangen mich damit zu beschäftigen weil ich selber gerne die Textfarbe ändern will, mein Ziel ist in allem manial Oberfläschen ein Hintergrundbild zu haben, und dazu muss ich den Text weis machen, weil ich ein dunkles Bild habe.

BdT

Varmandra

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
muhrx

Zum anderen würde ich gerne die Uhranzeige in der Taksleiste deaktivieren, da sich die Uhr dort immer genau da einblendet, wo die Batterieanzeige wäre, sobald man den Homescreen verläßt.

Geh mal in Einstellungen -> Menü -> Mehr -> Uhrzeit & Wecker -> Weitere. Da den Hacken bei "Uhr in Titelleiste anzeigen" raus machen, das sollte es sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Dunecat

Erst einmal Danke für die Antworten :) - Das war die Einstellung ja :)

Wenn wir jetzt noch rauskriegen, wie man die Schriftfarbe ändert, yay :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
frankyhb

Geh mal in Einstellungen -> Menü -> Mehr -> Uhrzeit & Wecker -> Weitere. Da den Hacken bei "Uhr in Titelleiste anzeigen" raus machen, das sollte es sein.

Hi

gibt es auch noch andere möglichkeiten da ich diese Option nicht finden kann bei mir (nur Uhrzeit und Weckfunktion steht zur verfügung).

Momentan nutze ich das aktuelle Rom von Goatrip (V. 4.5)

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
muhrx

Hast du ganz unten keinen Reiter "weitere" bei dir?

Mit dem Goatrip ROM kenne ich mich leider nicht aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
varmandra

@Dunecat

Ich habs jetzt so langsam ein Überblick und meine die Textfarben gefunden zu haben.

-- Decompiled using luadec 2.1 UNICODE

-- Command line was: 6b1f20b2_manila

require("themecommon")

Theme_MainTextUnselectedLevel0 = Color(255, 255, 255, 255)

Theme_MainTextSelectedLevel0 = Color(51, 51, 51, 255)

Theme_MainTextUnselectedLevel1 = Color(0, 0, 0, 255)

Theme_MainTextSelectedLevel1 = Color(255, 255, 255, 255)

Theme_MainTextUnselectedMenu = Color(0, 0, 0, 255)

Theme_MainTextSelectedMenu = Color(255, 255, 255, 255)

Theme_SubTextUnselectedLevel0 = Color(204, 204, 204, 255)

Theme_SubTextSelectedLevel0 = Color(51, 51, 51, 255)

Theme_SubTextUnselectedLevel1 = Color(51, 51, 51, 255)

Theme_SubTextSelectedLevel1 = Color(204, 204, 204, 255)

Theme_OnOffTextUnselectedLevel0 = Color(179, 179, 179, 255)

Theme_OnOffTextSelectedLevel0 = Color(179, 179, 179, 255)

Theme_OnOffTextUnselectedLevel1 = Color(50, 50, 50, 255)

Theme_OnOffTextSelectedLevel1 = Color(179, 179, 179, 255)

Theme_AlarmTextUnselected = Color(255, 255, 255, 255)

Theme_AlarmTextSelected = Color(255, 255, 255, 255)

Theme_AlarmTextOff = Color(255, 255, 255, 255)

Theme_DateTextUnselected = Color(255, 255, 255, 255)

Theme_DateTextSelected = Color(255, 255, 255, 255)

Theme_HomeNotificationsMainSelected = Color(255, 255, 255, 255)

Theme_HomeNotificationsSubSelected = Color(255, 255, 255, 255)

Theme_HomeNotificationsMainUnselected = Color(255, 255, 255, 255)

Theme_HomeNotificationsSubUnselected = Color(178, 178, 178, 255)

Kannst du mal bei dir schauen ob du 6b1f20b2_manila Datei hast und sie hier mal anhängen, dann werd ich die mal ändern und dann schauen wir mal ob es diese Datei wirklich ist.

BdT

Varmandra

>Edit<

und die Datei 7c60907d_manila

bearbeitet von varmandra

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Dunecat

Ich versuche am WE mal zu schauen, ob ich diese Datei habe. Hab momentan beruflich etwas wenig Zeit zum Handybasteln, aber am WE sollte es gehen. :)

mfg Dune

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Matzeb74

Also das mit der Schriftfarbe versuche ich jetzt seit 3 Monaten heraus zu bekommen. Selbst bei den Xdevs habe ich diese Frage mehrfach gefunden, aber keine wirklichen antworten....:eusa_sile

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
varmandra

https://forum.xda-developers.com/showthread.php?p=6468230

Das hab ich dazu gefunden, muss nur noch raus bekommen was die vier angaben für die Farbe sind drei sollten die RGB sein, der vierte vermute ich ist ein Alphawert

Bins schon seit dem 11.Januar am suchen

https://www.handy-faq.de/forum/htc_hd2_forum/116844-schriftfarbe_einstellen.html

Problem bei mir ist nur ich hab ein Beruf und der hat mit Quellcode wenig zu tun, mache zwar ein wenig mit html und php rum, aber manila ist für mich schon ein dicker Hund, ca 1600 bilder, 87 mode9 Dateien, 742 Lua Dateien und noch ein bischen drum herum (language files und XML) was ich im moment suche ist eine saubere manila version ohne irgend ein zusatzkram drin (Cookie und Co.) und dann halt passende Version(2013).

BdT

Varmandra

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
frankyhb

Hast du ganz unten keinen Reiter "weitere" bei dir?

Mit dem Goatrip ROM kenne ich mich leider nicht aus.

ne habe ich nicht :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Vestibular

@Dunecat

Kannst du mal bei dir schauen ob du 6b1f20b2_manila Datei hast und sie hier mal anhängen

Also ich nutze das HTC-Original-ROM 1.66 und habe mal nachgeschaut, da Du bisher noch keine Dateien bekommen hast.

Die erste Datei habe ich nicht. Die 2. Datei schon und habe sie mal angehangen !

7c60907d_manila.zip

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
stgt1

Kannst du mal bei dir schauen ob du 6b1f20b2_manila Datei hast und sie hier mal anhängen, dann werd ich die mal ändern und dann schauen wir mal ob es diese Datei wirklich ist.

BdT

Varmandra

>Edit<

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Partystoned

BdT

Varmandra

>Edit<

Packe die mal in ein RAR oder ZIP! Sollte dann gehen um sie hier hochzuladen!

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
varmandra

ok die 7c60907d_manila ist die mode9 Datei, die die Positionen und Einstellugen von der HomeTab beinhaltet, das problem wird sein, wie beim XDA steht, das wenn man eine Funktion (LUA) aufruft (kalender antippen z.B.) dann soll nach dem zurück kehren zum HomeTab, die Farben aus der 6b1f20b2_manila (LUA Theme-Datei) greifen. Somit hätte man nur kurz nach dem anschalten die gewünschte Farbe.

Warum ihr die zweite Datei nicht habt, bin ich etwas überfragt, ich hab sie , in der ROM Küche von SB ist sie auch drin (die von 1.48 und die 2.07).

Kann es sein das ihr eventuell nicht alle Dateien angezeigt bekommt?

BdT

Varmandra

>Edit<

Ich spiele grade mit der 6b1f20b2_manila rum und hab mal ein paar sachen auf grün gestellt, klapp wunderbar

und ich hab mal den meisten Text schwarz eingefärb, datei entpacken und in den Windows Ordner kopieren ACHTUNG: vorher die Original Datei sichern

post-213730-14356836642302_thumb.png

6b1f20b2_manila_schwarz.zip

bearbeitet von varmandra

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
varmandra

Ok scheint alles zu passen, jetzt muss ich nur noch genau rausfinden, welche Farbe wo genau hin gehört.

BdT

Varmandra

>edit<

doll, jetzt hab ich mir das ROM zerrissen, anscheinend mag es nicht, wenn man manila ständig neustartet und Datein überschreibt....bin ich froh das ich ein backup habe :)

Bin jetzt weiter fündig geworden:

What can I change? When you open the mode9 file we want to edit, expand the tree and you'll see many sections called 'Object'. Below them there are few lines called 'Property'. What you can easily change is:

- Position - just change the value of X and Y (center position (X=0, Y=0) and axis are different for most of the objects - you have to test this)

- Visibility - True or False (sometimes you may have to change the size of a image to 0x0, so that it won't show never)

- Font

- Font Size

- Color of text in RGB format - if Property is not available, add it in the 25d04412_manila script you can change positions of many objects in both portrait and landscape mode.

- TabsLeft - left part of the clock (animated)

- TabsRight - right part of the clock (animated)

- clock_tabs - background of the clock (pile of tabs)

- alarm_clock - alarm info and date

- NotifiCamera3D - notifications & appointments

- NotificationShiftY - shifting of appointments when changing to small clock To change the position just modify the first two parameters of Vector3(X, Y, Z) - both CameraPosition.value and LookAtPosition.value.

Jetzt muss ich die mode9 datei durchtesten um zu wissen wo welche Farbe hingehört

bearbeitet von varmandra

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
varmandra

Ok so langsam komme ich dahinter wie es geht, hab es gerade geschaft die Textfarbe für die SMS-Nacrichten im TAB zu ändern.

Also man braucht ein paar einmal die 6b1f20b2_manila das ist eine LUA Datei und ist für einige Menüs und Untertexte zuständig, sowie ausgewählt etc.

und dann halt die mode9 Dateien, die für die jeweiligen Tab zuständig sind.

Ich hab mal die Tools die man dafür baucht hier angehängt. Ansonsten solle man noch sämtliche manila-Dateien auf den Rechner kopieren.

1. Die 6b1f20b2_manila mit den Luatool decompilieren (luatool /d 6b1f20b2_manila)
  2. Mit einem Editor die 6b1f20b2_manila.lua öffnen und die gewünschten Farben angeben (RGBA=Rot, Grün, Blau, Alpha)
  3. Datei wieder mit dem Luatool compelieren (luatool /c 6b1f20b2_manila)
  4. 6b1f20b2_manila.luac umbenennen nach 6b1f20b2_manila und dann ins Windows verzeichniskopieren.

Übersicht was wo ist, soweit ich es gefunden habe:

No code has to be inserted here.

Jetzt muss man sich in den mode9 Dateien ran machen, das ist etwas einfacher da hier die Dateien im editor einen verständlichen Namen haben (bis auf ein paar ausnahmen)

1. Editor starten, der meldet sich dann das er die verzeichnisse nicht findet, da einfach bei allen das verzeichnis angeben wo ihr die Manila-Dateien hinkopiert habt.
  2. jetzt ist unten ein Liste zu sehen, die am besten nach Typ sotieren, da gibt es XML(Sprachdateien), TTF(Schriften), QTC1(Bilder), mode9(Layout), LUA-Script(Funktionen Animationen usw) und interessieren hier erstmal nur die mode9 Dateien.
  3. Die mode9 dateien haben eine Manila-Namen, der sagt uns wofür die datei ist, messaging.mode9 ist für den SMS-Tab zuständig usw. (davor steht der Dateiname damit man die Datei auch wieder findet)
  4. Diese mit doppelklick öffnen
  5. um jetzt z.B. die Farbe der Textnachrichten zu ändern oben rechts nach "MessageText" suchen dort findet man dann folgen Zeilen:
    • <Property> Name=Multiline Value="True"
    • <Property> Name=URL Highlight Value=""
    • <Property> Name=Center Value="X=160 Y=0 Z=0"
    • <Property> Name=Instance Name Value="MessageText"
    • <Property> Name=Position Centering Value="True"
    • <Property> Name=Position Value="PosX=0 PosY=-203 PosZ=0"
    • <Property> Name=String Value="Test message"
    • <Property> Name=Enable Background for Highlight Value=""
    • <Property> Name=Font Name Value="Helvetica Neue OTS"
    • <Property> Name=Font Path Value="..\..\HelveticaNeueOTS.TTF"
    • <Property> Name=Font Size Value="24"
    • <Property> Name=Color for Highlight Value="??"
    • <Property> Name=Size Value="Width=320 Height=380"

[*]das sind die angaben wo und wie es aussehen soll.

[*]jetzt mit der rechten Maustaste auf <Object>Type="GLESText" über diesen Zeilen klicken und insert wählen, in der Auswahlliste dann Property auswählen.

[*]Unter dem Anzeigefenster kann man jetzt im ersten Kasten Color eingeben, dann gibt es dahinter 4 weiter Kästchen in denen man dann die entsprechenden Farbwerte(RGBA) eingibt, z.B. Weis wäre alle auf 255, schwarz R, G, B auf 0 und A auf 255. (A ist der Alphawert und gibt die Transparenz an 0=100% transparent, 255=0% transparent)

[*]dann auf das [OK] in der Zeile klicken und sie ist eingefügt.

[*]Dann oben auf das weise Disketten-Symbol klicken zum speichern (die rote da kann man dann auswählen wo man speichern will) es wird gefragt ob mandie datei überschreiben will, was man mir OK bestätigt.

[*]Jetzt auch diese Datei aufs Handy ins windows-Verzeichnis kopieren.

Wenn man das alles gemacht hat entweder manila neustarten oder einfach ein Softreset.

So kann man dann Stück für Stück sämtliche Farben ändern, ich hab noch nicht alle bezeichnungen raus bekommen, bin froh das ich nach drei Tagen suchen und probieren jetzt endlich weis wie man es macht, das wo kommt dann noch, hätte aber kein Problem wenn sich da wer anschließen würde.

BdT

Varmandra

LuaTool.zip

M9Editor.zip

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.