Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
optimus~prime

Schützt ihr euer Display mit einer Folie?

Werdet ihr euer Display mit einer Schutzfolie schützen?  

48 Stimmen

  1. 1. Werdet ihr euer Display mit einer Schutzfolie schützen?

    • Ja
      24
    • Nein
      25


Recommended Posts

bgdfwaft

So, habe jetzt die Zusatzfolie wieder abgemacht, und auf der Rückseite gleich noch die NFC-Plakette - das hätte man ja mal in der Anleitung schreiben können, dass man die wegmachen soll.

Naja, die Folien waren sowieso nicht die besten - einen U-förmigen Kameraauschnitt statt einem Loch, wie sieht das denn aus? Und dann der riesige tropfenförmige Ausschnitt auf der Displayseite oben rechts?

Außerdem ist mir aufgefallen, dass das Touchscreen besser auf meine Finger reagiert, seitdem ich die Folie wieder entfernt habe.

Ich werde wohl keine weiteren Schutzfolien mehr aufbringen, außer es gibt welche, die besser passen und die Touchscreen-Funktion nicht verschlechtern.

Dafür kommt es in eine passende Hülle, somit ist es immer dann geschützt, wenn ich es wegstecke, z.B. in die Jacke.

Ich habe mir die geholt, die passen gut und die Ausschnitte sind sehr genau für die Kamera usw. sie fallt also garnicht auf! :icon_wink

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
macberg

Ich habe mir die geholt, die passen gut und die Ausschnitte sind sehr genau für die Kamera usw. sie fallt also garnicht auf! :icon_wink

Welche? Hast Du einen Link? Wie sieht es mit der Touchscreen-Empfindlichkeit nach dem Aufbringen der Folie aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Welche? Hast Du einen Link? Wie sieht es mit der Touchscreen-Empfindlichkeit nach dem Aufbringen der Folie aus?

Sorry, habe den Link glatt vergessen.:eusa_doh:

Aber hier ist er:Ebay

Touchscreen-Empfindlichkeit ist gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
macberg

Sorry, habe den Link glatt vergessen.:eusa_doh:

Aber hier ist er:Ebay

Touchscreen-Empfindlichkeit ist gut!

Danke für den Link. Das sieht schon ganz anders aus - da scheinen die Ausschnitte schon wesentlich besser zu passen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
malinko22

Also ich bin mit den gelieferten Folien sehr zufrieden. Lassen sich gut aufbringen, also keine blasen oder sonstiges. Touch ohne Einschränkungen.

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HSV-TOBI

Nutze auf der Rückseite die Originale wo Sony mitgeliefert hat, auf der Vorderseite befindet sich eine von AtFolix. :thumbup:

Gesendet von meinem Sony Xperia Z.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
macberg

Nutze auf der Rückseite die Originale wo Sony mitgeliefert hat, auf der Vorderseite befindet sich eine von AtFolix. :thumbup:

Gesendet von meinem Sony Xperia Z.

Ts ts, bei der Rückseite hat die AtFolix jetzt wieder einen Ausschnitt für die NFC-Plakette (siehe die Bewertung bei amazon und die Bilder). [ame]https://www.amazon.de/atFoliX-Displayschutzfolie-Sony-Xperia-Displayschutz/dp/B00B2T6XTA/ref=cm_cr_pr_product_top[/ame]

Wenn man die Plakette jetzt entfernt hat, hat man genau in der Mitte ein Loch in der Folie.

Auf der Display-Seite scheint die aber gut zu passen.

Nachtrag: Hab grad einen Hinweis gelesen - da hat doch wer mitgedacht...

"Hinweis: Auf der Rückseite des Xperia Z ist ein NFC-Aufkleber angebracht, der seitens SONY nicht immer an derselben Stelle montiert ist. Dieser NFC-Aufkleber ist allerdings leicht entfernbar. Für den Schutz der Xperia Z Rückseite ohne den NFC-Aufkleber, haben wir zusätzliche Folien OHNE Aussparung beigelegt."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Ts ts, bei der Rückseite hat die AtFolix jetzt wieder einen Ausschnitt für die NFC-Plakette (siehe die Bewertung bei amazon und die Bilder). https://www.amazon.de/atFoliX-Displayschutzfolie-Sony-Xperia-Displayschutz/dp/B00B2T6XTA/ref=cm_cr_pr_product_top

Wenn man die Plakette jetzt entfernt hat, hat man genau in der Mitte ein Loch in der Folie.

Auf der Display-Seite scheint die aber gut zu passen.

Nachtrag: Hab grad einen Hinweis gelesen - da hat doch wer mitgedacht:

"Hinweis: Auf der Rückseite des Xperia Z ist ein NFC-Aufkleber angebracht, der seitens SONY nicht immer an derselben Stelle montiert ist. Dieser NFC-Aufkleber ist allerdings leicht entfernbar. Für den Schutz der Xperia Z Rückseite ohne den NFC-Aufkleber, haben wir zusätzliche Folien OHNE Aussparung beigelegt."

Das ist doch nur ein Aufkleber, bei den Folien die ich oben verlinkt habe ist an der Stelle ein NFC Aufdruck der zeigt wo der NFC Chip liegt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
A-780

Wenn man die Originalfolie vorne anzieht bleibt das Sony Logo erhalten hatte mal gelesen dass das Logo auf der Folie ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Das Logo ist auch auf der Folie, wenn Du sie ab machst ist das Sony Logo weg!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
A-780

Wie schlau haben die das denn gemacht?

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lheo

den NFC Aufkleber einfach entfernen, der ist nur ein Markierungspunkt und trägt keine Technik in sich....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Wie schlau haben die das denn gemacht?

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk 2

Wieso?

Ich glaube das es sogar ohne das Sony Logo noch besser Aussehen dürfte, also ich bräuchte das Sony Logo nicht unbedingt!:icon_wink

post-338317-14356911701194_thumb.jpg

[ame=

[/ame] bearbeitet von bgdfwaft

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
the_judges

Ihr sagt alle es wäre noch Folie dabei. Z.habe definitiv keine Folie in meinen Paket gehabt!!

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MrFortune

Ich auch nicht. Die ist sicher nur im Paket mit der Dockingstation beigelegt.

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
the_judges

naja...ich finde es behämmert von sony - schön, dass gleich eine top-folie drauf ist, ja...aber ich habe das handy 1 woche....gehe echt sorgsam mit um...arbeitskleidung -> anzüge (seidentaschen) aber habe jetzt schon die ersten minikratzer auf der folie...toll, wenn man diese nur durch einschicken wieder chic bekommt...ich will wegen einer folie nicht auf zwei wochen handy verzichten!!

werde zur schadensbegrenzung jetzt noch eine drüber ziehen, aber ganz ehrlich wie lange dauert das neu machen und was kostet es?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Ich auch nicht. Die ist sicher nur im Paket mit der Dockingstation beigelegt.

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk 2

So ist es, ist nur im Großen Paket mit drin!

naja...ich finde es behämmert von sony - schön, dass gleich eine top-folie drauf ist, ja...aber ich habe das handy 1 woche....gehe echt sorgsam mit um...arbeitskleidung -> anzüge (seidentaschen) aber habe jetzt schon die ersten minikratzer auf der folie...toll, wenn man diese nur durch einschicken wieder chic bekommt...ich will wegen einer folie nicht auf zwei wochen handy verzichten!!

werde zur schadensbegrenzung jetzt noch eine drüber ziehen, aber ganz ehrlich wie lange dauert das neu machen und was kostet es?

Ja, mach noch eine Folie drüber, die Folie die von Werk drauf ist soll das Glas eher gegen Bruch stabilisiern, deswegen nennt Sony diese auch Splitterfolie!

Ein Austausch der Folien (Vorder und Rückseite) soll angeblich bei Sony 20,- € kosten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
m1ster0

Das Handy hat doch von Haus aus eine Folie drauf. Warum um alles in der Welt sollte man noch eine drüberkleben? Macht die Bedienbarkeit mMn nur schlechter. Eine anständige Tasche dafür holen und gut ist. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Die Folie die von Haus aus drauf ist , ist eine sogenannte Splitterfolie, die das Glas nochmal stabilisieren soll!

Diese Folie ist aber fest verklebt und läst sich nicht so einfach abmachen, geht schon, ist aber nicht ganz leicht und selber tauschen kannst Du sie auch nicht, sonder mußt wenn sie mal verkratzt ist, das SXZ zu Sony einschicken, die sollen angeblich diese dann für 20,- € wechseln!

Wenn man aber eine 2 Kratzschutzfolie drauf macht, behindert das die Bedinung in keinster Weise und fällt auch nicht auf, die Splitterfolie von Sony würd dardurch aber geschützt und die zweite Kratzschutzfolie kann jeder Zeit selbst und einfach gewecheslt werden!;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
macberg

Die Folie die von Haus aus drauf ist , ist eine sogenannte Splitterfolie, die das Glas nochmal stabilisieren soll!

Diese Folie ist aber fest verklebt und läst sich nicht so einfach abmachen, geht schon, ist aber nicht ganz leicht und selber tauschen kannst Du sie auch nicht, sonder mußt wenn sie mal verkratzt ist, das SXZ zu Sony einschicken, die sollen angeblich diese dann für 20,- € wechseln!

Wenn man aber eine 2 Kratzschutzfolie drauf macht, behindert das die Bedinung in keinster Weise und fällt auch nicht auf, die Splitterfolie von Sony würd dardurch aber geschützt und die zweite Kratzschutzfolie kann jeder Zeit selbst und einfach gewecheslt werden!;)

Genau so ist es - ich habe auch eine 2. Folie drauf, vorne und hinten.

Ich habe das große Paket und die Folien, die dabei waren sind meiner Meinung nach sowieso schlecht, da die Ausschnitte für Kameralinse etc. viel zu groß sind (die Ausschnitte für die Leuchtdiode und den Licht-Sensor sind nicht kreisrund sondern es ist ein riesiger dreieckiger Ausschnitt, der für die Kameralinse ist ein riesiger U-förmiger Ausschnitt, der bis zum Rand geht - das sieht vielleicht bescheiden aus! Hab ich hier weiter vorne im Thread schon mal gepostet). Dadurch geht der hochwertige Eindruck des Xperia Z-Designs verloren, und man ärgert sich jedesmal, wenn man auf das Display schaut. Also an diejenigen, bei denen die Folien nicht dabei waren: auf diese Dinger könnt Ihr getrost verzichten!

Deshalb habe ich mir auf Empfehlung hier im Forum diese hier bestellt und bin damit sehr zufrieden:

[ame]https://www.amazon.de/atFoliX-Displayschutzfolie-Sony-Xperia-Displayschutz/dp/B00B2T6XTA/ref=sr_1_2?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1371540369&sr=1-2&keywords=atfolix+xperia+z[/ame]

Die Ausschnitte passen ziemlich genau und ich bin bei sowas sehr pingelig. Wenn man es nicht weiß, merkt man praktisch nicht, dass eine Folie drauf ist, man muss schon genau hinschauen. Außerdem lassen sich die Folien recht gut auftragen. Bei mir waren 9 Folien dabei: 3 für vorne, 3 für hinten mit NFC-Ausschnitt (ist ja eigentlich sinnlos, aber die haben sich offensichtlich einfach Gedanken gemacht) und 3 für hinten ohne NFC-Auschnitt.

Ich habe immer noch den ersten Satz drauf, und die Dinger sehen immer noch gut aus.

Die Bedienung wird dabei auch nicht beeinträchtigt, das Display reagiert genauso wie vorher.

bearbeitet von macberg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.