Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
AriMoers

ScummV - Emulator

Frage

AriMoers

Die SuFu hat keine Treffer für ScummV ergeben, daher hier nun die kurze Vorstellung.

Wer von euch kennt eigentlich noch Monkey Island, Maniac Mansion und Flight of the Amazon Queen?

Diese 3 sind nur wenige von vielen alten Games, die man jetzt auf einem S60 5thE Handy spielen kann. ;-)

Das Programm ScummV ist direkt als *.sis auf der Chip-Seite downloadbar. Die Installation dauert etwas und man muss öfter mal bestätigen, aber es rennt ohne Probleme. Danach einfach einen Ordner auf dem Handy einrichten und mit der PC-Suite den SPIELEORDNER in den neuen Ordner hineinkopieren.

Danach einfach auf "ADD GAME", Doppelklick auf (z.B.) "E" (Speicherkarte) und den Ordner suchen & finden, wo ihr euer Spiel drin habt. Bei mir ist es unter E:Speicherkarte -> Games -> ScummV -> Spielname.

Ausgesucht, makiert und dann auf "START".

Schon geht es los!

Macht richtig Spaß, frisst aber ungeheuer viel Akku!

Also kleiner Tipp: Ladegerät parat halten!

- Hier gehts zum Artikel

- ScummV-DL

- Flight of the Amazon Queen (Game-DL)

- Beneath a Steel Sky (Game-DL)

- ScummV-Homepage

Ich hoffe es ist alles korrekt so und ich krieg keinen drauf von den Mods. ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
moesis

kann mir bitte jemand sagen wie ich "monkey island" beende?

vermutlich ist es ganz einfach, hab's aber noch nicht herausgefunden.

ansonsten ist scummvm eine super-sache, abgesehen davon, dass die bildschirmgröße etwas spärlich genutzt wird.

dank im voraus, moesis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
AriMoers

Geh auf das "Buch". Dort kannst du ja speichern und laden. Ebenso das Spiel verlassen. Neben "read" und "write entry" gibt es noch einen Button. Weiß grade nicht wie der heißt, aber der ist es. ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Handynewbie

Hi,

2 Fragen zu Scumm VM

1. Wenn ich es starte ist es immer um 90° falsch gedreht wenn ich dann mein handy drehe, dreht es sich wieder um 90 und steht immer noch falsch

2. Woher bekomm ich denn Monkey Island es war nicht auf der Seite zum Download.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
brudaswen

1. Wenn ich es starte ist es immer um 90° falsch gedreht wenn ich dann mein handy drehe, dreht es sich wieder um 90 und steht immer noch falsch

Drücke CTRL+2, danach sollte die Orientierung stimmen.

2. Woher bekomm ich denn Monkey Island es war nicht auf der Seite zum Download.

Monkey Island is not for free. Ebay!?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
mimimimi

Danach einfach auf "ADD GAME", Doppelklick auf (z.B.) "E" (Speicherkarte) und den Ordner suchen & finden, wo ihr euer Spiel drin habt. Bei mir ist es unter E:Speicherkarte -> Games -> ScummV -> Spielname.

Hi,

habe ScummVM einmal auf meine internen Speicher installiert, ging nicht und einmal auf meine Karte. Gleiches Problem :(

Wenn ich das so mache wie du schreibst bekomme ich immer diese Fehlermeldung:

ScummVM could not find any game in the specified directory

Ich habe allerdigns auch 4 Laufwerke? Ist das richtig so? Alle bringen die gleiche Meldung. Ist Romdrive meine Speicherkarte?

C: (Nokia)

D:

E:

Z: (RomDrive)

Kopiere ich die Spiele einfach auf meine Speicherkarte und fertig? Weil du was mit PC Suite dazugeschrieben hast?

Ich habe die Spiele entpackt und einfach in den Ordner z.B.

Spiele/ScummVM/Beneath a Steel Sky/

Die Dateien im Ordner sind SKY.DNR und .DSK

Richtig so?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
brudaswen

Wenn ich das so mache wie du schreibst bekomme ich immer diese Fehlermeldung:

ScummVM could not find any game in the specified directory

Wichtig ist, dass Du in den Ordner rein gehst und dann CHOOSE drückst. Ich hoffe Du verstehst was ich meine.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
brudaswen

Ich sehe gerade, dass eine neue Version (scummvm-0.13.1-s60-v3.sis) erhältlich ist.

Die Tastatur lässt sich nun scheinbar ausblenden. Ebenfalls scheint die Ausrichtung nun von Haus aus zu funktionieren. Mehr kann ich gerade leider nicht testen. Vielleicht stimmt ja nun auch das Format.

bearbeitet von brudaswen
typo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
mimimimi

Wichtig ist, dass Du in den Ordner rein gehst und dann CHOOSE drückst. Ich hoffe Du verstehst was ich meine.

Also ich klicke z.B. Laufwerk E an dann ist es so grün hinterlegt. Und dann choose und dann kommt leider auch schon meine Fehlermeldung.

Ich probier mal die neue Version aus :o)

EDIT: Leider das selbe Problem. Muss vielleicht der Ordner einen bestimmten Namen haben? Hast du auch 4 Laufwerke wenn du auf Add Game gehst?

SO noch mal editieren: ...................

Ich bin leider etwas hohl ... funktioniert wenn man einfach mal doppelklickt und die Verzeichnisse durchsucht ... lalalala

Danke für das coole Tool, jetzt muss ich maniac mansion und day of the tentacle rauskramen :o)

bearbeitet von mimimimi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
clash

kann mir bitte jemand sagen wie ich "monkey island" beende?

vermutlich ist es ganz einfach, hab's aber noch nicht herausgefunden.

ansonsten ist scummvm eine super-sache, abgesehen davon, dass die bildschirmgröße etwas spärlich genutzt wird.

dank im voraus, moesis

eigentlich sollte es auch immer funktionieren, indem du auf den stern drückst. da kommst du ins scummvm menu zum speichern und co.

ansonsten is die neue version saugeil!! :)

endlich im vollbild spielbar, zwar gestreckt, is ja aber logisch. ansonsten kann einfach die tastatur eingeblendet werden und schon ist's 4:3

das einzigste, was ich mir noch wünschen würde, wär irgendwie ein rechtklick, damit nicht immer das verb ausgewählt werden muss. hätte aber selbst keine ahnung, wie das möglich wäre :/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
brudaswen

das einzigste, was ich mir noch wünschen würde, wär irgendwie ein rechtklick, damit nicht immer das verb ausgewählt werden muss. hätte aber selbst keine ahnung, wie das möglich wäre :/

Das geht bedingt, indem Du auf der Tastatur auf *_ klickt. Danach hast Du dann ein _* was einen Rechtsklick kennzeichnet. Wirklich komfortabel ist das dann aber natürlich auch nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
SymphonyX

Hi, habe auch das 90 ° Problem !!

Crtl + 2 drücken sagste.. ?

Naja CRTL find ich, aber 2 find ich nirgends

Hilfe?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
SymphonyX

Nvm, habs gefunden.

Allerdings kann ich bei Monkey island 1 irgendwie nicht in die SCUMM Bar rein, weil immer automatisch close ausgewählt ist oO

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
brudaswen

Hi, habe auch das 90 ° Problem !!

Crtl + 2 drücken sagste.. ?

Naja CRTL find ich, aber 2 find ich nirgends

Hilfe?

Welche Version?

Bei der neuen kannst Du die Tastatur wechseln, indem Du in die untere rechte Ecke touchst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
brudaswen

Nvm, habs gefunden.

Allerdings kann ich bei Monkey island 1 irgendwie nicht in die SCUMM Bar rein, weil immer automatisch close ausgewählt ist oO

Auf der Tastatur ist eine Taste: *- mit der man den Mausklick auswählen kann. Wahrscheinlich ist bei dir der Rechtsklick ausgewählt (-*). Wechsle hier einfach auf Linksklick.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
SymphonyX

ahh fragte mich schon wofuer die taste is ^^

Danke !!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
benjoi2k

hab ein nokia 5800 MX wollte scumm entfernen und er macht es einfach nicht kann mir jmd helfen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
AriMoers

Menü -> Einstellungen -> Programmmanager -> Install.Progr. -> Auf ScummV -> Optionen -> Deinstallieren

Funzt eigentlich einwandfrei. Ansonsten mal ausmachen, Einschalten und nochmal versuchen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
benjoi2k

ah vielen dank =D so eien frage hab ich musste es neu installieren war fehlerhaft undzwar wie wechsle ich z.b wenn ich in einem spiel drin bin zum input menü wo ich spiele auswählen kann?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
AriMoers

Dazu musst du das aktuelle Spiel verlassen. Also Schließen bzw. "Quit". Mit ScummV kannst du nur 1 Spiel spielen, nicht 2 gleichzeitig. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.