Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Major Winters

SD Karte unerwartet entfernt beim Galaxy S3

Recommended Posts

maseltrdf

Bin derzeit auf Stock - seit der neusten FW (I9300XXBLG8_I9300DBTBLG6_I9300XXLG8_HOME.tar.md5) hab ich keine Abstürze mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Major Winters

Bin derzeit auf Stock - seit der neusten FW (I9300XXBLG8_I9300DBTBLG6_I9300XXLG8_HOME.tar.md5) hab ich keine Abstürze mehr...

Danke für deinen Bericht.

Wie lange läuft die FW bei dir?

Greifst du täglich, mehrmals auf die SD Karte zu? Also Musik, Fotos etc?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maseltrdf

Danke für deinen Bericht.

Wie lange läuft die FW bei dir?

Greifst du täglich, mehrmals auf die SD Karte zu? Also Musik, Fotos etc?

Habe immer noch das besagte Problem - bin immer noch auf Stock usw...die SD Karte wird i.d.R. nur für Bilder genutzt (derzeit) --> leideri st das dann so, dass manchmal die Bilder "verschwinden" - ohne meinen Einfluß....kann diese dann in dem Lost&Found suchen...aber teilweise sind die dann komplett beschädigt....

echt sche.... :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Major Winters

So,

dann nochmal ne Info von mir dazu.

Bin von Omega über CM10 im Moment auch wieder auf der Stock. Habe seit CM10, die SD Karte dauerhaft eingesetzt, jedoch nicht mehr in der täglichen Nutzung. Sprich hatte nur Sachen zum flashen drauf gespeichert. Seitdem ich jetzt seit 1 Woche wieder auf Stock bin, speicher ich nun auch wieder Fotos drauf.

Seitdem ich die SD Karte nicht täglich nutze, ist das Problem nicht wieder aufgetreten. Was auch gleichzeitig meine Theorie ist, dass das Problem nur bei täglicher und intensiver Nutzung auftritt. Viele Fotos speichern und täglich Musik/Videos über die SD Karte.

Werde heute mal auf dem Weg zur Arbeit, Musik über SD Karte hören, mal gucken ob es dann wieder auftritt...wenn du möchstest, könntest du selbiges andersherum probieren. Sprich Musik/Fotos nur über internen Speicher. Mal gucken ob dann dein Problem weg ist.

Ich werde dir berichten....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rob2222

Habe immer noch das besagte Problem - bin immer noch auf Stock usw...die SD Karte wird i.d.R. nur für Bilder genutzt (derzeit) --> leideri st das dann so, dass manchmal die Bilder "verschwinden" - ohne meinen Einfluß....kann diese dann in dem Lost&Found suchen...aber teilweise sind die dann komplett beschädigt....

echt sche.... :(

Dann laß das S3 doch endlich auf Garantie reparieren...

Von selbst heilen wird das nicht.

Gruß

Rob

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rob2222

Seitdem ich die SD Karte nicht täglich nutze, ist das Problem nicht wieder aufgetreten. Was auch gleichzeitig meine Theorie ist, dass das Problem nur bei täglicher und intensiver Nutzung auftritt.

Ja klar, da der Datenverlust nur auftritt, wenn gerade ein Schreibzugriff im Gange ist und es dann noch gleichzeitig ein Kontaktproblem/Wackelkontakt zwischen µSD und µSD-Slot gibt.

Schreibt man nie (wenig) auf der µSD-Karte, wird man auch nie (sehr selten) einen Datenverlust haben.

Gruß

Rob

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Major Winters

Ja klar, da der Datenverlust nur auftritt, wenn gerade ein Schreibzugriff im Gange ist und es dann noch gleichzeitig ein Kontaktproblem/Wackelkontakt zwischen µSD und µSD-Slot gibt.

Schreibt man nie (wenig) auf der µSD-Karte, wird man auch nie (sehr selten) einen Datenverlust haben.

Gruß

Rob

Das ist logisch. Nur die Sache ist die, bei mir zumindest, ist der Fehler der hier behandelt wird, auch bzw nur aufgetreten, wenn gerade gar kein Zugriff auf die SD Karte vorhanden war. Weder schreib noch Lesezugriff durch eine Anwendung.

Das ist der Haken an der Sache...

Des Weiteren bin ich der Meinung, dass es kein Hardware Problem ist...

EDIT: Habe heute Musik von der ext. SD gehört, weder während dessen oder danach bis jetzt irgendwelche Auffälligkeiten...ich beobachte es mal weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rob2222

Nunja, wenn z.B. die Gallerie die Bilder indiziert und neue Thumbnails auf die Karte schreibt, kriegt man das kaum mit.

Das ist also schwierig zu beurteilen, nur weil man gerade kein Foto macht oder keine Datei auf das Telefon schiebt, heißt das nicht zwingend, daß das Handy nicht gerade trotzdem auf die SD-Karte schreibt.

Gruß

Rob

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tomcat4eva

Hallo !

Ich wollte nur bestätigen dass ich das Problem mit meinem S3 ebenfalls habe.

Mit der ursprünglich beiliegenden SD-Karte war das bereits 2 Mal zum Datenverlust gekommen..

Beim ersten mall hatte ich dann plötzlich eine komplett jungfräuliche SD-Karte als ob ich nie Daten drauf gehabt hätte - ich habe vielleicht geschaut.:?::?::confused:

Beim 2ten mal... Datenkarte wurde entfernt --> Karte nicht lesbar---> formatieren...:icon_mad:

Also habe ich die andere vom SanDisk gekauft - war ne Woche lang ok - udann gings auch wieder los --> Karte unerwartet entfernt --> Karte wird gelesen...

aber zumindest erkennt er die wieder...

Ich persönlich vermute auch den Wackelkontakt, bzw der Bügel der die Karte im Slot hält, hat vermutlich 5 zehntel mehr Spiel als es haben sollte - und schon passierts...

Hab jetzt den standesgemäß mit nem Stückchen CFK :icon_razz zwischen Karte und Bügel geklemmt, warte dann ab bis Jelly Bean rauskommt und sollte es doch kein FW Fehler sein geht das Handy zur Samsung und eine Mail an Apple dass ich trotzdem kein Eierphone kaufen werde :) aber vermutlich können die die Mail gar nicht lesen, weil es nicht von einem Apple Gerät gesendet worden ist :)

In diesem Sinne

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MC1415

Ich hab seit dem letzten Update genau das selbe Problem. Leider brachte das Auspielen der alten BG8 auch keine Besserung mehr. Ich glaub die neue FW hat irgendwas bei mir zerschossen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
S3Galaxy

Hallo zusammen

Ich habe genau dasgleiche Problem; bei mir tritt es erst seit einigen Tagen auf, und es ist auch noch nicht weiter schlimm, passiert ca. 5x am Tag oder so. Und komischer Weise immer nur, wenn ich den Bildschirm gesperrt habe und dann den Bildschirm anmache. Dan kommt genau dasselbe wie bei eich, wurde unerwartet entfernt und dann wird verarbeitet....

Hat schon jemand ne Lösung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Major Winters

Nein eine Lösung habe ich noch nicht.

Im Moment tritt es bei mir jetzt auch schon seit einiger Zeit nicht mehr auf.

Bin ja im Moment auf der Maddes Rom v10. Also mehrere Wochen/Monate habe ich das Problem nicht mehr.

Habe nun die SD Karte jetzt auch wieder täglich im Gebrauch(Musik+ab und zu Fotos), nachdem ich sie am Anfang nur als Speicher für .zip (zum Flashen) genutzt habe.

Hatte gedacht, durch täglichen Gebrauch und dass ich oft auf die ext SD Zugreife könnte ich den Fehler reproduzieren. "Leider" nicht.

Also für mich ist damit klar, dass es kein Hardwaredefekt sein kann.

Meine Rom Historie:

StockRom(Fehler vorhanden)

Omega(Fehler vorhanden)

CM10(Fehler vorhanden)

StockRom(Fehler nicht vorhanden; kein regelmäßiger Zugriff auf ext SD)

Maddes(Fehler nicht vorhanden; regelmäßiger Zugriff auf ext SD)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
S3Galaxy

Ich habe aber keine ROM auf meinem Smartphone, sondern die Originale Version

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
S3Galaxy

Sooo

Ich habe nun die Originale Software von Samsung über Kies geupdatet, meine Micro SD Karte vollständig formatiert und wieder reingetan.

Zuerst juhuu freude es geht, doch nach etwa 2 Stunden schon das erste mal wieder SD Kartr wurde umerwartezlt entfernt blablablabla...

Voll ********

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Hast Du es denn schonmal mit einer anderen SD Karte probiert, um auszuschließen das es vielleicht nur an dieser SD Karte liegt????

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
S3Galaxy

Ja habe ich auch, macht leider keinen Unterschied.

Aber ich habe gemerkt, wenn ich die SD Karte nicht viel brauche passiert es nicht so viel, aber immer nach dem ich den Bildschirm wieder anschalte...

Ich gehe jetzt dann zum Geschäft und sage sie sollen mir einen neuen Adapter reinmachen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
S3Galaxy

Na toll....

Die SD Karte wird zwar angezeigt, aber keine Spur von Musik oder Videos...

Auf dem Computer aber schon :( :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eXhaLe01

Ich hatte das gleiche Problem mit verschiedenen Karten. Mir kam es von Anfang an vor, wie ein mechanisches Problem, da die SD-Card immer "entfernt" wurde, wenn ich das Gerät ein wenig unsanft abgelegt hatte. Habe danach einfach einen kleinen Streifen Isolierband auf die Oberseite der Karte geklebt, so dass sie richtig stramm in der Aufnahme sitzt. Seitdem habe ich keine Probleme mehr.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rob2222

Habe danach einfach einen kleinen Streifen Isolierband auf die Oberseite der Karte geklebt, so dass sie richtig stramm in der Aufnahme sitzt. Seitdem habe ich keine Probleme mehr.

Gute Idee.

Gruß

Rob

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.