Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Conroe

[SE] C902 - Firmware Update / Rollback

Frage

Conroe

Hi,

habe grade das SE 902i geupdatet - und weiß noch nicht ob mir das so recht gefällt.

Habe dummerweise vergessen vorher Bilder von den Menüs zu machen...

Die Frage ist:

Kann man nach einem Update / Upgrade der Firmware ein Rollback durchführen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
Palmin

Mit den Mitteln, die uns SE ganz offiziell als Endnutzer zur Verfügung stellt, ist das nicht möglich.

Und da das C902 ein DB3120-Gerät ist, wirst Du auf Tools warten müßen, die das entsprechende Script unterstützen, um es flashen zu können ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Conroe

Das darf doch nicht wahr sein...

Also entweder bin ich zu doof, oder es gibt sie nicht:

Eine Liste mit Änderungen bei der Firmware.

"Ihre Einstellungen werden gelöscht"... ja ok.

Aber achtung an alle die updaten:

Auch die Liste "Eigene Wörter" wird gelöscht. Gott wie ich das hasse. Hatte das Problem schon beim K700i (2x das handy) und beim Umstieg auf das hier.

Die sind ja so beknackt, dass man die nicht sichern oder auslesen kann.. :smack::smack::sad:

Mega ätzend...

Weiter:

- Wie gesagt die Liste "Eigene Wörter" ist weg

- Dann ist die Akku-Anzeige vergraut werden (statt nettem Grün) und die Symbole aufm Display auch...

- Unter Telefon "Bilder" wirken die Ordner unschärfer

- Die Symbole bei Verknüpfungen, Organizer und Einstellungen wurden alle trister und unschärfer gemacht (gute Arbeit!)

- Unter Nachrichten gibt es nicht mehr versch. Farben für die Funktionen wie "Neu erstellen" und "Gesendete Nachrichten", sie sind einfach alle rot

- Unter Unterhaltung sind die versch. Farben alle richtung eintönig/schwarz geändert worden - man nicht per Fokussierung auf eine Farbe nicht mehr so schnell, was man früher noch konnte

- Unter Kontakte (Nummern) werden die verschiedenen Typen wie Mobil und Büro, Zu Hause nicht mehr farblich unterschieden, sondern nur noch durch das Symbol --> Auch hier das Problem, eine Nummer nicht mehr so schnell identifizieren zu können

- Unter Anrufe werden Verpasst (früher Rot), Angenomen (früher Blau), Gewählt (früher Grün) nur noch, wie war es auch nicht anders zu erwarten, in derselben Farbe dargestellt

- Im ALARM (Wecker) Menü muss man genau hingucken, ob der Wecker nun eingeschaltet ist oder nicht; die Eindeutigkeit durch Glocke und Durchgestrichte Glocke ist gewichen einem rötlichen grau (an) und grau (aus)

- Was dazu gekommen ist: neue, beknackt ausssehende Smileys...

- VORSICHT: Entgegen der Mitteilung vom Update-System (Danke Sony!) werden Anwendungen und Spiele, die vorher vom Telefonspeicher auf die Speicherkarte verschoben wurden, NICHT beibehalten - warum auch immer, ist für mich nicht nachzuvollziehen - dazu wird SE aber noch ne Mail von mir erhalten, mehr dazu wenn ich eine Antwort habe.

Resümme des FW-Updates:

- Alles trister, einheitsgrau herrscht in allen Menüs wo vorher Farben waren

- Übersichtlichkeit verloren gegangen durch Einheitsfarbe

- Weniger Spass am Bedienen des Handys durch obere zwei Punkte (subjektiv)

Also ich sehe keine Vorteile, rate daher jedem ab zu updaten

Nie ein funktionierendes System updaten wenn man keine Probleme hat sage ich da nur...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Palmin

Never change a running system, dass gilt natürlich auch (vor allem) bei handys ^^

Sollte die Software deines Gerätes stabil laufen und das Update keine besonderen Vorteile und Bugfixes bringen, immer die alte Software drauflassen, in der Regel gilt hier: Vorher informieren und unter Umständen beim Hersteller nachlesen, was die neue Version für Vorteile bringt / bringen soll.

Anwendungen und Spiele müssen installiert werden - beim Installationsvorgang werden dabei spezifische Daten im internen Telefonspeicher abgelegt, die notwendig sind, damit das Handy die jeweiligen Programme erkennt und ausführen kann. Diese Installationsdaten werden bei einem Updateprozess immer überschrieben, auch wenn Du die eigentlichen Anwendungen und Spiele auf den Memorystick ausgelagert hast, am Ende bleibt nur eine Neuinstallation der Applikationen. Nicht betroffen sind Anwendungen und Spiele, die bereits Teil des Lieferumfangs der Firmware sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Conroe

Ja, das habe ich ja bereits dazu geschrieben ... :(

Was dann den Hinweis von der SE Software angeht:

Wieso weisen Sie mich darauf hin, meine Spiele und Anwendungen zu sichern, wenn Sie danach ja doch weg sind? Unverständlich...

Ich habe keine einzige Verbesserung den Tag über finden, sondern nur feststellen können, das alles schlechter wurde, dazu aber oben mehr in der ergänzten Liste.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
-Factory-

Komisch habe mein C902 geupdatet aber wörter waren drin geblieben, games, anwendungen, sms, alles war da und Akku anzeige ist bei mir Grün und so hat sich bei mir grafich nix geändert gegenteil viel sauberer die darstellung finde ich, nix unscharf oder so wie du beschieben hast.

Kann nur dran liegen das entweder ne andere Firmware hast wo die es extra schlechter machten weil die vllt verbugt ist oder so ka. bei mir ist jeden falls alles top. :icon_bigg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Conroe

War unter Download nicht ne FW angegeben?

Wenn ich die runterlade und dann in die Datei umbenenne, die der Updater runtergeladen, würde er die dann drauf spielen?

EDIT:

Bzw. können die das in einem Service-Center rücksetzen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
-Factory-

War unter Download nicht ne FW angegeben?

Wenn ich die runterlade und dann in die Datei umbenenne, die der Updater runtergeladen, würde er die dann drauf spielen?

EDIT:

Bzw. können die das in einem Service-Center rücksetzen?

SP wird dir wohl eher die firmware ganz neu drauf tun, rollback von einem update machen die denke ich nicht.

Aber wundert mich das mit deinem handy nach update.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Conroe

Hm, die sind da glaube ich nicht so kompetent, aber ich werde morgen mal vorbei schauen..

Diese Firmware ist echt kein Zustand!

Auf der SE Homepage ist der VF! Laden zwar als SP ausgeschrieben, wirkt auf mich aber wie ein 0815 Handy-Laden...

KÖNNEN die auch debranden ? (Ob wollen / dürfen) ist was anderes!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
-Factory-

Ja können die und dürfen tun die es auch nur wollen ist die frage aber da kannst sagen das die doch die original SE software drauf hauen sollen.

Die haben ja jede mit Branding und ohne branding, sollte eigentich kein problem sein für die :icon_bigg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Conroe

Ja können die und dürfen tun die es auch nur wollen ist die frage aber da kannst sagen das die doch die original SE software drauf hauen sollen.

Die haben ja jede mit Branding und ohne branding, sollte eigentich kein problem sein für die :icon_bigg

Das wäre ja mal goil!

EDIT:

Habe eben mal angerufen, und antwort:

Grunsätzlich ja, grade nein bezgl SP. Grund: Die Docking-Station ist gerade kaputt, kommt erst in 14 Tagen wieder... :grml: :argh....:

Naja, dann habe ich noch behauptet, der Update Vorgang sei schiefgelaufen, dann meinte er:

"Kein Problem, das können wir einschicken, dann kriegen Sie ein neues Handy..." wie abgefahren ist das denn?

Kann man ein schief gelaufenes Update "simulieren"?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
-Factory-

Da hat der schon ne falsch aussage gemacht, die von Sony Ericsson werden neue Frimware drauf hauen :icon_bigg und kein neues Handy schicken.

Genau so der Anbieter woher es ist wirds zu Sony schicken und Flashen lassen nur die hauen dann die Brading software drauf da gibts keine sonder wünsche :icon_bigg

Die kann man nur im SP bekommen.

Naja vllt noch nenn anderen SP suchen und mal da fragen.

Ehm simulieren kannst das nicht wirklich, aber XD wie es veruhrsachen kannst is einfach updaten und wo dann steht handy nicht ab machen einfach ab machen ^^ dann ist die frimware denke ich schrott, aber ob die das merken wie es passiert ist weiss ich nicht :icon_bigg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Conroe

Gibt sonst nicht wirklich einen in der Nähe...

Meinst du wenn die DB geknackt ist dass man dann die Liste "Eigene Wörter" wird auslesen können?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
-Factory-

möglich aber glaub kaum das des ein tool hat.

Was mal schauen kannst ob MyPhoneExplorer 1.7.0 das kann falls nicht schon ne neue version raus ist.

Aber DB ist ja eigentlich geknackt zum lesen und schreiben, nur halt nicht so das man zb. geschützte dateien überschreiben kann oder löschen, wo löschen generel noch nicht klappt, hoff ja das bald voll geknackt ist das man alles kann :icon_bigg will denn O2 müll auf meinem C902 mal endlich los werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Conroe

möglich aber glaub kaum das des ein tool hat.

Was mal schauen kannst ob MyPhoneExplorer 1.7.0 das kann falls nicht schon ne neue version raus ist.

Aber DB ist ja eigentlich geknackt zum lesen und schreiben, nur halt nicht so das man zb. geschützte dateien überschreiben kann oder löschen, wo löschen generel noch nicht klappt, hoff ja das bald voll geknackt ist das man alles kann :icon_bigg will denn O2 müll auf meinem C902 mal endlich los werden.

Warum gehst du nicht zu einem SP und machst das was du mir geraten hast?

Dass die dir die normale FW draufmachen sollen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
-Factory-

Weil ich kein bock hab da hinzulaufen nur für die frimware ^^ tool zum flashen hab ich ja mir fehlt nur die frimware mit deutschem FS dann könnte ich das machen.

Aber haue lieber nur die files runter die von O2 sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
-Factory-

FS = File System

joa ^^ warum dahin gehen, wenn ichs daheim könnte nur mir die sprache fehlt fürs handy.

Also Russich, Asiatich komm ich dran :icon_bigg aber beides kann ich net lesen haha

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Conroe

FS = File System

joa ^^ warum dahin gehen, wenn ichs daheim könnte nur mir die sprache fehlt fürs handy.

Also Russich, Asiatich komm ich dran :icon_bigg aber beides kann ich net lesen haha

Hehe, ne, das wäre freilich nix ;):biggrin:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
drng

Hey,

kannst du mir bitte sagen wie das Tool heißt mit dem man das C902 flashen kann?

Möglichst ohne noch extra zahlen zu müssen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
-Factory-

Wenn an die firmware kommst :icon_bigg viel erfolg.

Tools heisst: A2uploader schau mal bei Handy Download und dann bei Sony Ericsson und da bei files oder software.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.