Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Robsterboy

Sehr wenig Datenspeicher und Programmspeicher

Frage

Robsterboy

Hallo,

ich bin neu hier in der Sektion und möchte mich, bzw. mein Gerät kurz vorstellen. Ich habe es vor ein paar Tage gebraucht erworben, mit dem neuesten offiziellen ROM installiert (laut Verkäufer). Inzwischen habe ich über die Seriennummer herausgefunden, dass es sich vermutlich um ein T-Mobile (US) Gerät handelt. Soweit gefällt mir alles gut, doch habe ich folgendes Problem.

Mein Datenspeicher und mein Programmspeicher sind viel zu klein von den Angaben und der Prgrammspeicher ist nach ein paar laufenden Anwendungen übervoll und will geleert werden. Bitte schau mal in die Screenshots, ob da alles normal ist. Ich habe in Foren werte vom Programmspeicher und Gerätespeicher gesehen, die um die 500(?)MB lagen. (Meine Werte stammen unmittelbar nach Gerätestart, keine laufenden Anwendungen).

Was kann ich machen? Liegt es am ROM? Oder ist das Gerät defekt?

Vielen Dank für euere Hilfe...

post-644306-14356857871215_thumb.jpg

post-644306-1435685787155_thumb.jpg

post-644306-14356857871807_thumb.jpg

post-644306-14356857872076_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
axelth

Das ist bestimmt kein US Teil. Ich würde mit TASK29 erstmal alle Leichen löschen und dann neu flashen, mit einem ROM Deiner Wahl

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
acc00

Das ist bestimmt kein US Teil. Ich würde mit TASK29 erstmal alle Leichen löschen und dann neu flashen, mit einem ROM Deiner Wahl

toller tip .:eusa_doh:

wenn es ein us ist...........das fasche rom und dann ist es mächtig krank

bearbeitet von acc00

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
mampe52

Wenn es ei US Gerät ist, dann hast du ganz einfach ein Deutsches - nicht angepasstes - 3.14 Rom drauf.

Man erkennt dies bereits am Datenspeicher der nicht Vollständig angesprochen wird (selbst ein EU Gerät mit angepassten 3.14 ROM hat dort mehr zu bieten) ebenso weist dein Programmspeicher darauf hin.

Du hast zwar ein RadioRom draufwelches 576 MB untestützt, aber das Rom verwendet nicht die richtigen Treiber!

Von Task 29 halte ich persönlich nichts - das löscht lediglich den Speicher, was auch beim flashen eines Hersteller/ProviderRoms gemach wird. Ich selbst habe noch nie einen Task 29 gemacht :icon_mrgr

Anbei ein paar Scrennshot mit den Speicherangaben /Softwareangaben von meinem Stockrom (WM6.5.3 Build29007 Manila2018)

Es handelt sich um ein ganz normales O2 Grerät .

Es ist hier zwar nicht das angepasste 3.14 - aber dort sind dieSpeicherwerte Vergleichbar

post-389725-14356857942616_thumb.jpg

post-389725-14356857942905_thumb.jpg

post-389725-14356857943226_thumb.jpg

post-389725-14356857943633_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Robsterboy

also der speicher eines t-mobile us sieht etwa so aus.

wenn du dir sicher sein willst ob du eins hast,

trag dort deine imei ein und wenn du das rom laden kannst ist es eins.

https://dl.htc.com/ruudownload/t-mobileUS/Filedownload.aspx?pid=leo2

Interessant. Dort wird eine 15-stellige Nummer verlangt, meine IMEI ist 17-stellig. Was hat das nun wieder zu bedeuten?

Wenn es tatsächlich ein US-Gerät ist, gibt es dafür auch vernünftige Custom-ROMS die in deutsch lauffähig sind und unsere Netze unterstützen?

Vielen Dank.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
mampe52

Zur Imei

Ich denke die letzten beiden Zahlen (sollten 01 sein) kannst du getrost weglassen - werden bei einigen Geräten angehängt.

zu den Roms

Ich persönlich verwende den Kompletten OEM teil aus dem TMOUS Roms - viele andere Köche machen das mittlerweile auch - daher sollte eigentlich die unterstützung gewährleistet sein.

Leider habe ich kein US Gerät somit kann ich hier keine bestätigte Aussage machen - Rückfragen gibet es bei meinen Roms recht wenig, so das ich nicht unbedingt von Feedback sprechen möchte - aber bei den Downloadzahlen hätte ich doch schon mehr Probleme erwartet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Robsterboy

Vielen Dank mampe,

ich werde sicher auf dein Angebot zurück kommen, wenn ich ausschließen kann, dass mein Gerät dadurch unbenutzbar wird, oder ich immer noch so wenig Speicher habe.

Werde weiter ermitteln ...:banging:

Update:

Anscheinend ist es doch kein HTC T-Mobile (US) Gerät sondern eines mit O2-Branding gewesen.

Frage: Gibt es von O2 ein ROM mit 3.14er, so das ich das laden und dann zB ein Custom ROM mit der 3.14er drauf machen kann? Oder sind die noch nicht soweit? Was würdet ihr mir empfehlen?

bearbeitet von Robsterboy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Robsterboy

Danke msmsms,

die 1.72er ist ja auch afaik die letzte offizielle O2-ROM für das HD2. Stimmt das?

Meine Frage ist daher, kann ich das O2-ROM einfach so installieren (es sollen ALLE im Gerät gespeicherten Daten gelöscht werden) dann mit HSPL auf ein original ROM flashen, HSPL ausschalten, dann auf 3.14er original ROM updaten und mir dann einfach ein 3.14er Coustom ROM installieren?

Oder bin ich völlig auf dem Holzweg?

Update:

Anbei noch mal en Bild von meiner Spiecherverwaltung. Kann sowas wirklich stimmen wenn es ein O2-Gerät ist, sollte es doch baugleich zu den normalen HD2s sein, lediglich ne andere Software haben?

post-644306-14356857945696_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
HaPeWe_

Kann sowas wirklich stimmen wenn es ein O2-Gerät ist, sollte es doch baugleich zu den normalen HD2s sein, lediglich ne andere Software haben?

Das Speicherproblem tritt auf, wenn eine 3.14er Firmware mit einem anderen SPL als 3.03 installiert wird.

Genau das scheint bei deinem HD2 der Fall zu sein.

Vermutlich ist dies der sicherste Weg:

1. Mit HSLP2 das Stock-SPL 1.66.0000 flashen (jedoch nicht beim TMOUS-HD2).

2. Das Stock-1.72 von O2 auf regulärem Wege einspielen.

Dann solltest du einen unveränderten sauberen O2-HD2 haben und kannst von diesem Punkt mit den darauf funktionierenden Tools "hochrüsten".

Wenn sich bei "2." das O2-ROM flashen lässt, dann hast du auch einen O2-HD2, wenn nicht, dann einen anderen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Robsterboy

Das Speicherproblem tritt auf, wenn eine 3.14er Firmware mit einem anderen SPL als 3.03 installiert wird.

1. Mit HSLP2 das Stock-SPL 1.66.0000 flashen (jedoch nicht beim

THIS. Super, jetzt wird mir so einiges klar. Auf dem gekauften Gerät war neben der 3.14er Software auch HSPL drauf. Was ja nicht sein sollte.

Ist denn meine WEG-Beschreibung in Ordnung (siehe ein Post höher) nachdem ich das v1.66er aufgespielt habe?

Hat jmd einen link zu einem funktionierenden v1.66er download? Weil ich die aufgrund der SN ja nicht bei HTC laden kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
HaPeWe_

Hat jmd einen link zu einem funktionierenden v1.66er download? Weil ich die aufgrund der SN ja nicht bei HTC laden kann.

Das 1.72er gibt es bei o2online.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
nofnof

Hallo an Alle,

habe das aktuelle Stock Rom von HTC auf meinem Leo geflasht.

Vorher war ein T-Mobile Rom drauf.

Hat soweit alles gut geklappt, bis auf der Programmspeicher ist viel zu viel belegt. Von 208.81 MB sind nur noch 21,47 MB frei. Geschweige denn, dass der Speicher mit 208 MB ohnehin an sich zu klein ist. Dies verzögert bzw. lässt mehrere Progs nicht gut parrallel laufen.

Habe hier im Forum gelesen, dass es daran liegen könnte, wenn eine 3.14er Firmware mit einem anderen SPL als 3.03 installiert wird. Dies trifft beim flashen des Stock Romas aus dem Download Bereich des Forums ja nicht zu.

Soll ich noch einmal flashen oder woran kann das liegen?

Mir ist auch nicht ganz klar, wie ich vorgehe, wenn ich erneut flashen will. HSPL2 ist ja schon drauf. Kann ich da jedes Rom über das Stock Rom von HTC "drüber installieren"? Und was muss da vorbereitend gemacht werden. Konnte das nicht so genau aus dem Anleitung/FAQ Thread entnehmen.

Danke schon mal!

Bin jetzt bis heute abend erstmal auf Fortbildung und guck dann noch mal in Forum.

bearbeitet von nofnof

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
nofnof

Habe exakt dasselbe Problem. Nach dem flashen des aktuellen Stock Roms von HTC auf mein T-Mobile HD2 mithilfe von HSPL2 sieht mein Programmspeicher ebenso schlcht aus.

Kann ich auch mit HSPL das SPL 3.03 aufspielen, damit es flüssig mit dem Orginal Stock Rom läuft oder muss ich wie oben beschrieben auf SPL 1.66.0000 gehen und dann das T-Mobile ROM 1.72 flashen.

Wollte eigentlich das Softbranding weghaben, doch wenn das StockRom dann so langsam läuft....:icon_neut

Kann jemand helfen?

Danke fürs verschieben Robsterboy!

bearbeitet von nofnof

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
LikedeelerTSI

ACHTUNG Wissen und Ausdrucksweise eines fast senilen Amateurs:

ich hatte das selbe Problem wie Du/ Ihr.

Bin von Vodafone gekommen und wollte unbedingt das Branding weghaben.

Habe dann also auf 1.66.HSPL geflasht und das 3.14er-StockRom installiert.

Das Ende vom Lied war wenig Arbeits- und Programmspeicher.

Das Problem liegt in HSPL und dem 3.03er SPL.

Ich hab dann wieder mit HSPL auf 1.66.0000 geflasht und das 3.14er mit Goldcard aufgespielt.

Geht angeblich nicht ohne, die Artemis-ROMS verlangen das sogar explizit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
LikedeelerTSI

Du wirst es mir vielleicht nicht glauben: aber ja. Ich habe den Thread und diverse andere gelesen. Ansonsten wäre dieses sicherlich nicht mein zweiter Beitrag :icon_wink

Ich moderiere selber in einem Forum mit 25.000 Mitgliedern und weiß wie es ist, wenn die Suche und Links nicht be-/ genutzt werden.

Wie ich bereits erwähnte bin ich mit meinen fast 40 sowieso fast senil und keine NERD wie so manch anderer hier. Bevor ich mich ans flashen getraut habe, habe ich 3 Abende Threads studiert :biggrin:

Und trotzdem kann man bei der Flut an "neuen" Begriffen irgendwann nicht mehr klar denken und überliest auch mal was.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest Timon14

ACHTUNG Wissen und Ausdrucksweise eines fast senilen Amateurs:

ich hatte das selbe Problem wie Du/ Ihr.

Bin von Vodafone gekommen und wollte unbedingt das Branding weghaben.

Habe dann also auf 1.66.HSPL geflasht und das 3.14er-StockRom installiert.

Das Ende vom Lied war wenig Arbeits- und Programmspeicher.

Das Problem liegt in HSPL und dem 3.03er SPL.

Ich hab dann wieder mit HSPL auf 1.66.0000 geflasht und das 3.14er mit Goldcard aufgespielt.

Geht angeblich nicht ohne, die Artemis-ROMS verlangen das sogar explizit.

Wenn du auf spl 1.66.000 geflasht hast, nehme ich an das du ein freies Handy hast.

Dann brauchst du zum flashen des HTC 3.14 Stock ROM keine Goldcard, warum auch ist doch ein Orginal ROM.

Und Artemis kannst du mit SSPL flashen wenn du die spl 3.03 hast.

Du benötigst also keine Goldcard

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
CTHTC

@ LikedeelerTSI

es genht nicht darum, wie alt du bist, welcher gesundheitszustand dich plagt oder wieviel foren du moderierst. mir ging es u.a. um folgende aussage von dir:

"Habe dann also auf 1.66.HSPL geflasht und das 3.14er-StockRom installiert."

und mein verweis auf den andere thread sollte dir dies hier zeigen:

"Kein HSPL mit dem 3.14 Rom.

Das geht nicht. Es gibt noch kein HSPL mit/für 3.03SPL.

Es steht leider noch nicht in der Anleitung aber dafür hier in dem Thread mindestens 1-2 mal auf fast jeder der letzten 10 Seiten."

gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
nofnof

@ LikedeelerTSI

"Kein HSPL mit dem 3.14 Rom.

Das geht nicht. Es gibt noch kein HSPL mit/für 3.03SPL.

Es steht leider noch nicht in der Anleitung aber dafür hier in dem Thread mindestens 1-2 mal auf fast jeder der letzten 10 Seiten."

gruß

Da es anscheinend nicht möglich ist mit dem HSPL vom heutigen Stand das Rom 3.14 aufzuspielen und ich nich mit Goldcard experimentieren will, würde ich wieder ein T-Mobile Rom aufspielen. Ein älteres Stock Rom steht im Forum leider nicht zum Download zur Verfügung, oder kann da jemand helfen?

Also:

1. Mit HSPL das SPL 1.66 aufspielen

2. Das entsprechende T-Mobile Rom aus dem Forum oder der HTC site aufspielen.

So kann ichs doch machen oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.