Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
COLOLMAT

Sendernamen bei UKW-Radio anzeigen

Frage

COLOLMAT

Auch wenn ich Gefahr laufe zu nerven - aber wenn man ein neues Handy hat möchte man ja auch dass alles funktioniert.^^

Als ich das UKW-Radio zum ersten Mal in Betrieb genommen hab, stand nach 20 Sekunden unter der Frequenz zusätzlich der Sendername darunter.

Jetzt wird aber nur noch die Frequenz ohne den Sendernamen angezeigt. Kann man das irgendwie einstellen? Hat das was mit der Taste "AF" zu tun? Was die bedeutet, weiss ich nämlich auch nicht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

3 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

• 0
chilischote

Auch wenn ich Gefahr laufe zu nerven - aber wenn man ein neues Handy hat möchte man ja auch dass alles funktioniert.^^

Als ich das UKW-Radio zum ersten Mal in Betrieb genommen hab, stand nach 20 Sekunden unter der Frequenz zusätzlich der Sendername darunter.

Jetzt wird aber nur noch die Frequenz ohne den Sendernamen angezeigt. Kann man das irgendwie einstellen? Hat das was mit der Taste "AF" zu tun? Was die bedeutet, weiss ich nämlich auch nicht...

Hmm, ich könnts mir nur so erklären:

Schau mal unter:

Radio -> Einstellungen -> Sendererkennung anzeigen (EIN)

und

Radio -> Einstellungen -> Radiotext (EIN)

So hab ichs bei mir und da passt alles!

Gutes Gelingen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
COLOLMAT

Ist bei mir alles auf "Ein".

Weiß denn jemand, was es mit "AF" auf sich hat?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
kingdeking

Hier bitte schön,

Radio Data System - Wikipedia

Alternative Frequency (AF)

Die Funktion Alternative Frequency (AF) ermöglicht das automatische Wechseln der Empfangsfrequenz beim Verlassen des Empfangsbereiches einer Sendestation. In der AF-Tabelle im RDS werden ständig Alternativfrequenzen umliegender Sendestationen ausgestrahlt, die ebenfalls das eingestellte Programm übertragen. Im Normalfall sollte der Empfänger laufend die Qualität des empfangenen Signals überprüfen und gegebenenfalls auf eine andere in der AF-Tabelle angegebene Frequenz wechseln. Der Wechsel ist nur dann erfolgreich, wenn auch der PI-Code übereinstimmt. So vermeidet man, dass ein Radio auf eine Frequenz wechselt, die an diesem Punkt von einem anderen Programm belegt ist.

bearbeitet von kingdeking

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.