Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Ramiuss

Sendezeit von SMS anzeigen

Recommended Posts

juvago

Hallo! ich hab die App von johnny_z mal installiert. Das Ganze ist auch aktiviert, aber weder bei Handcent, noch bei GO SMS noch bei der Standard App wird da eine Uhrzeit bei den eingegangen Nachrichten angezeigt.

Was mach ich denn da nur falsch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juvago

Habs jetzt mal deinstalliert und neu runtergeladen. Bei GO SMS zeigt er in den Nachrichtendetails nun tatsächlich auch die Sendezeit an. Bei Handcent nicht. Ich dachte, die Zeit wird direkt in der Sprechblase angezeigt, zumindest sieht es in der App-Beschreibung auf dem Screenshot so aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
johnny_z

Hallo juvago,

ja, eigentlich sollte bei Verwendung von "SMS Sent Time" die Sendezeit auch tatsächlich dem Nachrichtentext hinzugefügt werden (also in der Sprechblase angezeigt werden). Hat es bei keiner SMS funktioniert, oder nur vereinzelt nicht?

Lg,

johnny :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
johnny_z

Hmm.. es ist schwierig auf die Ferne festzustellen, was da nicht funktioniert hat. Ich werde versuchen eine Testversion zu erstellen, die alles was sie tut in einer Log-Datei mitschreibt, dann lässt sich vielleicht leichter feststellen, was nicht funktioniert hat.

lg,

johnny :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juvago

Klasse, das ist lieb von Dir! immerhin wird ja die Zeit nun in den Details angezeigt. Das ist ja schon mal was :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
johnny_z

Hallo nochmals!

Für juvago und alle anderen bei denen die Applikation nicht funktionieren sollte:

Um die Ursache genauer einzugrenzen, habe ich eine modifizierte Debug-Version der App erstellt, die jeden ihrer Schritte in einer Log-Datei auf der (internen) SD-Karte mitprotokolliert.

Hier findet ihr die modifizierte Version der App:

https://j.zweng.at/smssenttime/

Hinweis:

Damit man Apps außerhalb des Markets installieren kann, muss man zuerst noch am Handy folgende Einstellung anhaken:

"Einstellungen" -> "Anwendungen" -> "Unbekannte Quellen" (kann man nach der Installation wieder deaktivieren wenn man will)

Wenn ihr die App installiert habt und eine SMS empfangen wurde, solltet ihr eine Datei namens "SMS_Sent_Time_LOGFILE.txt" auf der internen SD-Karte /mnt/sdcard/SMS_Sent_Time_LOGFILE.txt) finden.

Wenn alles korrekt funktioniert (also eine SMS empfangen wurde und das Sendedatum korrekt zur SMS hinzugefügt wurde), sieht das Logfile ca. so aus:

[2011-08-21 21:13:28.152]: BroadcastReceiver: Android notified us that an incoming SMS arrived (onReceive broadcast)

[2011-08-21 21:13:28.163]: BroadcastReceiver: SMS Sent Time is ENABLED.

[2011-08-21 21:13:28.176]: BroadcastReceiver: Extracted 1 sms objects from PDU. Will start SmsTimeFixService.

[2011-08-21 21:13:28.220]: BroadcastReceiver: Receiver is finished now and will exit. GOOD BYE!

[2011-08-21 21:13:28.227]: SmsTimeFixService: Service instance initiated.

[2011-08-21 21:13:28.229]: SmsTimeFixService: onStartCommand was called.

[2011-08-21 21:13:28.233]: SmsTimeFixService: handleIntent was called.

[2011-08-21 21:13:28.235]: SmsTimeFixService: adding intent to work queue.

[2011-08-21 21:13:28.237]: SmsTimeFixService [WorkerThread]: Thread constructor.

[2011-08-21 21:13:28.241]: SmsTimeFixService: Created new worker thread and will start it NOW.

[2011-08-21 21:13:29.368]: SmsTimeFixService [WorkerThread]: Thread is starting now.

[2011-08-21 21:13:29.387]: SmsTimeFixService [WorkerThread]: There are 1 elements in the work queue.

[2011-08-21 21:13:29.406]: SmsTimeFixService [WorkerThread]: Yippie, got work from the queue!

[2011-08-21 21:13:29.424]: SmsTimeFixService [WorkerThread]: Waiting until SMS is inserted in database....

[2011-08-21 21:13:34.531]: SmsTimeFixService [WorkerThread]: processSmsList starting run #0

[2011-08-21 21:13:34.610]: SmsTimeFixService [WorkerThread]: SMS details: sent time from SMSC: '2011-08-21 21:13:16.000', SMSC-number: '+4366000660', origin: '+43699xxxxxxxx'

[2011-08-21 21:13:35.051]: SmsTimeFixService [WorkerThread]: processSmsList after run #0: list is empty and we will exit

[2011-08-21 21:13:35.057]: SmsTimeFixService [WorkerThread]: Found no more work in the queue. Will stop working and go for a beer now. BYE BYE..

[2011-08-21 21:13:35.066]: SmsTimeFixService: onDestroy was called! BYE BYE!

Das hilft bei der Fehlersuche vielleicht weiter.

Lg und noch einen schönen Abend,

johnny :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juvago

Vielen lieben Dank, Johnny! ich hab die alte nun deinstalliert und Deine Testversion installiert. Gebe Dir Bescheid, was in der Log steht!

LG Julia

EDIT: habe das gerade mal getestet. Die Datei SMS_Sent_Time_LOGFILE.txt ist nach Empfang einer SMS bei mir nirgends zu finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
johnny_z

Ok, das macht's nicht einfacher.. :-)

Denkbar sind 2 Ursachen:

1) Entweder die App schafft's nicht das Logfile zu erstellen

2) Oder die App erfährt gar nicht, dass eine SMS gekommen ist (weil dann schreibt sie natürlich auch kein Logfile).

Zu Nr 1): es kann sein, dass kein logfile erstellt wird, während das Handy mit dem PC verbunden ist (denn solange die SD Karte vom PC verwendet wird, können Apps nicht darauf zugreifen)

Zu Nr 2): das wär seltsam. Ich verwende einen Broadcast-Receiver, der vom Android Framework aufgerufen werden sollte, sobald eine SMS hereinkommt. Ich hab das im Emulator mit allen SDK Versionen von 1.5 bis 3.2 getestet und da hat's mit allen Versionen funktioniert.

Welche Version (bzw. welches ROM) verwendest du genau? Ist das was Originales von Samsung oder ein Custom ROM? Wenn ja, welches genau? Könntest du da vielleicht kurz posten, was bei dir unter "Einstellungen" -> Telefoninfo" unter "Firmware-Version" steht? Vielleicht kann ich so mehr rausfinden.

Lg,

johnny :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
johnny_z

Ok, ich hab jetzt auf meiner Seite noch eine weitere Testversion online gestellt (Version "1.2-DEBUG").

Diese hat jetzt noch folgende Neuerungen:

1) ein neuer Menüpunkt (Menütaste drücken): "Test SD Debug": Wenn man das auswählt wird einfach nur eine Testzeile in das Logfile SD Karte geschrieben.

2) Wann immer eine SMS empfangen wird und SMS Sent Time das von Android auch mitgeteilt bekommt, dann zeigt's eine kurze Popup-Nachricht "SMS Sent Time was notofied that there was a SMS received". Das sieht dann so aus: Link zum Screenshot

Mit 1) sollten wir feststellen können, ob's daran liegt, dass wir nicht das Logfile erstellen können. Falls das fehlschlägt, könntest du dann mal posten was bei dir unter "Einstellungen" -> "SD-Karte und Telefonspeicher" -> und dort unter "Interne SD-Karte" steht. Normalerweise sollte da "Gesamtspeicherplatz x.xx GB" oder sowas stehen. Falls da steht "Nicht verfügbar" oder ähnliches dann hat's was mit der SD-Karte.

Und mit 2) sollten wir sehen, ob Android die App überhaupt informiert, dass eine SMS gekommen ist. Das wäre der seltsamere Fall, wenn das nicht geht.

Lg,

johnny :-)

P.S.: Diese Testversionen kann man einfach drüberinstallieren. Deinstallieren ist vorher nicht unbedingt notwendig. Technisch gesehen sind das nur Updates der Version im Market (selbe Signatur).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juvago

Also am PC war das SGS nicht angeschlossen, als die SMS kam.

Ich habe das originale Android von Samsung. Aktuelle Version 2.3.3 über Kies geupdated. Nix verändert, außer dass ich GO Launcher nutze.

Hmmmm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juvago

Danke! probiere ich heute Abend zuhause, bin grad auf der Arbeit, da geht das schlecht. Gebe Dir dann Rückmeldung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
johnny_z

Noch eine andere Idee:

habe gerade einen englischen Market-Kommentar erhalten:

... Tip to make it work with GoSMS: do not disable stock's notifications from GoSMS, disable them from the stock app. Then the timestamp fix WILL work.

Das ist des Rätsels Lösung!! :-)

Offensichtlich verhindert Go SMS in der aktuellen Version, dass andere Apps etwas von neuen SMS mitbekommen, sobald man innerhalb von Go SMS die Notifications der Stock SMS App deaktiviert (technisch: GoSMS empfängt und cancelt den Broadcast mit der höchstmöglichen priorität, sodass andere Apps das nicht mehr empfangen können). Das betrifft alle Apps die irgendwas mit empfangenen SMS zu tun haben, also auch meine.

Die Einstellung findet man bei Go SMS unter "Settings" -> "Receive Settings" -> "Disable other message notification"

Damit man dann aber keine zweifachen benachrichtigungen in der Statusleiste bekommt, muss man dann noch in der Samsung "Nachrichten" App unter "Einstellungen" ganz unten die Checkbox "Benachrichtigungen" deaktivieren.

Julia, verwendest du Go SMS? Wenn ja, kannst du das mal ausprobieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juvago

Ja das verwende ich!! probiere es gleich mal aus!

EDIT: genau das wars!! jetzt funktioniert es, wie es soll!! Super...GANZ lieben Dank für Deine Bemühungen und Deine Hilfe. Für ich echt ein wertvolles Tool!!

LG Julia

P.S. btw. jetzt wird mir auch klar, warum Handcent SMS (als ich das mal testen wollte) keine Benachrichtigungs-Popups gebracht hat. Das wurde dann auch von GO SMS verhindert.

bearbeitet von juvago

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
johnny_z

Hey, das freut mich aber, dass es jetzt funktioniert!! :-)

Ich hab inzwischen eine neue Market Version hochgeladen, in die ich die ganze Entwicklung mit dem Logging miteinfließen habe lassen. Hat also auch was gebracht. :-)

Jetzt kann man im Menü das Logging auf die SD-Karte ein- und ausschalten. Außerdem wird beim ersten Start ein kurzer Hinweis für die Nutzer von Go SMS eingeblendet.

Falls du noch eine der Debug-Versionen installiert hast, kannst du trotzdem problemlos direkt im Market updaten, deinstallieren sollte nicht notwendig sein (auch wenn im Market Version 1.1 steht, so ist dies intern eine höhere Version, als die beiden Testversionen).

Also falls in Zukunft noch jemand probleme hat, kann man jetzt einfach mal die Logdatei aktivieren.

Lg,

johnny :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jannnn

hey johnny,

ich bin mit deiner App top zufrieden. so einfach und doch so hilfreich.

Aber was mich ein wenig stört:

Ich nutze momentan Handcent sms und da bekomme ich bei jeder eingehenden sms ein Pop Up. Ich kann direkt antworten und danach verschwindet es wieder.

und mit dem Pop Up verschwindet auch die Benachrichtigung.

Mit deiner App jedoch geht die Benachrichtigung nicht weg. Sie bleibt solange stehen bis ich den Thread mit der beantworteten Nachricht wieder öffne.

Gibt es dazu eine Lösung, sodass die Benachrichtigung nach dem Beantworten verschwindet?

Wäre echt nice.

Gruß jan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
johnny_z

Hi Jannnn,

gute Frage! Ich nutze auch Handcent SMS, aber hab das Sofortantwort-Popup deaktiviert (also ich geh immer auf die Notification). Ich werd mal versuchen, das Problem bei mir nachzuvollziehen, vielleicht finde ich dann raus, was genau passiert.

Ich vermute mal auf die Schnelle einen Seiteneffekt. Meine App mach nichts anderes als jede SMS, kurz nachdem sie in der Datenbank gespeichert wurde, gleich noch mal zu öffnen und den Inhalt zu bearbeiten. Vielleicht ist handcent dann verwirrt, dass es die "ursprüngliche" SMS nicht mehr findet (weil sich die SMS verändert hat). Würd ich aber auch nicht verstehen, weil die ID in der Datenbank bleibt ja nach wie vor gleich.. hmm..

Mal sehen.. ich seh mir das mal an.

Lg,

johnny :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jannnn

Also das Pop up will ich eigentlich gerne behalten, da es sehr bequem ist so zu antworten.

Der Text wird auch nicht geändert sobald er da ist. Ich gehe mal davon aus, dass handcent wohl notiert dass die sms beantwortet und somit auch gelesen wurde, aber dann durch die veränderung deiner App denkt die wäre neu.

Ist nur spinnerei aber wäre ja durchaus möglich.

Schonmal danke für deine Mühen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.