Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
bgdfwaft

SGS3 - Directory-Bind Daten von Ext.SD mit int. Speicher verknüpfen

Recommended Posts

kiki2008

Welche Version von DB nutzt ihr? Ich habe die V0.2.0 und bekomme des Öfteren die "Meldung Directory Bind angehalten". Hat jemand einen Rat für mich was ich dagegen tun kann?

Vielen Dank!

Grüße

kiki

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Hab noch mal ne Frage zum besseren Verständnis:

Ich habe zwei Dateien nach der zweiten Methode erfolgreich auf die Karte übertragen. Allerdings ist der belegte internen Speicher nicht kleiner geworden. Klar.die Daten werden nur verlinkt, aber die Größe des internen Speichers müsste sich doch verändern oder? Wie soll man denn wissen, wie viel freier Speicher letztendlich noch vorhanden ist?

Ja, müsste natürlich dann mehr Speicher auf dem Internen Speicher frei werden!

Welche Version von DB nutzt ihr? Ich habe die V0.2.0 und bekomme des Öfteren die "Meldung Directory Bind angehalten". Hat jemand einen Rat für mich was ich dagegen tun kann?

Vielen Dank!

Grüße

kiki

Nimm die hier aus Post #1 und installiere sie einfach drüber dann haste das Problem nicht mehr:https://forum.xda-developers.com/attachment.php?attachmentid=858508&d=1326663499

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Hallo zusammen,

für eine gute Ordnerübersicht empfehle ich DiscUsage, damit kann man die Aufteilung graphisch sehr gut ansehen.

So, ich möchte auch einige Dateien mit DB auslagern und habe dazu aber noch ein paar Fragen.

1. Spielt die Größe eine Rolle, also kann ich beispielsweise den ganzen "Storage card -> media -> Android -> data" (siehe Screenshot) auf die Externe SD-Karte spiegeln?

2. Was passiert wenn sich die Daten in gespiegelten Ordnern ändern, sprich im Ordner "data" kommen neue Dateien hinzu bzw. werden welche gelöscht? Muss man dann wieder alles neu machen, oder ist das wirklich eine Spiegelung sodass dann die Daten automatisch angepasst werden.

Grüße

kiki

Größe ist egal,

Aber ganz verstehen tuhe ich dein Anliegen nicht, meinst Du jetzt, das Du den ganzen Internen Speicher (Storage card) auf die SD Karte verschieben und spiegeln willst????

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
urbecke

Wenn ich die Verlinkung durch Drücken des Diskettensymbols in DB deaktiviere, wird auch der freie Speicherplatz groesser. Speicherbelegung ermittelt durch: Einstellungen-Speicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kiki2008

Nein, ich habe doch geschrieben .../data! Also den ganzen Dataordner.

Was ist der Unterschied zu meiner Version?

Grüße kiki

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
urbecke

Also irgendwie steig ich da nicht mehr durch:

Speicherplatz mit aktiviertem Symbol:

Gesamtspeicherplatz: 11,25 GB

Sonstige Dateien: 1,93 GB

Verfuegbar: 10,70 GB

Speicherplatz ohne aktiviertem Symbol:

Gesamtspeicherplatz: 11,25 GB

Sonstige Dateien : 34,93 MB

Verfuegbar:, 10,70 GB

Speicherplatz auf SD bei beiden Varianten:

Gesamt: 14,77 GB

Verfuegbar: 12,33 GB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Nein, ich habe doch geschrieben .../data! Also den ganzen Dataordner.

Was ist der Unterschied zu meiner Version?

Grüße kiki

Ok, ja kannst Du machen!

Also irgendwie steig ich da nicht mehr durch:

Speicherplatz mit aktiviertem Symbol:

Gesamtspeicherplatz: 11,25 GB

Sonstige Dateien: 1,93 GB

Verfuegbar: 10,70 GB

Speicherplatz ohne aktiviertem Symbol:

Gesamtspeicherplatz: 11,25 GB

Sonstige Dateien : 34,93 MB

Verfuegbar:, 10,70 GB

Speicherplatz auf SD bei beiden Varianten:

Gesamt: 14,77 GB

Verfuegbar: 12,33 GB

Wieso, stimmt doch, nur hast, Du es wahrscheinlich bei aufschreiben vertauscht!

Normal muß es so aussehen:

Speicherplatz mit aktiviertem Symbol:

Gesamtspeicherplatz: 11,25 GB

Sonstige Dateien : 34,93 MB (da sind die gespiegelten Daten drin!)

Verfuegbar:, 10,70 GB (Aber vom Verfügbaren Speicher geht nichts verloren!)

Speicherplatz ohne aktiviertem Symbol:

Gesamtspeicherplatz: 11,25 GB

Sonstige Dateien : 1,93 MB (hier nicht mehr!)

Verfuegbar:, 10,70 GB (Verfügbarer Speicher erhöht sich aber auch nicht!)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
urbecke

Nee, hab mich nicht verschrieben. Ohne aktiviertem Symbol ist der belegte Speicherplatz für sonstige Dateien größer als mit aktiviertem Symbol. Deswegen komm ich ja so ins schwirren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Nee, hab mich nicht verschrieben. Ohne aktiviertem Symbol ist der belegte Speicherplatz für sonstige Dateien größer als mit aktiviertem Symbol. Deswegen komm ich ja so ins schwirren.

Das gibt es nicht, dann liegen die Daten noch auf den Internen Speicher und werden nur auf der Externen SD Karte gespiegelt!

Also genau andersrum wie es eigentlich sein sollte!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
urbecke

Und was mach ich nu? DB runter,neu installieren und noch mal versuchen? Die Daten müssten demnach ja noch im internen Speicher liegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ersgutermanu

Ich habe nach der Anwendung von Directory Bind

mit folgenden Entrys

/mnt/extSdCard/Android

/mnt/sdcard/Android

diesen Speicherplatz mit aktiviertem Symbol:

Gesamtspeicherplatz: 11,25 GB

Sonstige Dateien : 26,93 MB

Verfügbar: 9,42 GB

Da fehlen doch fast 1,8 GB am internen Speicherplatz?!

Wie kann das sein bzw. wie kann ich herausbekommen, was diesen Speicherplatz in Anspruch nimmt?!

Unter Einstellungen -> Speicher zeigt mir auch Anwendungen an mit über 5GB. Aber das sind ja eig. die gespiegelten Daten von der externen SD-Karte

bearbeitet von ersgutermanu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Und was mach ich nu? DB runter,neu installieren und noch mal versuchen? Die Daten müssten demnach ja noch im internen Speicher liegen.

Du deaktivierst die Symbole im DB und dann schaust Du mit den Dateimanager genau wo die Daten liegen!

Es muß dann einer von den Gleichnamigen Ordnern auf dem Internen oder Externen SD Karte leer sein und der andere die Daten enthalten, damit weißt Du dann wo die Daten genau liegen auf dem int. Speicher oder Ext. SD Karte.

Wenn sie dann noch im Int.Speicher liegen, dann verschieb sie einfach in den Ordner der Ext. SD Karte!

Danach aktivierst Du die Symbole im DB wieder und es müsste dann alles passen und richtig angezeigt werden!;)

bearbeitet von bgdfwaft

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Ich habe nach der Anwendung von Directory Bind

mit folgenden Entrys

/mnt/extSdCard/Android

/mnt/sdcard/Android

diesen Speicherplatz mit aktiviertem Symbol:

Gesamtspeicherplatz: 11,25 GB

Sonstige Dateien : 26,93 MB

Verfügbar: 9,42 GB

Da fehlen doch fast 1,8 GB am internen Speicherplatz?!

Wie kann das sein bzw. wie kann ich herausbekommen, was diesen Speicherplatz in Anspruch nimmt?!

Unter Einstellungen -> Speicher zeigt mir auch Anwendungen an mit über 5GB. Aber das sind ja eig. die gespiegelten Daten von der externen SD-Karte

Gehe mal unter Einstellungen/Speicher warte einen Augenblick bis die Daten berechnet sind und mach dann mal einen Screenshot davon, oder schreib alles hier mal rein was unter Gesamtspeicherplatz angeziet wird!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kiki2008

Hallo,

mich würde noch immer interessieren, ob es wirklich um eine Spiegelung handelt, oder ob die Daten einfach einmal kopiert werden und dann verknüpft. Wenn ich mir den ganzen Data-Ordner in DB lege und neue Appdaten in den "originalen" Ordner kommen, muss ich dann den Ordner nochmal neu einstellen oder nicht?

Grüße

kiki

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rob2222

Das ist keine Spiegelung sondern eine Weiterleitung.

Beispielweise leitest Du /mnt/sdcard/internerOrdner auf /mnt/extSDCard/externerOrdner um.

Dann ist im internen Speicher an Daten kaum was, nur der Weiterleitungs-Link, wenige Bytes. Alles Andere an Daten ist im externen Ordner.

Und wenn jetzt ein Programm auf die Daten im "internen Ordner" zugreift, holt das Betriebssystem die Daten aus dem externen Ordner und stellt sie bereit. Das Programm selbst kriegt gar nicht zwingend mit, daß die Daten real gar nicht unter /mnt/sdcard/internerOrdner liegen.

Physikalisch vorhanden sind die in diese beiden Ordner abgelegten Dateien nur in /mnt/extSdCard/externerOrdner.

Du kannst aber über /mnt/sdcard/internerOrdner genauso drauf zugreifen, da dieser verlinkte Ordner eben genau auf den externenOrdner zeigt.

Gruß

Rob

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Hallo,

mich würde noch immer interessieren, ob es wirklich um eine Spiegelung handelt, oder ob die Daten einfach einmal kopiert werden und dann verknüpft. Wenn ich mir den ganzen Data-Ordner in DB lege und neue Appdaten in den "originalen" Ordner kommen, muss ich dann den Ordner nochmal neu einstellen oder nicht?

Grüße

kiki

Die Daten werden auf die Externe SD nicht kopiert sondern verschoben und dann auf den Internen Speicher gespiegelt so das die App die Daten auch findet!

Wenn dann neue Daten wieder dazu kommen sollten diese auch eigentlich dann auf der Ext.SD unter dem verknüpften Ordner gespeichert werden, kann ich Dir aber jetzt nicht zu 100 % garantieren!

Aber das läst sich dann leicht überprüfen wenn Du im DB die Verknüpfung deaktivierst und mit dem Dateimanager nachschaust ob dann Daten im Internen Speicher unter Deinem verküpften Ordner vorhanden sind!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ersgutermanu

Gehe mal unter Einstellungen/Speicher warte einen Augenblick bis die Daten berechnet sind und mach dann mal einen Screenshot davon, oder schreib alles hier mal rein was unter Gesamtspeicherplatz angeziet wird!

anbei der Screenshot

die 6 GB, die unter Intern angezeigt werden sind aber auf der extSdCard

Sieht man ja auch am Speicher. Sonst hätte ich nur noch rund 4 GB Speicher intern übrig...

Nur warum fehlen intern 1,8 GB vom Speicher, obwohl alles ausgelagert ist bis auf sonstige Dateien?

Ich benutze Directory Bind 0.2.0o

post-672706-14356902791898_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
urbecke

So, alle Symbole deaktiviert. Im internen Speicher sind die entsprechenden Ordner leer, auf der Karte gefuellt. Das bedeutet doch, dass alles o.k. ist, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

anbei der Screenshot

die 6 GB, die unter Intern angezeigt werden sind aber auf der extSdCard

Sieht man ja auch am Speicher. Sonst hätte ich nur noch rund 4 GB Speicher intern übrig...

Nur warum fehlen intern 1,8 GB vom Speicher, obwohl alles ausgelagert ist bis auf sonstige Dateien?

Ich benutze Directory Bind 0.2.0o

Was hast Du denn mit DB verlinkt????

wenn ich das zusammen rechne kommt es aber schon hin!

Knappe 16 GB ist der interne Speicher ja eigentlich Groß, wenn ich jetzt alles davon abziehe also:

16 - 6,04 - 0.02 - 0.004 - 0,2668 = 9.6692 GB

Also stimmt es eigentlich und es fehlen keine 1,8 GB Speicher!

die 6 GB, die unter Intern angezeigt werden sind aber auf der extSdCard

Das kann auch nicht sein weil da Deine ganzen installierten Apps mit drin sind und die kannst Du nicht mit DB verschieben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

So, alle Symbole deaktiviert. Im internen Speicher sind die entsprechenden Ordner leer, auf der Karte gefuellt. Das bedeutet doch, dass alles o.k. ist, oder?

Ja, so ist es richtig!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.