Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
toxicOne

SGSII / IMEI sichern [*Clean EFS Backup*]

Recommended Posts

toxicOne

Habe gerade zufällig auf meiner internen SD die Dateien

efsbackup.tar.gz mit 37,5kb und

efsdev-mmcblk0p1.img.gz mit 115 kb

gefunden. Sind das die Dateien die benötigt werden um die IMEI zu sichern? Müssen die Dateien auf dem PC zusätzlich gespeichert werden?

Was ist wenn ich mir die IMEI zerschieße...einfach die Dateien auf die Interne SD und dann diesen "Clean" befehl eingeben?

Danke für die Hilfe

LG

ja ganz genau das sind die richtigen Dateien :goofy:

sicher sie dir zusätzlich auf dem pc

und ja einfach via script in GSCRIPT restoren

Grüße toxicOne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jUliaaN19

ja ganz genau das sind die richtigen Dateien :goofy:

sicher sie dir zusätzlich auf dem pc

und ja einfach via script in GSCRIPT restoren

Grüße toxicOne

ICh habe das ganze ja eigentlich nach deiner 1. Anleitung gemacht und habe ceswegen Gscript ja nicht, soll ich die im ernstfall trotzdem über gscript restoren?

Haben die Dateien die größe die sie in etwa haben sollten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kabagoes

@toxicOne

könntest du bitte auch das HC-kTool vorne mit in die anleitung aufnehmen?

da deine anleitung zudem häufig als die haupt EFS backup anleitung benutzt wird, wäre es für viele user bestimmt eine gern gesehen alternative.

ich hoffe es widerstrebt dir nicht zu sehr, da du dir so viel mühe mit der anleitung gegeben hast. jedoch ist die variante mit dem hc-tool doch um einiges einfacher und schneller, als die anderen beiden varianten und kommt ohne scripte aus.

bearbeitet von kabagoes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
toxicOne

@toxicOne

könntest du bitte auch das HC-kTool vorne mit in die anleitung aufnehmen?

da deine anleitung zudem häufig als die haupt EFS backup anleitung benutzt wird, wäre es für viele user bestimmt eine gern gesehen alternative.

ich hoffe es widerstrebt dir nicht zu sehr, da du dir so viel mühe mit der anleitung gegeben hast. jedoch ist die variante mit dem hc-tool doch um einiges einfacher und schneller, als die anderen beiden varianten und kommt ohne scripte aus.

Ja kein Problem, die user die den aktuellen Siyah ICS Kernel nutzen können beispielsweise auch das tool ex-tweaks nutzen erstellt ebendfalls ein EFS backup....diese tools gibt es ebendfalls wie sand am meer also jeder so wie er es möchte!

Für alle die es noch einfacher haben möchten, hinterlege ich hier eine CWM Flashbare Datei zur Sicherung eures EFS Ordners...

EFS-BACKUP

Grüße toxicOne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jUliaaN19

ICh habe das ganze ja eigentlich nach deiner 1. Anleitung gemacht und habe ceswegen Gscript ja nicht, soll ich die im ernstfall trotzdem über gscript restoren?

Haben die Dateien die größe die sie in etwa haben sollten?

ICh war länger nicht mehr in diesem Therad drinnen und dachte ich hätte bis jetzt eine Antwort bekommen, dem war aber noch nicht so, also wollte ich die Frage nur nochmal ins Leben rufen :icon_lol:

Also wäre ich euch sehr dankbar wenn ihr mir sagt ob diese Sicherungen groß genug sind und ggf. warum ich im ernstfall das per gscript restoren soll, obwohl ich ja es nach der 1.Anleitung gemacht habe...

DANKE:-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chris264

https://play.google.com/store/apps/details?id=net.hellcat.droiddev.ktool&feature=search_result#?t=W251bGwsMSwxLDEsIm5ldC5oZWxsY2F0LmRyb2lkZGV2Lmt0b29sIl0.

Hellcats Kernel Tool auf dem Galaxy starten

Dann da drauf drücken wie auf dem Bild zusehen

https://s1.directupload.net/images/110930/5gqlo33i.png

den Rest erledigt die App; -schnell, einfach und zuverlässig.

Auf der internen SD Card wird eine efs.img Datei erstellt. Diese nun noch auf die externe SD Card und am Besten gleich nochmals auf den PC sichern ( 2 Backups sind besser als eines ....) und fertig

Dann kann dir die Größe der Datein egal sein :)

Finde leichter gehts nicht zum sichern.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jUliaaN19

Ok Danke für die antwort...Da wurde aber noch eine efs.tar.gz erstellt gehört das auch dazu? Und wie restore ich eine .img datei?? Naja jetzt hab ich 2versch Backupmethoden :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chris264

Da eine .img Datei erstellt wird, müssten auch die Rechte erhalten bleiben. Im Fall der Fälle kann man die efs.img Datei

bequem mit Hellcats Kernel Tool wieder auf das Galaxy S2 einspielen.

Denke mal das wird alles dazu gehören die efs.tar.gz Datei auch weil vorher war sie ja nicht da.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jUliaaN19

OKAY vielen Dank :D Also jetzt kann ich mir sicher sein dass meine IMEI nie mehr von mir weg geht oder? *_* :D Und was ist mit der Möglichkeit von Pille auf der ersten Seite aus der .img eine über odin flashbare .tar Datei zu machen? Oder ist das durch die App nicht mehr nötig?? :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chris264

Die Methode kenn ich nicht Sorry darauf kann ich dir leider nicht Antworten.

Sorry

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chris264

Zitat Mobishare:

Wenn die IMEI weg ist, war es immer ODIN oder CWM. Außerdem ist das bei den meisten so oder so nicht nur die IME, die futsch ist, sondern eben alles was in der EFS Partition liegt (Baseband, ProduktCode, MAC, SN, HardwareID ect.)

Und wenn die SIM-Karte nicht erkannt wird, hat das im übrigen nix mit der IMEI zu tun, sondern dann ist Baseband und ProduktCode weg. IMEI wird in Deutschland lediglich für 3G Verbindungen noch verifiziert, für GSM Telefonie wird diese nicht mehr verifiziert, kann also auch leer sein oder 0049 Entwickler.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tomkno

was mach ich jetzt mit den 3 ordnern ??

einfach direkt aufs handy drauf und mit gscript ausführen oder wie ??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chris264

Willst du deine Imei wiederherstellen??

Oder was möchtest du genau? Weil dein Post ist für mich leider ein wenig undurchsichtig :(

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tomkno

ich wollte die imei sichern um die stockfirmware wieder draufzumachen....... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Ace_Experte

Dafür musst Du doch keine IMEI sichern.

Stock Rom drauf und gut ist.

Die IMEI ist nur zum Schutz

Die sicherst Du Dir und legst die auf dem PC zur Sicherheit einfach ab.

Gruß Pille

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chris264

Die Imei sollte man einfach sichern damit auf sie zurück greifen kann falls sie verloren geht beim Flashen.

Wenn du die Imei gesichert hast ist es sinnvoll sie auf dem Handy zulassen dann einmal auf dem Pc und Usb Stick wer will sicher ist sicher.

Einmal sichern reicht d.h. musst nicht vor jeden Flashen die IMEI sichern.

Kannst also jede Rom flashen egal ob Stock oder Custom.

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chris264

Dann viel Erfolg beim sichern und flashen. Bei weiteren Fragen einfach stellen.

Lg

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Ace_Experte

Dann viel Erfolg beim sichern und flashen. Bei weiteren Fragen einfach stellen.

Lg

Aber dann besser im S3 Bereich denn das Gerät hat er ja lt. Profil und Anleitung welcher er flashen will.

Gruß Pille

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.