Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
zippos1

SHSH Sicherung

Recommended Posts

zippos1

hallo jungs kleine frage ihr redet immer wegen Sicherung des shsh

wollte gerne wiesen wie das geht?????ist das wichtig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sasquuatch

kommt drauf an welches iPhone modell du hast, dass ist aber nur wichtig, wenn du ein 3GS hast. das dient dazu, damit du ein downgrade einer firmware machen kannst, was normalerweise nicht geht. sprich z.b. du möchtest mal 4.0 testen, findest es schrott und möchtest wieder zurück zu 3.1.3., insofern ist das sehr wichtig, weil ohne SHSH-Sicherung gibt es kein zurück mehr ;)

noch wichtiger wenn du ein jailbreak brauchst und auf ein unlock angewiesen bist, weil wenns für die neue firmware, dass nicht gibt, musst du zurück und kannst dann aber ohne SHSH nicht mehr zurück.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sasquuatch

hier mal eine SHSH-Sicherung anleitung, ohne links und hoffentlich auch erlaubt:

1. ECID des iPhone herausfinden:

Zuerst müsst ihr euer iPhone in den Recovery Mode bringen.

Danach benötigen Windows-Nutzer das Programm USBView, einen USB Connection Viewer von Microsoft.

Nach dem Start von USBView klickt ihr im Menü des Programms auf “Options” und danach auf “Config Descriptors”. Nach dem Druck auf die F5-Taste sollte sich die Ansicht im Programm entsprechend aktualisieren.

Wählt nun in der Baumansicht links den Eintrag “Apple Mobile Device (Recovery Mode)” bzw. “Apple Recovery (iBoot) USB Driver”. Rechts solltet ihr nun u.a. eine lange Zeile mit verschiedenen Zahlen und Codes vorfinden. In mitten dieser Zeile ist der Eintrag “ECID” zu finden. Diese ECID kopiert ihr.

Apple-Nutzer können die ECID ihres Gerätes einfacher herausfinden: Klickt im OS X-Menü auf “Über diesen Mac” und danach auf “Weitere Informationen”. Im neuen Fenster wählt ihr nun “USB” und “Apple Mobile Device (Recovery Mode)” aus der daraufhin erscheinenden Liste aus. Jetzt seht auch ihr die ECID eures iPhone, welche ihr ebenfalls kopiert.

Um den Recovery-Mode wieder zu verlassen, einfach die Power- und Home-Taste für 15 Sekunden gedrückt halten. Sobald das Apfel-Logo erscheint nur die Power-Taste noch 2 Sekunden lang gedrückt halten und das iPhone startet neu.

2. SHSH Hashes sichern

Ladet euch das Programm Tiny Umbrella herunter.

Nach dem Ausführen der Umbrella.exe (Windows) bzw. Umbrella.dmg (OS X) tragt ihr die zuvor kopierte ECID ein, wählt euer iPhone Modell inkl. der aktuell installierten Firmware-Version und zusätzlich noch je nach Bedarf die SHSH Speichermethode aus:

* Saurik speichert die SHSH Hashes auf Sauriks Server – würde ich nicht empfehlen, da dieser oft überlastet ist und im Fall der Fälle, also bei einer nötigen Wiederherstellung oder einem Downgrade, nicht erreichbar sein könnte

* Local Host speichert die SHSH Hashes eures iPhone direkt im Firmware Umbrella Ordner auf eurem Rechner. Dies ist die sicherste Variante, da ihr immer wieder auf die Datei zugreifen könnt.

Bei Auswahl von “Apple” wird euch angezeigt welche SHSH ihr von Apple erhalten würdet.

Nach dem Sichern der SHSH Hashes könnt ihr nun beruhigt dem nächsten iPhone OS Update entgegensehen, da ihr euch die Möglichkeit zu einem Downgrade offen gehalten habt. Sollte mit dem neuen OS 3.1.3, OS 3.2 oder OS 4.0 also zu Beginn kein Unlock möglich sein, könnt ihr immer wieder auf eine ältere Firmware-Version zurück wechseln.

3. der Downgrade:

https://www.handy-faq.de/forum/iphone_forum/147175-bekomme_os4_runter.html#post952988

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zippos1

so endlich habe ich es kapiert habe das 3gs mit der firm 3.1.3 und spirit drauf

also muss ich erst alles absichern und dann aus die 4.0 danke nochmal ich probiere es mal danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zippos1

so endlich habe ich es kapiert habe das 3gs mit der firm 3.1.3 und spirit drauf

also muss ich erst alles absichern und dann aus die 4.0 danke nochmal ich probiere es mal danke

kleine frage noch muss das iphon mit Umbrella beim auslesen auch im Recovery Mode

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zippos1

so habe alles gemacht bloß er speichert es nur im saurik cydia alles andere geht nicht hat jemand ne Lösung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hecki093

Ich will das dort ändern aber der zeigt mir immer an das ich kein admin bin und das er es in eigene dokumente speichert.

WIe kann ich das machen das er die Datei ändert und auch so speichert`?

LG

Hecki093

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
medio81

...dass ist aber nur wichtig, wenn du ein 3GS hast. das dient dazu, damit du ein downgrade einer firmware machen kannst...QUOTE]

Sicher...???

Hab das Problem gerade bei einem 3G...

Wie kann ich denn da ein downgrade ohne SHSH machen...???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zippos1

du sasquuatch weist du wie ich mein shsh auf dem Rechner speichern kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sasquuatch

ne tut mir leid, weiß ich leider nicht, da ich ein 3G habe und es eh nicht zu sichern geht bei meinem.

könnten irgendwelche admin rechte sein wie bei hecki.

da müsste sich mal jemand anderes erbarmen und was zu sagen oder mal im netz ein wenig suchen und das problem hier posten, für alle anderen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zippos1

so habe es geschafft den shsh zu sichern ich hoffe ich darf die Anleitung einsetzen

Vorbereitungen

Die Vorbereitungen sind relativ zügig erledigt. Zuerst könnt ihr euch TinyUmbrella laden und auf dem Desktop ablegen. Zusätzlich benötigt ihr auch noch Java auf eurem PC. Wenn ihr euch nicht sicher seit, ob dies installiert ist, dann könnt ihr es auf der Homepage von Java überprüfen. Solltet ihr kein Java installiert haben, dann ladet euch Java einfach herunter und installiert es. Unter Windows könnt ihr euch jetzt noch den ECID-Graber herunterladen. Als letzter Schritt ist es ratsam die hosts-Datei auf eurem System zu überprüfen. Dort darf kein Eintrag sein, der die Anfrage an die Apple Signatur-Server umleitet. Die Hosts-Datei findet ihr unter folgendem Pfad:

Windows: C:WINDOWSsystem32driversetchosts

Mac: etc/hosts

Diese Datei einfach mit einem Texteditor öffnen und nachsehen ob es einen Eintrag mit gs.apple.com gibt. Ist dies der Fall, so könnt ihr die Zeile entfernen oder mit einem # auskommentieren. Damit sollten die grundlegenden Vorbereitungen abgeschlossen sein.

Download

TinyUmbrella - Linux (Beta-Version) (3.2 MiB, 1 hits)

TinyUmbrella - Mac (3.3 MiB, 9 hits)

TinyUmbrella - Windows (3.4 MiB, 19 hits)

SHSH-Files mit TinyUmbrella erzeugen.

Nachdem alle Vorbereitungen abgeschlossen sind, kommen wir zum eigentlichen Sichern der SHSH-Blobs. Zuerst startet ihr TinyUmbrella und dann seht ihr folgenden Bildschirm. Da TinyUmbrella mittlerweile eure ECID automatisch auslesen kann, muss man sich beim ersten Feld keine Gedanken mehr machen. Dieses wird automatisch mit den richtigen Werten befüllt.

TinyUmbrella

In die erste Spalte (“ECID”) kopiert ihr die von ECID-Graber ausgelesene Nummer ein. Bei Device-Version müsst ihr euer Gerät und die passende FW auswählen. Für ein 3GS ist die also zur Zeit “iPhone 3gs – 4.0″. Es ist extrem wichtig, das ihr hier das richtige Gerät auswählt. Es findet kein Abgleich ECID / Gerät statt. Wenn ihr also aus versehen einen iPod auswählt, sind die SHSH-Blobs wertlos. In der aktuellen Version von TinyUmbrella ist eine Auto-Device-Detection eingebaut, die einen solchen Fehler verhindern soll.

TinyUmbrella 2

Nachdem ihr euer Gerät ausgewählt habt, müsst ihr einen Ort für SHSH angeben. Dabei habt ihr drei Optionen. Apple, Cydia und Local

TinyUmbrella 3

Die Optionen bedeuten im einzelnen.

1. Apple: Bei dieser Option werden eure SHSH-Blobs von Apple angefordert und lokal gespeichert

2. Cydia: Hier wird die Anfrage an Apple über den Server von Saurik umgeleitet. Sind dort bereits die angeforderten SHSH vorhanden, werden diese einfach vom Server auf euren PC kopiert. Sind die SHSH noch nicht auf Sauriks-Server, leitet dieser die Anfrage an Apple weiter und die Daten werden sowohl bei Saurik als auch lokal gespeichert. Damit könnt ihr alle SHSH-Blobs von Cydia kopieren.

3. lokal: Wenn ihr TinyTSS am laufen habt, fragt TinyUmbrella die SHSH-Blobs von diesem lokalen Server ab. (eher sinnlose Option)

Wenn ihr alle notwendigen Daten eingetragen habt, dann könnt ihr auf Save my SHSH klicken. In der unteren Status-Zeile erhaltet ihr eine entsprechende Meldung ob die Sicherung erfolgreich war.

TinyUmbrella 4

Sollte dort eine Fehlermeldung kommen, so kann dies zwei Gründe haben.

1. Ihr habt eine Firmware ausgewählt die von Apple nicht mehr signiert wird. Dann müsst ihr die Device-Version überprüfen und gegebenenfalls korrigieren.

2. Ihr fordert von Saurik SHSH-Blobs an, die nicht auf dem Server gespeichert sind. An diesem Punkt könnt ihr nichts machen.

Wenn ihr sehen wollt, welche SHSH-Blobs von euch bereits mit TinyUmbrella gesichert wurden, klickt ihr einfach auf Display SHSH.

TinyUmbrella SHSH

Wie ihr seht, habe ich z.B. SHSH-Files für 3.1.3 und 4.0 für ein iPhone 3GS gesichert. Diese sind lokal abgespeichert und ihr könnt diese unter c:/Dokumente und Einstellungen/Username/.shsh finden

post-598273-14356839621347_thumb.png

post-598273-14356839621552_thumb.png

post-598273-14356839621738_thumb.png

post-598273-14356839622031_thumb.png

post-598273-14356839622204_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
emjayr

Ich habe gerade auch versucht die SHSH zu sichern, bei mir kommt aber folgende fehlermeldung:

This device isn't eligible for the requested build.

Woran kann das liegen?

Außerdem gibt es ein wiederspruch in deiner Anleitung:

Erste schreibst du:

Da TinyUmbrella mittlerweile eure ECID automatisch auslesen kann, muss man sich beim ersten Feld keine Gedanken mehr machen. Dieses wird automatisch mit den richtigen Werten befüllt.

und dadrunter schreibst du:

In die erste Spalte (“ECID”) kopiert ihr die von ECID-Graber ausgelesene Nummer ein.

Das Problem ist, das die Nummer die mit ECID-Grabber ausgelesen wurde, eine ganz andere ist, als die, die automatisch dort eingetragen ist.

Es funktioniert jedoch mit beiden Nummern nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elite41

Hi,

wollte meine shsh sichern, aber bekomme immer fehler bei umbrella :

>> The Firmware Umbrella - v4.00.06 by semaphore >> Connect a device to continue... >> NOT running as administrator - Cannot listen on port 80! TSS Server will not work! >> ECID pasted [000004F406030D3D] >> Processing SHSH Request... >> ERROR: Something ain't right check the values! >> java.net.ConnectException: Connection refused: connect at java.net.PlainSocketImpl.socketConnect(Native Method) at java.net.PlainSocketImpl.doConnect(Unknown Source) at java.net.PlainSocketImpl.connectToAddress(Unknown Source) at java.net.PlainSocketImpl.connect(Unknown Source) at java.net.SocksSocketImpl.connect(Unknown Source) at java.net.Socket.connect(Unknown Source) at java.net.Socket.connect(Unknown Source) at java.net.Socket. (Unknown Source) at java.net.Socket. (Unknown Source) at org.apache.commons.httpclient.protocol.DefaultProtocolSocketFactory.createSocket(DefaultProtocolSocketFactory.java:80) at org.apache.commons.httpclient.protocol.DefaultProtocolSocketFactory.createSocket(DefaultProtocolSocketFactory.java:122) at org.apache.commons.httpclient.HttpConnection.open(HttpConnection.java:707) at org.apache.commons.httpclient.HttpMethodDirector.executeWithRetry(HttpMethodDirector.java:387) at org.apache.commons.httpclient.HttpMethodDirector.executeMethod(HttpMethodDirector.java:171) at org.apache.commons.httpclient.HttpClient.executeMethod(HttpClient.java:397) at org.apache.commons.httpclient.HttpClient.executeMethod(HttpClient.java:323) at com.semaphore.TinyUmbrella$ExecuteSHSHRequest.executeMethod(TinyUmbrella.java:552) at com.semaphore.TinyUmbrella$ExecuteSHSHRequest.executeRequest(TinyUmbrella.java:604) at com.semaphore.TinyUmbrella$ExecuteSHSHRequest.run(TinyUmbrella.java:639) >> Do you have internet connectivity

was bedeutet dieser fehler ???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flabes3399

Habe nie eine Sicherung gemacht aber bei mir steht trotzdem oben in Cydia this device has shshs on file for iphone os 3.1 3.1.2 3.1.3

wie kann das sein. Habe ein Unlock iphone 3gs

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
big-w

Hi

Wahrschenlich hat der Vorbesitzer oder du früher mal in Cydia auf "make my life easier" getippt.

Dann wurden die Signaturen auf Sauriks Server gespeichert.

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flabes3399

ne sorry ich war bzw. bin der einziege besitzer , könnte jetzt nur nochmal mit umbrella selber ne sicherung machen oder? ich meine ob ich sie brauche oder nicht aber sicher ist sicher. Kann es sein das ich beim letzten mal als sich mal wieder nichts getan hat am iphone das ich ne falsche costumfirmware benutz habe ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Master_ruf

[ame=https://www.youtube.com/watch?v=DEyDCC5v4uc]Link entfernt von mrknister777[/ame]

Hallo erstmal an alle ich bin hier seit heute angemeldet und eins vorweg ich finde eure seite wirklich super super gut !!!

was er da sagt und macht ist das richtig??? und wie bekomme ich das dann wieder auf mein Iphone drauf???

bearbeitet von eyeOS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
big-w

Hi

@zippos1;

Ist die Anleitung von Dir geschrieben worden?

Bitte keine Fremd texte verwenden. Damit brichst Du das Copyright des Autors.

Das nennt man Plagiat. Bitte in Zukunft umschreiben, um das zu vermeiden.

@Master_ruf;

Bitte keine Fremdlinks posten.

Die Anleitung ist vom 01.05.2010.

Damals ging das noch so. Seit die 3.1.3 nicht mehr signiert wird, geht das nicht mehr.

Meines Wissens nach geht das auch nicht mehr mit Tiny Umbrella.

Falls man mit TinyUmbrella nachträglich eine Sicherung machen kann,

lasst es mich wissen.

LG mrk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Master_ruf

Also habe ein Iphone 3gs 3.1.3 mit spirit JB und wenn ich cydia starte steht das your "ecid is ............ ( 16 stellige nummer und buchstaben ) ist das die richtige ecid numer??? kann ich das auf dem cydia server speichern oder sogar bei mir auf dem PC ???

geht nicht mehr so wie ich das richtig verstanden habe

sorry damit ich das richtig verstehe ! nicht auf cydia und auch nicht auf meinem PC ? aber warum steht dann da noch das herz mit make my lief easier, thanks!

???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.