Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Mark_Anton

Siemens M75 - MMS über MPM versenden, Probleme beim Ausschalten

Frage

Mark_Anton

Hallo,

seit einigen Monaten benutze ich das Siemens M75. Ich habe mir das Teil extra besorgt, weil es auch als Faxmodem arbeitet und ich dieses Feature aus beruflichen Gründen benötige. Eine Email besitzt i.d.R. nun mal keine "Rechtskraft", ein Fax dagegen schon. Deswegen kann ich nicht verstehen, warum die aktuellen Modelle, egal von welchem Hersteller, dieses wichtige Business-Feature nicht mehr besitzen.

Die letzte verfügbare Firmwareversion 25 ist schon eingespielt, eine 1GB MMC-Card eingesteckt. Mir fällt allerdings auf, daß sich das Handy beim Ausschalten gelegentlich "aufhängt". Es erscheint dann der Schriftzug https://www.siemens.com/mobilphones und dann ist Schluss. Erst nach ca. 2 Minuten schaltet sich das Handy mit einem hässlichen Beep-Ton aus, so als ob der interne Prozessor "verreckt". Meine Frage lautet: Ist das Problem bekannt, kann man da Abhilfe schaffen oder muss man das als "Kinderkrankheit" so annehmen ?

Grundsätzlich kann man mit dem M75 auch MMS verschicken. Das funktioniert allerdings nur auf dem Handy selber, über den MPM geht das nicht, die Option ist "ausgegraut" und damit nicht anwählbar. Ich habe es auch mit verschiedenen Kabeln (DCA-510, DCA-540) probiert, ohne Effekt. Gibt es da Abhilfe ? Die MPM-Version lautet: 3.05.28.51.0, habe ich mir von der BenQ-Seite runtergeladen und müsste eigentlich auch die letzte Verfügbare sein.

Die Faxfunktion ist nur mit dem DCA-540 verfügbar, nur dann erscheint das Handy im Device-Manager als "Modem". Beim DCA-510 wird es dagegen nur als serielle Verbindung unter Anschlüsse (COM und LPT) eingetragen und deswegen von keinem Fax-Programm erkannt, obgleich man über die MPM-Software datenmäßig darauf zugreifen kann.

Ansonsten erfüllt das M75 meine Zwecke, auch wenn die Wiedergabe der MP3-Songs über den Lautsprecher etwas "blechern" klingt, die Stoppuhr offenkundig keine Zwischenzeit kennt und beim Anwählen unangenehme Wähltöne Ohrenschmerzen verursachen. Aber es besteht ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Business- und Fun-Features, weswegen ich es dennoch schätze. Auch seine "Robustheit" musste es schon einige Male unter Beweis stellen, da es mir schon einige Male aus der Hülle gefallen ist und etwas "hart" auf dem Boden aufschlug. Offenkundige Schäden sind nicht feststellbar, womit es seine Einstufung als "Outdoor-Handy" allemal verdient.

Also, wenn jemand eine Idee hat wegen meinen o.g. Problemen, lasst es mich wissen.

Ciao und Vielen Dank

Mark_Anton

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

2 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

• 0
stefan29

Du könntest mal das Programm s25@once probieren. Ob es damit allerdings besser ist kann ich nicht sagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Mark_Anton

Hallo Stefan29,

danke für Deinen Tipp. Ich habe mir das Prog runtergeladen und installiert. Grundsätzlich kann es mit meinem M75 kommunizieren und es besitzt einige sinnvolle Erweiterungen, z.B. Zugriff auf Notizen, Terminkalender, die im normalen MPM gar nicht vorhanden sind - zumindest von mir noch nicht gefunden worden...:cool:

Auch wenn ich es bislang nur im Demo-Mode betreibe, aber eine Option zur Versendung von MMS habe ich dort auch nicht gefunden, auch in den Features wird nur die Versendung von SMS bzw. EMS beschrieben.

Na ja, nichts ist vollkommen, aber vielleicht gibt es noch ein Update.:winknkiss

MfG

Mark_Anton

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.