Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
derlym

Siemens S55 --> Datenkabel-Umbau

Frage

derlym

Hey,

Für die Reparatur eines Routers benötige ich ein serielles Datenkabel. Dazu habe ich mir das Kabel von meinem alten Siemens S55 mit 9-poligem D-Sub-Anschluss genommen. (RS-232).

Soweit mir bekannt ist, benötige ich einen Pegelwandler. Hat das Datenkabel bereits einen integriert, oder muss ich ihn dazubauen?

Zudem sehe ich bei der Belegung der Kabel nicht ganz durch.

Ich benötige für meine Zwecke die Adern für TX, RX, GND und VCC.

Soweit ich es bisher herausgefunden habe, müssten das die Farben orange (TX), weiß (RX), schwarz (GND) und rot (VCC) sein. Die Spannung für den (integrierten?) Spannungswandler kommt mittels VCC mit 3,3V vom Router.

So weit, so gut... nur leider funktioniert der Umbau nicht.

Auch ein Kurzschließen von RX und TX, zum Erzeugen eines Loopback, bei angelegter Spannung auf VCC bringt nicht den gewünschten Effekt.

Hat jemand eventuell schon ein umgebautes Siemens-Datenkabel oder kennt aus anderer Quelle die genaue Belegung?

Vielen Dank schon im Voraus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

2 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

• 0
stefan29

Hat das Kabel eine genaue Bezeichnung ? Wenn es als DCA-510 oder 500 erkannt wird, müsste der wandler eigendlich drin sein.

Wie das mit der Poolumbelegung funktioniert weiß ich nicht; ich könnte dir aber ein Belegungsplan geben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
derlym

Wie es mit der Bezeichnung aussieht, kann ich dir leider auch nicht mehr sagen, da das Kabel schon zerlegt ist.

Da es aber genau so aussieht wie dieses hier (laut Beschreibung ein DCA-500) gehe ich davon aus, dass es ein DCA-500 ist.

Das Kabel soll nicht umbelegt werden. Ich suche nur die richtigen Adern für mein Vorhaben. Diese Adern müssen dann mit einem zweiten, bereits fertig gebauten, Teil zusammengelötet werden.

Ein Belegungsplan wäre sicher hilfreich, allerdings benötige ich einen Plan der Adern, nicht des Anschluss.

// edit:

Okay, mein Umbau funktioniert jetzt.

Hier einmal die Belegung der Adern für das DCA-500 Datenkabel (Achtung: Anderes Datenkabel = Andee Belegung):

schwarz --> GND

rot --> VCC

orange --> TX

weiß --> RX

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.