Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Fossi

Siemens S75 eplus/blau.de Konfiguration

Frage

Fossi

Hallo zusammen,

ich benötige die Handykonfiguration für Dienste von Blau.de, leider komme ich mit der konfiguration selbst nicht klar, weiss nicht was wo wann und wie eingetippt werden muss.

Wäre prima wenn mir da jemand helfen könnte.

Danke und Gruß Fossi

Hier mal das was blau.de dazu sagt....

Blau.de nutzt die Netztechnologie von E-Plus, daher gelten die E-Plus-Einstellungen für WAP, MMS, SMS und GPRS.

Die größeren Handy-Hersteller bieten für ihre Handy-Modelle die automatische Konfiguration per SMS an. Falls Sie eine dieser Handy-Marken nutzen, finden Sie auf folgenden Links weitere Informationen.

Nokia: https://www.nokia.de/de/service/mobiltelefone/generell/onlinekonfiguration/15350.html

Samsung: https://de.samsungmobile.com/sg/OTAConf.jsp

Motorola: https://direct.motorola.com/GER/nationalhome.asp?country=DEU&language=GER&Selectedtab=1#

SonyEricsson: https://www.sonyericsson.com/spg.jsp?cc=de&lc=de&ver=4000&template=ps3&zone=ps

Für den Fall, dass Sie ein anderes Endgerät besitzen, ist die manuelle Konfiguration notwendig.

Die Daten hierfür:

WAP über GPRS

APN: wap.eplus.de

------------------------------------------------------

WAP-Gateway: 212.23.97.9

Startseite: https://wap.eplus.de

Sicherheit: Aus

Benutzername: Eplus

Passwort: Wap

WAP über CSD (für alte Geräte, die kein GPRS können)

Bitte beachten sie, dass unsere günstigen Datentarife nur bei GPRS-Verbindungen Gültigkeit haben.

Zugangsnummer: +49177123999

--------------------------------------------------------------

Passwort: wap

Verbindungstyp: kontinuierlich

Verbindungssicherheit: aus

Übertragungsart: Daten

Authentifizierungstyp: Normal

Datenruftyp: ISDN / digital

Port-Nummer: 9201

IP-Adresse: 212.023.097.009

MMS

Daten: GRPS

-----------------------------------------------------

Zugang: mms.eplus.de

Benutzername: mms

Passwortabfrage: nein

Passwort: eplus

Authentifizierung: normal

Gateway-IP: 212.023.097.153

Homepage: https://mms/eplus

Sicherheit: aus

Modus: permanent

Tel-IP-Adresse: dynamisch

Primärer DNS: 000.000.000.000

Sekundärer DNS: 000.000.000.000

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
Fossi

danke, aber genau damit komm ich eben nicht klar das selbst von hand einzustellen...das ist ja mein problem...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
stefan29

ich kuk dann mal das ich irgendwoher ien S75 oder SL75 organisiert bekomm. Dann kann ich es selber ausprobieren

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Jolina

Habe ein SL75 - sollte also genauso beim S75 funzen

zu WAP über GPRS:

Ins Menü gehen -> Einstellung (rechtes unteres Symbol) -> Datenverbindungen -> Online-Einstell. -> ändern -> E-Plus auswählen -> Optionen anklicken -> ändern -> eine Position nach rechts klicken -> WAP-Browser -> ändern -> E-Plus WAP auswählen -> Optionen -> ändern -> bei Startseite müsste jetzt https://wap.eplus.de/ drinstehen, wenn net, reinschreiben -> Optionen "sichern" -> zurück anklicken (du müsstest jetzt wieder bei dem Auswahlmenü mit "WAP-Browser" sein) -> eine Position (Reiter) nach rechts klicken -> E-Plus WAP (IP 212.23.97.9 müsste unter der Auswahloption angezeigt werden) auswählen -> Optionen -> ändern -> Benutzername und Passwort in die Eingabemaske eingeben (in diese Maske kannst du auch die Daten eingeben, die bei WAP über CSD angegeben sind) -> Optionen -> sichern (du wirst wieder auf das Menü davor geschmissen) -> eine Position (Reiter) nach rechts -> E-Plus WAP CSD oder E-Plus WAP GPRS - dort guckst du nach ob die eingegebenen Daten mit denen übereinstimmen, die Blau.de dir gegeben hat, ansonsten dort auch noch einmal eintragen (sowie zuvor).

zu MMS:

In dem Menü, wo du die vorhergehenden Einstellungen vorgenommen hast -> dritter Reiter -> E-Plus MMS auswählen -> Optionen -> ändern -> da kannst wieder deine Daten eingeben

Bei meinem SL75 sind die von Blau.de angegebenen Daten bereits "vorinstalliert" im Grunde müsste ich also "nur" E-Plus als "Profil" wählen. Ich hab ein Telefon von mobilcom (Netz ist Vodafone). Wenn du Glück hast, brauchst du auch nix zu ändern und schaust einfach nur, dass du das Profil aktivierst und kontrollierst auf dem oben genannten Weg, ob die Eingaben stimmen und ergänzt ggf.

Viel Erfolg - ich hoff es ist einigermaßen verständlich

LG Joli

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
stefan29

so müsste es funktionieren, da das S75 und SL75 die gleichen FUnktionen haben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Fossi

hat sich erledigt habs hinbekommen

nochmals vielen dank an alle die versucht haben zu helfen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
sternkind

Hi,

habe mir oben geschriebenes ganz genau durchgelesen, aber irgendwie stelle ich mich trotzdem zu doof an :huh:

In meinem Handy sind keinerlei Daten oder Einstellungen vorgegeben. Versuche ich es nach der Anleitung von blau.de klappt es nichts, die wunderbare Erklärung von Jolina will leider auch nicht so wie ich *heul* Kann mir bitte jemand nochmal erklären was ich wo eintragen muß? Bitte für doofe :icon_wink ist schon echt nervig, für jede empfangene mms ins Internet zu müssen, damit man sie sieht :icon_mad:

LG

Sternkind

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Jolina

Also ich geh mal davon aus, dass sternkind ebenfalls bei Blau.de/E-Plus ist. Sonst wäre der Versuch die Daten von Blau.de/E-Plus ins Handy zu hämmern eher sinnlos...

@Fossi vielleicht wärs noch ganz hilfreich, wenn du uns mitteilst wie du es hinbekommen hast, für den Fall, dass es wieder jemandem so geht.

LG Joli

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
sternkind

Ja, bin auch bei blau, sonst hätte ich wahrscheinlich auch einen neuen Thread aufgemacht :icon_wink

Ich weiß auch nicht, ist es so schwer oder stelle ich mich echt so dämlich an??

@ Jolina

Bin Deiner Anleitung Schritt für Schritt gefolgt, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass an einer Stelle zu viel Infos sind, an der anderen zu wenig und was weiß ich.. Wenn ich speichern möchte wird mir jedenfalls gesagt, dass es falsch ist :eusa_eh:

Ach ja falls es hilft, es sind wirklich überhaupt keine Einstellungen da, es ist alles leer... Vielleicht habe ich EGPRS auch falsch eingestellt und es geht deswegen nicht?

*seufz*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
mercator

Hi, sternkind

vielleicht liegt´s ja auch am falschen FFSInit sprich Dateisystem, nur in der BRD-Handel Version sind die Providerdaten enthalten und zwar im Ordner Config/ctxinit:

ctxinit-000.wbxml - ctxinit-005.wbxml (T-Mobile, Vodafone, E-Plus, O2, Jamba);

also mal mit *#06# die FFS_Version prüfen; sonst das FFSInit_SL75_2_de-BRDHandel_13_0213 einspielen (und evtl. das neueste Firmware-Update SL75520100.xbi_update)

mfg

mercator

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Jolina

Für mich ists jetzt etwas schwierig herauszufinden an welcher Stelle es bei deinem Tele klemmt.

Im Grunde musst du nur die entsprechenden Eintragungen vornehmen, die dir Blau.de da vorgegeben hat. Mehr musst du net reinschreiben.

GPRS-Einstellungen findest bei nem SL75 bzw. S75 wie in meiner Anleitung beschrieben. Sollte bei dir tatsächlich gar nix drinstehen, dann musst du den ganzen Spaß ebend vom Urschleim an neu eingeben. Bei mir sind die freien Plätze mit "Context XX" bezeichnet. Dort gehst du genauso vor wie in der Anleitung beschrieben, nur dass du da wo ich ebend vorausgesetzt habe dass E-Plus drinsteht usw. den Namen neu eingeben musst usw.

Solltest dus absolut nicht auf Reihe bringen, dann würd ich dir empfehlen zu einem E-Plus Shop zu gehen und dir dort helfen zu lassen, vielleicht machen die das ja auch. Vielleicht hat ja noch ein anderer User nen guten Tipp für dich - stefan29 vielleicht? ;)

bzw. was mir grad noch einfällt. Ich hatte das Prob mal mit Vodafone, da waren die Einstellungen irgendwie verwurstelt. Ich hab mir dann das Handy von nem Kumpel genommen, der auch Vodafone hat und die Einstellungen verglichen. War zwar etwas kompliziert, weil er ein anderes Handy hatte, aber es ging auch. Weil die Grundeinstellungen bei jedem Handy ja gleich sein müssen (beim gleichen Netzbetreiber) ist nur die Frage ob man die sofort findet. Vielleicht hast nen Kumpel/Kumpeline die auch bei E-Plus ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
sternkind

Danke schonmal!

Also, als Konfigurationsdaten sind angegeben

WAP über GPRS

APN: wap.eplus.de

WAP-Gateway: 212.23.97.9

Sicherheit: Aus

Passwort: Wap

MMS

Daten: GRPS

Zugang: mms.eplus.de

Benutzername: mms

Passwortabfrage: nein

Passwort: eplus

Authentifizierung: normal

Gateway-IP: 212.023.097.153

Homepage: https://mms/eplus

Sicherheit: aus

Modus: permanent

Tel-IP-Adresse: dynamisch

Primärer DNS: 000.000.000.000

Sekundärer DNS: 000.000.000.000

Gehe ich nun auf die Einstellungen "WAP-Browser", kann ich den Profilnamen (Groß-, Kleinschreibung wichtig?) eingeben und die Startseite (wap.eplus.de ?). Bei MMS das selbe.

Bei den Proxies steht:

Name

Benutzer

Passwort

Proxyserver 1

Adresstyp

(IP-Adresse) -> welche?

Port

Verbindung (GPRS)

Adresstyp

(Domainname) wieder wap.eplus?

Port (eine Portnummer ist nur bei den Daten für WAP über CSD angeben... )

Verbindung (GPRS)

GPRS-Daten

APN (wie oben im Zitat)

Benutzer (Zitat)

Passwort (Zitat)

DNS 1 (opt.)

DNS 2 (opt.)

Abbruchzeit 00000180 Sek

Sicherheit, Authentifizierung, Passwortabfrage, tel. IP Adresse usw ist irgendwie nirgends einzustellen...

Ach menno :eusa_eh:

kenne leider auch sonst keinen mit blau bzw eplus...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
sternkind

FFS Version:

SL75_2_xx-FFS-LG04_39_0358 Tue May 23 08:38:03 CEST 2006 -8696272987

Wo bekomme ich denn das FFSInit_SL75_2_de-BRDHandel_13_0213 her bzw wie spiele ich das ein? Stehe momentan echt aufm Schlauch :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
stefan29

bekommst bei uns in der Downloadbase. Dafür musst aber mit papuia vorher den Skey senden. Dafür brauchst du aber ein Datenkabel (DCA-510)

Welchen Provier hast du denn?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Jolina

@stefan29 - bei Blau.de - das istn Provider so wie Simply oder Klarmobil. Nutz E-Plus als Netz.

@sternkind - wenn du die Einstellungen bei WAP-Browser gemacht hast musst das speichern und dann wirst auf das vorangegangene Menü zurückgeschmissen - dort sind weitere Reiter, durch die musst dich nach und nach durchklickern. Schaus dir vorher einfach mal alles an, ohne irgendwas zu ändern und mach dir sozusagen nen Schlachtplan, was du alles brauchst und wo du es findest. Von nem Handy lassen sich so schlecht Screenshots machen um dir zu zeigen wo was hin muss, sonst würd ichs sofort tun :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
sternkind

Hatte auch schon überlegt alles mal zu fotografieren^^

Das Problem ist, dass ich speichern wollte aber irgendwas angeblich falsch eingegeben wurde!? *verzweifel*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
stefan29

kuk mal bitte unter *#06#, ob bei konfiguration vorne immer de steht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
mercator

Hi,

sternkind hat die xx_FFSInit = Standard-Version, die ist tatsächlich ohne jede Providereinstellung, nur in der de_FFSInit sprich BRD-Handel Version sind die Einstellungen vorhanden.

Wenn die manuellen Einstellungen nicht klappen, dann hilft nur noch ein komplettes Update mit FFSInit_SL75_2_de-BRDHandel einschließlich S-Key senden und dem Firmware-Update SL75520100 (wegen Sprachpaket LG01 statt LG04); ist zwar nicht ganz einfach, aber danach funktioniert die Providereinstellung problemlos, da sich das Handy dann selbst auf E-Plus bzw. Blau.de einstellt. (war bei mir so von T-Mobile nach O2 und auch nach vodafone.de)

Alles weitere steht ja unter FAQ Anleitungen.

mfg

mercator

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
stefan29

wär vielleicht besser so. Dafür brauchst du ein Datenkabel (DCA-510 Zuerst musst du alle nummern mit px75v1 auslesen. Dazu einfach die jar Datei auf das Handy kopieren. Diese COdes fügst du dann bei Papuia ein. Wie das genau funktioniert, siehst du hier: https://www.handy-faq.de/forum/benq_siemens_forum/12520-s_key_s75_versteckte_ordner_od_z_b_kamerasound_loeschen_moeglich.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
sternkind

Ich habe kein Datenkabel :(

Was kostet so ein Kabel denn ca? Hab nämlich langsam schon keine Lust mehr und überlege dann, ob es sich überhaupt lohnt, bin ja die letzten Monate auch super ohne mms klargekommen *seufz*

Danke Euch nochmal für die Mühe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.