Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Sputnik1

Simlock, Netlock, Branding entfernen illegal? Nein...

Frage

Sputnik1

Hallo Leute,

ich möchte mir ein "Motorola RAZR V3" über eBay zulegen, dort sind natürlich die Geräte mit Simlock, Netlock, Branding usw. am günstigsten.

Nun habe ich mich in den Foren umgesehen und dort unter "Flash" bzw. "Flex" gesucht ob es mir auch als unerfahrener Handy Nutzer möglich ist so einen Sim- oder Netlock selbst zu entfernen.

Was mir sofort auffliel war die uns Deutschen eigene typische Oberlehrerreaktionen, sowohl von den Forumsbetreibern als auch deren Mitgliedern, es kamen Sprüche wie : Illegel, gesetzeswidrig, verboten, machen wir nicht, mit solchen Themen befassen wir uns nicht usw.......

Ich möchte für mich jetzt einmal klarstellen, wenn ich mir ein Handy kaufe, im Geschäft, bei eBay, auf dem Flohmarkt oder sonst wo, ist das Teil mein Eigentum und wenn mir die aufgespielte Firmware nicht gefällt entferne ich sie und spiele meine gewünschte drauf.

Wenn man sich im europäischen Ausland umsieht, so ist das Flashen eines Handy`s weder in Italien, Frankreich, England, Spanien und sogar in unserem Old Austria nirgends ein spektakuläres Thema und gilt als ganz normal.

Jetzt werden natürlich sofort meine lieben DEUTSCHEN Handy-Kollegen kommen und mich darauf hinweisen wie unrecht ich doch habe und daß das Flashen bzw. Löschen eines Simlock`s von Prepaid Handys durchaus verboten sei.

Ich frage mich nur wenn um dieses Thema unter den Usern so ein Popanz aufgebaut wird, warum es die Handyläden ganz korrekt und normal finden einen Simlock bzw. Netlock für 10,00 bis 20,00 Euro ganz legal zu entfernen.

Gruß

Sputnik1

:crazy:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

9 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

• 0
Guest Gastbiturbo

Jo - die Diskussion ist nun wirklich nicht neu.

Gibt hier mehrere die Locks entfernt haben - oder noch immer entfernen ....

Geht auch nicht darum , ob es legal - illegal - sch***egal ist, sondern geht darum, dass falls es illegal ist - dem Forum und seinem Betreiber Ungemach droht.

Das ist alles - du kannst mit deinem Handy weiterhin alles machen was du willst - ich habe alle unsere SEs "bearbeitet" ;) - und werde es auch weiterhin tun.

Ich möchte dich nur bitten - das alles hat nix mit Deutschland und "den Deutschen" zu tun - wir sind also einfach Handy-User die zufällig in Deutschland sind und hier zurecht kommen müssen.

cu

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Sputnik1

Ich finde schon daß das ein typisch deutsches Problem ist, darum ist es auch für ausländische Firmengründer fast unmöglich hier Fuß zu fassen.

Den Unternehmer Walmarkt hat die deutsche Regulierung schon gekillt.

Ich habe einige Zeit in den USA gelebt und hier ist man total frei in seinen Entscheidungen was man mit seinem Besitz macht, da gibt gibt es keine Bauvorschriften, keine Bauanträge, dein Auto kannst du tunen wie du willst, es gibt da keinen TÜV der das Abnehmen muß, brauchst du einen Personalausweis, Paß oder Führerschein bekommst du ihn in 10 Minuten da wird ein Foto von dir gemacht und eingescannt fertig, eine Firmengründung ist an einem Tag erledigt und mit einem Handy (deutscher Begriff) Mobyltelephone macht jeder was er will.

Es existieren auch Horrorgeschichten über die Staaten die alle falsch sind, z.B. daß ein Arbeitnehmer nicht immer automatisch renten- und krankenversichert ist, das stimmt zwar, aber was man nicht dazu sagt ist daß sowohl eine Kranken- als Rentenversicherung in Amerika lediglich 60,00 Dollar kostet, oder wenn man meint die Amis verdienen weniger als wir, weit gefehlt die hatten damals schon Gehälter wie sie wir in DM hatten, lediglich in Dollar.

Es gibt auch in Amerika keine Lehrlings oder Meisterausbildung und schon gar keine Industrie und Handelskammer nur Learning bei Doing und wer gut ist bekommt die besten Angebote.

Einen Bill Gates hätte es in Deutschland nie gegeben, da er seine Firma in einer Garage gründete, versuch das mal in Deutschland.

Gruß

Sputnik1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest Gastbiturbo

Jo - alles schön und gut, aber dies ist trotz allem ein "deutsches" Handy-Forum. Wir können jetzt Milliarden von Beiträgen über Standortvor- und Nachteile, Versicherungen, Firmengründungen und -pleiten und was weiß ich noch alles schreiben ............

Von den Nationen, Nationalitäten und ihren Eigenheiten mal ganz abgesehen.

Allerdings - falls du ein Handy-Problem hast - bist du hier richtig ;)

Falls du ein Deutschland-Problem haben solltest - bist du es leider nicht - ich lebe gerne in Deutschland und fühle mich hier wohl.

cu

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Sputnik1

Nicht ich habe ein Deutschlandproblem sondern Deutschland hat ein Problem.

Ich bin 1944 in München geboren und lebe seither auch hier, auch mir gefällt es trotz aller Zwangsregulierungen bei uns, wenn es mir in den USA besser gefallen hätte, wäre ich ausgewandert bei meinem Beruf hätte ich dazu keine Greencard benötigt.

Ob ich ein Handyproblem bekomme weiß ich noch nicht, kommt darauf an welches Angebot von eBay ich erreiche, aber da ich technisch sehr interessiert bin und möglichst alles gerne selber machen will, ziehe ich mir halt diese Infos rein, aber es wird immer schwieriger wenn man dauernd zu hören kriegt "darüber dürfen wir nicht reden", ich für meinen Teil darf schon darüber reden und tue es auch.

Gruß

Sputnik1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest Psycomorpher

Und wie sieht es mit Garantieansprüchen aus?

Sobald du irgendwas an dem Handy manipulierst, kannst du deine Garantieansprüche vergessen und das ist nicht nur in Deutschland.

Darauf wird in den meisten Beiträgen hingewiesen, damit sich das jeder vorher ganz genau überlegt was er da eigentlich macht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
chris333

@Sputnik1:

Soweit ich die Rechtsprechung bezüglich Entsperren von Handys kenne, kannst DU als Eigentümer mit deinem Handy machen was du willst (kannst es ja auch in die Tonne kloppen).

Das FORUM darf jedoch keine Anleitung oder Software dazu anbieten.Könnte ja auch zum gewerblichen Gebrauch führen. Das wäre strafbar und würde letztendlich zur Schließung des Forums führen.Und ich möchte gerne weiterhin dieses Forum nutzen können.

Wenn du mal die Forensuche benutzt, wirst du sicher einen Weg in Verbindung mit Suchmaschienen finden, wie du dein V3 "freikriegen" kannst. :-)

P.S.: Deine "Stammtischphilosophie" über Deutschland und die Deutschen gehört meiner Meinung nach nicht in ein Handyforum...

Gruß

Chris

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest -

Keine Ahnung was Deutschland mit handy-faq.de hat.

Wir reden offen über das unlocken, flashen und entbranden. Was andere machen juckt mich nicht.

Daher suche ich gerade nach dem Sinn deines Postings hier bei uns. Sorry.

Aber nur mal zum nachdenken für dich:

Was ist der Unterschied zwischen einem V3i mit Simlock/ Netlock und einem V3i ohne diese Locks?#

Richtig...der Preis...

Und warum? Weil das gelockte Handy vom Anbieter eben gesponsert wird. Also ein kleiner Denkfehler in deiner Aussage von wegen alles egal weil ich gekauft...

Auch wenn du mich jetz als oberschlaumeieroberlehrerhaften Forumsbetreiber sehen wirst...aber so ist es eben nun mal. Deutschland hin oder her...

cu

logofreax

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest e1000

@Sputnik1:

Auch wenn es schon ein bisschen spät ist, hier auch meine Meinung:

Ich habe fast 15 Jahre für ein amerikanisches Unternehmen gearbeitet und darf somit sicher behaupten, die USA und auch die Mentalität der Amerikaner zu kennen. Wenn Du mit dieser Mentalität und der dortigen Lebensweise klar kommst, fein, freut mich sehr. Aber als oberlehrerhaft empfinde ich gerade Deine obigen Beiträge. Mir muss keiner den Unterschied zwischen USA und Deutschland erklären und ich habe auch meine eigene, nicht so rosarot gefärbte Meinung zu diesem Thema. Die gehört allerdings hier nicht hin.

Es geht beim Thema Simlock/Netlock hier in diesem Forum erst in zweiter Linie darum, um das nun wirklich legal oder illegal ist. Wir als Forum haben entschieden, uns nicht an dieser Diskussion und damit generell an diesen Themen zu beteiligen und Deine Aufgabe ist es nur, diese Entscheidung zu respektieren.

In diesem Forum findest Du fast alles, was Deinem Handy möglicherweise fehlen könnte und wenn Du Probleme mit Deinem Handy hast, stehen wir Dir gern mit Tipps und Tricks zur Seite.

Somit hast Du die Wahl: Love it or leave it *g*...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest GastX

bsp..

Orange kauft sich Vermarktungsrechte eines V3i's.

Durch ihr eigenes "Branding wird dieses Gerät wesentlich billiger an DEN KUNDEN gebracht.

Wenn ich nun dieses Branding weg haben will von meinen bereits vergünstigten V3i, kann ich sogar zu Orange selbst gehen! Diese entfernen mir das Branding... (Und die Garantie bleibt sogar erhalten!)

Jedoch zahl ich dann teuer dafür.

Und dies zu recht.

Denn dann muss ich den Kaufpreis des Gerätes irgendwie aufbringen.

Alles andere, ist schlicht und einfach "Betrug". udn kann angezeigt werden.

Wenn du deinen Vertrag vorzeitig auflösen musst, zahlst du auch eine Strafgebühr.. Wieso wohl? Genau, der Provider muss sich das Handy auch irgendwie bezahlen ;)

Aber soweit denkt man mit rosa sonnenbrille nicht, hm?!

P.S

Und zum Thema mach mal was aus einer Garange...

Jamba entstand auf dem Mist von 2 studenten.. Aber das tolle Amerika kann da sicher mehr.. vorallem unschuldige übern haufen schiessen, gelle?!

Also bleib beim Thema das du eröffnet hast, sonst nehm ich dir hier die USA mal ganz schnell mit fakten auseinander. Das eine hat mt dem anderen nichts zu tun.

Und selbst dein Thema hier, ist ein echt alter Hut.

Greets chrisX

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.