Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ITS86

SimlockFREIES Iphone nach Update plötzlich mit SIMLOCK!!! Hilfe

Recommended Posts

ITS86

Hallo Gemeinde.

Ich habe mir vor geraumer Zeit ein Simlockfreies Iphone 4 in der Bucht gekauft. Vodafon Karte rein und wohlgefühlt (SW 4.0.1). Aktivierung über iTunes ohne Probleme möglich.

Leider war diese defekt und wurde von Apple ohne Probleme auf Garantie getauscht. Auf dem neuen Iphone war die 4.0.

Das erste was ich tat war die Simkarte (Vodafone) einlegen -> an iTunes angeschlossen -> iTunes hat das Telefon ohne Probleme aktiviert.

Dann kam die SW 4.1. Update auf 4.1 -> iTunes angeschossen -> Aktiviert (wieder mit der Vod Sim.)

Jetzt bin ich auf 4.2.1 gegangen. Update auf 4.2.1 -> iTunes angeschlossen -> iTunes sagt, dass die Sim nicht unterstützt wird.

Gut, neue Sim neues Glück. --> Kein Erfolg. iTunes sagt, die Sim wird nicht unterstützt. Das ganze habe ich auch noch einmal mit einer T-Mobile Karte versucht. Das selbe.

Nun hab ich bei Apple angerufen. Die sagen mir: das Telefon was ich umgetauscht habe war mit SimLock aus Japan (Softbank Mobile). Das Profil wurde auf das Austauschgerät übernommen. Nun soll ich also Plötzlich einen Simlock haben.

Das kann doch nicht sein, oder? Ich frage mich, warum ich von 4.0 auf 4.1 gehen konnte, ohne dass iTunes auch nur einen Ton gesagt hat. Ich konnte das Telefon sofort mit der Vodafon Sim aktivieren. Auch die Aktivierung von 4.0.1 (auf dem alten Gerät) war ohne Probleme möglich.

Hat das schon mal jemand erlebt?

Kann hier jemand helfen?

SW habe ich bereits minimum 10mal neu aufgesetzt.

Es kann doch nicht sein, dass mit der 4.2.1 ein Sim lock auf das Gerät gekommen ist? Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
havana1975

da gibt es nur eins, iPhone zurückbringen. Notfalls mit Rechtshilfe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
big-w

Herzlich Willkommen im Forum ITS86

Au weia, das hört sich nicht so gut an.

Ein paar Fragen habe ich da:

1. Auf welche Art und Weise bist Du auf 4.1 gegangen? War das eine Customfirmware? Erstellt mit sn0wbreeze, die bereits aktiviert war?

(Ich habe oben gelesen...ich will nur sicher gehen)

2. Dann könnte ich mir erklären, dass das passiert ist.

Info am Rande: Simlockfrei kann bei ebay alles bedeuten. Nur die Begriffe werksfrei, neverlocked, frei ab Werk und factory unlocked geben Sicherheit, dass es keinen SIM-Lock hat.

3. Hast Du das dem Apple Support genauso erzählt wie uns? Also mit allen Details?

Was haben die gesagt?

Also: Wenn das so stimmt (ich zweifle nicht daran), muss Apple Dir entgegenkommen. Irgendwo liegt der Fehler.

Ich kann gerad enicht sagen wo, aber naja, das muss sich auklären.

Nein, das habe ich so noch nie gehört oder erlebt.

Helfen kann ich dir nicht direkt.

Ein Unlock soll bald erscheinen.

Wenn das keine Option ist, kann ich Dich bei der Korrespondenz mit Apple unterstützen.

Nein es kann niemals sein, dass mit einem Software-Update wie von Zauberhand ein Sim-Lock erschient.

Der Fehler liegt bei Dir oder bei Apple.

LG mrk

bearbeitet von eyeOS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ITS86

Hi, danke für die schnellen Antworten.

zu den Fragen:

zu 1. Update mache ich immer über iTunes auf ganz normalem Weg. Ohne TinyUmbrella oder sonstige hilfsmittel. Die SW wurde vom Apple-Server geladen.

zu 3. Genau so habe ich das Apple am Telefon geschildert. über 30min hat das Telefonat gedauert. ;)

Apple sagt nur ich hätte ein Sim lock und die können sich auch nicht erklären warum die Sim bisher lief. :( (was für eine Antwort)

Ich habe gelesen, dass Apple neue Sicherheitsvorkehrungen ins neue Baseband verbaut haben soll. (Ist das so?) Kann es sein, dass ich einen Netlock hatte (angenommen Sofbank mobile ist auch Vodafone) und durch das BasebandUpdate ein SIMLOCK draus wurde?

Wenn ja wäre das eine Sauerrei von Apple.

Anders kann ich mir das nicht erklären. Apple kam sofort damit, dass ich das Phone mit Jailbreak und Unlock gekauft habe.

Ist 100%ig nicht der Fall. Das Telefon war Originalverpackt + alle Folien (gut das heisst noch nichts), jedoch musste ich das Telefon über iTunes aktivieren. Dies funktionierte mit der Vod. Karte. Da ich seit dem 3G im "Iphone-Geschäft" bin und etliche Updates und Jailbreaks gemacht habe, will ich meinen, dass ich dies 100%ig ausschließen kann. ;)

Und außerdem habe ich nach der Aktivierung persönlich den Jailbreak und damit Cydia installiert. :)

Ich glaube irgendwie immer noch an Netlock wird zu Simlock, oder?

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
big-w

Der Netlock wäre ja auf das japanische Netz, nicht das deutsche.

Ein österreichisches iPhone mit tmob Netlock (Austria) würde mit einer deutschen Karte im deutschen Netz auch nicht ohne Unlock laufen.

Ach jeee, ich glaub Dir jedes Wort. Apple sollte Dir auch glauben.

Ich sehe bei Dir kein Motiv zur Lüge.

Erfahrung hast du ja auch genug, um einen Kauf mit Jailbreak und Unlock auszuschließen.

Die Frage ist nur: Wie macht man das den Leuten bei Apple klar?

Verzwickte Lage, nicht wahr?

Sag denen bloß nix vom Jailbreak. Das Gerät hatte noch nie einen...damit hat es sich...lol

LG mrk

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ITS86

Heisst Netlock nicht, dass ich (wenn ich Netlock Vodafone habe) alle Anbieter die über Vodafone gehen benutzen kann? unabhängig vom Land? Bsp.: Iphone hat Netlock Vodafone, ich kann also Vodafone und z.Bsp auch o.tel.o oder Bild mobile oder callmobile karten verwenden? Oder bin ich da total falsch?

Ich habe am Montag einen Termin in der Genius Bar. Ich bin gespannt, was die mir dort sagen. Der an der Hotline hat sich selber gewundert, dass meine Vodafone Nummer bei denen im System steht und dass das Iphone Regstriert ist und und und. So richtig war er sich auch nicht sicher. Er hatte mich dann mit einer anderen Abteilung verbunden, die mir jedoch auch nicht helfen konnte. Man sagte mir, wie schon geschrieben nur, dass ich ein Iphone aus Japan habe (SIMLOCK Softbank mobile) und das Apple sich nicht erklären könne, wie und warum meine Vodafonkarten ohne unlock funktionieren konnten.

Oh man, ich dachte einmal ein Simlock Handy (3G) reicht mir. Jetzt geht es wieder von vorn los mit dem unlock. Wills jemand haben? :)

Noch problematischer wird für mich jetzt die Aktivierung über iTunes. Aktivierung über SAM und Redsnow habe ich schon verucht, funktioniert, jedoch sollen diese doch Probleme bringen bzw, den Akku leer saugen?

Ich bin schon am Überlegen, wen man eher angreifen sollte. Apple oder den Verkäufer. Ich muss dazu sagen, dass ich das Telefon schon seit August habe. Wenn ich jetzt auf einmal dem Verkäufer sage, dass das Telefon 6 Monate ohne Tadel funktionierte und plötzlich ein Simlock drauf ist, zeigt der mir doch den Vogel, weil ja bisher alles ging... :(

und außerdem hat Apple das Gerät bereits getauscht, somit ist er dort doch eh raus?!?!

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
big-w

Was Deine Beschreibung des Netlock anbelangt, liegst Du falsch.

Den Verkäufer kannst Du nur noch sehr schwer mit ins Boot ziehen.

Ich denke Apple muss da Kulanz zeigen.

Du kannst es nur aktivieren und alle Informationen, die Du überblicken konntest, war/ist, dass es ein werksfreies iPhone (gewesen) ist.

Ich würde da hart bleiben und das mit Apple ausfechten.

Da sowas nicht jeden Tag vorkommt, sollte die Devise lauten:

Im Zweifel FÜR den Kunden.

Das ist meine Meinung.

Ich würde das Gerät auf 4.2.1 bringen, liegen lassen und Apple Feuer unterm Hintern machen.

Wenn das alles so stimmt (und davon gehe ich aus), kann die jetzige Lage kein Zustand sein...

Wer in Europa kauft schon ein japanisches iPhone, dass mit einer VF-Karte aktiviert werden kann, und merkt nicht, dass es aus Japan stammt.

Noch unwahrscheinlicher ist, dass derjenige dann hier in ein Forum schreibt und dabei den totalen Schwachsinn verzapft.

Bei der Übernahme des "Profils" muss ein Fehler passiert sein. Sowas soll ja vorkommen.

Menschen machen Fehler...auch Apple Mitarbeiter

LG mrk

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ITS86

Was Deine Beschreibung des Netlock anbelangt, liegst Du falsch.

ok. Danke für die Aufklärung. :)

Bei der Übernahme des "Profils" muss ein Fehler passiert sein. Sowas soll ja vorkommen.

Menschen machen Fehler...auch Apple Mitarbeiter

Liest zufällig ein Apple Mitarbeiter mit, der das mal für mich nachschauen könnte bzw. reparieren/korrigieren könnte? Das wäre ein Traum.

Aber warum klappte dann die Aktivierung von 4.0 und die Aktivierung von 4.1?

Naja ich werde mal sehen, was Apple am Montag sagt. Ich gehe aber aus, dass die mir das selbe sagen. :( Dumm ist bloß, dass ich die Micro Sim ohne Adapter nirgends einlegen kann. Oh man.:banging:

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ITS86

Hallo,

war am Montag erwartungsvoll im Appstore. Dort hat man mir Mut gemacht, jedoch gleich gesagt, dass es bis 3 Tage dauern kann. Nun habe ich eine Rückmeldung. Apple kann/will mir nicht helfen.

Der Kollege am Telefon hat mir bestätigt, dass ab der 4.2.1 neue Sicherheitsfunktionen dazu gekommen sind. Wer also in der Situation (ich nenn es mal Grauzone) war wie ich, hat ab der 4.2.1 ein großes Problem: einen Simlock!

Hat einer von euch eine Adresse/Faxnummer von Apple, an die ich meine Beschwerde richten kann?

Ich sehe es ein, dass ich ein Simlock Iphone aus Japan bekommen habe, jedoch finde ich es eine Frechheit, dass es bisher funktionierte (hab es auch gekauft wie gesehen, natürlich ausprobiert und ja sogar bei apple schon mal umgetauscht. Alles funktionierte, OHNE Jailbreak!) und seit dem Apple Sicherheitsupdate gesperrt ist. Ein Downgrade des Basebands ist ja bekanntlich nicht möglich. Ich fordere somit von Apple, dass ich ein AT Gerät mit SW 4.1 bekomme.

Hat schon einer Erfahrung damit gemacht? Geht Apple darauf ein oder kann ich mir das ganze hier sparen, da Apple eh nichts macht? Über ein paar Erfahrungen wäre ich sehr dankbar!

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
habibi-prinz

Hallo ich kann dir sagen ich hatte das selbe problem ich konnte mit keiner karte das iphone aktivieren dann war ich beim Apple in Oberhausen und er sagte mir der Fehler liege am Itunes man sollte dass immer versuchen immer rein und raus und zehn mal oder mehrmals wenns nötig ist ! Also ich habe es mit keiner Karte aktivieren können weder mit Tmob oder andere Netze also versuchs nochmal ! ich hoffe das geht ! Und ausserdem meiner ist Werksunlocked und siehe es funktioniert !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
big-w

AT-Gerät meinste Austria damit?

Naja, versuchen kann man es.

Aber ein Gerät mit 4.1 werde die Dir nicht geben (können).

Bei Apple ist es oberstes Gesetz: Nichts bleibt mit einer alten Firmware irgendwo liegen, wenn es von Apple direkt an den Kunden geht.

Wenn bei einem privaten Verkäufer paar iPhones 4 Monate rumliegen, kann man von diesem eins mit alter Software bekommen, aber nicht bei Apple direkt.

Letztes Argument wäre vielleicht noch:

Um vorher zu wissen, dass es einen japanischen SIm-Lock hat, wäre die einzige Möglichkeit gewesen, VORHER vom Verkäufere die Seriennummer abzufragen und dann bei Apple anzurufen.

Das ist ein unrealistisches Scenario.

Wenn für Dich klar ist: Ich überprüfe den Werksunlock, indem ich teste, mit welchen Karten (allen?) sich das Gerät aktivieren lässt, NACHDEM Du es bereits besitzt, dann klingt das doch logisch, oder?

Sage das und appeliere an die Kulanz von Apple.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ITS86

nochmal eine zwischenfrage:

wenn ich mein Iphone aktiviere, dann geschieht dies ja stehts kartengebunden, richtig?

somit sieht apple stets, mit was für einer sim aktiviert und gearbeitet wurde, richtig? wenn ich einen jailbreak und unlock mache (aktivierung über Jailbreak), dann werden meine kartendaten nicht übertragen, somit sollte apple nicht sehen, mit welcher karte ich aktiviert habe?!?!

hintergrund meiner frage:

der apple mitarbeiter am Telefon konnte sich nämlich überhaupt nicht erklären, weshalb meine vodafone karte als registrierte karte bei apple im system steht.

bei meinem 3G war es früher mit unlock stets so, dass meine nummer unter: Einstellungen --> Telefon nicht angezeigt wurde. bei meinem 4er war dies bislang kein problem (bis zum Simlock).

meine frage nochmal zusammengefasst:

bei aktivierung (eines Werksfreien Iphones) werden die kartendaten an apple gesand?

bei aktivierung über jailbreak, unlock werden meine kartendaten NICHT an apple gesand?

wenn es wirklich so ist, dann soll mir apple mal bitte erklären, wie dann meine daten in deren System kommen, wenn ich angeblich einen simlock drauf habe.

OT: hat evtl einer für mich mal eine ältere Itunes version für mac, mit der ich die 4.2.1 nochmal aufspielen kann? (also evtl 10.0?)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
finni1

kurz mal eine Nachfrage, weil ich gerade auf das Thema gestoßen bin:

-Das bei ebay gekaufte Phone war defekt und wurde ausgetauscht

-das ausgetauschte (neue) Gerät funktionierte zunächst mit der Vodafone-Karte

-Nach Update auf 4.2.1 hatte das neue Gerät einen Netlock (Japan)

Ist es möglich, dass das bei ebay gekaufte Phone einen japanischen Netlock hatte, ohne dass Du es bemerkt hast? Ich habe ein polnisches Gerät in der Bucht erworben und wusste zunächst auch nichts von einem Unlock, bis ich die Firmware updaten musste. Ein Firmwareupdate an dem alten Phone hast Du aber gar nicht gemacht, sondern erst das neue von 4.0 auf 4.0.1 upgedatet.

Dann wäre der japanische Netlock von Apple nachträglich auf das Austausch-Phone übertragen worden (so wie sie es "freimachen" können, können sie es vermutlich auch "locken") als sie gemerkt haben, dass dein getauschtes Gerät einen japanischen Net-Lock hatte. Da dieser Lock nur beim Anschließen an den PC und Synchronisation mit iTunes funktioniert, wurde er beim Update auf die 4.2.1 von Apple auf das Gerät übertragen.

Das wäre für mich die logische Erklärung, warum erst alles funktionierte und später nicht mehr. Aber das haben dir die Apple-Mitarbeiter ja auch so gesagt, als sie dir mitteilten, dass das Profil des Austauschgerätes auf dein neues Phone übertragen wurde.

Ich glaube, du bist wieder ein Opfer mehr beim ebay-Kauf geworden, leider verfallen die Sitten in diesem Bereich stark und der Ehrliche (oder Gutgläubige) ist meist der Dumme

Falls Apple doch so kulant sein sollte, den Netlock wieder zurückzunehmen, hast Du aus meiner Sicht richtig Glück, aber das wünsche ich Dir auch....

finni

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ITS86

kurz mal eine Nachfrage, weil ich gerade auf das Thema gestoßen bin:

Ist es möglich, dass das bei ebay gekaufte Phone einen japanischen Netlock hatte, ohne dass Du es bemerkt hast? Ich habe ein polnisches Gerät in der Bucht erworben und wusste zunächst auch nichts von einem Unlock, bis ich die Firmware updaten musste. Ein Firmwareupdate an dem alten Phone hast Du aber gar nicht gemacht, sondern erst das neue von 4.0 auf 4.0.1 upgedatet.

finni

Hi finni,

danke für deine unterstützung. nur schnell um es klar zu stellen.

das ursprüngliche Iphone habe ich mit 4.0.1 bekommen und konnte es über Itunes aktivieren. (Es war kein Jailbreak oder Unlock drauf). DIeses Telefon habe ich auf 4.1 upgedatet, ohne Probleme. Es ließ sich auch aktivieren. Dieses 4.1 Iphone habe ich dann gegen ein 4.0 getauscht. und es dann wieder auf 4.1 gebracht, keine Porbleme.

Simlock kam dann bei 4.2.1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.