Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Lt.Worf

Smartphone Navigation: Kompass?

Frage

Lt.Worf

Hallo,

ich hab mal eine Frage zur Navigation mit Smartphones:

Zurzeit benutze ich zur Outdoor-Navigation mit meinem MTB oder beim Wandern ein Garmin GPSmap62. Dort ist ein elektronischer 3Achsen-Kompass eingebaut. Wenn ich mich bei langsamer Geschwindigkeit oder im Stand drehe, dreht sich die Karte entsprechend mit.

Ich hab noch nie ein Smartphone zur Navigation benutzt, wie sieht das da aus? Soweit ich weiß haben die keinen Kompass(?): also wie stellen sie die aktuelle Ausrichtung/Himmelsrichtung fest?

Danke für eure Hilfe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

4 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

• 0
scremlyn

Eigentlich haben nahezu alle aktuellen Smartphones einen Kompass bzw. Magnetfeldsensor verbaut. Ob sich aber beim Drehen die Karte mitdreht liegt wohl an der eingesetzten Navigationssoftware, was bringt ein Sensor wenn die Software dessen Daten gar nicht auswertet.

Welche Navi-Software jetzt den eingebauten Kompass-Sensor nutzt weiß ich leider nicht.

EDIT: Dies könnte ein geeignetes Gerät für dich sein:

tw700 von takwak: Outdoor-Smartphone mit Navigations-Funktion

bearbeitet von scremlyn

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Lt.Worf

Eigentlich haben nahezu alle aktuellen Smartphones einen Kompass bzw. Magnetfeldsensor verbaut.
OK das war mir neu. Hab bis jetzt noch kein Smartphone genutzt. Komischerweise steht das in den technischen Daten z.B. beim Samsung Galaxy S2 nicht dabei.

Würd mich mal interessieren wie das dann funktioniert beim navigieren zu Fuss oder per Rad. Ist die Karte immer korrekt ausgerichtet? Kann man auch einen Kompass einblenden? Gibt es sowas wie eine Peilfunktion und abfahren von gespeicherten Tracks? Gibt es spezielle Navi-Apps für Outdoor?

Wenn da jemand Erfahrung hat ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Tibotob

also bei shs2 geht das kompasprinzip nur das sich die karte mit dreht...

karte via googlemaps (navi) zeigt sehr gut die karte an... besser als tomtom finde ich... habe deswegen sogar mein tom tom verkauft weil googlemaps einfach besser ist und viel schneller aktuell

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
CTHTC

@ Lt.Worf,

ich werd mal kurz etwas OT.

Wenn Du Dir ein Smartphone als Ersatz für Dein 62er anschaffen willst, dann rate ich, dass Du Dir das noch mal sehr gut überlegst.

Ich bin zur Zeit mit einem HTC HD2 unterwegs (Geochaching/MTB) und habe damit aufgrund der kurzen Akkulaufzeit nicht wirklich viel freude. Mal davon abgesehen, dass es nicht wasserdicht ist (trotz Otterbox Defender) und im stark bewaldeten Gebiet ist der Empfang auch nicht so prall. Der einzige Vorteil vom Handy ist halt das genial große Display.

Ich steige grad vom Handy aufs (wahrscheinlich) eTrex 30 um.

Gruß

CTHTC

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.