Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Marlon

SMS Absender - Nachname Vorname?

Frage

Marlon

Moin zusammen.

Ich bin seit wenigen Tagen stolzer Besitzer eines Nokia e71.

An dem Gerät stört mich eigentlich nur eines: Die SMS-Absender werden immer nach dem Schema "Nachname Vorname" angezeigt. Lässt sich das ändern? Im Adressbuch kann man schließlich auch die Darstellung der Namen ändern...

LG, Marlon

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

17 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

• 0
berrykillz

Moin zusammen.

Ich bin seit wenigen Tagen stolzer Besitzer eines Nokia e71.

An dem Gerät stört mich eigentlich nur eines: Die SMS-Absender werden immer nach dem Schema "Nachname Vorname" angezeigt. Lässt sich das ändern? Im Adressbuch kann man schließlich auch die Darstellung der Namen ändern...

LG, Marlon

Versteh nicht ganz Du meinst wenn Du in den Ordner Eingang schaust steht da erst der Nachname und dann der Vorname??

Wenn ja keine Ahnung bei mir steht es auf jedenfall andersrum!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Marlon

Versteh nicht ganz Du meinst wenn Du in den Ordner Eingang schaust steht da erst der Nachname und dann der Vorname??

Wenn ja keine Ahnung bei mir steht es auf jedenfall andersrum!!!

Genau das meine ich ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
berrykillz

Na also entweder gibts da eine Einstellung oder irgendwas läuft schief weil bei mir steht der Vorname zuerst da!!!

Hast Du es denn beim Adressbuch auch so eingestellt wie Du es haben willst???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Marlon

Hast Du es denn beim Adressbuch auch so eingestellt wie Du es haben willst???

Jap da ist es so eingestellt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
berrykillz

Jap da ist es so eingestellt...

SORRY aber dann wirst DU dich wohl in GEDULD üben müssen weil die die HELFEN können, sind leider selten anwesend oder antworten halt selten!!!

Habe das gleich PRoblem muss auch warten.....:(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Marlon

SORRY aber dann wirst DU dich wohl in GEDULD üben müssen weil die die HELFEN können, sind leider selten anwesend oder antworten halt selten!!!

Habe das gleich PRoblem muss auch warten.....:(

Joa eilt ja auch nich, stört halt nur ein bisschen... Danke Dir schonmal ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Paule_patzig

@Marlon:

Ich kann dir leider nur bedingt helfen.

Ich meine mich erinnern zu können, dass auch das Anzeigeformat im SMS-Eingang einzustellen geht, habe es jetzt aber auf Anhieb nicht gefunden. Würde dir den Rat geben - falls du das noch nicht versucht hast - im Handbuch nach dem Untermenü zu suchen.

Bei mir werden seltsamerweise jedoch einzelne Kontakte im Format "Nachname, Vorname" und auch umgekehrt angezeigt, obwohl BEIDE Kontakte auf dem Telefon gespeichert sind. Nervt zugegebenermaßen schon etwas!

Viel Erfolg und beste Grüße,

Paule

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
sneen

BUMP

Moin zusammen. Will den Thread nochmal Bumpen. Habe nämlich das gleiche Problem.

Kontakte werden nach Vorname, Nachname sortiert (kann man einstellen)

SMS wird nach Nachname, Vorname sortiert (kann man nicht einstellen)

Gibt es schon ne Lösung?

BG sneen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Hibble

hey, ist ja interessant, dass noch mehr das gleiche problem haben...inzwischen jemand eine lösung für das problem gefunden??? werde da genau so wenig wie ihr draus schlau...habe im übrigen das 6120c scheint wohl an der firmware zu liegen...vielleicht ist es auch ein bug o.O

würde mich über hilfe freuen :-)

lg hibble

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Sandra_Ne

hallo,

ich setzt noch einen drauf :D.

in der kontaktliste: vorname -> nachname (geordnet nach vornamen)

im sms eingang: nachname -> vorname

und wenn ich eine sms schreibe und dann oben auf "An" mit der navigationstaste bestätige zeit der: vorname -> nachname (aber geordnet nach nachnamen!)

hatte alle namen letztens in vor- und nachname geändert, find ich jetzt sehr ärgerlich. werd wohl doch den ganzen namen wieder in ein feld setzen müssen :(

lg sandra

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
kassie

Hallo, ich bin neu hier und durchforste gerade die Vergangenheit auf der Suche nach meinem eigentlichen Problem. Aber hierzu hätt ich dann auch gleich noch eine Variante inkl. Frage:

Meine SMS-Absender werden zum Teil mit Nachname/Vorname angezeigt, zu einem Teil aber auch nur als reine Telefon-Nummer!!! DAS nervt total! Ist jedesmal ein Rätselraten! Natürlich sind die Absender im Adressbuch eingetragen. Weiß jemand, wie ich das ändern kann?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
kassie

Gibt's hier niemanden, der helfen kann? Oder war an der Fragestellung irgendwas falsch?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest herbertzzz

Hallo kassie!

Normalerweise passiert das dann, wenn du ein und denselben Kontakt auf der SIM-Karte und auf dem Telefonspeicher abgelegt hast. Dann weiß Symbian nicht, welche Daten es nun verwenden soll und beschränkt sich bei der Anzeige auf die Rufummer.

Sonst fällt mir dazu nichts ein, leider.

LG Stefan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
kassie

Oh, Stefan, danke! Das macht Sinn! Ich fürchte, das könnte bei mir der Fall sein. Nur - wie hab ich das angestellt, dass die Kontakte auf beidem abgelegt sind? Besser noch: Wie mach ich das wieder rückgängig??? Mittlerweile krieg ich die SMS-Absender nämlich ALLE nur noch als Nummer angezeigt! Weiß nie auf Anhieb, welche von wem ist (da ich die Nummern ja längst nicht alle im Kopf hab) :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest herbertzzz

Hallo!

Hauptmenü/Kommunikation/Kontakte/Optionen/SIM Kontakte/SIM-Speicher

Dann siehst du, welche Kontakte du auf der SIM gespeichert hast.

Die anderen sind im Telefonspeicher abgelegt, was ja effizienter ist, da man da verschiedene Zusatzfunktionen hat (zweite Telefonnummer, Adresse, email-Adresse etc etc). Auf der SIM geht pro Kontakt nur eine Nummer und ich glaube 13 (?) Zeichen für den Kontaktnamen .

Meistens passiert diese Verdoppelung, wenn du entweder dein Handy mit dem PC synchronisierst oder deine SIM-Karte zuvor in einem anderen Handy verwendet hast, wo die Nummern eben nur auf der SIM waren - du also die Kontakte auf diese Weise ins Neugerät importiert hast

Ich hoffe, dass dies der Fehler ist und sonst kein technisches Problem vorliegt. Ansonsten würde ich ein hardreset empfehlen. Wie das funzt findest du hier auf der Nokia-Forum Startseite unter Handy-FAQ/Lesepflicht von Dirkolino.

Hope I could help

LG Stefan

bearbeitet von herbertzzz
Pfadkorrektur

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Sandra_Ne

Hallo!

System/Kommunikation/Kontakte/SIM Kontakte/SIM-Speicher

LG Stefan

hallo,

bei meinem E71 existiert dieser pfad nicht!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest herbertzzz

Sorry, habe die Änderung oben vorgernommen.

Da man die Menüpunkte teilweise ja an einen anderen Speicherort verschieben kann, könnte es sein dass sich der Pfad individuell unterscheidet.:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.