Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Mahalo

SMS ausdrucken ?

Frage

Mahalo

Hallo an alle,

gibt es eine Möglichkeit alle auf dem Wave gespeicherte sms mit Datum auszudrucken?

Bin für jede Antwort dankbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
Bomberado

Will nix falsches behaupten, generell scheitert es hier doch schon daran, dass man an die SMS gar nicht mit nem externen Programm ran kommt.

Es gibt die Möglichkeit, dass man per Datensicherung die SMS auf die SD-Karte speichert (SMS öffnen -> 3 Punkte Menü -> Datensicherung auf SD-Karte), dann liegen die Dateien im *.vmg Format vor, welches sich zumindest mit MS Word oder dem simplen Editor öffnen lassen - allerdings siehst du dann komplett alle Informationen die in einer SMS drin stecken und Umlaute werden nicht übernommen.

Habe jetzt ein wenig nach Programmen gesucht, die mit vmg klar kommen, allerdings selbst bei denen, die es von sich behaupten damit umgehen zu können, kein Ergebnis bekommen...

Wenn es nur 1 oder 2 SMS sind dann kann man das durchaus mit dem Editor bzw Word machen, allerdings ist das bei mehr als 5 SMS schon viel zu aufwendig meiner Meinung nach....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
*idm*

Es gibt ja den Punkt "SMS per Bluetooth drucken". Das habe ich aber nicht hinbekommen. Kann sein, das mein Stick das nicht unterstützt (ist schon alt).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
ibu2002

Die Funktion "Über Bluetooth drucken" ist für Drucker mit eigenem Bluetooth Interface gedacht und nicht zum Senden an einen Bluetooth Stick.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
TommiH

Abgesehen davon kann Drucken per BT glaube ich nur aus der jeweiligen SMS aufgerufen werden, eine Listenfunktion gibt es da nicht, damit müsste man JEDE SMS einzeln drucken - auch kein gangbarer Weg bei mehr als 50-100 SMS.

Die Frage ist, wie die SMS auf der Karte gespeichert werden, einzelne Files? - oder man installiert sich irgendwo eine alte Version von Kies, das wäre vlt. auch ein gangbarer Weg...

Tommi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
syco

man kann auch ganz einfach die sms über sicherung auf die speicherkarte kopieren. dann sind es einzelne dateien. diese wiederum kopiert man auf den computer und druckt sie von dort aus. das format ist dann vmg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Bomberado

man kann auch ganz einfach die sms über sicherung auf die speicherkarte kopieren. dann sind es einzelne dateien. diese wiederum kopiert man auf den computer und druckt sie von dort aus. das format ist dann vmg.

Nur dass man dann eben auch den kompletten SMS-Quellcode dabei hat - wie schon in meiner 1. Antwort beschrieben.

Leider finde ich auch überhaupt keine Software die mit dem Format klar kommt.

ABC Amber Nokia Converter - der noch fett damit protzt, funzt noch am besten (was auch nur heißt, dass er die .vmg am PC findet, sie aber nicht öffnen kann!)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
TommiH

Hm,

also ein Programm zu schreiben, was aus den .VMG-Dateien Absender/Adressat/Nummern/Datum/Uhrzeit und die Texte in lesbarer Form rausholt und z.B. in einer Textdatei säuberlich untereinander oder in einer Excel-Datei speichert ist denke ich weniger ein Problem.

Also das reine Archivieren/in lesbare Form bringen wäre schon machbar, aber ein Zurückschreiben wäre schon deutlich aufwändiger.

Und ob ein Backup (ohne Restore-Möglichkeit) für irgendjemanden Sinn macht...

Tommi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
syco

vmg-dateien kann man auch mit editor/notepad oder wordpad öffnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Bomberado

Hm,

also ein Programm zu schreiben, was aus den .VMG-Dateien Absender/Adressat/Nummern/Datum/Uhrzeit und die Texte in lesbarer Form rausholt und z.B. in einer Textdatei säuberlich untereinander oder in einer Excel-Datei speichert ist denke ich weniger ein Problem.

Also das reine Archivieren/in lesbare Form bringen wäre schon machbar, aber ein Zurückschreiben wäre schon deutlich aufwändiger.

Und ob ein Backup (ohne Restore-Möglichkeit) für irgendjemanden Sinn macht...

Tommi

Zum backupen find ichs auch quatsch, allerdings wäre ein Export schonmal ne gute Sache! Z.B. könnte man die SMS der Freundin immer noch lesen und aber den Handyspeicher clean halten...

So wie ich das verstanden habe soll hier der Weg zurück auch gar nicht mehr gefunden werden...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
TommiH

Ich denke dem Threadstarter geht es eher um ein übersichtliches sichern/darstellen/drucken der relevanten Informationen und nicht darum, eine solche Datei aufzumachen - ich kann jede Datei mit so ziemlich jedem Editor aufmachen, Sinn macht das in den seltensten Fällen.

Die Infos die ich genannt habe dürften die sein, die für jemanden relevant sind, der Rest ist dann doch eher überflüssig. Zumindest wenn man nur sichern will um später die SMS nochmal lesen zu können

(warum auch immer das jemand mit einer SMS tun sollte - aber das soll jeder selbst entscheiden)

Hm, wenn es Mahalo also wirklich nur ums Ausdrucken aller SMS geht, dann ist das (mit nicht zu riesigem Aufwand) zu machen. Zumindest für jemanden, der programmieren kann.

Eine fertige Lösung gibt es dazu (meines Wissens) noch nicht.

Tommi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Bomberado

Genau das denke ich auch TommiH! Nur wer hat dafür jetzt die nötigen Kenntnisse um so ein Programm mit Excel(/Word)-Export oder Ähnlichem umzusetzen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
TommiH

Hai,

daran würde es nicht mangeln, es ist halt vlt. 1-2h Arbeit, dann würde ein Grundscript stehen was man dann noch etwas optimieren müsste.

Aber nur weil einer sowas gerne hätte, würde ich mich da nicht gleich drauf stürzen, wenn da aber generell Bedarf besteht kann ich sowas schon mal als Excel-VBA-Script umsetzen...

Tommi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Bomberado

Ich würde mich auch dafür "opfern". Hab im Moment eh Urlaub und nix besseres zu tun ^^

Etwas Excel Kenntnisse (zumindest kann ich mit Formeln arbeiten) kann ich auch vorweisen, aber das allein wird es nicht gewesen sein oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
TommiH

nein, man sollte schon wissen, wie man in VBA Dateien auslesen/einlesen kann, wie man mit Schleifen usw. umgeht. Das ist alles keine Hexerei, aber der Teufel steckt (wie so oft) im Detail. Man muss halt wissen wie es geht...

Wie gesagt, ich kann das mal machen, aber die Woche habe ich dazu definitiv keine Zeit...

Tommi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Bomberado

Ja hast Recht!

Habe damals während der Schulzeit etwas programmiert aber das ist jetzt auch schon wieder gut 5 Jahre her und mittlerweile bin ich komplett raus.

Bis ich mir das jetzt alles wieder angeeignet hätte, hat sich bestimmt auch jemand anders damit befasst.

Wirklich dringend ist so ein Programm für mich jedenfalls nicht - obwohl ich es recht praktisch finden würde!

Wie es bei Mahalo aussieht weiß ich nicht...

Hätte gern mehr geholfen!

Was ich noch interessant fand: den Absender der SMS findet das Wave über die Handynummer im SMS-Text. Kontaktname ist dabei egal. Wenn man die Nummer im Text ändert und zurück speichert, denkt das Wave die SMS kam von jemand anderem. (Datei-Benennung spielt hierbei also keine Rolle) Kleine Spielerei am Rande...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
*idm*

Übrigens, ich habe ja zwei Rechner. Auf einem läuft noch die alte Kies Version 1.5.3.10104_31 mit der ich alle Sicherungen durchführe, bei der man noch den Kalender, Termine u.s.w sehen und bearbeiten kann. Selbst Bilder einer MMS werden angezeigt.

Mit dieser Version ist es auch möglich alle oder ausgewählte SMS zu drucken. Wer also noch einen alten Rechner hat sollte diese Version installieren, die meiner Meinung nach sowieso wesentlich besser war.

Leider funktioniert der Appstore damit nicht mehr und man kann auch nicht damit die FW updaten. Nur dazu habe ich Kies 2.0 installiert.

Wer also seine Apps nur über das Telefon zieht und manuell flasht, solle 2.0 löschen und die alte Version verwenden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Mahalo

Hallo,

danke Euch für die Antworten.

Ich bekomme die sms einzeln auf die Speicherkarte dann auf den PC.

Dort erscheinen diese als Datei .vmg und ich schaffe diese nicht umzuwandeln so das ich sie drucken kann.

Mitlerweile ist es mehr als dringend das ich alle sms eines bestimmten Absenders ausdrucke.

Wer von Euch kann helfen?

DANKE.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
*idm*

Dann installiere dir doch dazu eine alte Kiesversion.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Mahalo

Dann installiere dir doch dazu eine alte Kiesversion.

Klingt gut.Woher bekomme ich diese?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.