Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
rusk

SMS Einstellung ändern ?

Frage

rusk

Ein Hallo an die Wave Profis, ich hätte da mal eine Frage bezüglich SMS.

Bei meinem alten Handy (Nokia) konnte ich SMS mit 135 Buchstaben, bzw.25 Wörter als ein SMS versenden, am Wave werden es 2-3 SMS.

?? Kann man das fürs Versenden irgendwie umstellen, Empfangen von 135 Buchstaben Funktioniert.

Oder ist das vom Anbieter abhängig??

:dankescho im voraus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

10 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

• 0
MonsieurPoot

Die Länge einer SMS beträgt bei allen Handies und in allen Netzen genau 160 Zeichen.

Verschickt man zwei oder mehr SMS, sind es ein paar Zeichen weniger, weil diese dafür benutzt werden, dass das empfangende Handy die mehrteilige SMS wieder in der richtigen Reihenfolge zusammensetzen kann.

https://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,622831,00.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
rusk

Hallo MonsieurPoot Danke für die rasche Antwort, ich hab es heute noch einmal getestet 145 Zeichen incl. Leerzeichen lässt es zu für ein SMS.

So wie Du es sagtest, bei zwei etwa weniger.

Leider weiß ich nicht was gestern los war, bei zwei Zeilen wurde es auf 2 SMS aufgeteilt. Naja vielleicht der Jahreswechsel (ha ha)??

Danke noch mal, und ein Gesundes 2011

Mfg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
MonsieurPoot

Das verstehe ich dennoch nicht. ;)

Wenn Du eine neue SMS schreibst, sollte er in der Mitte rechts die Anzahl Zeichen für eine SMS anzeigen (siehe Screenshot).

Was steht denn da bei Dir?!

post-481963-14356855831983_thumb.jpg

bearbeitet von MonsieurPoot

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
rusk

Ja,MonsieurPoot steht auch, ich habe gestern einen Neujahrsglückwunsch mit 2 Zeilen geschrieben, und als ich gesendet habe schreibt er 2SMS gesendet.

Aus diesem Grund auch hier meine frage , heute hab ich es noch einmal versucht da war es wieder Normal, Sprich: 145 Zeichen für ein SMS.

Nach dem nächsten Leerzeichen, ist die anzeige auf 2 SMS gegangen.

Also ich weiß nicht was da los war.

Naja manchmal ist halt Technik/Elektronik etwa sonderbar,

vor allem dann wenn etwas geschieht,

was NORMAL nicht sein dürfte,

und deshalb nicht zu erklären ist warum es geschehen ist.

Mfg.:computer:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
General_Tomorof

Es gibt bestimmte Sonderzeichen (z.B. °) die anders codiert werden, siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/SMS-Kodierung

Solche Zeichen benötigen einen größeren Speicher und verbrauchen deshalb auch mehr Zeichen einer SMS. Vielleicht liegt's daran.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
rusk

Ja möglich ist alles, aber in meinem Text waren keine Sonderzeichen.

Dashalb merkwürdig, alles Normaler Text und trotz allem auf 2 SMS aufgeteilt.????

:huh:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
MonsieurPoot

Hmmm... ich hätte jetzt auch auf Sonderzeichen getippt.

Komisch.

Würdest Du den kompletten SMS-Text mal hier rein stellen, wenn Du das inhaltlich verantworten kannst? ;)

- Poot

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
*idm*

Steht dein Wave auf GSM Alphabet?

Einstellungen > Anwendungen > Nachrichten > SMS > Zeichenunterstützung.

Bei Unicode hat es nur 70 Zeichen pro SMS. Dann müssten allerdings auch nur 70 angezeigt werden statt 160.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
rusk

Hallo *idm* ich glaube Du hast mir den richtigen Gedankenanstoß gegeben, mir ist nach deinem Beitrag eingefallen, das ich nach dem Versand des besagten SMS, im Menü gesucht habe ob es Einstellmöglichkeiten gibt.

Und da war ich im der Zeichenunterstützung drinnen, und wie Du richtig vermutest hast, war es auf UNICODE eingestellt, das ich dann auf AUTOMATISCH umgestellt habe.

Leider ist mir das entfallen, denn danach sind die SMS gegangen.

GENAU DAS WAR ES,:blob::blob:

Super nun hat es Dank Euch doch noch aufgeklärt.

Danke noch einmal.

:rockout::rockout:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
*idm*

Gern geschehen. Freut mich, wenn es jetzt klappt. Dafür ist ein Forum ja da.

Ein tolles neues Jahr mit vielen langen SMS.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.