Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
BillyElliot

Sms informationen fehlen

Frage

BillyElliot

Hi leute.

Wisst ihr ob man einstellen kann ,dass man sieht wann die sms von der anderen person abgeschickt wurde? ich seh immer nur uhrzeit und datum wann ich sie empfangen habe, aber nciht wann die anderen person sie mir wirklich geschickt hat..

es ist schon öfter vorgekommen dass sms von anderen leuten durch gewitter oder netzproblemen später angekommen sind, und ich mich sehr sehr gewundert habe warum sie so spät kommen. sind allerdings schon früher abgeschickt worden, was ich natürlich nciht sehen konnte.

Eigentlich ist das bei jedem handy so dass es angezeigt wird. kann man das auch bei dem Jet anstellen? ist mir eigentlich schon sehr wichtig dass das funktioniert:)

lg Billy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

6 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

• 0
URiURi

Bist Du sicher, dass das andere Handys anzeigen? Bei meinem alten SE war das jedenfalls auch nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Aerfen

Bei mir zeigt das Jet die Uhrzeit an wann die SMS verschickt wurde, und nicht wann sie bei mir angekommen ist - habe es vorher auch nochmal ausprobiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
URiURi

Bei mir zeigt das Jet die Uhrzeit an wann die SMS verschickt wurde, und nicht wann sie bei mir angekommen ist - habe es vorher auch nochmal ausprobiert.

Und ich habe auch gerade nochmal geschaut. Bei der letzten SMS meiner Frau steht 14.07.2010 8:12. Da sie zur Zeit auf den Philippinen ist und diese 7 Stunden vor sind, müsste da 15:12 stehen. Und nun?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
maatik

Also auch bei mir wird definitiv nur die Empfangszeit angezeigt...ich kenne das auch von anderen Herstellern so. Meine mich aber zu erinnern das das Motorola Startac das konnte..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Aerfen

Und bei mir steht da definitiv die Sendezeit. Habe es von T-Mobile (Congstar) zu O2 (Fonic), und von Telering (österreichisches Netz, wohne im Grenzgebiet) zu Fonic ausprobiert.

Wenn ich heute mal Zeit versuche ich es mal von Fonic und Telering zu T-Mobile, kann dann ja berichten. Keine Ahnung ob dabei etwas herauskommt, aber versuchen tut nicht weh. Theorie --> Netzbetreiber- bzw. SMS-Zentralen-abhängig?

Mein altes HTC zeigte die Sendezeit an, das G502 von SonyEricsson verriet sie nur unter der Detailansicht. Bei den anderen Handys weiß ich es nicht mehr, ist zu lange her.

Mir ist die Sendezeit auch lieber, deshalb hab' ich schon früher darauf geschaut.

Und ich habe auch gerade nochmal geschaut. Bei der letzten SMS meiner Frau steht 14.07.2010 8:12. Da sie zur Zeit auf den Philippinen ist und diese 7 Stunden vor sind, müsste da 15:12 stehen. Und nun?

Keine Ahnung wie es mit der Übermittlung der Zeit aus anderen Zeitzonen aussieht, das kann ich so leicht auch nicht ausprobieren. Kann aber auch gut sein dass die Uhrzeit dann von der PHT (Phillipine Time) auf die CET + Sommerzeit umgelegt wird - und die sind ja schließlich auch in den Handys hinterlegt (Hat Deine Frau in ihrem Handy die Zeitzone umgestellt?). Womöglich passiert das auch in den SMS-Zentralen... Wie gesagt, ich weiß es auch nicht.

Vielleicht noch ganz interessant ist der Artikel zu SMS in Wikipedia, vor allem der Punkt "Unzustellbare Nachrichten/Empfangsbestätigung":

https://de.wikipedia.org/wiki/Short_Message_Service

Wenn der Zeitstempel nicht vom Absender-Handy generiert wird, sondern von der SMS-Zentrale (evtl. über die Empfangsbestätigung), dann wäre das vielleicht die Erklärung warum es bei mir funzt, und bei Euch (leider) nicht. Und das Jet wäre dann unschuldig (mal ausnahmsweise)!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Ratamahata

Wenn der Zeitstempel nicht vom Absender-Handy generiert wird, sondern von der SMS-Zentrale (evtl. über die Empfangsbestätigung), dann wäre das vielleicht die Erklärung warum es bei mir funzt, und bei Euch (leider) nicht. Und das Jet wäre dann unschuldig (mal ausnahmsweise)!

Jede SMS hat einen Zeitstempel, der von der SMS-Zentrale definiert wird. Das ist also weder der Absende- noch der Empfangszeitpunkt, sondern der Zeitpunkt, zu dem die SMS über die Zentrale geht. In der Regel dauert das aber selbst bei verschiedenen Netzen (Dann läuft die SMS über beide Zentralen) weniger als ne Minute, daher ist das egal.

Manche Handys geben den Zeitstempel an, manche (wie das Jet offenbar) scheinbar aber den Zeitpunkt, zu dem die SMS aufs Handy gekommen ist. Das ist in der Regel der gleiche Zeitpunkt, es sei denn, das Handy war aus. Dann wird der Zeitpunkt angegeben, als es wieder angemacht wurde und die SMS eingegangen ist. Die erste Methode ist definitiv besser.

Den Zeitstempel setzt übrigens die eigene Zentrale, daher steht die deutsche Ortszeit bei SMS aus dem Ausland (z.B. Philippinen).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.