Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
kadir44

Sms schreiben auf dem touchscreen mit virtueller qwertz-tastatur?

Frage

kadir44

Hi Freunde,

mal ne Frage an euch Experten!!

Möchte mir vielleicht das N97 zulegen.War gestern beim Nokia Shop und konnte das geile Teil ausprobieren.

Als ich den Verkäufer fragte ob man auch Texte ( sms,Kalendereinträge etc. ) auf dem Touchscreen mit ner virtuellen Qwertz schreiben kann,hat er mit ja geantwortet aber konnte es nicht einstellen.

Naja das teil hat ja ne qwertz-Tastatur aber geht es auch über Touchscreen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
kaiserag

Moin,

Ich habe das N97 nun seid 3 Wochen und muss dir leider sagen das es keine qwertz Tastatur auf dem Touchscreen gibt. Da die Tastatur ein wenig gewöhnungsbedürftig ist habe ich mir auch schon ein paar mal eine qwertz Tastatur auf dem Touchscreen gewünscht. Vielleicht wird es ja bei einem FW Update geändert, Hoffnug darauf habe ich aber nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Lars Hanko

Hallo,

dass der Verkäufer keine QWERTZ-Tastatur auf dem Bildschirm einblenden konnte, hat einen ganz einfachen Grund: das kann das N97 nicht. Im zugeschobenen Zustand gibt es lediglich eine 10er-Tastatur.

Aber eine andere Frage interessiert mich. Was fange ich mit einer weiteren, virtuellen QWERTZ-Tastatur an? Zum einen halte ich den Bildschirm einfach für zu klein dafür (einer der Gründe, warum ich mein HTC Touch HD verkauft habe und mir keine aktuelles iPhone kaufen würde) zum anderen gibt es eine viel haptischere Tastatur, die sich mit einem Handgriff ausklappen lässt. Ich gebe zu, Punkt und Komma sind nicht optimal abgelegt. Auch ich wünsche mir ein Update, das dafür sorgt, dass die beiden Interpunktionen geschrieben werden, wenn ich die Taste länger fest halte. Aber sonst? An die spezielle Lage der Leertaste hat man sich doch nach wenigen Tagen gewöhnt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Squ4rXz

Ich gebe zu, Punkt und Komma sind nicht optimal abgelegt. Auch ich wünsche mir ein Update, das dafür sorgt, dass die beiden Interpunktionen geschrieben werden, wenn ich die Taste länger fest halte. Aber sonst? An die spezielle Lage der Leertaste hat man sich doch nach wenigen Tagen gewöhnt.

Da stimm ich dir voll und ganz bei zu! Vorallem, was bringt es einem 2 Qwertz Tastaturen zu haben? Sobald man sich einmal an die richtige Qwertz Tastatur gewöhnt hat, ist das ganze doch kein Problem mehr... Hinzu kommt das doch eben durch die "externe" Qwertz Tastatur, dass Display immer schön groß ist und nicht von der Virtuellen Qwertz gefressen wird! Oder lieg ich da falsch?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
waterbalon

ich hab bei einem youtube review mal eine touchscreen qwertz tastatur gesehen. finde den gerade leider nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Squ4rXz

Dann war das aber denk ich mal nen extra Programm...Ich finds ganz gut das es keine zusätzliche Tastatur gibt :) Haben ja eine xD

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
kadir44

ich finde persönlich,dass Nokia trotzdem dem N97 eine Touchscreen Qwertz-Tastatur,so wie es im 5800 ist, spendieren könnte.

Da das Display ja etwas größer ist wären die Tasten auch etwas größer.Ich finde wenn Tochscrenn dann ganz.Man kriegt ja ne genug ;-)

Ansonsten könnte man sich auch den E71 kaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Lars Hanko

Aber die Frage steht weiter im Raum: Wozu? Wo liegt der praktische Mehrwert einer zweiten Tastatur?

Und der Verglich mit dem E71 hinkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
kadir44

Aber die Frage steht weiter im Raum: Wozu? Wo liegt der praktische Mehrwert einer zweiten Tastatur?

Und der Verglich mit dem E71 hinkt.

Hi Lars,

ich finde das man auch eine Touch-Qwertz funktion mit geben könnte weil das Handy ja ein TOUCHSCREENHANDY ist.wer eine qwertz möchte könnte sich auch ein E71 kaufen wollte ich damit meinen.

Das eine Qwertz-Tastatur zum ausschieben mit bei ist ist sicherlich cool für leute die mit nem tochscreen nicht klar kommen wegen dicken Fingern aber es hätte ruhig eine mit bei sein können.

Meine Meinung

kadir44

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Lars Hanko

Nimm mir meine offenen Worte nicht übel. Dass eine Touch-Tastatur hätte dabei sein können, ist noch keine Begründung wozu man sie bräuchte. Dann könnte auch ein Flaschenöffner dran sein (würde ich persönlich für wichtiger halten als eine Kamera, aber das ist ein anderes Thema ;) ).

So wie Du sagst, wer keine Touch-Tastatur braucht, kann sich auch ein E71 kaufen, könnte ich Dir auch sagen, hättest Dir ja 'nen 5800 kaufen können. Dann hättest Du Deine Touch-Tastatur.

Aber trotzdem bleibt die sachliche Frage: Welchen Wehrwert hätte eine zweite, virtuelle Tastatur?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
kadir44

Nimm mir meine offenen Worte nicht übel. Dass eine Touch-Tastatur hätte dabei sein können, ist noch keine Begründung wozu man sie bräuchte. Dann könnte auch ein Flaschenöffner dran sein (würde ich persönlich für wichtiger halten als eine Kamera, aber das ist ein anderes Thema ;) ).

So wie Du sagst, wer keine Touch-Tastatur braucht, kann sich auch ein E71 kaufen, könnte ich Dir auch sagen, hättest Dir ja 'nen 5800 kaufen können. Dann hättest Du Deine Touch-Tastatur.

Aber trotzdem bleibt die sachliche Frage: Welchen Wehrwert hätte eine zweite, virtuelle Tastatur?[/quote

Ach ich nimm dir deine offenen Wort nicht übel :blob:

aber schön wärs doch mit ner Touch qwertz ;-)

naja N97 ist mein Favorit aber ich wart mal ab.samsung omnia 2 soll auch gut sein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
gebebi

was wäre denn daran schön?!

ich finde diese diskussion hier vollkommen sinnlos!denn es macht überhaupt keinen sinn eine qwertz tastatur zu wollen bei einem handy das eine echte qwertz hat!

pz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
kadir44

was wäre denn daran schön?!

ich finde diese diskussion hier vollkommen sinnlos!denn es macht überhaupt keinen sinn eine qwertz tastatur zu wollen bei einem handy das eine echte qwertz hat!

pz

meine Frage war ja nur ob man das Einstellen kann und ob es überhaupt über Touchscreen zu bedienen ist aber naja manche denken da anders und machen eigentlich ein Thema draus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Squ4rXz

meine Frage war ja nur ob man das Einstellen kann und ob es überhaupt über Touchscreen zu bedienen ist aber naja manche denken da anders und machen eigentlich ein Thema draus.

Nun, um deine Frage dann zu beantworten, es geht momentan noch nicht. Eventuell kommt ja später irgendwann mal ein kleines Programm raus damit es geht aber gerade halt nicht. Denke das Thema kann geclosed werden... Ist eine ziemlich unnötige Diskussion darüber ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
AlfiGTV

Ich würde so ein Tool oder Update super finden.

Den wenn man ein Touchpad Handy hat möchte man auch darauf schreiben sonst braucht man kein Touchpad Handy.

Und es kann manchmal ganz praktisch sien auf dem Touchpad zu schreiben.

Wenn man mal nur eine Hand hat geht es einfacher auf dem Touchpad zu schreiben als wenn man die Tastatur nimmt.

Mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Squ4rXz

Ich würde so ein Tool oder Update super finden.

Den wenn man ein Touchpad Handy hat möchte man auch darauf schreiben sonst braucht man kein Touchpad Handy.

Ja aber dann kauft man sich doch nicht das N97 das eine richtige qwertz hat ^^ Kommt aber bestimmt noch so ein Programm dafür raus, einfach mal abwarten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Mr.Nash

Also ich finde eine zusätzliche virtuelle Tastatur auch gar nicht soooo schlecht.

Wenn ich manchmal nur kurz auf eine SMS antworten möchte oder bei bestimmten Einstellungen manuell etwas eintragen möchte, dann muss ich immer die Tastatur ausklappen um "nur" ein paar Buchstaben zu tippen.

Eine Touch-Tastatur wäre in dem Fall dann ganz praktisch.

Der Internet-Browser im Handy bietet soetwas ja auch an.

Da kann ich Web-Adressen auch mit einer Touch-Tastatur eingeben, wenn ich will.

Ich finde es immer gut, wenn man die Wahl hat, was man persönlich gern nutzen möchte - so wie es einem gefällt.

Ich würde die richtige Tastatur eigentlich nur nutzen wollen, wenn ich längere Texte schreiben möchte - sonst ließe ich das Handy zu und würde kleine Sachen mit einem virtuellen Tastenfeld eingeben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
kadir44

Nun, um deine Frage dann zu beantworten, es geht momentan noch nicht. Eventuell kommt ja später irgendwann mal ein kleines Programm raus damit es geht aber gerade halt nicht. Denke das Thema kann geclosed werden... Ist eine ziemlich unnötige Diskussion darüber ^^

Hi,

ich denke mal nicht dass du entscheidest ob diese diskussion unnötig ist oder nicht!

Ich verstehe auch nicht warum besitzer des N97 sich sooo angegriffen fühlen und das Telefon in schutz nehemen :icon_eek:

Viele denken so wie ich und vermissen eine virtuelle Qwertz!!

Ich hatte ja nur gefragt ob man es eintellen kann in irgend einem untermenü.

Naja vielleicht kommt ja ein Update :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Squ4rXz

Hi,

ich denke mal nicht dass du entscheidest ob diese diskussion unnötig ist oder nicht!

Tu ich auch nicht, aber meiner meinung nach ist diese Diskussion unnötig. Es geht nicht und damit hat es sich im grunde ^^ Viele verstehen halt nicht warum eine virtuelle qwertz her soll, wenn man doch eine richtige am Handy hat. Durch die richtige bleibt der Display immer schön groß und das ist einer der gründe warum ich mir das Handy überhaupt geholt habe, sonst haette ich auch bei meinem Samsung Sgh-i900 Omnia bleiben koennen oder mir das I8910 Omnia Hd holen koennen ^^ Und warum soll man hier endlose Diskussionen führen, über etwas das momentan nicht geht? Darüber kann man sich den Kopf zerbrechen und diskutieren wenn eine viertuelle qwertz da ist. Zumindest seh ich das halt so :blob:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Kenzy

Ich kann mich definitiv denen anschließen, die FÜR eine virtuelle Qwertz eintreten!

Klar, die physische Tastatur ist DER Hauptaspekt des N97! Aber zusätzlich auch noch eine virtuelle Tastatur kann nicht schaden, gerade wie Mr. Nash hier gesagt hat - warum immer die Tastatur ausfahren, nur weil man schnell fünf sechs Tasten drückt

Die Diskussion ad se finde ich weder unnötig, noch ein Grund hier zu debattieren, denn vielfach tritt der Wunsch nach neuen Programmen, Funktionen und sonstigem gerade in einem Forum auf und etwas als unnötig begründen, weil es das Programm noch nicht gibt!?

Und es war, vor meinem Kauf des N97, auch für mich die Frage, ob das N97 eine virtuelle Qwertz hat und ich weiß noch, dass ich da extra lange deswegen gegooglet hatte!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
AlfiGTV

Und es war, vor meinem Kauf des N97, auch für mich die Frage, ob das N97 eine virtuelle Qwertz hat und ich weiß noch, dass ich da extra lange deswegen gegooglet hatte!

und was kam bei deiner googelei raus?!

hast du etwas dazu gefunden?

ich habe mich vor dem kauf nicht weiter drüber informiert da ich von ausgegangenbin das ich eine virtuelle qwertz tastatur habe. wozu den sonst auch ein touchpad handy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.