Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
madoras

SMS Zentralnummer

Frage

madoras

Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass ihr mir bei einem Problem mit meinem Handy weiterhelfen könnt. Die Forensuche hat mir schon etwas geholfen, allerdings hab ich keine konkrete Lösung für mein Problem gefunden, falls ich was überlesen habe bitte ich um Nachsicht :redface:

Ich habe mir vor 2 Monaten das Sony Ericsson Xperia X10 mini pro zugelegt und dazu einen neuen Handyvertrag abgeschlossen.

Diesen habe ich bei Ebay gefunden, dies ist der "o2 all inklusive 100" Vertrag, also 100 Freiminuten + 100 Frei-SMS und eine Internetflat, die von dem Anbieter Drillisch dazugelegt wird, die Abrechnung erfolgt über eine weitere Firma "Hello Mobil".

Nun hatte ich die erste Handyrechnung bekommen vor ein paar Tagen und war etwas erstaunt das mir jede einzelne SMS berechnet wurde. Ich habe den Kundenservice von hellomobil.de angeschrieben, und diese sagten mir ich solle die SMS Zentralnummer ändern. Nach einigen Recherchen hier habe ich die Nummer "*#*#4636#*#*" gefunden und habe versucht bei "Telefoninformationen"-->"SMSC" die o2 SMS Zentralnummer einzugeben.

Nun habe ich aber ein Problem. Ich gebe die Nummer ein und klicke auf "Aktualisierung" und dann "Aktualisieren", dann steht dort nur "Update Error". Wenn ich das anders rum mache steht dort plötzlich: "+49176000043",145.

Wenn dann die Telefoninformationen schließe und wieder aufrufe ist diese SMSC Nummer nicht gespeichert.

Von Hello-Mobil kam nur dieser Hinweis:

Sollte sich die SMS Zentralnummer nicht ändern lassen, handelt es sich um ein "Branding" des ursprünglichen Netzbetreibers. Dann können Sie dieses Gerät nicht mit Ihrem All In Tarif nutzen bzw. keine SMS versenden.

Aber das kann nicht sein, dass Handy hat kein Branding, darauf habe ich beim Kauf geachtet.

Sry für die lange Geschichte, aber ich brauche echt Hilfe, ich hoffe einer von euch hat eine Idee wie ich mein Handy Problem gelöst kriege.

Viele Grüße

Julian

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

14 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

• 0
krteddy

Hallo,

bist du dir sicher das du kein Branding hast? Es gibt relativ unauffällige Brandings die man erstmal nicht sieht!

Hast du dich genau an die anweisungen gehalten beim ändern der SMS Zentrale?

Hier nochmal wie es geht:

Drücke auf das Telefon Icon gib dort folgendes ein:

*#*#4636#*#*

Dann gehe auf "Telefoninformationen" dann ganz nach unten gehen und bei "SMSC" die neue SMS Zentrale eingeben nun klickst du auf den linken Aktualisierung und dann auf den rechten Aktualisieren Button! Versuch es auch mal mit 0049 statt +49 zudem muss die neue Nummer genau so geschrieben sein wie die alte sprich mit den Ausrufezeichen!

Ansonsten gibt mal folgendes ein: home,zurück,zurück,home,zurück,home,home,zurück

Dann schaue mal was unter "Service info" - "Software info" steht dann weißt du genau ob es ein Branding hat!

Gruß TEDDY

bearbeitet von krteddy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
madoras

Hallo,

danke Teddy für deine Antwort.

Ich habe bereits allemöglichen Schreibweisen ausprobiert bei der Nummer, keine Funktioniert. Allerdings war das Feld von anfang an leer, da stand nie eine Nummer.

Tut mir leid, aber ich habe nicht so ganz verstanden wie ich überprüfe, ob ich doch ein Branding habe.

Wo muss ich "home,zurück,zurück,home,zurück,home,home,zurück" genau eingeben und wo schau ich was nach?

gruß Julian

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
krteddy

Du hast auch darauf geachtet die Ausrufezeichen vor und hinter der Nummer zu machen? Weil wenn die nicht da sind wird die neue Nummer nicht übernommen!

Display ausschalten - Display einschalten (Schieber erscheint) - folgende Tasten drücken: home,zurück,zurück,home,zurück,home,home,zurück

home = Homebutton (mitte)

zurück = Zurückbutton (rechts)

Dort dann auf "Service info" dann "Software info" und dort die Infos mal hier Eintragen dann können wir dir sagen ob du ein Branding hast oder nicht!

Sorry hatte mich etwas blöd ausgedrückt und auch noch was vergessen! :stupid:

Gruß TEDDY

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
madoras

Hallo,

Hier nochmal die erste Email von hellomobil.de

Bitte tragen Sie hier die Nummer wie folgt ein (beachten Sie bitte die Eingabe des "+ Zeichens"):

+491760000443

Da steht nichts von einem Ausrufezeichen, ich habs aber mal mit vor und dahinter, mit nur dahinter oder nur davor probiert, alles klappt nicht.

Hier mal die Software Infos:

-Phone Software VersioN: 1235-3411_1.1.A.0.8

GENERIC - user

- File System Version:

WORLD-1-8_1.1.A.0.8

- S1 Boot Version:

1229-3593 R8A029

- ETS Software Version:

1233-8531_50_A

- Customaziation Version:

1238-7168_R4A

- Memory Card

1240-4942_R2A

- Content Version

PA8

- Type Number:

AAD-3880072-BV

Das ist alles was dort steht einfach mal übernommen. Ich kann mit den Daten absolut nichts anfangen, aber vlt könnt ihr/du die ja entziffern und mir sagen ob ich ein Branding habe oder nicht.

Schonmal danke

Julian

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
krteddy

Ist die Deutsche Branding Free Firmware! mmmh... Seltsam sollte es eigentlich dann wie beschrieben klappen! Wüsste jetzt sonst auch nicht weiter!

Gruß TEDDY

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest ryderslider

Ja Hallo erst mal ich hab eine Antwort auf deine Frage.

Deine sim karte ist defekt dass hatte ich auch obwohl ich noch sms senden konnte auf einem anderen handy. So dann geh zum shop (o2) und berichte was für ein problem du hast. Die müssten dir eine neue Simkarte geben

Wenn das nicht behoben wurde weiter fragen.

Ich hoffe ich konnte helfen

Ryderslider

bearbeitet von ryderslider

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
madoras

Danke für deine Anfrage, ja ich ärgere mich gerade noch etwas mit HelloMobil rum.

Ich habe 100 Freiminuten im Vertrag, dennoch wird mir jede SMS in Rechnung gestellt, die SMS Zentrale ist richtig eingetragen, dass wurde mir im o2 laden versichert, nur immernoch wird mir zuviel Geld abgebucht.

Also kann das auch ein Schaden der SIM Karte sein?

Soll ich also bei HelloMobil mal eine neue anfordern?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest ryderslider

noch eine frage hast du datenverkehr ein? weil das geht auch auf die kosten geh mal bei einstellungen unter drahtlos und netzwerke und duck mal unter mobile netzwerke ob du beim zugangspunkt was hast weil das mini komuniziert gerne mit dem internet wenn du datenverkehr ein hast dann mache es aus unnötig geld.

ein tipp verlang mal eine einzelabrechnung evtl steht dann da was drauf was dir bzw uns helfen kann

mfg

ryderslider

achja hat hellomobile die gleiche smsc nummer wie o2?

weil wenn du eine andere smsc hast musst du türlich dafür zahlen deswegen

wenn noch was sein sollte posten :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
madoras

Hab die Rechnung hier und hab ja ne Internetflat.

Mir wird jede SMS einzeln in Rechnung gestellt, das ist das Problem, obwohl ich 100 Freiminuten habe. Die o2 Zentrale muss eingetragen werden, nur das geht nicht.

Weiß echt nicht was ich noch tun soll...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
krteddy

Versuch mal mit dem X10FlashTool eine Freie Firmware zu Flashen! Auch wenn du eigentlich eine Freie haben solltest stimmt mit deiner ja etwas nicht.

Firmware findest du im Beitrag #11, eine Anleitung für das Tool im Beitrag #7 und das Tool selber findest du im Beitrag #1!

Gruß TEDDY

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
madoras

Ok danke Teddy, ich probiere alles natürlich.

Aber könnte ich nicht eigentlich eine neue SIM Karte anfordern?

Weil die ist ja echt scheinbar defekt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
krteddy

Versuche doch einfach beides wenn dann noch was nicht stimmt ist was bei Hellomobil faul!

Gruß TEDDY

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
madoras

Hallo zusammen,

das Problem ist endlich gelöst, wollte euch nur informieren, vlt interessiert es ja den ein oder anderen.

Das Problem lag bei der SimKarte, darauf war eine falsche Zentralnummer hinterlegt, weswegen sich diese im Handy selbst nicht ändern ließ.

Hab nun eine neue SimKarte und es läuft nun.

Danke trotzdem für eure Hilfe :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest ryderslider

Hallo zusammen,

das Problem ist endlich gelöst, wollte euch nur informieren, vlt interessiert es ja den ein oder anderen.

Das Problem lag bei der SimKarte, darauf war eine falsche Zentralnummer hinterlegt, weswegen sich diese im Handy selbst nicht ändern ließ.

Hab nun eine neue SimKarte und es läuft nun.

Danke trotzdem für eure Hilfe :)

bitte bitte immer wieder gerne

siehste ist doch super ich denke dieses topic kann geschlossen werden :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.