Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Cheater08

So portiert ihr (stable-ish) Android 2.2 auf euer Samsung Wave S8500

Frage

Cheater08

Hallo Leute!

Hier findet ihr die aktuellsten Anleitungen zur Installation von Android auf euer Wave!

Bitte nehmt den bereits-vorhandenen Thread (https://www.handy-faq.de/forum/samsung_s8500_wave_forum/196014-portierung_android_s8500_s8530.html) um allgemein über die Portierung und Spekulationen darüber zu diskutieren.

Fragen und Unklarheiten teilt ihr uns/mir bitte in diesem Thread mit.

Hier die aktuellste Anleitung von christec:

Installation von Android 2.2 auf eine Bada 1.x - Firmware

Installation von Android 2.2 auf eine Bada 2.0 Firmware

Vielen Dank an christec und Know-How für die Bereitstellung ihrer deutschen Anleitung und natürlich auch an die Entwickler von XDA, und ShadowAS1, die uns die Installation von Badadroid erst möglich machen.

Häufig gestellte Fragen:

Bleibt Bada bei der Installation von Android erhalten?

-Ja es handelt sich um einen Dual-Boot, der es ermöglicht Bada oder Android mit verschiedenen Tastenkombinationen getrennt voneinander zu starten!

Was funktioniert?/ Was funktioniert nicht?

- Es funktioniert: das W-Lan, der Appstore, sowie die Installation von Apps, der Ton und und das Abspielen von Videos!

Es funktioniert nicht: Das Modem, welches für SMS, Anrufe usw gebraucht wird, die Sensoren (Bewegungssensoren, Batteriesensoren) und das System läuft an sich noch nicht komplett stabil weshalb es von selbst "herunterfährt"

Wie deinstalliere ich das Android wieder vollständig?

Anleitung zum restlosen Löschen des Android-Dual-Boots mit der Firmware S8500XXKF3

Falls du eine andere Firmware besitzt, lade dir diese HIER herunter und verwende die beiliegende FOTA-Datei anstatt der im Archiv.

  1. Lade dir das Archiv aus dem Anhang herunter und entpacke den Ordner an einen beliebigen Ort (Passwort : handy-faq.de)
  2. Schließe dein Samsung Wave im bada-OS Betrieb im Massenspeicher-Modus an den PC an.
  3. Öffne nun den Telefonspeicher deines Waves und gehe über zum "galaxyboot"-Ordner. Lösche dort alle enthaltenen Dateien.
  4. Nun kopiere die Datei aus dem Archiv namens "mkext2images-remove.sh" in den "galaxyboot"-Ordner, und benenne sie um in "mkext2images.sh"
  5. Stecke dein Wave ab und schalte es aus.
  6. Starte nun das Script zum löschen der Inhalte aus dem Telefonspeicher mithilfe der Tastenkombination
    Lautstärke hoch + Menü-Taste + Ausschalttaste
  7. Nachdem das Script durchgelaufen ist, schalte das Wave aus und starte bada erneut.
  8. Nun öffne den Mutliloader am PC. Wähle oben "LSI" aus, hake nichts an, gehe runter zu FOTA und wähle dort die Datei aus dem Archiv "bplib_S8500OpEuroCommon.fota" aus, welche du vorher entpackt hast.
  9. Versetze dein Wave nun in den Download-Modus. Wenn es aus ist, halte die
    Lautstärke runter + Kamerataste + Ausschalttaste gedrückt und schließe dein Wave an den PC an.
  10. Wähle nun im Mutliloader "Port Search". Wenn dort "Ready - LISMORE" steht, dann klicke auf Download. Warte nun bis die Fota geflasht wurde und sobald dort steht "All Files Complete" Stecke dein Wave ab und schließe den Multiloader.
  11. Starte dein Wave und schließe es im Massenspeicher-Modus an den PC an. Dort kannst du nun alle Android-Bezogenen Inhalte vom Telefonspeicher und der SD-Karte löschen, wie zum Beispiel den Android-Ordner auf der SD-Karte oder den galaxyboot Ordner auf dem Telefonspeicher.

Nun bist du befreit von Android auf deinem Wave.

„Mein Handy stürzt andauernd ab!“

Um diesen Fehler zu beheben, müsst ihr euch aus dem Appstore ein App namens „Load Monitor“ herunterladen. Ihr findet es hier: Load Monitor.Nachdem ihr das App installiert habt öffnet ihr es und drückt die Lautstärke-Taste nach oben. Es sollte sich jetzt unten ein kleines Fenster ausfahren. Wählt „Preferences“ und macht einen Haken an: "Add Notification", "Only Notify high load", "Auto Start" und "Wake Lock".Euer Wave sollte jetzt nicht mehr einfach so ausgehen.

Viel Spaß beim installieren und testen.

Euer Cheater08

Android.zip

bearbeitet von Know-How
Ergänzung/Aktualisierung
  • Like 9

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
christec

Einfach dann das erste Program laden und installieren.

Dann oben unter Administration oder so Gpartd starten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
minimixds

ICH KANN DA NIX DOWNLOADEN und mein anderes problem ist die ganze software die bei windows da ist ist hier nicht vorhanden -.-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Cheater08

Also du gehst auf Anwendung -> Ubuntu-Software-Center -> oben rechts "gParted" suchen -> den ersten Treffer "Gnome Partitionseditor" doppelt anklicken -> Installieren. Geht 100%

An deine Dateien "von Windows" kommst du über "Orte" oben links.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
fleckhansi

Also du gehst auf Anwendung -> Ubuntu-Software-Center -> oben rechts "gParted" suchen -> den ersten Treffer "Gnome Partitionseditor" doppelt anklicken -> Installieren. Geht 100%

An deine Dateien "von Windows" kommst du über "Orte" oben links.

Richtig, aber Achtung! Ubuntu 11.04 Natty besitzt eine neue Oberfläche namens Unity. Dort gibt es die Unterteilung Anwendungen-Orte-System im oberen Panel nicht mehr. Hier kommt man am leichtesten mit "Windows-Taste"+"a" in das neue Anwendungsmenü.

Wie ich finde, geht es über die Befehlszeie weit einfacher und auch schneller:

1. Alt+F2 drücken

2. gnome-terminal eingeben und Enter drücken

3. Folgende Zeile in den Terminal kopieren und Enter drücken und danach Passwort eingeben:

sudo apt-get install gparted

4. Fertig!

Aber eigentlich sollte sich Gparted bereits im System befinden, wenn man das Live System ohne Installation startet. Bin mir aber nicht ganz sicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Cheater08

Danke für die Info aber ich konnte nach dem Download einfach auf "Installieren" drücken. Das finde ich noch einfacher ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
sstasch

ich verstehe nicht ganz ob ich das Ganze als paralleles Betriebssystem draufhaue oder bada damit komplett ersetze.

Warum sollte man des ersetzen,wenn man dann mit dem Wave nur auf den Andrroid Marketplace zugreifen kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Cheater08

Hättest du den Diskussionsthread durchgelesen wüsstest du, dass es sich um einen Dual-Boot handelt. Du behältst Bada natürlich parallel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
laidog

asoich habe windows jetzt mit etfat erweitert bekome aber die card nicht in 2 teilen :( weiss einer weiter?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
minimixds

Also du gehst auf Anwendung -> Ubuntu-Software-Center -> oben rechts "gParted" suchen -> den ersten Treffer "Gnome Partitionseditor" doppelt anklicken -> Installieren. Geht 100%

An deine Dateien "von Windows" kommst du über "Orte" oben links.

eben nicht -.- bei nem doppelklick kommt da wieder more informations und nach en paar versuchen kam dann dasss ich mein passwort vom rechner eingeben soll und dann musste ich noch was bestätigen. dann hat der bildschirm geflackert aber sonst is nix passiert wo finde ich denn gparted? weil im download ordner ist das nicht drin

und @fleckhansi wenn ich die windows taste und a drücke passiert nichts -.-

ich glaub ich bin viel zu blöd für den ****** ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
minimixds

okay ich habs jetzt geschafftr das ich gparted downloaden kann :D mein fehler war das ubuntu nicht mit meinem wireless internet adapter zurechtkam :D ich benutz jetz en netzwerkkabel damit gehts allerdings hab ich jetzt noch folgende fragen:

1Wie komm ich an meine Windows Dateien?

2Wie starte ich gparted?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Cheater08

@minimixds: Es gibt keine "Windows-Dateien" in dem Sinne. Es sind einfach nur Dateien auf deiner Festplatte, auf die du in der Regel über Windows zugreifst.

An diese Dateien kommst du oben rechts über "Orte".

gParted sollte normalerweise auf dem "Desktop" eine Verknüpfung hinterlegt haben -> Doppelklick ;)

@laidog: Ich kann bisher leider nur mit der Ubuntu-Variante dienen. Sry. Vielleicht findest du im Internet passende Anleitungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
minimixds

ich gebs jetzt auf auch wenn ich oben auf orte klicke(bei mir places) kommen zwar musik bilder und co aber die ordner sind leer -.- ich würde jetzt nur gerne wissen wie ich ubuntu wieder deinstalliert bekomme -.-

ich warte dann bis es andere und einfachere varianten gibt :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Cheater08

Siehst du unter "Orte" oder "Places" nicht unten deine Festplatte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
minimixds

ja aber die ist auch leer... kannst du mir bitte ne nachricht schreiben wenn es eine möglichkeit gibt das ohne ubuntu zu machen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Cheater08

Es gibt die Möglichkeit anhand von Treibern Windows so zu erweitern, dass es ext2-Partitionen unterstützt. Ich hab mich damit allerdings noch nicht befasst. Wenn ich dazu näheres weiß, werde ich es in meinem ersten Post anmerken und meine Anleitung auch dementsprechend erweitern ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
minimixds

hoffendlich läuft android bald ich wäre froh drüber weil bada wirklich nicht das gelbe vom ei ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Cheater08

hoffendlich läuft android bald ich wäre froh drüber weil bada wirklich nicht das gelbe vom ei ist...

Tut in diesem Thread nichts zur Sache wie du persönlich zu Bada stehst. ->OT

Ich persönlich setze ehrlich gesagt mehr auf Bada 2.0 als auf Badadroid.

Auch wenn ich von dieser Sache sehr angetan und begeistert bin ;D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
laidog

Also ich habe es unter windows hinbekommen die Sd Card zu spalten und auf die 1ste Partion Fat 32 und die 2te ext2 ...

Den Galaybot ordner auf den internen Speicher ...

aber !!!

Ich bekomme es icht gebootet :(

Ich halte die anruftaste <-- danach die auflegetaste display blinkt auf ich lasse die auflegetaste los handy geht aus :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Cheater08

Versuch mal einen Bruchteil nachdem das Handy aufgeblinkt hat, alle Tasten loszulassen und dann ganz schnell wieder die Auflegetaste zu drücken. So funktioniert es bei mir zumindest auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.