Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Cheater08

So portiert ihr (stable-ish) Android 2.2 auf euer Samsung Wave S8500

Frage

Cheater08

Hallo Leute!

Hier findet ihr die aktuellsten Anleitungen zur Installation von Android auf euer Wave!

Bitte nehmt den bereits-vorhandenen Thread (https://www.handy-faq.de/forum/samsung_s8500_wave_forum/196014-portierung_android_s8500_s8530.html) um allgemein über die Portierung und Spekulationen darüber zu diskutieren.

Fragen und Unklarheiten teilt ihr uns/mir bitte in diesem Thread mit.

Hier die aktuellste Anleitung von christec:

Installation von Android 2.2 auf eine Bada 1.x - Firmware

Installation von Android 2.2 auf eine Bada 2.0 Firmware

Vielen Dank an christec und Know-How für die Bereitstellung ihrer deutschen Anleitung und natürlich auch an die Entwickler von XDA, und ShadowAS1, die uns die Installation von Badadroid erst möglich machen.

Häufig gestellte Fragen:

Bleibt Bada bei der Installation von Android erhalten?

-Ja es handelt sich um einen Dual-Boot, der es ermöglicht Bada oder Android mit verschiedenen Tastenkombinationen getrennt voneinander zu starten!

Was funktioniert?/ Was funktioniert nicht?

- Es funktioniert: das W-Lan, der Appstore, sowie die Installation von Apps, der Ton und und das Abspielen von Videos!

Es funktioniert nicht: Das Modem, welches für SMS, Anrufe usw gebraucht wird, die Sensoren (Bewegungssensoren, Batteriesensoren) und das System läuft an sich noch nicht komplett stabil weshalb es von selbst "herunterfährt"

Wie deinstalliere ich das Android wieder vollständig?

Anleitung zum restlosen Löschen des Android-Dual-Boots mit der Firmware S8500XXKF3

Falls du eine andere Firmware besitzt, lade dir diese HIER herunter und verwende die beiliegende FOTA-Datei anstatt der im Archiv.

  1. Lade dir das Archiv aus dem Anhang herunter und entpacke den Ordner an einen beliebigen Ort (Passwort : handy-faq.de)
  2. Schließe dein Samsung Wave im bada-OS Betrieb im Massenspeicher-Modus an den PC an.
  3. Öffne nun den Telefonspeicher deines Waves und gehe über zum "galaxyboot"-Ordner. Lösche dort alle enthaltenen Dateien.
  4. Nun kopiere die Datei aus dem Archiv namens "mkext2images-remove.sh" in den "galaxyboot"-Ordner, und benenne sie um in "mkext2images.sh"
  5. Stecke dein Wave ab und schalte es aus.
  6. Starte nun das Script zum löschen der Inhalte aus dem Telefonspeicher mithilfe der Tastenkombination
    Lautstärke hoch + Menü-Taste + Ausschalttaste
  7. Nachdem das Script durchgelaufen ist, schalte das Wave aus und starte bada erneut.
  8. Nun öffne den Mutliloader am PC. Wähle oben "LSI" aus, hake nichts an, gehe runter zu FOTA und wähle dort die Datei aus dem Archiv "bplib_S8500OpEuroCommon.fota" aus, welche du vorher entpackt hast.
  9. Versetze dein Wave nun in den Download-Modus. Wenn es aus ist, halte die
    Lautstärke runter + Kamerataste + Ausschalttaste gedrückt und schließe dein Wave an den PC an.
  10. Wähle nun im Mutliloader "Port Search". Wenn dort "Ready - LISMORE" steht, dann klicke auf Download. Warte nun bis die Fota geflasht wurde und sobald dort steht "All Files Complete" Stecke dein Wave ab und schließe den Multiloader.
  11. Starte dein Wave und schließe es im Massenspeicher-Modus an den PC an. Dort kannst du nun alle Android-Bezogenen Inhalte vom Telefonspeicher und der SD-Karte löschen, wie zum Beispiel den Android-Ordner auf der SD-Karte oder den galaxyboot Ordner auf dem Telefonspeicher.

Nun bist du befreit von Android auf deinem Wave.

„Mein Handy stürzt andauernd ab!“

Um diesen Fehler zu beheben, müsst ihr euch aus dem Appstore ein App namens „Load Monitor“ herunterladen. Ihr findet es hier: Load Monitor.Nachdem ihr das App installiert habt öffnet ihr es und drückt die Lautstärke-Taste nach oben. Es sollte sich jetzt unten ein kleines Fenster ausfahren. Wählt „Preferences“ und macht einen Haken an: "Add Notification", "Only Notify high load", "Auto Start" und "Wake Lock".Euer Wave sollte jetzt nicht mehr einfach so ausgehen.

Viel Spaß beim installieren und testen.

Euer Cheater08

Android.zip

bearbeitet von Know-How
Ergänzung/Aktualisierung
  • Like 9

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
Know-How

DCIM und LOST.DIR kannst du löschen, die gehören zu Android.

Zum Rest kann ich nichts sagen. Wahrscheinlich meinst du mit dem Speicher OSP. Muss ich mich mal erkundigen.

EDIT : Alle Systemdateien werden von OSP bei mir ausgeblendet. Ich tippe bei den Dateien auf verbliebene Android-Dateien. Ich kann es leider nicht genau sagen. Würdest du es versuchen diese zu löschen? Kannst du noch andere Dateien / Ordner sehen außer den oben genannten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Nuzi321

DCIM und LOST.DIR kannst du löschen, die gehören zu Android.

Zum Rest kann ich nichts sagen. Wahrscheinlich meinst du mit dem Speicher OSP. Muss ich mich mal erkundigen.

EDIT : Alle Systemdateien werden von OSP bei mir ausgeblendet. Ich tippe bei den Dateien auf verbliebene Android-Dateien. Ich kann es leider nicht genau sagen. Würdest du es versuchen diese zu löschen? Kannst du noch andere Dateien / Ordner sehen außer den oben genannten?

Ja ich mein OSP

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Know-How

Beantworte bitte kurz die Fragen oben hinter dem "EDIT" :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Nuzi321

DCIM und LOST.DIR kannst du löschen, die gehören zu Android.

Zum Rest kann ich nichts sagen. Wahrscheinlich meinst du mit dem Speicher OSP. Muss ich mich mal erkundigen.

EDIT : Alle Systemdateien werden von OSP bei mir ausgeblendet. Ich tippe bei den Dateien auf verbliebene Android-Dateien. Ich kann es leider nicht genau sagen. Würdest du es versuchen diese zu löschen? Kannst du noch andere Dateien / Ordner sehen außer den oben genannten?

Ich sehe nur diese 33 xml Dateien keine Ordner ( habe Nr.:32 eingefügt:

<?xml version="1.0"?>

-<DeviceInfo> <WMP RelationshipID="{00000000-0000-0000-0000-000000000000}" DeviceID="{F0A802B8-903D-4B9B-A91B-047EC1856440}"/> </DeviceInfo>

Was könnte passieren wenn ich sie lösche?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Know-How

Ich glaube nichts wird geschehen, kann es jedoch nicht garantieren. :S

Aber wichtige Systemdateien sind eigentlich unsichtbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Nuzi321

1 Datei hat 296 bytes, also 9768 bytes insgesamt, kann also den speicher nicht so voll machen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Nuzi321

Habe die Dateien auf den PC gesichert und auf den Handy gelöscht, schaun wir mal !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Gunz4Hire

Hey ich bin neu hier und zwar habe ich jetzt mal eine Frage,

ist diese Version von Android auf dem Wave mittlerweile 100%ig funktionstüchtig?

Also bezüglich telefonieren und Sms schreiben.

Wäre über jede Antwort glücklich die mir sagt, ob es mittlerweile funktioniert oder es alternativen gibt.

Natürlich einen androiden zu kaufen wäre eine Möglichkeit, aber ich soll für meine Freundin gucken ob es eine Möglichkeit gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Gunz4Hire

Hey danke, dass hatte ich überlesen ;D

Naja dann werden wir nochmal warten müssen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Cheater08

ist diese Version von Android auf dem Wave mittlerweile 100%ig funktionstüchtig?

Also bezüglich telefonieren und Sms schreiben.

Ist im Startpost sogar farbig hervorgehoben ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
dizzy3

Wo kriegen diese leute Kameras mit solch einer miesen Qualität her? Sowas gibts doch gar nicht mehr...

:disgusted

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Transformers

Wo kriegen diese leute Kameras mit solch einer miesen Qualität her? Sowas gibts doch gar nicht mehr...

:disgusted

ganz klar Ein IPHÖN :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
arti_96

so möchte jetzt only bada auf mienem wave haben. wenn ich jetzt die tastenkombi mache wie im schritt 6 kommt ein grüner screen. muss das sein?

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Know-How

@Cheater08, kannst du bitte zum Löschen von Android hinzufügen, dass ein Flashen nach dieser Anleitung (natürlich auch alle anderen Flashs, war nur ein Beispiel ;) ) auch alle Daten bis auf die von der SD-Karte von Android vom Telefonspeicher entfernt?

Sozusagen dass Android bei einem Full-Flash restlos entfernt wird.

Danke im Voraus.

MfG

Know-How ;)

bearbeitet von Know-How

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
KillaH89

Hey jungs habe jetzt auch Android auf meinem Wave (bada2.0)

Habe aber noch fragen und zwar woher bekommen die leuete die spiele ? vom store oder kann man sie manuell auf die speicherkarte machen und grade installieren?

und habe ne 8 gb speicherkarte drin android sagt mir sie ist defekt? aber auf bada läuft sie? kann ich das beheben?

Danke jungs!

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Transformers

Hey jungs habe jetzt auch Android auf meinem Wave (bada2.0)

Habe aber noch fragen und zwar woher bekommen die leuete die spiele ? vom store oder kann man sie manuell auf die speicherkarte machen und grade installieren?

und habe ne 8 gb speicherkarte drin android sagt mir sie ist defekt? aber auf bada läuft sie? kann ich das beheben?

Danke jungs!

MfG

Musst du Foramtieren, das war bei mir auch so den Sie wird auch bald bei Bada nicht mehr Funktionieren.

Wenn bada sie noche erkennt so sichere deine Daten noch auf dem PC und dann Formatier deine SD-Karte. Aber auch wenn sie erkannt wird ist der Hauptspeicher von android nur um die 237 groß/klein (ohne installierte apps) und der reicht nicht mal aus um apps zu verschieben.

Dann Zeigt er eine Fehlermeldung an "Zu wenig Speicher" an.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
MrManson

Arbeitet eigentlich jemand momentan noch an den fehlenden Treibern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
handyspieler

hey mal ne frage wegen der Speicherkarte und zwar reicht es nicht wenn ich eine Patition (FAT32 BADA / EXT2?/3?/4? ANDROID) mache denn wenn ich die karte formatiere sind alle meine apps unter bada weg und auf samsung wave zeigt er mir nicht alle apps an die ich runtergeladen habe und über kies stehen die preise(Also müsste ich sie nochmal bezahlen)

danke im vorraus für eure antworten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.