Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Cheater08

So portiert ihr (stable-ish) Android 2.2 auf euer Samsung Wave S8500

Frage

Cheater08

Hallo Leute!

Hier findet ihr die aktuellsten Anleitungen zur Installation von Android auf euer Wave!

Bitte nehmt den bereits-vorhandenen Thread (https://www.handy-faq.de/forum/samsung_s8500_wave_forum/196014-portierung_android_s8500_s8530.html) um allgemein über die Portierung und Spekulationen darüber zu diskutieren.

Fragen und Unklarheiten teilt ihr uns/mir bitte in diesem Thread mit.

Hier die aktuellste Anleitung von christec:

Installation von Android 2.2 auf eine Bada 1.x - Firmware

Installation von Android 2.2 auf eine Bada 2.0 Firmware

Vielen Dank an christec und Know-How für die Bereitstellung ihrer deutschen Anleitung und natürlich auch an die Entwickler von XDA, und ShadowAS1, die uns die Installation von Badadroid erst möglich machen.

Häufig gestellte Fragen:

Bleibt Bada bei der Installation von Android erhalten?

-Ja es handelt sich um einen Dual-Boot, der es ermöglicht Bada oder Android mit verschiedenen Tastenkombinationen getrennt voneinander zu starten!

Was funktioniert?/ Was funktioniert nicht?

- Es funktioniert: das W-Lan, der Appstore, sowie die Installation von Apps, der Ton und und das Abspielen von Videos!

Es funktioniert nicht: Das Modem, welches für SMS, Anrufe usw gebraucht wird, die Sensoren (Bewegungssensoren, Batteriesensoren) und das System läuft an sich noch nicht komplett stabil weshalb es von selbst "herunterfährt"

Wie deinstalliere ich das Android wieder vollständig?

Anleitung zum restlosen Löschen des Android-Dual-Boots mit der Firmware S8500XXKF3

Falls du eine andere Firmware besitzt, lade dir diese HIER herunter und verwende die beiliegende FOTA-Datei anstatt der im Archiv.

  1. Lade dir das Archiv aus dem Anhang herunter und entpacke den Ordner an einen beliebigen Ort (Passwort : handy-faq.de)
  2. Schließe dein Samsung Wave im bada-OS Betrieb im Massenspeicher-Modus an den PC an.
  3. Öffne nun den Telefonspeicher deines Waves und gehe über zum "galaxyboot"-Ordner. Lösche dort alle enthaltenen Dateien.
  4. Nun kopiere die Datei aus dem Archiv namens "mkext2images-remove.sh" in den "galaxyboot"-Ordner, und benenne sie um in "mkext2images.sh"
  5. Stecke dein Wave ab und schalte es aus.
  6. Starte nun das Script zum löschen der Inhalte aus dem Telefonspeicher mithilfe der Tastenkombination
    Lautstärke hoch + Menü-Taste + Ausschalttaste
  7. Nachdem das Script durchgelaufen ist, schalte das Wave aus und starte bada erneut.
  8. Nun öffne den Mutliloader am PC. Wähle oben "LSI" aus, hake nichts an, gehe runter zu FOTA und wähle dort die Datei aus dem Archiv "bplib_S8500OpEuroCommon.fota" aus, welche du vorher entpackt hast.
  9. Versetze dein Wave nun in den Download-Modus. Wenn es aus ist, halte die
    Lautstärke runter + Kamerataste + Ausschalttaste gedrückt und schließe dein Wave an den PC an.
  10. Wähle nun im Mutliloader "Port Search". Wenn dort "Ready - LISMORE" steht, dann klicke auf Download. Warte nun bis die Fota geflasht wurde und sobald dort steht "All Files Complete" Stecke dein Wave ab und schließe den Multiloader.
  11. Starte dein Wave und schließe es im Massenspeicher-Modus an den PC an. Dort kannst du nun alle Android-Bezogenen Inhalte vom Telefonspeicher und der SD-Karte löschen, wie zum Beispiel den Android-Ordner auf der SD-Karte oder den galaxyboot Ordner auf dem Telefonspeicher.

Nun bist du befreit von Android auf deinem Wave.

„Mein Handy stürzt andauernd ab!“

Um diesen Fehler zu beheben, müsst ihr euch aus dem Appstore ein App namens „Load Monitor“ herunterladen. Ihr findet es hier: Load Monitor.Nachdem ihr das App installiert habt öffnet ihr es und drückt die Lautstärke-Taste nach oben. Es sollte sich jetzt unten ein kleines Fenster ausfahren. Wählt „Preferences“ und macht einen Haken an: "Add Notification", "Only Notify high load", "Auto Start" und "Wake Lock".Euer Wave sollte jetzt nicht mehr einfach so ausgehen.

Viel Spaß beim installieren und testen.

Euer Cheater08

Android.zip

bearbeitet von Know-How
Ergänzung/Aktualisierung
  • Like 9

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
Lunchbox

Was ein Aufwand, um ein Betriebssystem auf ein MobilTELEFON zu bekommen, mit dem man dann nichtmal TELEFONIEREN kann! :haha:

Irgendwann wird Android am Wave ausgereifter sein und man hat den vollen Funktionsumfang wie am SGS. Es ist ein sehr großer Fortschritt, dass man Android am Wave als Dualboot (!) booten kann und sogar schon den Market nutzen kann.

Dass die Portierung nicht von heute auf morgen fertig sein kann sollte eigentlich jedem klar sein. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Baddragon1887

Irgendwann wird Android am Wave ausgereifter sein und man hat den vollen Funktionsumfang wie am SGS. Es ist ein sehr großer Fortschritt, dass man Android am Wave als Dualboot (!) booten kann und sogar schon den Market nutzen kann.

Dass die Portierung nicht von heute auf morgen fertig sein kann sollte eigentlich jedem klar sein. ;)

Ist mir auch klar. Und ich freu mich auch schon, wenn eine nutzbare Version von Android verfügbar ist.

Und ehrlich gesagt, reizt es mich auch, jetzt schon Android raufzuspielen.

Allerdings nicht mit so einem riesen Aufwand, dass ich da mehrere Tage dran sitze und dann auch noch ein anderes Betriebssystem brauche etc. und selbst dann die Erfolgschancen nicht bei 100% liegen.

Aber jedem das seine! Ich bin den Entwicklern auf jeden Fall dankbar, dass sie sich daran versuchen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
saleen.evo

Irgendwann wird Android am Wave ausgereifter sein und man hat den vollen Funktionsumfang wie am SGS.

Die Frage ist nur, wer hat dann noch ein Wave bzw die Lust auf dieses alte Gerät,

mit einem alten und eh niemals richtig funktionierendem Android?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Cheater08

so.. hat beu mir nach dem 2. durchgang auch mal geklappt :) allerding hätt ich noch 2 fragen:

1. kann man bada jetzt mit kies einfach weiteraktualisieren oder funktioniert android xxs dann nicht mehr

2 bei mir funktioniert eigentlich alles wie es sollte nur leider schmiert das handy sowohl bei der swype aber auch bei der samsung tastatur ab.. hab ich da irgendwas falsch gemacht?!

1. Da bin ich mir nicht ganz sicher, denke aber nicht, dass das ein Problm sein dürfte.

2. Steht in meiner Anleitung ;) Du musst in den Einstellungen unter "Texteingabe" die Eingabemethode von der Swype-Tastatur auf die Samsung-Tastatur ändern.

Dann musst du nur noch den Stumm-Modus reinmachen, da das Handy auch abstürzt wenn man Töne abspielen will, und schon läuft es.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest draco01

Habe mir alles gerade mal so angeschaut was hier so Steht...

Also wenn ich das richtig sehe at mann zwar Android auf den Handy aber das Handy ist danach nicht mehr richtig Funktionsfähig.....

Fazit was nützt mir Android auf den Handy wenn ich nichts damit anfangen kann!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Cheater08

Das Handy bleibt funktionsfähig wie eh und je ;) Bada bleibt natürlich erhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
playergoo

ich hab mal eine frage. also ich habe die firmware xjl2 schon drauf also muss das nicht flashen. wenn ich jetzt android druf mache werden meine spiele und so auf dem handy bzw. auf der speicherkarte gelöscht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
pu22pu

@playergoo

die vom handy nicht.. die von der speicherkarte zwangsweise aber schon, du bekommst sie glaub ich aber kostenlos im appstore (wenn du sie schonmal gedownloaded hast)

@Cheater08:

ok.. funktioniert jetzt (fast) alles :) hatte das mit dem tonaus nicht gelesen.. [nebenbei gute anleitung ;)]

allerdings hab ich jetzt (vorher nicht :S) das problem das sobald ich das wlan einschalte, es sich automatishc wieder ausschaltet.. liegt das an der apk-datei die ich gelöscht hab?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Cheater08

@playergoo: Wie pu22pu schon gesagt hat, werden zwangsweise die Spiele auf deiner Speicherkarte gelöscht werden, da du auf dieser ja Platz freigeben musst.

Du kannst gekaufte Apps allerdings wieder kostenlos runterladen.

@pu22pu: Danke erstmal ;) Was die apk-Dateien im einzelnen bewirken weiß ich nicht. Im Xda-Forum hab ich allerdings gelesen, dass man sie drauf lassen soll, da sie dazu beitragen würden, dass alles soweit flüssig läuft. Könnte schon daran liegen. Bei mir funktioniert W-Lan wunderbar (:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Firevox24

Hatte auch mal das Problem, habe den Ordner auf der ext2 gelöscht und die Anleitung nochmal befolgt. Danach hat es funktioniert.

Vermute bei dem Entzippen sind nicht alle Daten fehlerfrei entzippt worden.

Viele Berichten in XDA Forum das man mit Ubuntu entzippen muss und nicht mit Windows.

Könnte da der Fehler liegen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
minimixds

kann mir jetzt jemand sagen wie ich en verdammter root werde? die hier angegeben masnahmen funktionieren nicht -.-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
DasIstLustig

Hey, könnt ihr bitte mal Screenshots vom funktionierenden Android machen und mal so erzählen welche Apps genau schon funktionieren?!

Vielleicht könnte ja der Threadstarter eine Liste dafür anlegen...

:danke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
minimixds

ich habs jetzt mit dem befehl gksudo nautilus geschafft die datein in die ext2 zu bekommen :D allerdings bootet mein wave jtzt seit 15 min und hängt im galay bild fest also da wo der name vom galaxy steht. passiert irgendwas wenn ich das handy jetzt ausschalte oder den akku entferne? oder ist das nicht weiter schlimm?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
playergoo

ich habs geschafft! doch beim 2. mal anschlaten bleibt es bei dem galaxy s screen was zu beginn kommt hängen

weiß jemand ne lösung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
minimixds

ich habs geschafft! doch beim 2. mal anschlaten bleibt es bei dem galaxy s screen was zu beginn kommt hängen

weiß jemand ne lösung?

das problem hab ich auch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
tomas333

Bitte helft mir !!!!!

Ich hab die Speicherkarte partioniert in fat16 und ext2 ,dann hab ich das wave entfernt und wider angerschlossen Aber jetzt wird meine speicherkarte nicht mehr erkannt!!!! auch nicht vom PC

bitte bitte helft mir

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
minimixds

benutz unter windows das "minitool parttition wizard home edition". dann machst en rechtsklick auf die karte und löscht die partitionen. dann machst du mit creat 2 neue und dann machst du wieder fat16/32 und die ext allerdings machst du bei fat 16/32 primery

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
playergoo

das problem hab ich auch

sag bescheid wenn du eine lösung hast :)

wie kann man auf lautlos stellen, weil wenn man es macht hängt es ya wieder... da sind noch sehr viele fehler drin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
pu22pu

wenn es beim bootscreen hängt würd ich ab punkt 4 alles nochmal machen, ich hab alles ungefähr 3-4 mal gemacht und jedesmal gabs andere Fehler (vom Wlan bis zum tastaturändern-dialog :D) jetzt funktioniert bei mir (fast) alles.

@Cheater08

gut.. ich tipp ma die apk war irgentwie nicht vollständig übertragen.. deshalb hab wie oben schon erwähnt alles nochmal durchgerasselt, jetzt funktioniert bzw. müsste alles funktionieren, wlan funkt allerdings immer nochnich, wobei ich nun wenigstens alles so einstellen kann wie beschrieben nur baut er keine verbindung auf, ich denke aber da mach ich irgend nen fehler was routerangaben angeht also liegt wahrscheinlich an mir ^^

ps: Linux gefällt mir mehr und mehr *g*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Cheater08

@DasIstLustig: Ein paar videos zum laufenden Badadroid gibt es schon hier zu sehen.

Zum Thema Apps sieht es bei mir im Moment noch schlecht aus. Ich komm zwar sehr gut in den Appstore und auch das Downloaden klappt wunderbar. Aber immer wenn dann die Installation der Apps fertig zu sein scheint, hängt sich mein Handy kurz auf und ist 10 Sekunden später in der Tastensperre. Das heruntergeladene App ist dann nirgends zu finden.

Ich hab den Verdacht, dass es irgendwie mit meiner Speicherkarte zusammenhängt. Ich weiß es aber nicht genau. Ich kann also im Moment noch nicht mit Bildern von Apps dienen. Eine Liste funktionierender Apps kann ich erstellen sobald ich das Problem gelöst habe ;)

Falls irgendjemand eine Lösung zu diesem Problem hat, möge er sie mir mitteilen ;) Danke

EDIT: Ich weiß jetzt was ich machen muss aber nicht wie. Ich muss "alles CHMODDEN". Falls sich jemand mit Ubuntu auskennt und weiß wie das funktioniert, würde ich mich über eine Instruktion freuen ;D

@playergoo und minimixds: Für euer Problem weiß ich leider keine Lösung. Ich kann euch nur die im XDA-Forum vorgeschlagene Lösung bieten: "I stay stuck at the Galaxy S logo or it boots bada

A: I dunno, Redo all your steps (except for the flasing part)". Klingt sehr bitter ;) Ist aber möglicherweise notwendig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.