Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Cheater08

So portiert ihr (stable-ish) Android 2.2 auf euer Samsung Wave S8500

Frage

Cheater08

Hallo Leute!

Hier findet ihr die aktuellsten Anleitungen zur Installation von Android auf euer Wave!

Bitte nehmt den bereits-vorhandenen Thread (https://www.handy-faq.de/forum/samsung_s8500_wave_forum/196014-portierung_android_s8500_s8530.html) um allgemein über die Portierung und Spekulationen darüber zu diskutieren.

Fragen und Unklarheiten teilt ihr uns/mir bitte in diesem Thread mit.

Hier die aktuellste Anleitung von christec:

Installation von Android 2.2 auf eine Bada 1.x - Firmware

Installation von Android 2.2 auf eine Bada 2.0 Firmware

Vielen Dank an christec und Know-How für die Bereitstellung ihrer deutschen Anleitung und natürlich auch an die Entwickler von XDA, und ShadowAS1, die uns die Installation von Badadroid erst möglich machen.

Häufig gestellte Fragen:

Bleibt Bada bei der Installation von Android erhalten?

-Ja es handelt sich um einen Dual-Boot, der es ermöglicht Bada oder Android mit verschiedenen Tastenkombinationen getrennt voneinander zu starten!

Was funktioniert?/ Was funktioniert nicht?

- Es funktioniert: das W-Lan, der Appstore, sowie die Installation von Apps, der Ton und und das Abspielen von Videos!

Es funktioniert nicht: Das Modem, welches für SMS, Anrufe usw gebraucht wird, die Sensoren (Bewegungssensoren, Batteriesensoren) und das System läuft an sich noch nicht komplett stabil weshalb es von selbst "herunterfährt"

Wie deinstalliere ich das Android wieder vollständig?

Anleitung zum restlosen Löschen des Android-Dual-Boots mit der Firmware S8500XXKF3

Falls du eine andere Firmware besitzt, lade dir diese HIER herunter und verwende die beiliegende FOTA-Datei anstatt der im Archiv.

  1. Lade dir das Archiv aus dem Anhang herunter und entpacke den Ordner an einen beliebigen Ort (Passwort : handy-faq.de)
  2. Schließe dein Samsung Wave im bada-OS Betrieb im Massenspeicher-Modus an den PC an.
  3. Öffne nun den Telefonspeicher deines Waves und gehe über zum "galaxyboot"-Ordner. Lösche dort alle enthaltenen Dateien.
  4. Nun kopiere die Datei aus dem Archiv namens "mkext2images-remove.sh" in den "galaxyboot"-Ordner, und benenne sie um in "mkext2images.sh"
  5. Stecke dein Wave ab und schalte es aus.
  6. Starte nun das Script zum löschen der Inhalte aus dem Telefonspeicher mithilfe der Tastenkombination
    Lautstärke hoch + Menü-Taste + Ausschalttaste
  7. Nachdem das Script durchgelaufen ist, schalte das Wave aus und starte bada erneut.
  8. Nun öffne den Mutliloader am PC. Wähle oben "LSI" aus, hake nichts an, gehe runter zu FOTA und wähle dort die Datei aus dem Archiv "bplib_S8500OpEuroCommon.fota" aus, welche du vorher entpackt hast.
  9. Versetze dein Wave nun in den Download-Modus. Wenn es aus ist, halte die
    Lautstärke runter + Kamerataste + Ausschalttaste gedrückt und schließe dein Wave an den PC an.
  10. Wähle nun im Mutliloader "Port Search". Wenn dort "Ready - LISMORE" steht, dann klicke auf Download. Warte nun bis die Fota geflasht wurde und sobald dort steht "All Files Complete" Stecke dein Wave ab und schließe den Multiloader.
  11. Starte dein Wave und schließe es im Massenspeicher-Modus an den PC an. Dort kannst du nun alle Android-Bezogenen Inhalte vom Telefonspeicher und der SD-Karte löschen, wie zum Beispiel den Android-Ordner auf der SD-Karte oder den galaxyboot Ordner auf dem Telefonspeicher.

Nun bist du befreit von Android auf deinem Wave.

„Mein Handy stürzt andauernd ab!“

Um diesen Fehler zu beheben, müsst ihr euch aus dem Appstore ein App namens „Load Monitor“ herunterladen. Ihr findet es hier: Load Monitor.Nachdem ihr das App installiert habt öffnet ihr es und drückt die Lautstärke-Taste nach oben. Es sollte sich jetzt unten ein kleines Fenster ausfahren. Wählt „Preferences“ und macht einen Haken an: "Add Notification", "Only Notify high load", "Auto Start" und "Wake Lock".Euer Wave sollte jetzt nicht mehr einfach so ausgehen.

Viel Spaß beim installieren und testen.

Euer Cheater08

Android.zip

bearbeitet von Know-How
Ergänzung/Aktualisierung
  • Like 9

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
Lithophyses

@cheater08 ja hat bei mir jetzt auch zwei mal geklappt. aber das mit slide treiber ist ein echtes problem, ich kann nämlich wie oben schon geschrieben kaum ins menü, weil ich ständig apps starte (kann man aber umgehen indem man diese kleinen knöpfe benutzt um direkt zu der jeweiligen seite zu kommen).

beim ersten start hab ich gleich die swype-tastatur ausgeschaltet, aber das handy stürzt trotzdem ab wenn ich mein wifi-passwort eingeben will. der swype-dienst läuft auch immer noch...

lautlos isses schon...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
ace09

Jetzt stellt sich nur noch die Frage wie ich das mache!? Muss ich mich als root anmelden, dann meine Speicherkarte öffnen (außerhalb des Terminals?) und dann den obenstehenden Befehl einfach ins Terminal eingeben und bestätigen? Oder wie genau?

Danke für deine Hilfe :D

also du gehst im terminal in den ordner \media\"deine karte"

dann gibst du:

sudo chmod -R 777 ./*

dann sollten alle rechte in allen unterordnern allen offen sein :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
minimixds

@cheater

sind direkt per ubuntu drauf gepackt worden :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Cheater08

@Romman: Zusätzlich solltest du auch noch auf "lautlos" stellen, da das Handy auch abstürzt bei dem Versuch Tastentöne abzugeben ;D

@ace09: Danke ich teste das kurz ;)

@minimixds: Sry dann weiß ich auch nicht weiter.

bearbeitet von Cheater08

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Lithophyses

also ich hab vergessen die samsungtastatur auch zu verwenden :banging: wenn ich jetzt einfach nur das wlan-passwort eingebe, hängt er bei "ip-adressen werden von xxx abgerufen". was muss ich in wifistatic genau eingeben?

hab mal ein bild von meinen routersettings, die mac-adresse is drei mal die gleiche

post-293507-1435686783019_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Cheater08

Dann gehst du im laufenden System in die App "Wifi Static" und stellst alles für dein WLAN ein. Also zum Beispiel: (bei mir)

IP: 192.168.2.165 (als 165 kannste irgend eine Zahl nehmen)

Gateway: 192.168.2.1

Subnetmask: 255.255.255.0

DNS 1: 192.168.2.1

DNS 2: frei lassen

Dann gehst du unter settings Wlan und gibst da für dein WLAN das Passwort ein und es sollte laufen ;)

Das beschreibts ganz gut ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Lithophyses

also wenn ich mich jetzt mit meinem google konto im market anmelden will, kriegt er iwie trotz wifi-symbol keine verbindung. sobald ich auf die bowserapp tippe, bleibt android hängen. wie könnt ich denn überprüfen, ob überhaupt eine internetverbindung vorhanden ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
tomas333

danke für die hilfe aber auch als root sagt es mir dass ich nicht genug rechte hab

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Lithophyses

@tomas du hängst erstmal alles aus, dann öffnest du das terminal und gibst "sudo su" ein und dann "sudo gparted". dann formatierst du die karte, schließt gparted und gibst im terminal "sudo nautilus" ein. jetzt kannste auf alles zugreifen.

Also mein router zeigt an dass mein handy verbunden ist aber market und email-app gehen nicht (netzwerk nicht verfügbar).

bearbeitet von Lithophyses

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
tomas333

Na super:madman::madman::madman::madman::madman::madman::madman::madman::madman:

jetzt hab ich die partitionen gelöscht und mein wave ausgehängt aber jetzt sagt mein wave mir das meine speicherkarte ein falsches format hat und ich sie formatieren muss ich drücke auf formatieren dann kommt die meldung fehler und es sagt keine speicherkarte vorhanden und die erste meldung, dass meine speicherkarte das faslcher format hat kommt wieder.

Wenn ich meine WAve mt usb anschließe wird die sd karte nicht erkannt und wenn ich sie einzenln anschließe auch nicht:frown::frown::frown::frown::frown::frown:

das ist schon die ZWEITE sd karte bei der das passiert

Bitte bitte helft mir:sad::sad::sad:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Lithophyses

schließ mal die karte über den kartenleser an und geh in windows 2000 auf systemsteuerung->computerverwaltung->datenträgerverwaltung. wenn du da deine karte siehst kannst du sie formatieren und dann mit ubuntu weitermachen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Lithophyses

das ist genau gleich :D in deinen systemangaben steht win2000 aber xp ist genau gleich

Hm der browser geht jetzt aber das internet ist sau langsam...kann man da was ändern?

wenn ich im browser bin und auf die rautetaste drücke, wird er dann beendet oder verbraucht er immer noch ressourcen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
tomas333

danke aber es kommt die meldung datenträger werden neu eingelesen schon seit 10 minuten und nichts tut sich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
battledroid

Rechtsklick auf Arbeitsplatz, Verwalten. im neuen Fenster dann in der linken Spalte auf Datenträgerverwaltung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Lithophyses

wieso macht das handy nach jeder app-installation von der speicherkarte nen "neustart"?

hab versucht eine app zu installieren, danach wa wifi static verschwunden...wlan geht auch nicht mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Freddydouh

Ich hab da mal eine Frage, nämlich:

Ich hab die Schritte der PDF ganz genau befolgt und wenn ich das Gerät einschalten will, bleibt es bei "Galaxy S GT-I9000" hängen. Ich habe auch nochmal alles von vorn gemacht - aber es tut sich nichts :(

Kann mir jemand helfen?

Danke schonmal :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Lithophyses

freddydouh der fehler liegt an der ext2-partition, mach die nochmal neu.

Ich hab immer noch den Fehler dass ich keine Apps installieren kann! zb hab ich "facebook für android" im market auf installieren gedrückt, oben links erscheint dieses symbol. nach einiger zeit, vermutlich kurz vor dem ende der installation, wird der bildschirm schwarz. dann hab ich nichts gedrückt und ca 10 sekunden später war wie bei nem neustart die tastensperre drinne und es lief auch der medienscan.

falls nötig kann ich auch mal "chmodden", ich muss nur wissen was. ein workaround bei mir ist aber, die apk datei auf die ext2-partition/data/apps zu kopieren, dann gehts. is aber umständlich

Edit: auch bei der installation von nem live-wallpaper kommt dieser mysteriöse neustart, danach ist auch das neue wallpaper nicht vorhanden...

allerdings abgesehen davon find ich android richtig smooth und das läuft ja fast besser wie bada. auf xda steht dass sogar audio über ein bt headset funktioniert. auch das sliden funktioniert jetzt perfekt.

bearbeitet von Lithophyses
ergänzung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
tomas333

und will mir viellecht irgendjemand helfen???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Cheater08

@Romman: Du musst alle Dateien auf der ext2 chmodded haben. Ansonsten hängt sich dein Handy bei jeder App-Installation auf. Ich weiß jetzt genau wie man das macht, aktualisiere meine Anleitung aber wahrscheinlich erst morgen.

@tomas333: Kannst du in Windows nicht ganz normal über die Computerverwaltung formatieren?

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.