Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Cheater08

So portiert ihr (stable-ish) Android 2.2 auf euer Samsung Wave S8500

Frage

Cheater08

Hallo Leute!

Hier findet ihr die aktuellsten Anleitungen zur Installation von Android auf euer Wave!

Bitte nehmt den bereits-vorhandenen Thread (https://www.handy-faq.de/forum/samsung_s8500_wave_forum/196014-portierung_android_s8500_s8530.html) um allgemein über die Portierung und Spekulationen darüber zu diskutieren.

Fragen und Unklarheiten teilt ihr uns/mir bitte in diesem Thread mit.

Hier die aktuellste Anleitung von christec:

Installation von Android 2.2 auf eine Bada 1.x - Firmware

Installation von Android 2.2 auf eine Bada 2.0 Firmware

Vielen Dank an christec und Know-How für die Bereitstellung ihrer deutschen Anleitung und natürlich auch an die Entwickler von XDA, und ShadowAS1, die uns die Installation von Badadroid erst möglich machen.

Häufig gestellte Fragen:

Bleibt Bada bei der Installation von Android erhalten?

-Ja es handelt sich um einen Dual-Boot, der es ermöglicht Bada oder Android mit verschiedenen Tastenkombinationen getrennt voneinander zu starten!

Was funktioniert?/ Was funktioniert nicht?

- Es funktioniert: das W-Lan, der Appstore, sowie die Installation von Apps, der Ton und und das Abspielen von Videos!

Es funktioniert nicht: Das Modem, welches für SMS, Anrufe usw gebraucht wird, die Sensoren (Bewegungssensoren, Batteriesensoren) und das System läuft an sich noch nicht komplett stabil weshalb es von selbst "herunterfährt"

Wie deinstalliere ich das Android wieder vollständig?

Anleitung zum restlosen Löschen des Android-Dual-Boots mit der Firmware S8500XXKF3

Falls du eine andere Firmware besitzt, lade dir diese HIER herunter und verwende die beiliegende FOTA-Datei anstatt der im Archiv.

  1. Lade dir das Archiv aus dem Anhang herunter und entpacke den Ordner an einen beliebigen Ort (Passwort : handy-faq.de)
  2. Schließe dein Samsung Wave im bada-OS Betrieb im Massenspeicher-Modus an den PC an.
  3. Öffne nun den Telefonspeicher deines Waves und gehe über zum "galaxyboot"-Ordner. Lösche dort alle enthaltenen Dateien.
  4. Nun kopiere die Datei aus dem Archiv namens "mkext2images-remove.sh" in den "galaxyboot"-Ordner, und benenne sie um in "mkext2images.sh"
  5. Stecke dein Wave ab und schalte es aus.
  6. Starte nun das Script zum löschen der Inhalte aus dem Telefonspeicher mithilfe der Tastenkombination
    Lautstärke hoch + Menü-Taste + Ausschalttaste
  7. Nachdem das Script durchgelaufen ist, schalte das Wave aus und starte bada erneut.
  8. Nun öffne den Mutliloader am PC. Wähle oben "LSI" aus, hake nichts an, gehe runter zu FOTA und wähle dort die Datei aus dem Archiv "bplib_S8500OpEuroCommon.fota" aus, welche du vorher entpackt hast.
  9. Versetze dein Wave nun in den Download-Modus. Wenn es aus ist, halte die
    Lautstärke runter + Kamerataste + Ausschalttaste gedrückt und schließe dein Wave an den PC an.
  10. Wähle nun im Mutliloader "Port Search". Wenn dort "Ready - LISMORE" steht, dann klicke auf Download. Warte nun bis die Fota geflasht wurde und sobald dort steht "All Files Complete" Stecke dein Wave ab und schließe den Multiloader.
  11. Starte dein Wave und schließe es im Massenspeicher-Modus an den PC an. Dort kannst du nun alle Android-Bezogenen Inhalte vom Telefonspeicher und der SD-Karte löschen, wie zum Beispiel den Android-Ordner auf der SD-Karte oder den galaxyboot Ordner auf dem Telefonspeicher.

Nun bist du befreit von Android auf deinem Wave.

„Mein Handy stürzt andauernd ab!“

Um diesen Fehler zu beheben, müsst ihr euch aus dem Appstore ein App namens „Load Monitor“ herunterladen. Ihr findet es hier: Load Monitor.Nachdem ihr das App installiert habt öffnet ihr es und drückt die Lautstärke-Taste nach oben. Es sollte sich jetzt unten ein kleines Fenster ausfahren. Wählt „Preferences“ und macht einen Haken an: "Add Notification", "Only Notify high load", "Auto Start" und "Wake Lock".Euer Wave sollte jetzt nicht mehr einfach so ausgehen.

Viel Spaß beim installieren und testen.

Euer Cheater08

Android.zip

bearbeitet von Know-How
Ergänzung/Aktualisierung
  • Like 9

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
Lithophyses

danke erklär mir bitte kurz wie ich mich im terminal zu meiner speicherkarte navigiere

sorry 5sek google -> cd (genau wie in windows)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Cheater08

Okay:

1.Terminal öffnen.

2. als Root anmelden

3. cd /media (mit der Leerstelle eingeben!)

also: root@ubuntu: home/name# cd /media

-> bestätigen

4.ls eingeben und bestätigen. Es sollte jetzt in blauer Schrift der Name deiner Speicherkarte da stehen.

5. chmod -R 0777 ./* eingeben und bestätigen.

6. Jetzt sollte deine Speicherkarte gechmodded sein. (Falls ein paar Fehlermeldungen dastehen ist das -zumindest bei mir- nicht so schlimm)

Bitteschön ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Lithophyses

ok danke ^^ werd jetzt noch ein headset ausprobieren.

habt ihr auch so wahnsinnigen akkuverbrauch? liegt das an nem fehler oder nur daran dass die ganze zeit das display an war?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Cheater08

Meinst du einen hohen Akkuverbrauch in Android oder in Bada. Zu Bada gäbe es in diesem Forum einige Threads und sichere Lösungen ;)

Also ich zock jetzt noch ne Runde Angry Birds auf meinem Wave haha :eusa_danc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Lithophyses

"sichere" lösungen hätt ich auch en paar...nein ich mein in android. aber ich hatte ja die ganze zeit das display an weils sonst ausgeht. ich zock jetzt garantiert kein angry birds, weil mir diese schwulen vögel so auf den sack gehen, aber falls es das kostenlos gibt, spiel ich mal wieder gediegen doodle jump :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Cheater08

Keine Ahnung warum der Akkuverbrauch hoch ist. Ich finds geil ;) Doodle Jump ist glaube ich kostenlos macht aber keinen Sinn ohne Motion-Sensoren :thankyou:

EDIT: Kostet 70 Cent

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Lithophyses

du findest hohen akkuverbrauch geil? ^^ verdammt dann muss ich mir halt was anderes zum suchten suchen ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Cheater08

Nein Angry Birds :D Schreib mir deine Funde in einer PN bitte ;D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
handyspieler

hey bin neu hier und wollte mal fragen ob es möglich ist das einer aus dem forum der sich mit dem flashen auskennt ein deutsches video tutorial macht und dann dieses bei youtube oder ein anderen video portal reinstellt

danke im vorraus wenn das jemand machenen würde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Freddydouh

Guten Morgen Ihr da draußen :) Jetzt habe ich es geschafft Android auf mein Wave zu klopfen. Ein Problem habe ich allerdings noch:

Wenn ich z.B. in den Einstellungen war, wo ist ist die "Zurücktaste"??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Lithophyses

Lautstärke runter ;) und lautstärke hoch ist die menü-taste.

am besten macht ihr euch statt tastensperre eine pin-abfrage rein, dann müsst ihr nicht wie verrückt wischen beim start

Kann mal jemand bitte genau erklären wie man sich mit dem wlan verbindet? Mein handy bleibt immer stehen bei "ip-adressen werden von xxx abgerufen".

ich hab am router schon dhcp und passwort deaktiviert, hat nichts gebracht.

die lokale ip vom router ist 1.1.1.1, dhcp vergibt die adressen 1.1.1.100-199. bei subnetzmaske hab ich einmal 255.255.255.0 und einmal 255.255.252.0 dastehen...was muss ich in wifi static eingeben? ich hab eig schon alles probiert.

gestern hats auch einmal geklappt aber dann musste ich nen neustart machen, danach ging es mit gleichen einstellungen nicht mehr.

bearbeitet von Lithophyses

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Lithophyses

das handy zeigt in der statusleiste den flugzeugmodus an aber in einstellungen steht:Offline-Modus nicht aktiviert und wenn ich lange auf auflegen drücke steht auch offline-modus ist AUS da...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Cheater08

Das hat mit dem Flugzeugmodus nichts zu tun, da dieser bei mir auch die ganze Zeit aktiviert ist. Bedeutet wahrscheinlich nur, dass man nicht mobil ist.

EDIT: Neueste Version der Anleitung ist up. Beinhaltet unter anderem nochmal genau das Vorgehen beim chmodden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Lithophyses

ok jetzt klappts wieso auch immer...

in android bleibt die akkuanzeige immer gleich aber wenn ich dann nach ein zwei stunden wieder bada starte sind 80% akku weg

läuft jetzt aber wie geschmiert, das wichtigste (für mich) wär jetzt dass es nicht ausgeht im standby-modus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Cheater08

ok jetzt klappts wieso auch immer...

in android bleibt die akkuanzeige immer gleich aber wenn ich dann nach ein zwei stunden wieder bada starte sind 80% akku weg

läuft jetzt aber wie geschmiert, das wichtigste (für mich) wär jetzt dass es nicht ausgeht im standby-modus

Das mit dem Akku ist mir auch aufgefallen. Manchmal ging mein Handy gar nicht mehr an und erst als ich es an das Ladegerät gehangen hab, zeigte es mir einen leeren Akku an. Sehr seltsam.

Ja für mich wäre eine absturzfreie Version gut, bei der das Wischen funktioniert.

Ich glaube ich mach die Tage alles neu und schau ob es dann funktioniert. In den Videos klappt das Wischen nämlich wie bei Bada.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
minimixds

ich bin immer noch am tüfteln :D aber das mit dem akku is schon komisch dann muss ich ja alle 2 stunden mein handy aufladen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
adfree

Das mit dem Akku ist mir auch aufgefallen. Manchmal ging mein Handy gar nicht mehr an und erst als ich es an das Ladegerät gehangen hab, zeigte es mir einen leeren Akku an. Sehr seltsam.

Das mit dem Akku sind extrem komplexe Abläufe/Parameter die definiert werden müssen. Damit der Akku vor dem Tiefentladen geschützt wird.

In bada ist das definiert und funktioniert.

Denke mal im derzeitigen Android Status aber noch nicht implementiert.

Also die Akku Kontrolle fehlt...

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Cheater08

Das mit dem Akku sind extrem komplexe Abläufe/Parameter die definiert werden müssen. Damit der Akku vor dem Tiefentladen geschützt wird.

In bada ist das definiert und funktioniert.

Denke mal im derzeitigen Android Status aber noch nicht implementiert.

Also die Akku Kontrolle fehlt...

MfG

Denkst du, dass es dem Akku schadet wenn er diese Kontrolle nicht hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
tomas333

@Romman: Du musst alle Dateien auf der ext2 chmodded haben. Ansonsten hängt sich dein Handy bei jeder App-Installation auf. Ich weiß jetzt genau wie man das macht, aktualisiere meine Anleitung aber wahrscheinlich erst morgen.

@tomas333: Kannst du in Windows nicht ganz normal über die Computerverwaltung formatieren?

Nein, die Karte wird gar nicht erst erkannt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.