Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Cheater08

So portiert ihr (stable-ish) Android 2.2 auf euer Samsung Wave S8500

Frage

Cheater08

Hallo Leute!

Hier findet ihr die aktuellsten Anleitungen zur Installation von Android auf euer Wave!

Bitte nehmt den bereits-vorhandenen Thread (https://www.handy-faq.de/forum/samsung_s8500_wave_forum/196014-portierung_android_s8500_s8530.html) um allgemein über die Portierung und Spekulationen darüber zu diskutieren.

Fragen und Unklarheiten teilt ihr uns/mir bitte in diesem Thread mit.

Hier die aktuellste Anleitung von christec:

Installation von Android 2.2 auf eine Bada 1.x - Firmware

Installation von Android 2.2 auf eine Bada 2.0 Firmware

Vielen Dank an christec und Know-How für die Bereitstellung ihrer deutschen Anleitung und natürlich auch an die Entwickler von XDA, und ShadowAS1, die uns die Installation von Badadroid erst möglich machen.

Häufig gestellte Fragen:

Bleibt Bada bei der Installation von Android erhalten?

-Ja es handelt sich um einen Dual-Boot, der es ermöglicht Bada oder Android mit verschiedenen Tastenkombinationen getrennt voneinander zu starten!

Was funktioniert?/ Was funktioniert nicht?

- Es funktioniert: das W-Lan, der Appstore, sowie die Installation von Apps, der Ton und und das Abspielen von Videos!

Es funktioniert nicht: Das Modem, welches für SMS, Anrufe usw gebraucht wird, die Sensoren (Bewegungssensoren, Batteriesensoren) und das System läuft an sich noch nicht komplett stabil weshalb es von selbst "herunterfährt"

Wie deinstalliere ich das Android wieder vollständig?

Anleitung zum restlosen Löschen des Android-Dual-Boots mit der Firmware S8500XXKF3

Falls du eine andere Firmware besitzt, lade dir diese HIER herunter und verwende die beiliegende FOTA-Datei anstatt der im Archiv.

  1. Lade dir das Archiv aus dem Anhang herunter und entpacke den Ordner an einen beliebigen Ort (Passwort : handy-faq.de)
  2. Schließe dein Samsung Wave im bada-OS Betrieb im Massenspeicher-Modus an den PC an.
  3. Öffne nun den Telefonspeicher deines Waves und gehe über zum "galaxyboot"-Ordner. Lösche dort alle enthaltenen Dateien.
  4. Nun kopiere die Datei aus dem Archiv namens "mkext2images-remove.sh" in den "galaxyboot"-Ordner, und benenne sie um in "mkext2images.sh"
  5. Stecke dein Wave ab und schalte es aus.
  6. Starte nun das Script zum löschen der Inhalte aus dem Telefonspeicher mithilfe der Tastenkombination
    Lautstärke hoch + Menü-Taste + Ausschalttaste
  7. Nachdem das Script durchgelaufen ist, schalte das Wave aus und starte bada erneut.
  8. Nun öffne den Mutliloader am PC. Wähle oben "LSI" aus, hake nichts an, gehe runter zu FOTA und wähle dort die Datei aus dem Archiv "bplib_S8500OpEuroCommon.fota" aus, welche du vorher entpackt hast.
  9. Versetze dein Wave nun in den Download-Modus. Wenn es aus ist, halte die
    Lautstärke runter + Kamerataste + Ausschalttaste gedrückt und schließe dein Wave an den PC an.
  10. Wähle nun im Mutliloader "Port Search". Wenn dort "Ready - LISMORE" steht, dann klicke auf Download. Warte nun bis die Fota geflasht wurde und sobald dort steht "All Files Complete" Stecke dein Wave ab und schließe den Multiloader.
  11. Starte dein Wave und schließe es im Massenspeicher-Modus an den PC an. Dort kannst du nun alle Android-Bezogenen Inhalte vom Telefonspeicher und der SD-Karte löschen, wie zum Beispiel den Android-Ordner auf der SD-Karte oder den galaxyboot Ordner auf dem Telefonspeicher.

Nun bist du befreit von Android auf deinem Wave.

„Mein Handy stürzt andauernd ab!“

Um diesen Fehler zu beheben, müsst ihr euch aus dem Appstore ein App namens „Load Monitor“ herunterladen. Ihr findet es hier: Load Monitor.Nachdem ihr das App installiert habt öffnet ihr es und drückt die Lautstärke-Taste nach oben. Es sollte sich jetzt unten ein kleines Fenster ausfahren. Wählt „Preferences“ und macht einen Haken an: "Add Notification", "Only Notify high load", "Auto Start" und "Wake Lock".Euer Wave sollte jetzt nicht mehr einfach so ausgehen.

Viel Spaß beim installieren und testen.

Euer Cheater08

Android.zip

bearbeitet von Know-How
Ergänzung/Aktualisierung
  • Like 9

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
pu22pu

soo.. hab jetzt fast alle Möglichkeiten bei Wifistatic durch, funktioniert dennoch nich.. zwei fragen dazu:

1. muss man unter den ip-webmask etc. daten auch die SSID angeben oder soll mans weglassen (hab ich aber sowieso beides schon probiert :D)

2. android ruft wie schon bei anderen dauerhaft die ip ab, wenn ich in den Einstellungen auf die Verbindung gehe steht da aber, dass er die ip schon abgerufen hat. Trotzdem ruft er sie weiter (und ins endlose) ab.. :S

vielleicht weiß ja jmnd Rat..

Übrigens funktioniert bei mir das sliden ohne Probleme ;)

EDIT: Der Status-meldungen vom Wifi-Static am unteren Bildschirmrand entnehme ich, das er die ip-adresse vom app beziehen kann, warum sucht er dann weiter?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Cheater08

@pu22pu: Ein Glück für dich, dass das sliden funktioniert :D Ich weiß nicht woran es bei mir lag, aber plötzlich ging das W-LAN bei mir. Ich werde demnächst mal alles neu machen, um auch das richtige sliden hinzubekommen. Dann schaue ich genau was ich für das W-LAN mache.

tomas333: Dann hast du deine Karte wahrscheinlich geschrottet. Ich kenne mich auf dem Gebiet nicht gut genug aus aber ich hab mir auch eine Karte kaputtgemacht. Ich weiß nicht ob man die Karte wieder irgendwie formatieren kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
maternus12

mal ne blöde Frage wie sieht das denn eigentlich mit den Apps aus ich würde mein Wave gerne mit der Fritz Box als normales Telefon betreiben, es gibt ja ne App dafür. Da AVM den Service Für mein 1 Jahr altes Fritz Mini eingestellt hat und ich nicht einsehe mir ein neues FritzFon zu kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
handyspieler

wie sieht es denn mit der deinstalation aus kann mann das android wieder deinstalieren vom handy

(sollte es zur Reparatur müssen)

denn wenn mann das handy auf android flashed ist doch bestimmt die garantie weg oder? und wenn es wieder raus aus dem system ist müsste das handy doch wieder garantie haben

danke im vorraus für eure antwort/en

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Cheater08

wie sieht es denn mit der deinstalation aus kann mann das android wieder deinstalieren vom handy

(sollte es zur Reparatur müssen)

denn wenn mann das handy auf android flashed ist doch bestimmt die garantie weg oder? und wenn es wieder raus aus dem system ist müsste das handy doch wieder garantie haben

danke im vorraus für eure antwort/en

Du kannst natürlich alle Dateien vom Hand wieder entfernen. Den galaxyboot-Ordner aus dem internen Ordner nehmen, deine SD-Karte formatieren oder einfach draußen lassen und dann nochmal deinen JL2-Bootloader flashen und die Fota (oder einen Fullflash machen). Das wars.

Ob flashen dir deine Garantie ist anscheinend nicht ganz sicher. Es heißt offiziell, dass nur "Befugte" flashen dürfen. Die Frage ist, ob die Handybesitzer befugt sind oder nicht.

@maternus12: Es laufen schon einige Apps. Aber auch einige nicht. Keine Ahnung ob du mit deinem Vorhaben Erfolg hast.

AN ALLE DIE IHR W-LAN NICHT ZUM LAUFEN GRIEGEN!:

Also ich hab jetzt noch mal alles komplett neu gemacht. Ich hab WifiStatic installiert, so wie es in meiner Anleitung steht. Dann habe ich in WS meine Daten eingegeben. DNS2 bleibt leer.

IP address: Habe ich 192.168.1.165 genommen.

Gateway: 192.168.1.1 Da habe ich das genommen, was unter cmd -> ipconfig am Computer unter "Standardgateway" stand.

Netmask: 255.255.255.0 Da habe ich das genommen was unter cmd -> ipconfig am Computer unter "Subnetzmaske" stand.

DNS1: Da habe ich das gleiche wie bei "Gateway" genommen.

Danach habe ich W-Lan angemacht und bin wieder in WS. Dann bin ich auf "add access point" und der Name meines W-Lan-Netzes wurde mir vorgeschlagen.

"Autoswitch" und "show visual prompt" bleiben aktiviert. (Keine Ahnung ob das was macht)

Dann hab ich das Programm zu gemacht und ca. 10 mal W-Lan an und aus gemacht aber es tat sich nichts. Dann hab ich einen Neustart gemacht und siehe da ich bin verbunden ;)

Das ist wirklich eine ganz sichere Lösung :D

Ich hoffe jetzt für euch, dass es bei euch auch klappt :D

Gruß Cheater08

bearbeitet von Cheater08

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
DasIstLustig

Benötige ich zwingend die originale JL2 von Samsung, um auch Android zum Laufen zu kriegen? Bei mir will es einfach nicht klappen :-(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Cheater08

Ich glaub es hat auch jemand schon mit einer anderen Firmware hinbekommen aber die JL2 scheint die häufiger Genützte zu sein. Was genau funktioniert nicht? Flashen ist eigentlich das einfachste an der ganzen Geschichte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
pu22pu

@cheater08:

thx.. ich hab anscheinend einfach den Fehler gemacht WS nicht zu schließen :D

simpel aber mit großen Auswirkungen, schon hab ichs geschlossen bin ich verbunden..

ins internet komm ich immer noch nicht aber zumindest bin ich verbunden :)... der rest regelt sich dann schon.

danke nochmals :) (könntest du so fast schon in die Anleitung einbaun)

EDIT: Neugestartet jetzt gehts ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Cheater08

@cheater08:

thx.. ich hab anscheinend einfach den Fehler gemacht WS nicht zu schließen :D

simpel aber mit großen Auswirkungen, schon hab ichs geschlossen bin ich verbunden..

ins internet komm ich immer noch nicht aber zumindest bin ich verbunden :)... der rest regelt sich dann schon.

danke nochmals :) (könntest du so fast schon in die Anleitung einbaun)

Freut mich, dass es endlich geklappt hat. Dann war das also doch der 100% richtige Weg. Wieso meinst du, dass sich das noch regeln wird? ;D Erscheint oben rechts dein W-LAN-Empfang schon oder?

Oke ich werde meine Anleitung erneut updaten ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
pu22pu

hat sich geregelt (siehe EDIT oben ;))

funktioniert das sliden bei dir jetzt?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Cheater08

Oke sehr gut ;) Nein leider nicht. Ich lad morgen mal ein Video hoch, dass man das sieht. Ist echt seltsam. Ich frag dann auch mal bei XDA nach, ob die eine Lösung wissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Kanwa

ok hab jetzt schon 3 mal versucht. Bringe Android zum laufen, stumm und tastatur geändert.wenn ich das handy allerdings ausmache und wieder android starten möchte tut sich einfach nix ausser das ich den "Galaxy S" Schriftzug sehe

Wer hat den rettenden Tipp? :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
te_chnix

Neuer Kernel diesmal mit Audio! (von mir noch nicht getestet)

edit: getestet und läuft prächtig

edit 2: Quelle

zImage_sound.tar.gz

bearbeitet von te_chnix

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Cheater08

@Kanwa: Dieses Problem haben mehrere. Ließ dir dazu bitte die früheren Posts durch.

@te_chnix: Hey danke, werde das auch gleich testen. Kannst du noch schnell ne Quelle posten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
te_chnix

@te_chnix: Hey danke, werde das auch gleich testen. Kannst du noch schnell ne Quelle posten?

In Ausgangspost eingefügt...jetzt aber Wave aus und Augen zu gemacht. ;)

Das hat scheinbar jemand gemacht der vorher nichts mit dem Port zutun hatte.

Da sieht man mal wie sinnvoll es doch ist das möglichst viele das Ding jetzt

schon auf ihr Wave ziehen können. Der ein oder andere stolpert doch mal über

was nützliches.

nochmal edit: Danke an Adfree das du bei XDA angesprochen hast das Ding mal

öffentlich zu machen. Wer weiß wie lange die im stillen Kämmerlein noch gewerkelt hätten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Cheater08

Okay danke ;) Läuft wirklich sauber. Krass wie schnell die voran kommen. Ich glaube ans telefonieren via Badadroid ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Kanwa

@Kanwa: Dieses Problem haben mehrere. Ließ dir dazu bitte die früheren Posts durch.

Hab ich... und zwar alle, hätte halt gehofft das jemand doch die rettende Idee hat ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Cheater08

Nein das ist leider nicht der Fall. Außer alles neu machen gibt es zZ keinen Rat :thankyou:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Lithophyses

geht mit dem neuen kernel auch der standbymodus? das problem beim sliden ist eher dass das display keine langen tastendruecke erkennt (umlaute gehen zb nicht). gestern hats bei mir aber einmal geklappt, obwohl ich nichts geaendert hab...

an dieser stelle nochmal der tip, stellt euch eine pin zum entsperren ein, erspart laestiges sliden.

Sent by Android browser app ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.