Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Slinkynator

Software zerschossen- HTC HD2 (SMS) Backup?

Frage

Slinkynator

Hallo Leute,

bin ganz neu hier im Forum und habe alles durchsucht und nichts gefunden, was mich weiterbringt.

Mein Problem ist folgendes: Meine Freundin hat ein HD2 unter Windows Mobile, welches sich täglich aufhängt und total träge reagiert. Sie hat mich dann gebeten mal danach zu gucken, aber da ich mich überhaupt nicht mit HTC, geschweige denn mit WM auskenne, konnte ich ihr nicht helfen, weder mit Software neu aufspielen bzw Updaten /graden..

Meine Fragen:

1. Wo finde ich beim HD2 die Information, welche Version WM drauf ist?

2. Wie kann ich kostenlos die SMS sichern um sie danach neu aufzuspielen?

Habe schon von PIM Backup gehört, aber eine Anleitung konnte ich nirgends finden, kann mir da jemand helfen?

und 3. Würde es vielleicht sogar reichen, oder wäre es einen Versuch wert einfach mal ein Update durchzuführen, bevor ich direkt alles neu mache?

Hoffe ihr könnt mir helfen und zerfetzt mich nicht, falls ich bei meiner Suche einen Thread übersehen habe, der genau das hier behandelt..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

5 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

• 0
CTHTC

Hallo Slinkynator

und recht herzlich willkommen hier im Forum. :wave:

Keine Angst es wird Dich hier keiner zerfetzen höchstens den Kopf abreißen wenn Du nicht das machst, was wir sagen!

(Das war natürlich nur ein kleiner Scherz am Rande :icon_bigg)

Um einfach mal einen Einblick in die Struktur vom HD2 Bereich zu bekommen kannst Du gern hier mal reinschauen:

https://www.handy-faq.de/forum/htc_hd2_forum/234564-tipps_fuer_unsere_neuen_hd2_user_bitte_durchlesen.html#post1853261

Dort ist auch die Anleitung drin, wie Du die Forensuche richtig quälst.

Grundsätzlich gilt:

Keine Scheu und frag wenn Du Fragen hast! Es gibt keien dummen Fragen aber es wär schon super wenn Du vorher suchst, ob es zum Problem schon einen Thread gbt.

Aber nun mal zu Deinen "Problemen".

1. Wo finde ich beim HD2 die Information, welche Version WM drauf ist?

einstellungen --> menü --> mehr --> system --> info

2. Wie kann ich kostenlos die SMS sichern um sie danach neu aufzuspielen?

Dazu haben wir grad einen Thread gehabt. Schau mal hier rein:

https://www.handy-faq.de/forum/htc_hd2_forum/238756-sms_nachrichten_neues_handy_importieren.html#post1906974

Wenn ich mich jetzt nicht recht irre war da MobileExpress die beste Alternative.

3. Würde es vielleicht sogar reichen, oder wäre es einen Versuch wert einfach mal ein Update durchzuführen, bevor ich direkt alles neu mache?

Erst mal würde ich an Deiner Stelle einen Hardreset machen, da somit das Handy auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wird. Denk aber daran, dass dabei auch ALLE Daten verloren gehen!!!

Wenn das für Dich o.k. ist würde ich so anfangen absonsten vorher noch mit SPBBackup (gibt es als Testversion ;) ) ein Backup machen, was Du im Notfall wieder einspielen kannst.

Nach erfolgreichem Hardreset solltest Du dann alle Updates aufspielen und dann kannst Du das HD2 wieder ganz normal einrichten.

Gruß

CTHTC

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Slinkynator

Danke für die nette Begrüßung und die schnelle Antwort:)

ich habe mir den Thread bzw das Programm MobileExpress jetzt mal angeguckt, aber konnte nichts dazu finden, wie ich die gesicherten SMS nun wieder auf das hardresetete HD2 bekomme?! Brauche ich ein anderes Programm dafür?

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
CTHTC

Hallo Slinkynator,

da ich kein WM6 mehr drauf habe kann ich es leider nicht testen aber gibt es denn keine RESTORE Funktion?

Ich habe noch 2 Programme gefunden aber die sind leider kostenpflichtig.

SMS Backup

Iwm Transfer SMS

Gruß

CTHTC

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Slinkynator

Nochmal danke! :)

Okay, wir haben jetzt die SMS mit MobileExpress gesichert und das reicht auch soweit.

Dann haben wir den Hardreset gemacht und sind erstmal voll zufrieden, das HD2 hängt überhaupt nicht mehr und lädt einwandfrei.

Ursprünglich war der Grund für das Zurücksetzten der, das der Market Place nicht richtig funktioniert hat, Apps wie zB Whatsapp konnte man gar nicht finden, das hat sich nicht geändert leider..

Jetzt wollten wir nach dem Hardreset auch ein neues Rom von HTC aufspielen, vielleicht bringt das ja etwas.

Meine Frage ist jetzt nur, welches Rom das richtige ist. Wenn man das HD2 startet kommt das Logo von T-Mobile, aber die SIM-Karte ist von O2.

https://www.htc.com/de/help/htc-hd2/#download

Auf der Seite von HTC gibt es nun ein Rom von T-Mobile, O2 und eins ohne Anbieter..

Logisch wäre meiner Meinung nach das von T-Mobile, aber wenn es das falsche war, kann ich dann noch ein anderes drauf machen oder habe ich dann ein Problem?!

Gruß :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
CTHTC

Die Frage, die jetzt erst mal geklärt werden müsste ist, ob Du das T-Mobile Branding behalten willst (dann muss natürlich auch ein ROM von T-Mobile wieder drauf) oder ob Du das Branding entfernen möchtest, denn dann kannst Du das ROM flashen, was Du möchtest.

Gruß

CTHTC

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.