Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
futzberg19

Sony Ericsson Xperia X10 Mini Pro - Akku sehr schnell leer

Frage

futzberg19

Hallo,

ich habe im Forum schon danach gesucht aber nicht wirklich was passendes gefunden.

Ich habe ein offenes X10 Mini Pro. Wenn ich das Handy mit einer Drei Sim-karte betreibe funktioniert es ganz normal. Lege ich aber eine A1 Sim-karte ins Gerät entläd sich der Akku sehr schnell. Maximal 6 Stunden. Jetzt habe ich eine alte Simkarte benutzt und eine neue von A1.

Mit einer Drei Simkarte funktioniert es Problem los.

Nun war ich heute bei einen A1 Shop nachfragen. Die haben mir gesagt das es daran liegen könnte das sich das Handy ständig ins 3G Netz einwählen möchte aber es nur ein 2G Netz hat.

Also meine Frage wie kann ich bei meinen Handy umstellen das es nur 2G Netze erlaubt?

Unter Einstellungen, Drahtlos und Netzwerke, Mobile Netzwerke hab ich folgende Punkte.

Daten Roaming, Datenverkehr, Nur 3G-Netze verwenden, Zugangspunkte und Netzbetreiber.

Also keine möglichkeit auf nur 2G Netze zu schalten. Nur auf 3G könnte man einstellen. Unter Mobiler Netzwerktyp steht zur Zeit UMTS drinnen. Also sollte das eine 3G verbindung sein

Software vom Handy: 2.1-update1, Build-Nummer:2.0.A.0.504

Das Handy ist komplett Werkzurück gesetzt. Alle Verbindungen sind deaktiviert. Bis auf 3G verbindung

mit freundlichen Grüßen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

11 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

• 0
krteddy

Bist du dir 100% Sicher das da der Punkt "Nur 3G-Netze verwenden" vorhanden ist? Ich habe das X10 Mini nicht aber in allen mir bekannten Android Geräten ist dort statt dessen der Punkt "Nur 2G-Netzwerke".

Welche Firmware Version hast du (Einstellungen-> Telefoninfo) zur Zeit drauf? Hast du schon ein Update gemacht?

Gruß TEDDY

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
futzberg19

Wie schon in meinen artikel beschrieben. Die software ist 2.1 update1 also besser gesagt firmware. Hab statt firmware das wort software benützt.

Ja bin mir zu hundert prozent sicher. Schließlich habe ich diese von meinem telefon abgeschrieben.

Ich weis nicht wie es bei anderen android handys ist aber bei meinem steht zu hundert proozent nur 3g erlauben. Darunter steht 2g wird deaktiviert.

also wenn man das ankreuzt wird 2g deaktiviert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
futzberg19

Was mir gestern noch aufgefallen ist: Der Akku erwärmt sich ziemlich schnell. Er wird nicht heiß aber wirklich warm. Ich schätze das es daran liegt das er sich so schnell entleert.

Wie schon gesagt habe ich eine neue A1 Simkarte probiert und auch eine ältere.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
krteddy

Ich wollte dir auch nicht absprechen das du lesen kannst. Wie gesagt leider habe ich das X10 Mini nicht daher kann ich es recht schwer nachvollziehen.

Hast du mal eine Custom ROM getestet? Diese: https://www.handy-faq.de/forum/sony_ericsson_xperia_x10_forum/202999-xperia_mini_pro_minicm_cm6v3_froyo_v3_01_dual_touch.html soll sehr gut sein.

Gruß TEDDY

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
futzberg19

Nein habe ich noch nicht getestet. Werd ich mal versuchen.

Installation

Download einer Version entweder Overclocked oder Undervolted

Könntest du mir sagen was die Overclocked oder Undervolted Version ist, und was der Unterschied ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
krteddy

Overclocked = Übertaktung der CPU was eine Leistungssteigerung zu folge hat aber auch einen höheren Akkuverbrauch.

Undervolted = Die CPU wird mit möglichst wenig Spannung betrieben was den Akkuverbrauch senkt allerdings die Leistung auch drosselt.

Gruß TEDDY

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
futzberg19

So hab endlich wieder Internet.

Sorry das ich so lange mit meiner Antwort warten lies. Danke einmal für die Erklärung. Hab diese Custom Rom jetzt probiert.

Leider löst es nicht mein Problem.

Jetzt hab ich mal ein anderes X10 mini in der Hand gehabt wo man einstellen kann nur GSM (also sprich 2G). Dieses X10 mini hat die Software 1.6 drauf.

Jetzt wollte ich gerne wissen ob es eine Möglichkeit gibt einen so genannte Downgrade zu machen? Hab mich hier im Forum schon danach umgeschaut und auch im Google danach gesucht.

Jetzt gibt es Anleitungen für das Flashen aber keine Firmware (oder ich finde keine). Außerdem sind die Anleitungen ein wenig kompliziert oder ich zu blöd das ich sie verstehe.

Also meine Frage, hat wer eine 1.6 Firmware (die erforderlichen Dateien) für mich und auch eine Anleitung wo genau Schritt für Schritt erklärt ist wie ich das machen muss?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
maikinho10

du willst auf die 1.6 Version zurück???

das ist der größte Fehler den du machen kannst;)

Die Gründe würden hier gar nicht rein passen so ein gewaltiger Unterschied ist es von 1.6 zu 2.1!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
futzberg19

Das mag schon sein. Hab mir die 1.6 und die 2.1 angeschaut. Es sind schon unterschiede aber ich möchte gerne versuchen ob mein Telefon dann funktioniert.

Sollte dies nicht der Fall sein werde ich die 2.1 wieder drauf machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
krteddy

Download: U20i_DE_1.6.rar

Ich kann dir diese Datei anbieten. Die hatte ich noch auf meinem Rechner gefunden. Aber 1. weiß ich nicht ob die ok ist 2. Habe ich das alte FlashTool nicht mehr um es zu Flashen.

Gruß TEDDY

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
futzberg19

Danke, jetzt habe ich die Datei. Wo finde ich nun das passende Flash-tool (software) und die Anleitung. Will das Handy ja nicht schrotten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.