Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
stp402

Sony Xperia S - Test / Erfahrungsberichte / Testberichte

Recommended Posts

Margez

Hier die ersten 3 Teile (Teil 1, Teil 1-Fortsetzung, Teil 2) der umfangreichen Review von pocketpc.ch

[ame=

Xperia S im Detail vorgestellt - Teil 1 - YouTube[/ame]

[ame=

Xperia S im Detail vorgestellt - Teil 1 - Fortsetzung - YouTube[/ame]

[ame=

Xperia S im Detail vorgestellt - Teil 2 - YouTube[/ame]

Ganz interessant: Im zweiten Video wird erwähnt, dass die kapazitiven Tasten sehr schwer zu betätigen sind (was wir in wirklich jedem Review gehört und gesehen haben), aber es wird darauf hingewiesen, dass man von Sony gehört habe, dass das durch eine Software-Aktualisierung korrigiert werden kann. Schaun mer mal.

  • Like 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
optimus~prime

Interessant dass um zweiten Video erwähnt wird, dass Ende März das Update auf ICS erfolgen soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vinnie77

hallo

weiss jemand, ob das xperia s bei der verbindung übers hdmi-kabel mit jedem fernseher kompatibel ist?

in irgendeinem vorstellungsvideo auf youtube war die rede von einem gewissen "protokoll" (die genaue bezeichnung war nicht zu verstehen), das der fernseher beherrschen muss...

hier der link zu dem video, bei ca. 0:27 erwähnt er das:

[ame=

Xperia TV Launcher auf dem Sony Xperia S - Hands-On - CES 2012 - androidnext.de - YouTube[/ame]

mfg

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PrimeDeluxe

Das geht mit jedem TV der HDMI-CEC unterstützt

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vinnie77

Das geht mit jedem TV der HDMI-CEC unterstützt

danke, keine ahnung, ob das meiner hat, muss mich mal schlau machen :icon_mrgr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
greatmatze83

Bin gespannt wann die Serienmodelle endlich getestet werden können und dann wie sich das Xperia S im Vergleich zum HTC One S schlägt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
optimus~prime

Beim Sony wird es hoffentlich nimmer lange dauern. Nur der direkte Vergleich wird schon noch etwas dauern.

Aber ich denke da braucht sich das Xperia S nicht zu verstecken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
optimus~prime

Also für mich ist das kein Vergleich. Es sind einfach nur die Technischen Daten miteinander verglichen worden. Aber was die Praxis bringt, wird nicht mit einem Wort erwähnt.

Für mich persönlich ist das SXS klar das bessere Handy. Was gar nicht geht ist beim S2 das Display. Da bekomme ich Augenkrebs. Ein weiterer Punkt ist für mich ganz klar das Design. Und da bekommt das S2 von mir ganz klare Minuspunkte. Samsung hat sich nicht selbst was überlegt sondern das Design von Apple nachempfunden.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xperia-s-DUS

Bravia Engine in action ... Xperia S vs. SGS 2

[ame=

Xperia s vs samsung galaxy s2 da Telefonino.net - YouTube[/ame]

Ist ja schlimmer als Weihnachten mit dem Handy !

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xperia-s-DUS

Habe 2 beiträge beim Xperiablog gefunden.

Der Akku kann doch relativ easy getauscht werden.

https://www.xperiablog.net/2012/03/12/xperia-s-battery-can-be-changed-if-you-really-need-to/

und man kann einen USB Stick anschließen. USB OTG :rockout:

https://www.xperiablog.net/2012/03/09/xperia-s-usb-otg-demonstrated-video/

features über features und wir bekommen es einfach nicht :/.

  • Like 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
adop

Na das ist ja mal eine ziemlich blöde Verarsche! Sony Mobile hatte extra dazu Stellung bezogen, dass der Akku nicht austauschbar sei, da er ja fest verbaut ist. xD Gut, ich kann verstehn, wenn das Ladegerät ca. 1A an Ladespannung abgibt, das da billige Chinaakkus explodieren können. Aber dann hätten sie ja auch den Akkuschacht nach außen verlegen können.

Wenigstens müsste es so staubdichter sein, als andre Handys... :-D

Andererseits ist es toll, dass das Teil USB OTG unterstützt.

Irgendwie überrascht mich Sony immer mehr! So bin ich das von Sony (Ericsson) gewohnt. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Paul135

Habe 2 beiträge beim Xperiablog gefunden.

Der Akku kann doch relativ easy getauscht werden.

https://www.xperiablog.net/2012/03/12/xperia-s-battery-can-be-changed-if-you-really-need-to/

und man kann einen USB Stick anschließen. USB OTG :rockout:

https://www.xperiablog.net/2012/03/09/xperia-s-usb-otg-demonstrated-video/

features über features und wir bekommen es einfach nicht :/.

Hammer vielen Dank für die Info. Gerade die Sache mit dem Akku. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PhilAd

yrocph7b.png

Hallo zusammen,

hier möchte ich meine kurzzeitige Erfahrung mit dem neuen SXS abgeben. Vorab solltet ihr vielleicht wissen, dass ich seit Jahren Samsung Smartphones gekauft habe. Vom Samsung OmniaHD (GT-i8910hd) über das Samsung Galaxy S (GT-i9000) bis hin zum Samsung Galaxy SII (GT-i9100). Vor Samsung habe ich Sony Ericsson gehabt (W800i, P1i).

Jedes Samsung hat mich eigentlich enttäuscht. Aber das ist eine andere Geschichte.

1. Gehäuse

SGS2:

Das Gehäuse vom Galaxy SII ist extrem flach, lässt sich durch die Form nicht so gut halten, aber rutscht auch nicht weg, dank der rauen Rückseite. Der Akkudeckel ist nicht für jeden leicht zu öffnen und auf der Frontseite passt das Glas nicht genau in den Rahmen. Dadurch kommt es wie in meinem Fall und im Falle meiner Freundin vor, dass das Glas zum Rahmen auf allen Seiten unterschiedliche Spaltmaße vorweist und dort Schmutz fängt. Am Rand des Akkudeckels sammelt sich auch Schmutz an, der aber nur sichtbar wird, wenn man alle paar Jahre mal den Akkudeckel abnimmt. Der USB Stecker befindet sich auf der Unterseite, praktisch für Dockingstations.

Insgesamt handelt es sich um eine solide Verarbeitungsqualität. Ich empfinde den Schmutz zwischen Glas und Rahmen als nur etwas störend.

SXS:

Hier haben wir gefühlt ein etwas klobigeres Gerät, das sich auch etwas schwerer anfühlt. Tut man beide Geräte in die Hosentasche merkt man auch das SXS mehr. Es liegt aber gut in der Hand. Hier ist dies nicht nur der etwas rauen Rückseite geschuldet, sondern auch der runden Rückseite. Spaltmaße gibt es im Blickfeld nicht. Das Glas schließt super am Rahmen auf allen Seiten ab. Potenzieller Staubfänger könnte aber bald der Frontlautsprecher sein, der sich aber durch seine große Breite leicht säubern lässt. Auf der Rückseite ist mit Sicherheit der Akkudeckelrand ein Staubfänger. Dieser schließt überall bündig ab, aber Staub drückt sich dort sicher gut rein, vor allem an den beiden Steckern, wo eventuell ein kleiner Spalt ist, wenn man diese mal nicht richtig zugedrückt hat. Der Deckel lässt sich durch schieben gut öffnen und schließen. Das USB Kabel ist an der Seite mit einem 90° Knick nach oben abgehend angeschlossen. In Dockingstations liegt das SXS also seitlich. Das Designkonzept hebt sich von anderen Modellen ab. Apple wird es schwer haben hier irgendwelche Geschmacksmuster zu finden die angeblich verletzt wurden. Ich habe noch etwas Angst das mein weißes Gehäuse schmutzig wird, aber solange es nicht verkratzt ist und die Nanobeschichtung zerstört wurde, ist diese Angst mit Sicherheit unberechtigt.

Auch hier gibt es kein knarzen bei Beanspruchung. Die Verarbeitung ist solide und wirkt wertig.

--------------------------------------------------------------------------

2. Display

SGS2:

Mir fällt es schwer hier positive Aspekte noch zu finden. War ich beim i8910hd noch begeistert von AMOLED, musste ich beim SGS und auch immer noch beim SGS2 feststellen, dass die Ausbeute bei der Produktion nicht hoch genug ist um einen gewissen Qualitätsstandard gewährleisten zu können. Einen Vorteil bei der Akkulaufzeit hat es durch das Display nicht gegeben. Wie bei anderen ist es auch hier der Stromverbraucher Nr.1 mit sehr hohem Abstand. Die Farben begeistern auf dem ersten Blick zwar. Aber sie sind einfach total übersättigt und haben absolut gar nichts mit der Realität mehr zu tun. Jedes Display hat eine andere Farbwiedergabe. Dies ist vermutlich den unterschiedlichen Farbstichen der Displays geschuldet. Ein Weiß ist nach einiger Zeit nicht mehr wirklich weiß. Vor allem Hitze scheint den Displays den Lebenszyklus zu verkürzen. Immer noch ein Problem bei den Displays.

Die Hitzeentwicklung beim SGS2 war auch in meinem Urlaub ein Problem. Bei direkter Sonneneinstrahlung hat es kaum eine Minute gedauert, bis mein Handy aus Sicherheitsgründen die Helligkeit komplett runtergefahren hat und auch die manuelle Einstellung mit dem Hinweis "Es können Schäden durch Überhitzung entstehen" gesperrt hat. Erst im Schatten und einigem Warten, war das SGS2 wieder benutzbar.

SXS:

Das Display hat mich überzeugt. Mit Sicherheit tut die hohe Auflösung und die dadurch resultierende PPI auf der Displaygröße ihr übriges, aber auch die Farbwiedergabe ist gut. Die Farben wirken kräftig aber nicht übersättigt. Am Besten sieht man es, wenn man eine Wiese fotografiert und sich danach beides ansieht. Die Farbwiedergabe kommt an die Realität nahe. Die Helligkeit des Displays steht dem AMOLED in nichts nach. Ein weiß wirkt wesentlich weißer, aber der Schwarzwert ist bei voller Helligkeit nicht so gut wie bei SAMOLED. Ein LCD wird vermutlich auch niemals den Schwarzwert eines AMOLED oder Plasma erreichen. Da wir im Moment gutes Wetter haben konnte ich die Sonneneinstrahlung testen. Die war gut. Ob das Display seinen Dienst bei Hitze quittiert kann ich leider nicht sagen, da ich nun nicht mehr auf Boracay in den Philippinen bin.

--------------------------------------------------------------------------

3. Kamera

SGS:

Das SGS2 verwendet noch einen FSI Sensor. Im dunkeln wird schnell der LED Blitz benötigt, da sonst extrem viel Details verloren gehen und extremes Rauschen auftritt. Bei guter Beleuchtung macht die Kamera solide Schnappschüsse. Ich habe die Fotos auf einem PC Monitor mal mit einem IPhone 4 verglichen (BSI) und habe bemerkt, dass die Kamera vom SGS2 die Farben zu intensiv abspeichert. Die Bilder vom IPhone sahen natürlicher aus. Egal welche Auflösung man bei der Kamera wählt - Die Qualität bleibt nahezu identisch. Leider gibt es keine Schnappschussfunktion.

SXS:

Hier handelt es sich um einen Exmor-R Sensor. Die Kamera verwendet relativ spät den Blitz. Eine gute Szenen Erkennung hilft die Farbwiedergabe natürlicher zu gestalten. Der Hardwareknopf lässt Schnappschüsse in Rekordzeit zu. Wenn es dunkel ist benötigt aber auch hier der Autofokus etwas länger. Auslösen lässt sich die Kamera wahlweise wie beim SGS2 oder per Hardwarebutton. Eine Schwäche hat die Kamera jedoch. Bilder im 16:9 Format z.B. 9MP rauschen sehr schnell. Im 4:3 Format z.B. 12MP tritt deutlich weniger rauschen auf und Details bleiben dadurch besser erkennbar. Hervorheben, sollte man auch die Frontkamera die 720p kann und somit die Qualität beim Skypen erhöht.

--------------------------------------------------------------------------

4. Sound:

SGS2:

Der Sound war bei all meinen Samsung Geräten ein graus. Dank Apps wie PowerAmp wurde er erträglich. Also per Kopfhörer Musik damit hören ist nicht besser als mit einem 30€ Medion MP3 Player ohne PowerAmp. Der Lautsprecher hat ein Problem. Hält man ihn nur leicht zu, ist das Gerät nicht mehr hörbar. Ich habe eine menge Telefonate verpasst, weil ich das SGS2 nicht gehört habe. In einer Ledertasche und dann in die Hose gesteckt ist es praktisch lautlos. Ich habe immer den Vibrationsalarm aktiviert gehabt.

SXS:

Wie bei meinem alten Sony MiniDisc Player ist der Sound klasse. Ich habe den Film Cowboys & Aliens auf dem Gerät testweise gesehen und es hat echt Spaß gemacht. Auch bei Musik macht das Gerät eine gute Figur. Die Bässe sind kräftig und die Höhen kommen klar rüber. Auch bei Basslastiger Musik werden andere Töne nicht verschluckt. So muss sich Sound anhören und das mit einfachen In-Ear Kopfhörern. Der Lautsprecher funktioniert auch gut, wenn man ihn zu hält. Ich werde nun keinen Anruf mehr verpassen, weil mein Lederetui in der Hosentasche den Lautsprecher zu hält.

--------------------------------------------------------------------------

5. Hersteller Software

SGS2:

Benutzt und für schlecht empfunden. Ich habe es mehrmals mit dem TW-Launcher versucht und ich habe auch versucht ihre Dienste in Anspruch zu nehmen. Ich habe immer alternativ zum ADW.Launcher gegriffen. Von der Updatequalität Samsungs war ich später so begeistert, das ich bei allen drei Geräten immer auf CyanogenMod oder MIUI umgestiegen bin. Ein echtes Problem bei Samsung. Bei Symbian gab es praktisch nie Updates. Bei Android schon, aber mit einer Qualität jenseits von gut und böse. Öfters wurden Updates wieder zurück gezogen. Trotz bereits aufgetretener Probleme im Ausland, wurden Firmwares in Deutschland ohne Korrektur ausgeliefert. Besonders katastrophal waren die Updates auf Gingerbread und zu letzt auf Android 2.3.6. Hier liegt eindeutig das Problem in der Führung von über 20 Galaxy Modellen allein in Europa. Auch das ICS Update in Polen soll ja nicht so super sein. Bei Release hat das Gerät ziemlich gehakt. Ein SoC ist eben nicht alles. Die Softwareentwicklung und der Flashspeicher sind eher für die Performance verantwortlich. Das Samsung musste ich mit der Original Firmware auch mehrmals zurücksetzen, aufgrund von immensen Problemen mit der integrierten Social/Email Funktion. Die Social Network Integration finde ich auch zum Lachen. Social Network ja, aber mit Integration hat das nichts zu tun. Die Idee auch weitere Dienste für Musik und Zeitung einzuführen ist gut und richtig, aber sehr halbherzig umgesetzt. Eine App mit der man eine Drittanbieter App starten kann für z.B. Zeitung ist eine etwas schwache Leistung, vor allem wenn das Angebot in Deutschland Richtung 0 geht. Der eigene Market bietet auch nichts anderes als Apps aus dem Play Store und ist somit überflüssig. Viel schlimmer finde ich aber, dass das Designkonzept nicht vorhanden ist. Die Widgets und Oberfläche sehen wie zusammengewürfelt aus. Kein Widget passt zum anderen und schon gar nicht zum Oberflächendesign. Es gibt keine Effekte um das System flüssiger und schöner wirken zu lassen. Es wurde einfach nur Wert darauf gelegt knallige Farben zu verwenden um das SAMOLED in den Vordergrund zu stellen. Ich finde das Ganze ziemlich lieblos gestaltet im TW-Launcher. Großartige Anpassungsmöglichkeiten gibt es nicht und trotz des immensen Speicherverbrauchs ist der Launcher doch eher rudimentär was Funktionalität und Anpassungsmöglichkeiten angeht.

SXS:

Der Launcher wirkt gut abgestimmt und durchdacht. Er sieht insgesamt sehr schön aus und bietet vorinstallierte Designs um jeden bedienen zu können. Die Widgets und die Oberfläche wirken wie aus einem Guss und passen zusammen. Abgerundet wird dies durch dezente, einfache und dennoch schöne Effekte, die es insgesamt flüssiger wirken lassen. Im Lockscreen lassen sich Funktionen wie der MP3 Player bedienen und auch SMS/Facebooknachrichten können direkt vom Lockscreen abgelesen werden. Der App-Launcher lässt unterschiedliche Sortierungen zu. Bisher habe ich keine Schwächen gefunden, die zu ungewollten Effekten führen. Welche Gimmicks der Launcher noch bietet solltet ihr selbst heraus finden. Weiterhin bietet Sony auch Dienste für Musik, Spiele und Filme an. Eigene Apps und eigene Empfehlungen zu Apps findet man im Play Store unter einer eigenen Sony-Kategorie. Deutlich besser gelöst, als extra einen eigenen Store dafür anzubieten. Der Musik Store bietet Streaming und Offline Musik auch in Deutschland an. Filme lassen sich kaufen oder unter üblichen Konditionen leihen. Für Cowboys & Aliens habe ich 99cent bezahlt. Der Film lässt sich kurz nach Downloadbeginn schon starten. Ich habe hier nun schon einige Gimmicks vorgestellt, wo man woanders schon zusätzliche Apps hätte kaufen müssen, aber das Handy bietet noch mehr. Es gibt bereits eine App um NFC Chips für Profile/Anwendungen zu verwenden. Zwei Chips befinden sich auch im Lieferumfang. Ich habe einen ins Auto gelegt. Schmeiss ich mein SXS darauf, wird BT automatisch gestartet und WLAN deaktiviert falls aktiviert. Ich könnte aber auch Anwendungen, etc. damit starten.

--------------------------------------------------------------------------

6. SoC

SGS2:

Samsung hat zur damaligen Zeit ein möglichst imposanten Dual-Core eingebaut und wird vermutlich beim nächsten Modell einen Quad-Core einsetzen. War früher für mich ein Argument, aber heute nicht mehr. Da Geräte wie das SE Arc bewiesen haben, dass sie in synthetischen Benchmarks schlechter dar stehen, aber in der praktischen Anwendung kaum langsamer sind. Schlimmer ist hier eher die Hitzeentwicklung. Gerade um die Kamera herum wird das Handy heiß, was auch vorne am Display zu spüren ist. Angenehm ist das nicht mehr und mit Sicherheit auch nicht förderlich für die Lebensdauer des SAMOLED und dessen Farbwiedergabe.

SXS:

Das Gerät funktioniert schon bei Auslieferung sehr gut in Sachen Performance. Weiterhin ist zu sagen, dass die Wärmeentwicklung am Gehäuse und Display sehr gering ist. Das Gerät wird lau warm, mehr auch nicht. Von Rucklern ist dieses Gerät aber auch nicht befreit. Der Flaschenhals ist heutzutage auch nicht der SoC, sondern viel mehr der Flash Speicher.

--------------------------------------------------------------------------

7. LTE

SGS2:

Zu der Zeit uninteressant für den Markt. Der Exynos unterstützt zudem nicht mal LTE. Deshalb wurden z.B. auf dem amerikanischen Markt auch andere SoCs verwendet. Weiterhin steigt auch der Stromverbrauch und ~70MBit ... Hand aufs Herz, welches Smartphone braucht das und vor allem, welcher Flashspeicher schafft das in Smartphones.

SXS:

Gleiche Argumente wie beim SGS2 gelten auch noch heute. Bei der IPad3 Einführung wäre ich mir gar nicht so sicher, dass Apple extra für den deutschen Markt ein Sondermodell auf den Markt bringt, das unsere LTE Frquenzen unterstützt. Modelle wie das HTC Velocity zeigen, dass LTE zumindest im Moment eher Nachteilig sind. Die Einführung von LTE+ wird daher kommen müssen.

--------------------------------------------------------------------------

8. Akku

SGS2:

Die Akkulaufzeit wird von vielen angeprangert. Sie soll deutlich unter der des IPhone 4 und IPhone 4S liegen. Ich konnte das nie fest stellen. Bei mir hält so eine Akkuladung genau einen Tag von morgens 7 Uhr bis Abends 22 Uhr. Dies verkürzt sich auf Dienstreisen mit dem Zug, dann aber verständlicherweise drastisch. Der laufende Wechsel zwischen GPRS / Edge und UMTS / HSPA verbraucht viel Akku und kann mit dem fixen Wechsel auf 2G oder 3G vermieden werden. Ein richtiges Manko ist bei dem Gerät der extrem langsame Ladezyklus. Unter drei Stunden geht gar nicht. Wenn der Akku mal leer ist und sich weiter entlädt, weil man es noch länger liegen lässt oder weil man es danach noch mal anschaltet um verzweifelt noch eine dringende SMS abzuschicken, muss man es danach am Ladegerät erst mal ein paar Minuten laden bevor man es einschalten kann, denn sonst geht es immer wieder aus, trotz Ladegerät und ja ich habe einen 0,7A Lader :-) Dies tritt beim normalen Akku und dem Original Zubehör 2000mAh Akku auf. Mal eben schnell laden zwischendurch ist also nicht bzw. bringt kaum was. So schnell die Akkuanzeige auch am Anfang steigen mag, so schnell ist sie auch wieder leer.

SXS:

Die ersten beiden Tage hielt der Akku fast den gesamten Tag. Ich streame momentan viel Musik damit, weil ich die 30 kostenlosen Tage eines Music Unlimited Accounts teste. Ansonsten halt Exchange (E-Mail/Kontakte/Kalender), Social Networks, WhatsApp und Messenger. Solange ein Akku auch nicht komplett zwei Tage durchhält lade ich es sowieso über Nacht, auch wenn noch ein halber Tag machbar wäre. Ich verstehe deshalb in Foren nicht das ständige Akkureporting besonders bei selbst kompilierten Kerneln nervt das doch ziemlich. Ich habe doch nichts davon, wenn ich dem Smartphone über Nacht alles abschalte und mich über nur 1% Akkuverlust freue, wenn der Kernel bei eingeschaltetem WiFi wesentlich mehr Strom verbraucht oder die Gesamtlaufzeit bei ordentlicher Nutzung über den Tag ähnlich wie vorher ist und ich es dennoch über Nacht laden muss.

Der Festverbaute Akku ist vielen ein Dorn im Auge, sollte aber niemanden stören, sofern der Akku eine angemessene Lebenszeit hat. Es gibt theoretische Argumente die für einen fest eingebauten Akku sprechen. Zum einen soll verhindert werden Noname Akkus einzusetzen, die durch das schnelle Laden explodieren könnten und zum anderen kann dabei korrosion an den Kontakten entstehen. In anderen Ländern gehört es zum guten Ton den Hersteller zu verklagen, wenn man durch Noname Akkus verletzt wird, das Gerät kaputt geht oder man zumindest erschreckt wurde. So ein LiPo Akku lädt in der Tat schnell :-)

--------------------------------------------------------------------------

9. Fazit:

Vorab möchte ich sagen, dass mir voll und ganz bewusst ist, dass sich dieses kurze Review von meinem Ersteindruck wie ein von Sony finanzierter Text liest und ich mit Sicherheit auch Dampf über meine Enttäuschung mit Samsungs kundtue. Ich bitte dies zu akzeptieren und wenn nötig darüber weg zu sehen. Allerdings sind meine Erfahrungen echt und nicht erfunden.

Der Ersteindruck hat mich voll und ganz überzeugt. Sony hat versucht mit bedeutenderen Kaufargumenten zu überzeugen wie Display/Kamera/Sound und auch mit der Software ein gutes Gesamtpaket abzuliefern. Bisher sieht es aus wie ein gelungenes Gesamtpaket, wo ich nicht danach ächze endlich CyanogenMod darauf installieren zu müssen, weil das Gerät sonst eine Qual ist. Viele werden sich aber vermutlich leider von eigentlich nebensächlichen Argumenten von den anderen überzeugen lassen was SoC mit vier Kernen und LTE angeht. Sehr schade, dass der Fokus, warum auch immer eher dort liegt. Angesichts der Markteinführungspreises gebe ich dem Gerät eine absolute Kaufempfehlung. Unter 500€ bei Start ist unschlagbar bei der Leistung. Ich fühle mich nicht über den Tisch gezogen und sehe keinen Grund eine Custom Firmware zu installieren. Das Gesamtpaket stimmt einfach.

Diese Meinung ist absolut subjektiv und mich hat keines meiner letzten drei Samsung Geräte überzeugt. Von diesem Gerät bin ich bisher überzeugt. Da ich es nicht lange habe, kann sich dies aber noch ändern, falls doch noch Sachen ans Licht kommen. Das Gerät kommt zwar nicht mit ICS auf den Markt, aber mit der aktuellsten Gingerbread Version. ICS ist auch noch nicht ganz ausgereift und es gibt Probleme mit dem NFC z.B..

Wie die Update Politik zukünftig bei Sony aussieht steht in den Sternen, allerdings stehen diese gut, da Sony sich auf weniger Modelle beschränkt und einige Umstellungen gemacht hat um alle Geräte ihrer Palette ungefähr gleich mit Updates versorgen zu können, was ich sehr begrüße.

Viele Grüße

PhilAd

bearbeitet von optimus~prime
  • Like 9

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NEO120

Was mich momentan total fasziniert ist erstens das Display mit seiner Auflösung, insbesonders bei den Filmen und die Möglichkeit des USB Hosts. Meine USB Sticks mit Fat32 formatiert liest es. NTFS geht nicht. Anschluss einer Maus und Tastatur problemlos. Festplatte müsste es mit externer Stromquelle auch lesen können. Bis jetzt rundum zufrieden. Habe mir noch neben dem Standart Launcher - Go Launcher installiert und switche mit dem Home Switcher app hin-und her.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PrimeDeluxe

Vielen dank für deinen ausführlichen Ersteindruck. Genau wie du habe ich auch die Schnauze voll von Samsung.

Verstehe echt nicht warum die immer so gute Platzierungen erreichen.

Die Tester bekommen scheinbar andere Geräte.

Hatte mir zuerst auch gedacht das Sony evtl einen Fehler macht, wenn sie auf einen Dualcore setzen aber die haben scheinbar viel daraus gemacht.

Ich denk auch das die Oberfläche von Sony nicht soviel bremst wie touchwiz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.