Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Jaaster

Sony Xperia Z - Root mit geschlossenem (Locked) Bootloader

Recommended Posts

Marek-cdg

Ich habe diese Anleitung benutzt.

Beim Flashen des .423-Kernels gibt´s dann folgende Fehlermeldung im Flashtool:

17/054/2014 19:54:48 - INFO - Reading device information

17/054/2014 19:54:48 - INFO - Phone ready for flashmode operations.

17/054/2014 19:54:48 - INFO - Current device : C6603 - CB5A1PDD0S - 1271-0334_R2B - 1269-5309_10.3.1.A.2.67 - GLOBAL-LTE_10.3.1.A.2.67

17/054/2014 19:54:48 - INFO - Start Flashing

17/054/2014 19:54:48 - INFO - Processing loader.sin

17/054/2014 19:54:48 - INFO - Checking header

17/054/2014 19:54:48 - INFO - Ending flash session

17/054/2014 19:54:48 - ERROR - ERR_SEVERITY="MINOR";ERR_CODE="0017";ERR_DYNAMIC="0x80060011 ";

17/054/2014 19:54:48 - ERROR - Error flashing. Aborted

17/054/2014 19:54:48 - INFO - Device connected in flash mode

USB-Debugging eingeschaltet

MSC-Modus

Unbekannte Herkunft auch gleich mit

Was kann ich noch tun?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bonsai120

hmm...

Lade die Kerneldatei neu runter. Ev. ist die nicht sauber runtergeladen worden.

Du hattest USB-Debugging, etc. nehme ich an auch schon vorher angeschaltet. Das wäre richtig.

Ich würd's nochmals runterladen, zur Sicherheit PC neu booten und dann auch nochmals kontrollieren, dass auch die Sony PC Companion Software auf dem PC NICHT im Hintergrund (Taskmanager etc.) läuft.

Gruss Bonsai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bonsai120

Also ich hab von #Chip den Treiber von Z heruntergeladen dann entpackt und habe irgendwie die Datei zum Installieren nicht gefunden ob er automatisch den Treiber Installieren weis ich nicht ... bin Neuling in Win.... 8 und dann

hab ich Root_with_Restore_by_Bin4ry_v31 heruntergeladen dann entpackt und Installiert

wie folgt ´3´ eingeben und Enter gedrückt

Hier ein Screenshot dazu

MFG:

Hi

Also erstmal: Du möchtest rOOten und nicht roTTen - rooten.

Was hast du den im Moment für ne Firmware drauf???

Falls du die letzte 4.2.2 (.67 oder 244) drauf hast verwende diese Anleitung:

https://www.handy-faq.de/forum/sony_xperia_z_forum/278010-sony_xperia_z_root_rooten.html#post2652558

Wenn du noch ne ältere Firmware drauf hast scrolle auf der selben Anleitung etwas hoch und sieh nach welche für deinen Fall passt.

Gruss Bonsai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marek-cdg

Hi Bonsai,

das war´s leider nicht.

Bevor der Flashvorgang beginnt, kommt dieses Fenster, wo man die Back-Taste drücken soll. Natürlich habe ich die Leiser-Taste gedrückt, so hat das auch beim Flashen der alten FW funktioniert (und da kam nicht dieses Fenster). Kann das ein Treiberproblem sein? Wie installiere ich diese ADB-Treiber? Die Entwicklertools habe ich installiert, wo ja auch die Treiber dabei sein sollen. Hmm, ...

GM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bonsai120

Salü GM

Hast du auch erst nach dem Starten des Flashtools und dem Drücken der Minus-Taste das USB-Kabel am PC angeschlossen? Das ist wichtig.

Ich glaube zwar nicht, dass das der Grund ist.

Dass es ein Treiberproblem ist, denke ich auch nicht, da er ja gemäss deinem Log bereits eine Verbindung zum Handy aufgebaut hat und auch deine aktuelle Firmware-Version auslesen konnte:

IFehlermeldung im Flashtool:

17/054/2014 19:54:48 - INFO - Reading device information

17/054/2014 19:54:48 - INFO - Phone ready for flashmode operations.

17/054/2014 19:54:48 - INFO - Current device : C6603 - CB5A1PDD0S - 1271-0334_R2B - 1269-5309_10.3.1.A.2.67 - GLOBAL-LTE_10.3.1.A.2.67

17/054/2014 19:54:48 - INFO - Start Flashing

17/054/2014 19:54:48 - INFO - Processing loader.sin

17/054/2014 19:54:48 - INFO - Checking header

17/054/2014 19:54:48 - INFO - Ending flash session

17/054/2014 19:54:48 - ERROR - ERR_SEVERITY="MINOR";ERR_CODE="0017";ERR_DYNAMIC="0x80060011 ";

17/054/2014 19:54:48 - ERROR - Error flashing. Aborted

17/054/2014 19:54:48 - INFO - Device connected in flash mode

...

=> Dein Problem tritt während des Flashens auf, nicht beim Verbindungsaufbau, deshalb denke ich eher an eine korrupte Datei wo ihm der Header nicht passt. Checking header und aus die Maus.

Mein Problem, welches ich zwei Seiten vorher erwähnte, trat auch nicht beim Flashen des Kernels auf, sondern nachher beim Ausführen des Skripts. Da kamen dann entsprechende Meldungen, dass "adb server is out of date" wären. Und es wurde nicht gerootet. Das brachte mich dann erst auf die Lösung, dass mein Android-SDK schon sehr alt war. Ich hatte das vor nem Jahr installiert und das Skipt nutze die veralteten SDK-Befehle von dort. Das Update hatte dann das Problem gelöst. In meinem Post von da ist der Link mit der Beschreibung wie man das installiert - Step für Step. Der Vorteil war, dass er auch gleich unter anderem die ADB-Treiber erneuerte (kommt fast am Schluss der Anleitung:

Hi

Ich hatte gerade dieses Wochenende auch so meine Probleme mit dem Rooten und habe dann festgestellt, dass ich auf meinem Win-7 eine sehr alte Android SDK installiert hatte. Ich hab dann erstmal die alte weggelöscht und die aktuellste runtergeladen und installiert/eingerichtet.

https://developer.android.com/sdk/index.html

Danach liefen auch endlich die Rooting-Scripts ohne Fehler durch. Ausserdem wurde dabei auch gleich der aktuellste Treiber für mein System installiert da der da mit drin ist.

Vielleicht hilft dir das ja auch.

Gruss Bonsai

Edit: Hier noch ne Anleitung was du genau machen musst um den SDK sauber zu installieren:

https://www.addictivetips.com/mobile/what-is-adb-and-how-to-install-it-android/#disqus_thread

Gruss Bonsai

bearbeitet von bonsai120
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

@Marek-cdg,

Hast Du nochmal nach der Installation des neusten Flashtool die Flashtooltreiber aktualisiert???

Wenn nicht dann gehe unter C: Flashtool/ Drivers/ Flashtreiber-drivers und installiere diese nochmal!

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oleolly

Also ich hab von #Chip den Treiber von Z heruntergeladen dann entpackt und habe irgendwie die Datei zum Installieren nicht gefunden ob er automatisch den Treiber Installieren weis ich nicht ... bin Neuling in Win.... 8 und dann

hab ich Root_with_Restore_by_Bin4ry_v31 heruntergeladen dann entpackt und Installiert

wie folgt ´3´ eingeben und Enter gedrückt

Hier ein Screenshot dazu

MFG:

So wie du Dir das vorstellst wird das rooten warscheinlich nicht klappen bei der Beschreibung die hier im Forum ist, die ich Dir schon rein gestellt hab wurde es genau erklärt. Wenn du aufmerksam gelesen hättest dann wäre Dir sicher aufgefallen das du mit Flashtool den Kernel Tauschen musst. (Denn die Version mit der Endbezeichnung 244 und 2.67 geht nicht zu rooten mit der Beschreibung).

Du musst den Kernel Von der Version 10.3.1.A.2.67 auf Version 10.3.A.0.423 Tauschen. Dann rootest du das Handy Startest neu und Startest einmal die Super User app dann machst du das Handy wieder aus und machst mit dem Flaschtool den Kernel mit der 2.67 wieder drauf und Fertig ist dein Handy mit root.

Sag mir auch mal welche Version Du auf dein Handy hast die 10.3.1.A.0.244 oder die 10.3.1.A.0.2.67 das ist Wichtig wegen dem Kernel einspielen.

Lade Dir folgende Dateien runter

1. flashtool-0.9.13.0-windows.exe

2. DooMLoRD_Easy-Rooting-Toolkit_v18_perf-event-exploit

3. XperiaZ_C660X_KernelOnly_10.3.A.0.423_Generic_NL.ftf

4. XperiaZ_C660X_KernelOnly_10.3.1.A.2.67.ftf

Wenn Du die hast sag Bescheid dann machen wir weiter. In der Beschreibung steht zwar alles aber ich glaube das ist zu viel Info auf einmal für dich. Deshalb kommst du sicher nicht klar.

Das kann ich Dir jetzt Anbieten ansonsten musst Du es halt alleine weiter probieren.

Du kannst auch das mal Probieren das ist für das Xperia Z zum rooten und erledigt angeblich alles automatisch ich hab es aber selber noch nicht getestet.

Klick Hier

bearbeitet von oleolly

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marek-cdg

@Bonsai / bgdfwaft

Danke für eure Hilfe.

Auch wenn ich mich jetzt als root-n00b oute: Im Flashtool muss man den 423-Kernel anklicken (beim Flashen der FW war das nicht nötig; die wurde so gefunden), dann läuft das Script durch. Oh Mann ... :erledigt:

Mit dem ADT-Bundle habe ich mich auch ´ne zeitlang beschäftigt, hat aber nicht funktioniert. Daran lag´s ja auch nicht, sondern der Fehler saß zwischen Bildschirm und Rückenlehne - wie meistens. :eusa_doh::icon_smil

Dann werde ich mal versuchen, die aktuelle FW zu flashen. Danke nochmals.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.