Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Jaaster

Sony Xperia Z - Root mit geschlossenem (Locked) Bootloader

Recommended Posts

ccab

Nehmt doch einfach das Tool von Bin4ry. Damit funktioniert es auch mit Windows 8 x64 locker, flockig und leicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jps1337

Gibt es auch eine Möglichkeit, mit einem Macbook Pro zu rooten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PC23

Eine Frage als "Kaufinteressierter":

was ist denn bei dieser Methode mit DRM und Bravia Engine?

Hat da schon jemand getestet, ob das alles weiterhin funktioniert?

Das Netz ist leider nur voll von zwei Berichten:

a) Entsperren ders Bootloaders führt zu Verlust von DRM --> nicht akzeptabel

B) Root geht auch mit locked BL --> aber kein Wort zu DRM ...

Ein nicht-rootbares Gerät wäre für mich nicht interessant und eines ohne DRM natürlich auch nicht. Schlimm genug, daß keiner eine Glaskugel hat, um zu sagen, ob das KLP eines Tages auch trotz locked BL rootbar sein wird, aber der Status Quo wäre doch sehr interessant für mich.

Und noch eine weiterführende Frage: läßt sich CWM bei "locked BL aber rooted" installieren? Wohl nicht, oder?

Bitte um kurze Antwort, danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ccab

DRM und Bravia funktionieren mit dem locked Bootloader. Das ist ja der Vorteil an der Sache.

CWM für den locked Bootloader gibt es ebenfalls :D

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
suddali

Außerdem was ist schlimm daran wenn DRM nichtmehr funktioniert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Außerdem was ist schlimm daran wenn DRM nichtmehr funktioniert?

Soviel ich weiß, sind dann nur keine Update mehr über das Telefon möglich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ccab

Auch irgendwas beim Walkman funktioniert deswegen nicht mehr.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
suddali

Digital Rights Management oder kurz DRM bezeichnet Verfahren, mit denen die Nutzung (und Verbreitung) digitaler Medien kontrolliert werden soll.

Deshalb ist es mir nur Recht, dass das nichtmehr funktioniert...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
malinko22

Für die frager: bravia und der Download von musikinfos geht auch mit offenem bootloader. Ansonsten gibt es bis auf die fehlende updatemöglichkeit keine Einschränkung.

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PC23

Außerdem was ist schlimm daran wenn DRM nichtmehr funktioniert?

Alles, siehe etwas weiter unten :-)

Soviel ich weiß, sind dann nur keine Update mehr über das Telefon möglich!

Nein, das wäre halb so wild, ROMs gibt es überall, ist schlimmer...

Digital Rights Management oder kurz DRM bezeichnet Verfahren, mit denen die Nutzung (und Verbreitung) digitaler Medien kontrolliert werden soll.

Deshalb ist es mir nur Recht, dass das nichtmehr funktioniert...

Fataler Trugschluß!

Bin auch kein Fan von DRM und wer mal bei einem Windows ab Vista seine Hardware in "wesentlichen Komponenten" (z.B. Mainboard & Graka gleichzeitig) getauscht hat, stand u.U. doof da, da das DRM nicht mehr funktionierte, neu aktiviert werden mußte und der Link dazu leider nicht funktionierte... dann war es vorbei mit DRM. War ja nicht mehr der selbe PC, also wurde die Musik ihrer Meinung nach auf ein anderes Gerät kopiert, was ja verboten ist.

Was heißt das genau?

Ohne DRM lassen sich derart geschützte Inhalte ( = alle legal gekauften Filme und Songs) nicht mehr nutzen, ist genauso, wenn man einen China-DVD-Player hatte, dem der DRM-Chip fehlte, dann liefen die Original gekauften DVDs nicht, da die Scheibe prüft, ob DRM-Chip da ist oder nicht. Kein DRM-Chip in Gerät = Scheibe denkt, sie wäre eine Raubkopie = kein Film!

Deswegen laufen viele neue DVDs auch nicht auf alten Playern vor Bj. 2006, da der Macrovisions-Chip da nicht drin ist (gab es noch nicht). Heute ist aber das aktuelle Macrovision auf der Scheibe... kein Chip = kein Film.

Genauso ist es heute im Blu-ray-Zeitalter, da muß der Player DRM können, der TV auch und das HDMI-Kabel muß es durchschleifen, ebenso ist die Verbindung von PC zu Monitor "DRM-pflichtig" und das gilt sogar in Apples Rechnern (da müssen sie sich direkt mal an Standards halten - und tun es auch).

Nennt sich bei PCs meist HDCP, wenn ihr mal hier und da Produktbeschreibungen lest, wird das öfter mal als Merkmal aufgeführt.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Die Industrie hat DRM erfunden, um Raubkopien-Verbreitung zu verhindern, leider auch, um das Recht auf Privatkopie unmöglich zu machen und wir müssen damit leben, es also in unseren Geräten haben.

Ich habe mir Hunderte von Filmen auf DVD gekauft, die Blu-rays meiner Sammlung knacken auch bald die "100 Kauftitel-Marke" und an Musik-CDs habe ich mir seit Erfindung der CD auch sehr, sehr viele Hundert gekauft... nahezu mein gesamtes Geld ist für Filme und Musik draufgegangen, Raubkopien lehne kategorisch ab und wenn ich heutzutage Filme und Musik im Playstore kaufe, will ich auch, daß die funktionieren.

Somit brauche ich funktionierendes DRM, ob ich es gutheiße oder nicht.

Ja, ich weiß, ich kann meine mp3s auch bei amazon kaufen, dann kann ich sie auf jedes Gerät kopieren, blabla, aber ich kaufe halt auch im PlayStore und FÜR MICH persönlich ist DRM somit ein Must-Have, keine Option.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlafit

Alles, siehe etwas weiter unten :-)

Nein, das wäre halb so wild, ROMs gibt es überall, ist schlimmer...

Fataler Trugschluß!

Bin auch kein Fan von DRM und wer mal bei einem Windows ab Vista seine Hardware in "wesentlichen Komponenten" (z.B. Mainboard & Graka gleichzeitig) getauscht hat, stand u.U. doof da, da das DRM nicht mehr funktionierte, neu aktiviert werden mußte und der Link dazu leider nicht funktionierte... dann war es vorbei mit DRM. War ja nicht mehr der selbe PC, also wurde die Musik ihrer Meinung nach auf ein anderes Gerät kopiert, was ja verboten ist.

Was heißt das genau?

Ohne DRM lassen sich derart geschützte Inhalte ( = alle legal gekauften Filme und Songs) nicht mehr nutzen, ist genauso, wenn man einen China-DVD-Player hatte, dem der DRM-Chip fehlte, dann liefen die Original gekauften DVDs nicht, da die Scheibe prüft, ob DRM-Chip da ist oder nicht. Kein DRM-Chip in Gerät = Scheibe denkt, sie wäre eine Raubkopie = kein Film!

Deswegen laufen viele neue DVDs auch nicht auf alten Playern vor Bj. 2006, da der Macrovisions-Chip da nicht drin ist (gab es noch nicht). Heute ist aber das aktuelle Macrovision auf der Scheibe... kein Chip = kein Film.

Genauso ist es heute im Blu-ray-Zeitalter, da muß der Player DRM können, der TV auch und das HDMI-Kabel muß es durchschleifen, ebenso ist die Verbindung von PC zu Monitor "DRM-pflichtig" und das gilt sogar in Apples Rechnern (da müssen sie sich direkt mal an Standards halten - und tun es auch).

Nennt sich bei PCs meist HDCP, wenn ihr mal hier und da Produktbeschreibungen lest, wird das öfter mal als Merkmal aufgeführt.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Die Industrie hat DRM erfunden, um Raubkopien-Verbreitung zu verhindern, leider auch, um das Recht auf Privatkopie unmöglich zu machen und wir müssen damit leben, es also in unseren Geräten haben.

Ich habe mir Hunderte von Filmen auf DVD gekauft, die Blu-rays meiner Sammlung knacken auch bald die "100 Kauftitel-Marke" und an Musik-CDs habe ich mir seit Erfindung der CD auch sehr, sehr viele Hundert gekauft... nahezu mein gesamtes Geld ist für Filme und Musik draufgegangen, Raubkopien lehne kategorisch ab und wenn ich heutzutage Filme und Musik im Playstore kaufe, will ich auch, daß die funktionieren.

Somit brauche ich funktionierendes DRM, ob ich es gutheiße oder nicht.

Ja, ich weiß, ich kann meine mp3s auch bei amazon kaufen, dann kann ich sie auf jedes Gerät kopieren, blabla, aber ich kaufe halt auch im PlayStore und FÜR MICH persönlich ist DRM somit ein Must-Have, keine Option.

Dann schreib bitte nicht "alle", sondern nur die vom Playstore gekauften. .... wenn überhaupt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
suddali

Alles, siehe etwas weiter unten :-)

Nein, das wäre halb so wild, ROMs gibt es überall, ist schlimmer...

Fataler Trugschluß!

Bin auch kein Fan von DRM und wer mal bei einem Windows ab Vista seine Hardware in "wesentlichen Komponenten" (z.B. Mainboard & Graka gleichzeitig) getauscht hat, stand u.U. doof da, da das DRM nicht mehr funktionierte, neu aktiviert werden mußte und der Link dazu leider nicht funktionierte... dann war es vorbei mit DRM. War ja nicht mehr der selbe PC, also wurde die Musik ihrer Meinung nach auf ein anderes Gerät kopiert, was ja verboten ist.

Was heißt das genau?

Ohne DRM lassen sich derart geschützte Inhalte ( = alle legal gekauften Filme und Songs) nicht mehr nutzen, ist genauso, wenn man einen China-DVD-Player hatte, dem der DRM-Chip fehlte, dann liefen die Original gekauften DVDs nicht, da die Scheibe prüft, ob DRM-Chip da ist oder nicht. Kein DRM-Chip in Gerät = Scheibe denkt, sie wäre eine Raubkopie = kein Film!

Deswegen laufen viele neue DVDs auch nicht auf alten Playern vor Bj. 2006, da der Macrovisions-Chip da nicht drin ist (gab es noch nicht). Heute ist aber das aktuelle Macrovision auf der Scheibe... kein Chip = kein Film.

Genauso ist es heute im Blu-ray-Zeitalter, da muß der Player DRM können, der TV auch und das HDMI-Kabel muß es durchschleifen, ebenso ist die Verbindung von PC zu Monitor "DRM-pflichtig" und das gilt sogar in Apples Rechnern (da müssen sie sich direkt mal an Standards halten - und tun es auch).

Nennt sich bei PCs meist HDCP, wenn ihr mal hier und da Produktbeschreibungen lest, wird das öfter mal als Merkmal aufgeführt.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Die Industrie hat DRM erfunden, um Raubkopien-Verbreitung zu verhindern, leider auch, um das Recht auf Privatkopie unmöglich zu machen und wir müssen damit leben, es also in unseren Geräten haben.

Ich habe mir Hunderte von Filmen auf DVD gekauft, die Blu-rays meiner Sammlung knacken auch bald die "100 Kauftitel-Marke" und an Musik-CDs habe ich mir seit Erfindung der CD auch sehr, sehr viele Hundert gekauft... nahezu mein gesamtes Geld ist für Filme und Musik draufgegangen, Raubkopien lehne kategorisch ab und wenn ich heutzutage Filme und Musik im Playstore kaufe, will ich auch, daß die funktionieren.

Somit brauche ich funktionierendes DRM, ob ich es gutheiße oder nicht.

Ja, ich weiß, ich kann meine mp3s auch bei amazon kaufen, dann kann ich sie auf jedes Gerät kopieren, blabla, aber ich kaufe halt auch im PlayStore und FÜR MICH persönlich ist DRM somit ein Must-Have, keine Option.

Also ich habe trotzdem bis jetzt, mit win7 durch austauschen meiner Komponenten, alles außer HDD soetwas nicht feststellen können, desweiteren laufen die ganzen gebrannten DVD's von mir (sicherheitskopie) ohne Probleme auf meinem Fernseher mit einem relativ neuen DVD Player?

Bei der Musik das Selbe.. rein theoretisch dürfte bei mir garnichts laufen, so wie du es beschreibst, bei mir funktioniert aber alles, bis auf die gekauften Lieder im ITunes Store, das liegt aber an dem beschissenen ITunes...

lg

halt doch jetzt gerade konnte es 20 titel nicht Kopieren weil DRM protected... "§$&/(( Industrie!!!

bearbeitet von suddali

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
malinko22

Also bei mir laufen die im amazon MP3 Store gekauften Alben ohne Probleme. Und recht aktuelle Alben von SD Karte ebenfalls. Oder hat dies nix mit DRM zu tun?

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edewolf_99

Hallo zusammnen,

heute habe ich mich getraut und ein Custom Rom auf meinem SXZ geflasht, es ist das RomAur v1.3.2 aus dem XDA Forum:

https://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2167064

ich habe diese Rom gewählt, weil es auch eine Version für locked bootloader gibt.

Zitat aus dem XDA-Forum zum ROM :

- Based on Stock FW C6603 UK UNBRANDED FTF- 10.1.A.1.350 JB 4.1.2

- Fully de-odexed

- Enabled GPU UI rendering

- Zipaligned with sdk r21

- Zipalign on boot

- Busybox 1.21.0

- Init.d scripts

- SQLlite3

- Init.d Support Busybox run-parts

- Supersu 1.25 by chainfire

- Aosp Browser

- Aosp Keyboard

- Dsp Manager

- Advanced power menu , navigation bar toggle, with 18 toggles in statusbar

Zitatende

Der Bootloader meines SXZ ist locked, es war gerooted und die CWM 6.0.2.8 war installiert.

Installation war recht einfach, aber leider ist danach kein root und auch kein CWM recovery mehr vorhanden.

1. Rom auf die externe SD gezogen

2. App Sicherung mit Titanium Backup

3. in CWM recovery gebootet

4. Factory Reset Wipe Data/Cache

5. Rom geflasht

6. System hat mehrmals gestartet ca 5 Mal, hatte schon gedacht ich bin im Bootloop - aber dann startete es normal

7. neu gerooted

8. CWM recovery geflasht

9. Apps restored

fertig.

Läuft ganz gut, bisher keine Probleme und endlich wieder eine Statusbar mit einstellbaren Funktionen.

/Edwin

post-464172-14356909381471_thumb.png

post-464172-14356909382823_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Installation war recht einfach, aber leider ist danach kein root und auch kein CWM recovery mehr vorhanden.

Du hättest bei Punkt 7. es verneinen müssen das er die Stock Recovery nicht flasht!

Aber es hat ja auch so geklappt!:icon_bigg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Da Re

Hallo zusammnen,

heute habe ich mich getraut und ein Custom Rom auf meinem SXZ geflasht, es ist das RomAur v1.3.2 aus dem XDA Forum:

https://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2167064

ich habe diese Rom gewählt, weil es auch eine Version für locked bootloader gibt.

Zitat aus dem XDA-Forum zum ROM :

- Based on Stock FW C6603 UK UNBRANDED FTF- 10.1.A.1.350 JB 4.1.2

- Fully de-odexed

- Enabled GPU UI rendering

- Zipaligned with sdk r21

- Zipalign on boot

- Busybox 1.21.0

- Init.d scripts

- SQLlite3

- Init.d Support Busybox run-parts

- Supersu 1.25 by chainfire

- Aosp Browser

- Aosp Keyboard

- Dsp Manager

- Advanced power menu , navigation bar toggle, with 18 toggles in statusbar

Zitatende

Der Bootloader meines SXZ ist locked, es war gerooted und die CWM 6.0.2.8 war installiert.

Installation war recht einfach, aber leider ist danach kein root und auch kein CWM recovery mehr vorhanden.

1. Rom auf die externe SD gezogen

2. App Sicherung mit Titanium Backup

3. in CWM recovery gebootet

4. Factory Reset Wipe Data/Cache

5. Rom geflasht

6. System hat mehrmals gestartet ca 5 Mal, hatte schon gedacht ich bin im Bootloop - aber dann startete es normal

7. neu gerooted

8. CWM recovery geflasht

9. Apps restored

fertig.

Läuft ganz gut, bisher keine Probleme und endlich wieder eine Statusbar mit einstellbaren Funktionen.

/Edwin

Hallo Ede,

sag mal zum Download stehen dort 2 files?

Braucht man beide?

Root habe ich schon ... Ist aber kein Hindernis oder? Schließlich steht dort, wenn man kein Root hat ...

Merci für deine Antworten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edewolf_99

Hi Da Re,

- Du brauchst beide Files mit 7Zip dann beide auswählen und entpacken, beim Entpacken werden beide Files zu einem zip gemerged. Zusammen sind das dann ca 690 MB

- Du brauchst root und CWM recovery um diese Rom zu flashen

Du hättest bei Punkt 7. es verneinen müssen das er die Stock Recovery nicht flasht!

Aber es hat ja auch so geklappt!:icon_bigg

ich habe mich eigentlich strikt an die Anleitung gehalten - trotzdem war root und CWM weg

/Edwin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

ich habe mich eigentlich strikt an die Anleitung gehalten - trotzdem war root und CWM weg

/Edwin

Nach Reboot System, müßte eigentlich eine Meldung kommen ob das Stock Recovery geflasht werden soll, diese soll man dann mit nein beantworten!

Rooten muß man danach wieder das ist richtig!

Aber hatt ja auch so geklappt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
suddali

habs gerootet, allerdings heißt es jetzt: Bootloader unlock allowed : No

.. .vorher stand da immer : Yes..

ist das normal?

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
malinko22

Das klingt komisch.

Aber Du hast mit dem Exploit gerootet, odeR?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.