Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Roman Hammer

Sony Xperia Z1 - Root / rooten

Recommended Posts

Gast

Ich korrigiere mich, man braucht nur für einige Roms den geöffneten BootLoader. Die Info dazu steht dann aber bei der jeweiligen Rom dabei

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Genau, alle Customroms die auf dem Stock Kernel beruhen, brauchen keinen offenen Bootloader, nur die, die auch einen Custom Kernel integriert haben, oder wenn man einen flashen will, braucht man einen offenen Bootloader.:icon_wink

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alda72

Die 14.2.A.1.142. ist, wie Du schon gesehen hast, die T-Mobile FW, warum die eine andere FW. Bezeichnung bekommen haben, weiß ich auch nicht, bei allen anderen lautet sie gleich!

Jetzt erstmal meine Frage, wofür brauchst Du denn den Root?

Zum Branding entfernen, brauchst Du keinen Root, dafür brauchst Du nur eine Brandingfreie FW. über das Flashtool flashen, und bekommst dann auch in Zukunft Brandingfreie Updates!

Wenn Du aber Customroms oder MODDING auf dein Z1 flashen willst dann brauchst Du Root?!

Ich frage deswegen, damit wir jetzt nicht eine Prozedur durchziehen, die vielleicht völlig unnötig ist!

also unbedingt eine custom rom brauch ich bei dem z1 garnicht, das teil läuft ja wie geschmiert gegen das in die jahre gekommene x2, beim x2 war das ja von nöten ggg...

das das telekom branding auch so weggeht wußte ich noch nicht, ist aber schonmal sehr gut, das wäre mal was wert...

die vorteile die ich mir denke sind vermutlich aus gewohnheit, da wären...

- evtl. einiges an sinnlos appz die ich in 100 jahre nicht brauche entfernen.

- anständige backupmöglichkeiten wie beim x2 mit cwm und titanium.

- fest eingeschriebene schutzfunktionen mit theft aware z.b. was mit root ja besser sein soll.

- sichern dieser wichtigen z1 partition, glaub tw oder tr oder wie die hier heißt.

aber wie gesagt, da ist viel gewohnheit dabei denke ich, falls es da auch andere gute alternativen gibt wie branding weg, gutes backup der wichtigsten daten, ortung bei diebstahl (vielleicht taugt ja sogar das sony eigene schutzsystem etwas, keine ahnung), würd mich über paar tips freuen :-):dankescho

achso, von der arbeitsgeschwindigkeit und akkuleistung bin ich so schon begeistert, früher hat man halt alles getestet was vorteile bringt. aber das teil ist ja fast perfekt denke ich...

das neue update hab ich jetzt noch garnicht drauf, wenn das noch besser ist.?.?.?.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

also unbedingt eine custom rom brauch ich bei dem z1 garnicht, das teil läuft ja wie geschmiert gegen das in die jahre gekommene x2, beim x2 war das ja von nöten ggg... .

Genau, das finde ich auch, deswegen habe ich auch keine Customrom installiert, und vermisse es auch nicht!

das das telekom branding auch so weggeht wußte ich noch nicht, ist aber schonmal sehr gut, das wäre mal was wert... .

Wie gesagt, da brauchst Du nur eine Brandingfreie FW. flashen!

die vorteile die ich mir denke sind vermutlich aus gewohnheit, da wären...

- evtl. einiges an sinnlos appz die ich in 100 jahre nicht brauche entfernen. .

Bei der Brandingfreien kannst Du auch ohne Root, so ziemlich alle Apps die Du nicht brauchst deinstallieren , außer die System Apps!

- anständige backupmöglichkeiten wie beim x2 mit cwm und titanium. .

Also das Z1 hat eine Backup App vorinstalliert, mit der Du all deine Apps mit Daten sichern kannst, so ähnlich wie man es von Titanium Backup kennt!

- sichern dieser wichtigen z1 partition, glaub tw oder tr oder wie die hier heißt. .

Du meinst wahrscheinlich die TA Partition, die brauchst Du nur sichern wenn Du den Bootloader entsperren willst!

achso, von der arbeitsgeschwindigkeit und akkuleistung bin ich so schon begeistert, früher hat man halt alles getestet was vorteile bringt. aber das teil ist ja fast perfekt denke ich...

das neue update hab ich jetzt noch garnicht drauf, wenn das noch besser ist.?.?.?.

Ja, das ist nochmal besser, von der Arbeitsgeschwindigkeit und Akku Leistung!

Gesendet von meinem VT10416-1 mit Tapatalk

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alda72

hm, so wie es aussieht hat sich das alles wohl sehr verbessert, dann ist es wohl tatsächlich überflüssig, wenn man den telekom kram noch weg bekommt, ich les mich mal noch bisschen durch, fw flashen ohne root, fantastisch :-) danke auf jeden fall für die info´s !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HoXplus

Nabend ist root mit der 4.4.2 bereits möglich ?

versuche es grade mit kingroot aus post 1.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HoXplus

Und der Vorgang des rootens ist wirklich identisch beim Z1 und z ultra ?

hab keine lust das Telefon zum Briefbeschwerer zu machen ;)......

auch wenn die Größe ideal wäre :dankescho

Wo bzw kann ich eig die aktuelle Firmware auslesen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Die Vorgehensweise ist die gleiche wie beim Z1.

Hättest du aber auch bei den Anleitungen gefunden. Alternativ kannst du die Anleitung aus dem Z1 Bereich nutzen weil da zwei weitere Alternativen für Kingo Root angeboten werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HoXplus

Die Vorgehensweise ist die gleiche wie beim Z1.

Hättest du aber auch bei den Anleitungen gefunden. Alternativ kannst du die Anleitung aus dem Z1 Bereich nutzen weil da zwei weitere Alternativen für Kingo Root angeboten werden.

Wäre jemand so nett die Firmware 14.1.G.1.534 wieder hochzuladen der Link ist momentan leider down :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Wäre jemand so nett die Firmware 14.1.G.1.534 wieder hochzuladen der Link ist momentan leider down :(

Welche 14.1.G.1.534 funktioniert denn bei Dir nicht, ich habe alle probiert und sie funktionieren alle!

Aber ich habe auch extra den Link von den XDAs unten mit angehängt, wo alle FW. zum Download aufgelistet sind!:icon_wink

https://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2469191

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HoXplus

Danke für die XDA links......

Leider kommt bei mir mit dem Flashtool eine Treiberfehlermeldung ....

angeblich sind die Treiber nicht installiert ???

Sony PC Compinion erkennt dasGerät allerdings ohne Probleme ......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HoXplus

Danke ....

So nochmal zum allgemeinen Verständnis ich flashe jetzt mit dem Tool die Firmware 534

dann king rot

dann rootkeeper

und dann einfach die ota updates richtig ?

Oder brauch ich zwingend die Custom Recovery ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Das Custom Recovery brauchst du um BackUps anzulegen oder andere Firmware/Mods zu flashen.

Ich würde dir empfehlen ein Custom Recovery zu installieren.

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HoXplus

Das Custom Recovery brauchst du um BackUps anzulegen oder andere Firmware/Mods zu flashen.

Ich würde dir empfehlen ein Custom Recovery zu installieren.

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk

Wozu ne Recovery da ist ist mir schon klar ;) Roote auch schon seit 4 Jahren aber bei Sony ist das echt krass im Vergleich zu HTC und Lg........

Verdammte Axt sind die Firmwares auch für das Z ultra ???

der touch möchte nicht ich denke die waren fürs Z1 oder ?

bearbeitet von HoXplus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Die Firmwares die ich Dir verlinkt habe, sind nur für das Z1!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Wenn er Root auf dem Z1 haben möchte, braucht er dann nicht die "flashable" und "ftf" Files um diese nachträglich auf die bereits gerootete Basisfirmware zu flashen?

Hier die Files samt Anleitung

Quelle XDA

Anleitung in deutscher Sprache klick mich

bearbeitet von BlackPanter85

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Wenn er Root auf dem Z1 haben möchte, braucht er dann nicht die "flashable" und "ftf" Files um diese nachträglich auf die bereits gerootete Basisfirmware zu flashen?

Hier die Files samt Anleitung.

Quelle XDA

Ja, wenn er wieder Root haben will dann ja!

Hier haben wir aber auch die Deutsche Übersetzung. in Pos#1-3:https://www.handy-faq.de/forum/sony_xperia_z1_forum/300795-sony_xperia_z1_fw_14_2_a_0_290_136_681_stock_c6903_root_and_xzdr.html#post2775133

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.