Jump to content
bgdfwaft

Sony Xperia Z2 - Firmware updaten / flashen

Recommended Posts

Micha02

Hallo, schon mal vielen Dank für die viele Arbeit mit den Anleitungen hier.

Meine Frau hat auch diese Wischsperre auf ihrem Sony Xperia Z3 compact eingerichtet und weiß jetzt die Kombination nicht mehr.

Nachdem nichts anderes funktioniert hat, habe ich versucht eine neue Firmware aufzuspielen. Habe mich an deine Anleitung gehalten und auch die Treiber vorher installiert.

Allerdings spuckt er mir beim Flashen folgende Fehlermeldungen aus:

- "Found no matching config. Skipping boot delivery"

- "Error flashing. Aborted"

Vielleicht hat dazu jemand noch einen Tipp?

Danke im voraus!

Edit: Hat sich erledigt, hatte falsche Firmware....:wacko:

 

bearbeitet von Micha02

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
noob95

Hilfe :o
 ich bin der Anleitung gefolgt und habe nach dem Programm erfolgreich die Firmware geflasht... nun startet es aber immer neu und bei wiederholtem flashen kam es dann wieder zum bootloop :(  nun wollte ich wieder flashen aber nun kam nur noch diese Meldung. Kann mir bitte jemand helfen :/

 Screenshot_(7).thumb.png.ddc3a769a6da5b9

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

USB Debugging und Unbekannte Herkunft (Quellen) waren am Handy aktiviert?

Versuch erstmal mit der Software Sony PCC eine Firmware Reparatur durchzuführen.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wichtler1980

Ich habe heute die neue 200 angeboten bekommen bekomme nach dem.download gezeigt systemupdate konnte nicht verifiziert werden...

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GORT89

Ich habe heute die neue 200 angeboten bekommen bekomme nach dem.download gezeigt systemupdate konnte nicht verifiziert werden...

 

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk

 

 

Morgen,

vergiss die 200er, in Xperifirm ist die 232er Customized DE Firmware verfügbar.

Diese schließt unter anderem die Stagefright Sicherheitslücken!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wichtler1980

Ja aber was bringt mir das wenn ich es über flashtool mache is wieder alles weg und kein Bock alles wieder von vorne zu beginnen

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GORT89

Hmm, hast du den Bootloader noch offen, weil mit offenem Bootloader gehen OTA Updates nähmlich nicht.

 Und sonst im Flashtool unter "Wipe" einfach keinen Haken setzen, dann bleiben alle Nutzerdaten erhalten.

Nur rooten müsstest du dann neu, geht mit offenem Bootloader natürlich einfacher.

Ich hab die 232er gerade ohne Data Wipe geflasht, aber ohne den Kernel mitzuflashen.

Nach dem flashen erst ins alte Kernelrecovery booten und dann die Supersu.zip und XZDualrecovery flashen.

Dann Power off im Recovery wählen und anschließend mit dem Flashtool noch nur den Kernel aus der 232 Firmware

flashen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wichtler1980

Habe den bootloader wieder mit dem flashtool geschlossen immer noch das selbe

Na werde ich mal nachher ausprobieren

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wichtler1980

Bei mir steht unten noch was von MiscTA Exclude und 2 Kästchen wo ich anhaken kann... was is damit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GORT89

Bei mir steht unten noch was von MiscTA Exclude und 2 Kästchen wo ich anhaken kann... was is damit

Diese beiden Ta Dateien sind jetzt extra ausgewiesen, da brauchst du keinen Haken setzen, es sei denn du willst den DRMFIX weiter benutzen (der DRMFIX funktioniert nur mit den beiden TA Dateien aus der 17.1.A.2.69er Firmware)

Da du aber den Bootloader wieder zugemacht hast kannst du die beiden Dateien (cust-reset.ta und fota-reset.ta) ruhig mitflashen.

Sind deine DRM Schlüssel überhaupt aktiv? Das Flashtool kann ja auch TA Backups machen, aber ich weiß jetzt nicht ob die automatisch

wiederhergestellt werden, wenn man mit dem aktuellem Flashtool den Bootloader wieder schließt.

Hab das bisher immer mit dem CMD TA BackupTool gemacht. Wird damit das TA Backup wieder eingespielt so wird der Bootloader geschlossen

und die DRM Schlüssel sind wieder aktiv.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wichtler1980

Habe ein DramFix für z2 das ich über das Recovery machen kann 

der effect bei Bilder und Video is vorhanden und deutlich sichtbar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Desertstrike

Hallo zusammen.

Ich versuche jetzt seit Samstagabend mein Sony Xperia Z2 wieder mit einer Stock Rom zu versehen.
Aber irgendwie finde ich keine Anleitung, wie ich von der aktuellen CM 12.1-20151121-Nightly wieder zur aktuellen Stock Rom komme.

Muss ja immerhin berücksichtigen, dass ich auch die richtige Stock ROM erwische, damit ich meine TA wieder installieren kann.
Soweit ich weiß, muss die TA ja wieder mit der ROM installiert werden, von der man aus gekommen ist.
Demnach benötige ich die ROM "D6503_17.1.1.A.0.402" zum vom Downgrade... aber ich glaube, ich hab´s eh verk**kt,
da ich vorher meinen Bootloader entsperrt habe... oh man, irgendwie ist nicht mein Wochenende :-( :-(

Und falls jemand wissen möchte, warum von CM wieder auf Stock Rom: keine passende Kamera App gefunden und die Sony Stock App hat mir am besten gefallen und auch irgendwie bessere Fotos geschossen (mein persönlicher Eindruck; muss ja nicht für andere gelten :) )

Zum Schluss noch die Krone: Würde gern die aktuellste Stock Rom verwenden, diese dann rooten und wenn´s geht mit dem XZDualRecovery versehen.

Vielen Dank für eure Hilfe!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GORT89

Heylo Desertstrike,

hab gerade einen MEGA Link für die neueste 232er Customized DE PREROOTED Firmware gefunden.

mega:///#!dJUWFQDI!3DeYPhVgO1oiinJ6Qm4KR5xZeXM2YM5zBIcDjhQemEg

Da ist alles mit drin, Root und XZDualRecovery. Das wäre das einfachste.

Einfach im TWRP Recovery flashen, aber vorher UNBEDINGT!!! einen DATA WIPE durchführen (wegen den alten

CM Daten)

Und du kannst ohne Probleme dein TA Backup auch auf die aktuelle 232er zurückspielen. Hab das gerade selber getestet mit meinem 402er TA Backup

und die DRM Keys waren wieder aktiv. Aber du schreibst das dein TA Backup wohl nicht intakt ist, dann wird die Kamera bei wenig Licht auch ziemlich

stark rauschen mit viel RotGrün Pixelbrei. Und dieses X-Reality for mobile und Supervivid wird dann auch nicht laufen.

Dann kann dir nur noch das hier helfen.

 

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dea_dp_ool

Hallo Leute,

vielen Dank für die Anleitung.

Leider komm ich nicht weiter.

Wenn ich den "Blitz" zum flashen drücke, disconnected er nach kurzer Zeit immer das Handy.

Weiss einer warum?

Vielen Dank im Voraus....

z3c.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GORT89
vor 2 Stunden, dea_dp_ool said:

Wenn ich den "Blitz" zum flashen drücke, disconnected er nach kurzer Zeit immer das Handy.

 

Guten Abend,

Du darfst dein Z3 Compact erst dann mit deinem PC verbinden, wenn das Flashtool dich dazu auffordert.

Wenn du auf den Blitz klickst erscheint erstmal ein kleines Fenster indem du "Flashmode" auswählst.

Dann öffnet sich der Firmware Selector wo du die Firmware auswählst kannst, die du flashen möchtest.

Wenn du keinen Werksreset dabei machen möchtest, klickst du einfach auf "Flash" und wartest bis das

Flashtool die Dateien vorbereitet hat. Zum Schluss kommt ein Fenster das zeigt wie du dein Z3 Compact in den

Flashmodus versetzen kannst (also Lautstärke leiser Taste gedrückt halten und gleichzeitig das USB Kabel

anschließen und die Taste noch etwas länger gedrückt halten bis der Flashvorgang startet.

USB Debugging off ist unwichtig, das flashen klappt auch wenn es ausgeschaltet ist.

 

Und soweit ich weiß bleiben die Sony Smartphones nicht ewig im Flashmodus. Nach einer Minute

etwa bootet mein Z2 ganz normal durch, wenn keine Dateien im Flashmodus übertragen werden.

Und wenn ich mir dein Flashtool Log ansehe war das auch genau der Fall.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GORT89

Einen schönen 1. Advent euch allen:)

 

Es gibt mal wieder ein Update mit der Buildnummer 23.4.A.1.264, welches auch die neuen

Stagefright Sicherheitslücken schließt. Das Update kann schon über XperiFirm für das Z2, Z3 und Z3 Compact

runtergeladen werden.

 

Quelle: https://www.xperiablog.net/2015/11/27/new-update-23-4-a-1-264-hits-the-xperia-z2-and-z2-tablet-with-full-stagefright-fix/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smartneu20016

@bgdfwaft

Hallo bgdfwaft,

Habe mein Z1 mit Flashtool bearbeitet, jedoch bleibt der Status seit 1,5 Stunden auf der gleichen Stelle stehen (siehe Screenshot). Was soll ich tun bzw. normalerweise sollte das "Flashing der Daten" nicht so lange dauern!

 MfG

2016-02-19StatusFlashtool.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.